Landesklasse Ost

  • So, jetzt hamses endlich offiziell gemacht, da sollen sie auch das letzte Spiel nicht gewinnen, damit dann wenigstens noch der RBC aufsteigen kann. Mir gruselts - Aufstieg mit 44 Punkten. Aber besser als keiner...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Zitat

    Mir gruselts - Aufstieg mit 44 Punkten. Aber besser als keiner...


    Und ihr Torschützenkönig geht auch noch von Bord.
    Aufstieg RBC wäre für die Oststaffel und für die LaLi besser. Lieber mit dem dritten aus Ost als evt eine 15er Landesligasaison. Obwohl, bei Nichtaufstieg könnte ja evt Post oder DL drinne bleiben. :D

  • Naja man kann Laubegast aber verstehen. Letzte Saison ist Post Dresden mit 60 Punkten aufgestiegen und steigt nun chancenlos wieder ab. Da rechnet sich Laubegast mit 45 Punkten als nicht gerade souveräner Dritter noch weniger Chancen aus.
    Und auch Radebeul wird bei einem möglichen Wiederaufstieg ohne massive Neuzugänge chancenlos untergehen.

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

  • Ich habe nach dem Spiel in Laubegast am Mittwoch einen Radebeuler Funktionär getroffen (der wohnt wohl in Pirna, ich sehe ihn da öfter). Der war sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher, ob Laubegast nun will oder nicht. Das ist jetzt ja endgültig klar. Jetzt muss bloß noch Radebeul gewinnen und Laubegast nicht, damit das auch sauber geklärt ist. Zur nächsten Saison sagte er, mehr als wieder absteigen können sie nicht und mehr Punkte als die Post werden sie holen. Er machte schon den Eindruck, dass für den Fall A auch ein Plan bereitliegt. Zudem ist es für Radebeul reisetechnisch ziemlich egal, ob sie nach Bad Muskau und Neusalz fahren oder in Richtung Leipzig/ Chemnitz. Die werden sicher Abstiegskandidat sein, aber nicht unvorbereitet, zumal sie ja paar Jahre Lali-Erfahrung haben.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Vermutlich wird es so kommen und dementsprechend auch der Viertletzte in der Stadtoberliga DD absteigen mit Auswirkungen bis ganz nach unten.


    PS: Weixdorf ganz ganz schlecht heute. Habe die zwei mal gesehen und zwei mal haben sie nicht wirklich die Tauglichkeit für die Landesklasse bewiesen. Grundsätzlich sollen die ruhig runter, meiner Meinung nach.

  • Aus den Auf- und Abstiegsregeln des SFV


    2.4. Abstieg
    2.4.1. Am Ende des Spieljahres 2014/2015 steigen drei Mannschaften der Wernesgrüner Sachsenliga des
    SFV (Tabellenplätze 14, 15 und 16) in die Landesklasse des SFV ab. Deren Staffelzuordnung in
    der Landesklasse des SFV erfolgt gem. § 43 (3) SPO.
    2.4.2. Die Zahl der Absteiger erhöht oder verringert sich in unmittelbarer Abhängigkeit von folgenden
    Ereignissen:
    - wenn keine oder mehrere Mannschaft(en) aus der Wernesgrüner Sachsenliga in die Herren-Oberliga
    des NOFV aufsteigt/aufsteigen;
    - wenn aus der Herren-Oberliga des NOFV eine/mehrere Mannschaft(en) des SFV in die Wernesgrüner
    Sachsenliga des SFV absteigt/absteigen/zurückziehen, keine Zulassung erhält/erhalten bzw. infolge
    Insolvenzverfahren in die Wernesgrüner Sachsenliga einzuordnen ist/sind;
    - wenn entgegen Ziff. 3. 2. aus der Landesklasse des SFV weniger Mannschaften in die
    Wernesgrüner Sachsenliga aufsteigen.


    Da ab Platz 4 kein Aufstiegsrecht besteht, müsste der letzte Punkt greifen und sich der Abstieg aus der Landesliga weiter verringern.

  • Nach Rückfrage des Verbandes nimmt Radebeul als 5. das Aufstiegsrecht wahr. Weixdorf damit gerettet.


    Würde ich Weixdorf gönnen. Ein sympathischer Verein und zudem wäre es höchst ungerecht, wenn in einer 14er-Liga vier Clubs absteigen müssten. Ganz davon abgesehen, dass Weixdorf auch in nennenswerter Zahl Fans anlockt.


    War gestern ein grandioses Fußballfest. 755 Zuschauer, gute Stimmung. So was erlebt man in unserer Liga selten mit. Highlight war ein Altona93-Fan aus Hamburg, der nun schon zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit extra nach Dresden gereist war. Und nun auf der Dauerkarten-Liste ganz oben steht. ;)


    Der DSC hatte nach einer teilweise schlechten Saison gegen Ende einen positiven Drive. Ich sage mal so: Die Chancen für Weixdorf gestern waren gering. Bei den DSCern hatte sich der unbedingte Wille entwickelt, nicht abzusteigen. Dazu kommt, dass in der Mannschaft eigentlich auch einiges an Potenzial steckt. Das wurde über weite Strecken der Saison einfach nicht optimal abgerufen.

  • Im Moment wohl die beste Lösung. Da steigt Radebeul eben mit 41 Punkten auf. Die hatten wir vier Jahre lang regelmäßig nach 17 Spieltagen...


    Das Problem wird nächstes Jahr wieder stehen. Die Ost-Staffel soll sich vorsorglich auf vier Absteiger einrichten: zwei reguläre, ein dritter, weil Radebeul wieder absteigt und ein vierter, weil niemand aufsteigen will. Auf jeden Fall MUSS nächste Saison der Termin 30. April gnadenlos bindend sein, damit das Chaos nicht wieder erst am Saisonende entsteht...


    Mich gehts ja nichts an, aber da ja immer noch 6 Dresdner Mannschaften in der Staffel spielen, werde ich auch nächste Saison das eine oder andere Spielchen sehen.


    Die spannende Konstellation hat erst Laubegast und dann dem DSC einen Zuschauerrekord beschert. Das Kleingeld wird bei beiden Vereinen willkommen sein. Ich war gestern froh, wie immer rechtzeitig (also kurz nach 14 Uhr) am Stadion gewesen zu sein.


    Die 1. HZ eher taktisch geprägt. Führung durch Kopfball-Eigentor nach umstrittener Ecke. Aber schon in der 1. HZ war der DSC besser, zwei Chancen für Weixe unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Die Höhepunkte hatte das Spiel Mitte der zweiten Hälfte mit Chancen hier wie da und den Toren bis zum 3:1. Das 4:1 war das "Tor des Tages" als Sahnehäubchen obendrauf.


    Falls sich einige auf der Tribüne über meinen Jubelschrei kurz nach Spielschluss gewundert haben: da hat mir Bandu per SMS das 0:0 unserer Zweiten in Wurgwitz gesmst. Damit Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft, auch wenn der Punkt nicht mehr gebraucht wurde.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Im Moment wohl die beste Lösung. Da steigt Radebeul eben mit 41 Punkten auf. Die hatten wir vier Jahre lang regelmäßig nach 17 Spieltagen...


    Steffen, kann man beide Staffeln leistungstechnisch vergleichen? Meine Beobachtungen der letzten Jahre sagen nein. Die Teams in der Staffel Ost sind leistungstechnisch für mich näher beisammen als in der Staffel Mitte. Wenn ich mir bei euch so die letzten 6 Plätze anschaue, kommen ja schon 36 Punkte automatisch und bei den Schießbuden pimpt man sich das Torverhältnis natürlich auch gut auf. Weiterhin muss man fairerweise auch sagen, dass ihr schon einen verdammt guten Kader zusammen habt, mit vielen Spielern die schon Lali oder gar höher gespielt haben. Daher ist es eher verwunderlich, dass es 4 Jahre dauern musste, ehe ihr wieder dort spielt, wo ihr normalerweise mit der Truppe hingehört. Also, dass ihr schon recht früh in der Saison 40 Punkte oder mehr aufzuweisen hattet, ist jetzt nicht so weltbewegend, dass man es immer mal wieder einschieben muss.


    Weiterhin hatte ich mich ja neulich auch mal zur Aufstiegsfrage geäußert und da auch Radebeul als einzig geeignteten Kandidaten genannt, da ich mir sicher war, dass die den 3. Platz schaffen. Nur jetzt als 4. hoch? Burda geht auch weg, ich denke auch, den Kader müsste man ja fast auf jeder Position neu besetzen.

  • Natürlich hinken solche Vergleiche. Ich halte die Staffel Ost für ausgeglichner, die Mitte dagegen oben stärker und unten schwächer. Ich denke, weder der DSC noch Weixdorf noch Borea wären in der Mitte in ernsthafte Abstiegsgefahr geraten. Da ich Bad Muskau in den letzten Jahren nur einmal gesehen habe (da haben sie in Laubegast verloren), kann ich nicht sagen, wo die in der Mitte landen würden - aber alles hinter BM wäre in der Staffel Mitte auch deutlich hinter Mittweida und Coswig gelandet.
    In der Mitte sind die drei Top-Teams (FG, RIE und wir) nun endgültig (?) draußen, da bin ich mal gespannt, wer jetzt das Projekt Aufstieg ernsthaft angeht.
    Auf jeden Fall ist das Niveau durch die Aufteilung der ehemaligen Dresdner Bezirksliga in der Breite nicht besser geworden.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Zwischen dem 9. und 10. Platz gibt es zwar ein Loch von 11 Punkten, das spiegelt aber nicht die wahren Verhältnisse wider. Im Prinzip konnte fast jeder gegen jeden punkten. Der DSC hat Muskau zum Beispiel daheim geschlagen, Weixdorf hat gegen die zu Hause immerhin einen Punkt geholt. Die Einzigen, die nicht konkurrenzfähig waren, waren die Cossebaudener.


    Jetzt muss man in der Tat dringend daran arbeiten, eine solche Situation wie dieses Mal zu vermeiden. Das war höchst unbefriedigend. Es kann nicht sein, dass Teams nach dem letzten Spieltag nicht wissen, ob sie nun abgestiegen sind oder nicht. Ich verstehe auch nicht, warum die potenziellen Aufsteiger dermaßen lang mit ihrer Entscheidung gewartet haben. Man kann doch früher überlegen, ob man einen Aufstieg stemmen kann.

  • Hier ist jetzt der Landesverband gefordert. Radebeul per Gnadenerlass aufsteigen zu lassen, hat sicherlich schon ein wenig Dampf vom Kessel genommen. Will man aber diesen Eiertanz vermeiden, muss sich der SFV etwas einfallen lassen.


    Zum einen müssen saftige Strafen dafür sorgen, dass die Vereine die Meldefrist ernst nehmen. Zum anderen ist eine Lösung nötig, den Aufstieg irgendwie wieder attraktiv zu machen. Sonst haben wir in den kommenden Jahren vielleicht tatsächlich regelmäßig vorn drei Truppen stehen, die allesamt nicht aufsteigen wollen.


    Und.. tja... was bleibt von der Saison: Eine Übermannschaft gab es nicht, das war auch Muskau nicht. Dafür ist die Liga extrem dicht beisammen. Es reichen kleine Ups und schwups stehst du plötzlich ganz oben (Neustadt und Neusalza) oder es fehlt irgendwo eine Kleinigkeit, und schon stehst du unten drin (Weixdorf und der DSC). Abgesehen von Cossebaude konnte an guten Tagen jeder jeden schlagen.


    Nächstes Jahr kommt die Post wieder, mal sehen, wie die das Landesliga-Jahr verkraftet haben. Den Dresdner Aufsteiger Striesen sollte man auch keinesfalls unterschätzen. Die beiden anderen truppen kann ich nicht einschätzen.
    In Dresden denke ich, dass der DSC und Weixdorf sich wieder etwas besser verkaufen können, Laubegast wird wieder oben mitspielen, mal sehen ob es für ganz oben reicht. Und bei Zschachwitz bin ich gespannt, ob es denen gelingt, die Rentnerband zu verjüngen. Wenn die sich nicht gut verstärken, wird das zweite Jahr deutlich schwerer.

  • Zum "Saisonwechsel" mal paar allgemeine Gedanken:


    Es ist sicher nicht normal, dass eine Stadt wie Dresden neben Dynamo keine einzige Mannschaft mehr bis zur 6. Liga im Spielbetrieb hat. Sicher ist es schwer, im Schatten von Dynamo was "reißen" zu wollen, aber immerhin gab es hier vor zwölf Jahren auch mal drei Oberligavereine (mit jeweils völlig verschiedenem background). Da muss doch mal wieder ernsthaft jemand die "zweite Kraft" in der Stadt werden wollen. Sportlich war das jahrelang Borea (ohne von den Zuschauern wirklich angenommen zu werden) - ich hoffe, dass dort mit dem Niedergang der ersten Mannschaft nicht auch der Nachwuchs komplett den Bach runtergeht. Zuschauermäßig könnte der DSC durchaus etwas für bewusste "Nicht-Dynamos" werden. Von den früheren Fehlern, die Nummer eins werden zu wollen, ist man ja geheilt. Laubegast ist und bleibt ein Stadtteilverein, wie die Post oder Striesen oder Weixdorf eben auch. Ein Problem ist auch, dass es in Dresden außer dem in die Jahre gekommenen HSS im Hochwassergebiet keine Sportstätte für "mittlere" Ansprüche, also perspektivisch zumindest Oberliga (bzw. 2. Buli Frauen, wenn es Rähnitz denn mal ernsthaft angehen will) gibt. Naja, und das Geld ist auch überall knapp, und die vorhandenen Mittel werden dann eher gießkannenmäßig über die Stadt verteilt. Ergebnis: viele schöne Dresdner Derbys in Liga 7, eine nicht ganz unattraktive Stadtoberliga, aber wohl auch in den nächsten Jahren keine Dresdner Derbys ab Liga 6 aufwärts. Lösungen hab ich auch keine, und ich trage ja mit Jahreskarte bei Dynamo und gelegentlichen Reihum-Besuchen bei vielen Vereinen der 7. und 8. Liga auch zum Erhalten des jetzigen Zustandes bei. Naja, es wäre aber schön, mit Copitz bis in alle Ewigkeit Landesliga zu spielen und dort wenigstens ein- oder zweimal pro Saison ein Spiel in Dresden zu bestreiten...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Steffen: du darfst bei mir gern auch noch eine DSC-Dauerkarte bestellen! Projekt 100+ läuft an... das macht sich nicht nur gut neben der Dynamo-Karte, sondern wäre ein weiterer Beitrag. Aso und es verkürzt Wartezeiten, da kannste beim nächsten "Endspiel" auch knapper kommen. :thumbsup:

  • Also ob man den Fünftplatzierten aufsteigen lassen muss !? Sehr bedenklich ?( da soll lieber der Zweite einer anderen Staffel aufsteigen, der hat es sich dann wohl mehr verdient. Da steigt aus der Oststaffel halt Keiner auf und gut :!:


    Absteiger auf zwei Team reduzieren (nur Königswarthaer SV 1990 und TSV Cossebaude), dazu die drei Aufsteiger (SG Dresden Striesen, Bischofswerdaer FV 08 II und SV Trebendorf/FSV Oderwitz 02) fertig ist die neue 16er Landesklasse Ost und alle sind zufrieden! :thumbsup:

  • Jetzt soll eine Entscheidung erst in einer Woche fallen, was für eine Frechheit! Ich wäre ja tendenziell für einen Zwangsaufstieg. Wer seinen Verzicht nicht rechtzeitig erklärt, hat halt Pech gehabt.