Landesklasse Ost

  • borea dresden beutelts aktuell ganz schön, wie man hört haben die sechs punkte abgezogen bekommen (schirisoll) und der heimsieg gegen neusalza spremberg könnte auch noch in gefahr geraten. die dresdner haben wohl einen nicht spielberechtigten spieler eingesetzt. weis jemand mehr?

  • Soweit mir bekannt ist, hat da ein Spieler mit einer falschen Rückennummer gespielt. Die haben wohl einen Spieler eingewechselt, der nicht unter dieser Nummer auf dem Spielformular stand...?

  • Wäre ja schade für Empor, wenn der Portugiese nur "einen Herbst tanzte"!!
    Aber dafür trainiert ja wohl schon geraume Zeit der von Kickerle als dauerkrank gemeldete "Weltenbummler" wieder mit in Löbau!?
    Bin gespannt, was der Dezember bzw. Januar noch so bringt.

  • Wie viele Mannschaften steigen eigentlich am Ende wirklich ab aus der Landesklasse und welche Auswirkungen hätte es, wenn es am Ende bspw. nur Dresdner Mannschaften treffen würde?

  • Regelfall sind zwei Absteiger. Die Zahl kann sich verringern, wenn z.B. aus einer der Kreisoberligen keiner hoch will oder kann sich vergrößern, wenn von oben Teams runterkommen. Aktuell gäbe es in der Landesliga mit Post (eigentlich schon sicherer Absteiger) und Kamenz (na mal gucken) zwei Teams, die künftig die Landesklasse Ost beehren würden. Danach würden dann die letzten vier Teams absteigen.


    Sind das dann auch noch wie aktuell vier Dresdner Teams, würde das gleiche Spiel in der Stadtoberliga beginnen. Zu den regulären Absteigern kämen dort noch vier weitere Absteiger hinzu.


    Ich persönlich glaube aber, dass sich von den vier Dresdner Teams in der Landesklasse noch wenigstens zwei retten.

  • FSV Neusalza/Spremberg – LSV Neustadt/Spree 1 : 0 ( 1 : 0 )


    Ein gutes spannendes LK.-Spiel auf dem Sohländer Kunstrasen. In der ersten HZ. geht Neusaspree mit einem Konter in Führung. Ansonsten ist das Spiel ausgeglichen mit wenig Torraumszenen. Beide neutralisieren sich im Mittelfeld. Das ändert sich nach der Pause, da spielen nur noch die Gäste. Sie berennen das Gastgebertor, treffen es aber nicht. Auch ihre größte Möglichkeit in der 60. min. lassen sie liegen, hier scheitern sie im 1:1 am Neusalzaer Torhüter. Neusalza kommt zu keiner nennenswerten Torchance mehr, rettet aber das knappe Ergebnis über die Zeit. Drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt, wenn die auch glücklich waren.
    Zum Spielende fand ich die ein oder andere Gelbe- Karte übertrieben, aber ansonsten gabs am Schiriteam um Andre Fischer nix zu meckern. Den Elfer, den die Gäste kurz vor Spielende gern gehabt hätten, geb ich auch nicht. ;)


    War ansehenswert und eine kleine Entschädigung für den gestrigen Tag im Dynamo-Stadion. :)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Wieder einmal ein Skandal erster Klasse im SFV.


    Beim Spiel des Königswarthaer SV gegen den FV Dresden 06 Laubegast (1:1) wurde das Dresdner Tor von Christian Freudenberg erzielt. Aber genau dieser Spieler hat im letzten Spiel seiner Mannschaft gegen Neusalza/Spremberg (1:3) von Schiedsrichter den Roten Karton zu sehen bekommen. Nun stellte sich raus, dass der Einzelrichter des Sportgerichtes nach Anhörung von parteiischen Zeugen (des Trainers und Co-Trainers) des Sportfreundes Freudenberg und nach Lesen der hiesigen Presse die Rote Karte Freitagnacht (wenige Stunden vor dem Sonnabendspiel) zurücknahm und damit sechs Tage später eine Tatsachenentscheidung eines Schiedsrichters für ungültig erklärte.


    Wie geht sowas???

  • Wieder einmal ein Skandal erster Klasse im SFV.


    Beim Spiel des Königswarthaer SV gegen den FV Dresden 06 Laubegast (1:1) wurde das Dresdner Tor von Christian Freudenberg erzielt. Aber genau dieser Spieler hat im letzten Spiel seiner Mannschaft gegen Neusalza/Spremberg (1:3) von Schiedsrichter den Roten Karton zu sehen bekommen. Nun stellte sich raus, dass der Einzelrichter des Sportgerichtes nach Anhörung von parteiischen Zeugen (des Trainers und Co-Trainers) des Sportfreundes Freudenberg und nach Lesen der hiesigen Presse die Rote Karte Freitagnacht (wenige Stunden vor dem Sonnabendspiel) zurücknahm und damit sechs Tage später eine Tatsachenentscheidung eines Schiedsrichters für ungültig erklärte.


    Wie geht sowas???


    Ich finde das alles andere als skandalös! Im Gegenteil, ich finde es gut das der Verband da nicht so engstirnig war und auch mal zeigt das es anders geht und nicht nur immer mit der vollen Wucht der Gesetzeskeule agiert. Der Trainer von Laubegast (und weitere FV06´er), der Linienrichter und auch die Neusalzaer waren sich einig das Christian Freudenberg nicht gesagt hat "Du Spaßtiker" sondern "Jetzt hört aber der Spaß auf". Der Schiedsrichter hat sich einfach verhört, das kann mal passieren und ist sicher bitter...aber den Spieler dann noch zu bestrafen wäre glaube ich falsch gewesen. Hier mal ein Bericht von Jens Jan aus der FuPa dazu: http://www.fupa.net/berichte/t…att-strafbank-264151.html

  • Na da gibt es sicher 2 Seiten der Betrachtung und eigenartig ist die Entscheidung in einer Nacht- und Nebelaktion schon. Da beschwert sich ein Spieler (mit welchen Worten auch immer) lauthals beim Schiedsrichter, so dass dieser sich genötigt sieht den roten Karton zu ziehen und plötzlich ist das alles aufgrund anderer Wortwahl nicht mehr so schlimm? Von so einer Verfahrensweise habe ich noch nie gehört. Wenn Sportfreund Freudenberg das gesagt hätte, was der SR verstanden hat, hätte er sicher 3 bis 4 Spiele Sperre erhalten. Um dem Verhörer des SR Rechnung zu tragen, wäre es aus meiner Sicht üblich gewesen, dann nur 1 Spiel Sperre zu erheben. Aber die Rote Karte nach einer Tatsachenentscheidung rückgängig zu machen geht leider gar nicht!!! Hier scheint eher der Anschein von Willkür zu entstehen. Aber sei es wie es sei, allen einen schönen Fußballabend.

  • Schade, dass hier kaum noch ein Spielbericht abgeliefert wird. Ich komme auch nicht groß dazu, mir mal eines der Dresdner Spiele anzuschauen, von denen es im nächsten Jahr ohnehin weniger geben wird.


    Eine Frage stellt sich mir beim Durchlesen der Ergebnisse jede Woche aufs Neue: will denn keiner aufsteigen? Von der aktuellen Form scheint (neben Neusalza) Niesky am stärksten zu sein, aber die hatten am Saisonanfang zu viel Boden eingebüßt.


    Auf jeden Fall kann offenbar jeder jeden schlagen, deshalb ist es oben und unten spannend (außer für Cossebaude, die sind wohl weg).

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Die Liga ist halt deutlich ausgeglichener (als z.B. die Mitte-Staffel), das sieht man schon daran, dass ein Team mit unbestrittenem Potenzial wie Weixdorf unten drinhängt.


    Oben ist tatsächlich vieles unklar, es fehlt das eine Über-Team. Laubegast z.B. hat ne gute Truppe, der es aber in Teilen noch an Erfahrung fehlt. Großpostwitz hab ich zwei Mal gegen den DSC gesehen, die haben beide Spiele nur mit viel Glück gewonnen. Und was Bad Muskau jedes Jahr macht, versteht glaub ich eh keiner.


    Es wird wohl weniger die Frage werden, ob sich einer absetzen kann, als vielmehr die Frage, wer es NICHT vergeigt.

  • Ist den eigentlich klar, wer überhaupt hoch möchte??
    Bei Großpostwitz kann ich es mir nicht vorstellen, sowohl vom Kader/Umfeld als auch nach nur einem Jahr Bezirksliga?!
    Laubegast würde aus "Tradition/jüngerer Vergangenheit" sicher, aber ob das nicht eventuell zu zeitig ist mit der aktuell definitiv guten aber jungen/unerfahrenen Mannschaft?
    Bei Bad Muskau ist zwar jedes Jahr das Ziel 1. zu werden, aber gleichbedeutend mit dem wahrnehmen des Aufstiegsrecht war das in der Vergangenheit meistens nicht...
    Bautzen 2 will sicher, aber ob das reicht...
    Wenn Niesky so weitermacht und es sportlich schafft, geht es auch sicher hoch.


    Aber vllt hat ja jemand genauere Infos...

  • Ja Steffen, ist aktuell ein bisschen wenig los hier, sind wahrscheinlich noch alle im Winterschlaf, aber der Übergang zur Frühjahrsmüdigkeit ist nah :D


    Die Liga ist schon wahnsinn, alles sehr eng, von Platz 1 (SV Großposzwitz-Kirschau / 34 Punkte) bis Platz 9 (LSV Neustadt/Spree / 23 Punkte) sind es nur elf Punkte. Danach klafft eine kleine Lücke zu Platz 10 (SC Borea Dresden / 19 Punkte). So wie es jetzt in der Landesliga aussieht gibt es dort zwei Absteiger in die Landesklasse Ost (SV Post Dresden und SV Einheit Kamenz). Scheint also so als würde es in der Landesklasse vier Absteiger geben und das bei nur 14 Teams, schon grob. Das heißt um sicher drin zu bleiben muss man Platz 10 erreichen, der rest steigt ab. Man sollte vielleicht mal drüber nachdenken nicht doch wieder auf 16 Mannschaften zu gehen wie in den anderen Landesklassen.


    Interessant wird es vielleicht noch wie sich der Rückzug der ganzen 2. Mannschaften/U23 Teams (Union/Dynamo/Chemnitz ect...) auf Abstiege in den darunterliegenden Ligen auswirkt. Wenn es sich überhaupt auswirkt!?


    Im Aufstiegskampf habe ich gar keinen richtigen Favoriten. So recht möchte sich keiner absetzen da oben, obwohl es jede Woche Ausrutscher gibt. In der aktuell bester Form scheinen wirklich Neusalza-Spremberg und Niesky zu sein, wobei Neusalza-Spremberg erstmal Punkte für den Klassenerhalt sammelt und von oben nichts wissen will, womit Sie auch gut beraten sind. Niesky habe ich vor zwei/drei Wochen in Bautzen gesehne, vom Hocker haben die mich bei dem 2:2 aber auch nicht gerissen. So wie ich gehört habe will FSV Budissa Bautzen II nicht, angeblich kein Geld dafür vorhanden (hab ich auch nur über fünf Ecken gehört). SV Großpostwitz-Kirschau kann ich mir auch nicht vorstellen, die möchten unter die ersten drei bis fünf kommen. Laubegast, Niesky und Bad Muskau kann ich mir vorstellen, von den dreien macht es am Ende auch einer. Bad Muskau hat das Ziel von den drei´en am "lautesten" formuliert.


    Mal schauen was am kommenden Wochenende so passiert in der Liga ;-) es steht der 18. Spieltag an


    Samstag - 15:00 Uhr
    Königswarthaer SV : Dresdner SC 1898
    FV Dresden 06 Laubegast : Radebeuler BC 08
    LSV Neustadt/Spree : FV Eintracht Niesky
    SV Rot-Weiß Bad Muskau : SV Großpostwitz-Kirschau
    FSV Budissa Bautzen II : SG Weixdorf
    Sonntag - 15:00 Uhr
    FSV 1990 Neusalza-Spremberg : FV Blau-Weiß Zschachwitz
    SC Borea Dresden : TSV Cossebaude

  • FSV 1990 Neusalza-Spremberg : FV Blau-Weiß Zschachwitz 4:2 (2:1)


    Neusalza-Spremberg hat einen wahnsinns Lauf momentan - der sechste Sieg in Folge, fünf davon in der Rückrunde. Am Hänscheberg hat man sich endlich auf die neue Spielklasse eingestellt. Jan Rehacek erzielte die schnelle Führung per Kopfball, mit dem selben Körperteil staubte Steffen Voigt keine zehn Minuten später zum 1:1 für Zschachwitz ab. Danach verteiltes Spiel, die Gäste waren aber an diesem Tag zu ungenau im Abschluss. Vor der Pause gelang Jiri Jenik der dritte Kopfballtreffer in dem Spiel und die erneute Neusalzaer Führung, wobei der Gästetorwart so seine Probleme hatte - wie schon beim 1:0. Schien grad bei hohen Bällen sehr unsicher, wobei er im zweiten Durchgang auch zwei drei gute Paraden zeigte. Beide Mannschaften hatten im zweiten Abschnitt ihre Chancen. Zwingender waren aber die Platzherren. Thomas Hentschel erlief einen verlängerten Ball und spielte im Strafraum zwei drei Zschachwitzer aus und traf zum 3:1. Kurz vor Spielende wurde Marco Rudolf gefoult und Jiri Jenik verwandelte den Elfer zum 4:1. Damit war das Spiel gegessen. Tom Winter gelang in der 90. Minute nochmal der Anschlusstreffer. Am Ende ein verdienter 4:2 vor fast 200 Zuschauer, davon einige Gästefans und Zuschauer.


    An der Spitze steht jetzt der SV Rot-Weiß Bad Muskau, welche den bisherigen Tabellenführer SV Großpostwitz-Kirschau mit 5:0 (2:0) abfertigten. Ganz schön heftig. Mir ist aufgefallen das bei Großpostwitz-Kirschau der ehemalige Oberligatorwart von der FSV Budissa Bautzen, Stefan Richter, nicht mehr zwischen den Pfosten steht...wie noch in der Hinrunde. Jetzt hält Altmeister Ronny Gutte. Warum eigentlich? Oben gehts auf alle Fälle weiterhin schön eng zur Sache :thumbsup: Im Tabellenkeller ist es aber auch spannend....in der Landesliga hat der SV Einheit Kamenz das Kellerduell gegen den SV Post Dresden mit 2:1 gewonnen, Kamenz ist immer noch auf einen Abstiegsplatz und damit würden wir neue Saison beide Teams in der Landesklasse Ost begrüßen und es vier Absteiger geben. Meiner Meinung nach in einer 14er Staffel zu viel! Stockt die Staffel lieber auf 16 Teams auf - wie die anderen Staffeln!


    Am Wochenende trifft das zweitbeste Rückrundenteam (11 Punkte) auf das beste Rückrundenteam (15 Punkte), oder auch die beste Rückrundenoffensive (13 Tore) auf die beste Rückrundendefensive (3 Gegentore) - kurz gesagt der FV Eintracht Niesky (5.) empfängt den FSV 1990 Neusalza-Spremberg (7.). Neben dem Spiel SV Großpostwitz-Kirschau (2.) gegen FSV Budissa Bautzen II (3.) eigentlich das zweite Spitzenspiel am 19. Spieltag.


    Hier die Begegnungen des 19. Spieltags


    Samstag - 15:00 Uhr
    SV Großpostwitz-Kirschau : FSV Budissa Bautzen II
    TSV Cossebaude : SV Rot-Weiß Bad Muskau
    Dresdner SC 1898 : SC Borea Dresden
    FV Blau-Weiß Zschachwitz : Königswarthaer SV
    FV Eintracht Niesky : FSV 1990 Neusalza-Spremberg
    Radebeuler BC 08 : LSV Neustadt/Spree
    Sonntag - 15:00 Uhr
    SG Weixdorf : FV Dresden 06 Laubegast