Sven Körner bekommt noch einen Co-Trainer, den er vermutlich kennt.
BFC Dynamo
-
-
Sven Körner bekommt noch einen Co-Trainer, den er vermutlich kennt.
Stimmt.
Und vermutlich keine schlechte Wahl.
Zumindest was Stahl betrifft, erinnere ich mich, dass M.A. dort gute Arbeit abgeliefert hat.
-
Zweiter Versuch
Morgen startet der zweite Versuch des BFC Dynamo in diesem Jahr, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.
Hat doch geklappt!

Glückwunsch zum 3:1-Heimsieg gegen den anderen BFC, siehe Link
-
Ich erkläre den "anderen BFC" ganz offiziell zu unserem derzeitigen Lieblingsgegner.

-
Ich erkläre den "anderen BFC" ganz offiziell zu unserem derzeitigen Lieblingsgegner.

Noch ein paar Worte dazu.
-
Körner hat gestern tatsächlich Breitfeld und Sherbakovski von Beginn an gebracht, dazu noch Pestic als dritten Neuen. Im defensiven Mittelfeld bevorzugt er offenbar die körperliche Präsenz. Ich würde Windsheimer bringen, der lauf- und spielstärker ist. In der ersten halben Stunde hatten wir zwar mehr Ballbesitz, passiert ist aber vorm Preussen-Tor kaum was. Die waren ihrerseits total passiv. Als wir dann eine Ecke bekamen, um die es irgendwelchen Streit gab, konnte Gunte nach Shcherbakovski-Flanke einköpfen. In der zweiten Halbzeit verlor er dann sein Kopfballduell mit Frank bei einer Ecke und die Lankwitzer konnten dann mit ihrer ersten Chance ausgleichen. Aber diesmal beflügelte das unsere Jungs endlich mal und sie zeigten endlich mehr Mut. Ein guter Angriff, bei dem Reincke links seinen Gegenspieler überlaufen konnte, sah "Dada" dort, wo man ihn in dieser Saison viel zu selten sah. Dann wogte das Spiel hin und her und unsere Abwehr stand durchaus nicht sicher. Aber die Jungs warfen sich in die Zweikämpfe, kämpften, wie es sich gehört. Und dann gab es einen Konter, bei dem Dadashov einen relativ langen Laufweg hatte, anstrengend für sein Alter.
Albers war zwar bei seinem Abschluss dran, aber der Ball sprang ins Tor. Anschließend Jubel, Trubel, Heiterkeit!Auf den Bildern von OSTSPORT.TV sieht man, wie schwach unser Flutlicht ist.

-
Flutlicht wirkt tatsächlich wie ne Funzel....Aber es stehen ja noch einige Spiele im Dunkeln an, weniger Lux drücken vielleicht die Kosten um ein paar €....wichtig ist trotzdem den "Durchblick" zu behalten 😉
-
Die Fans fordern einen Sieg in Greifswald. Sie sind ja noch jung und träumen manchmal.

-
Die beiden Vereinsberichte, auf der PK konnte man noch erfahren, dass Gunte an einem Hexenschuss litt und nur mit Spritze spielen konnte, Knezevic ins Bett geschickt wurde (Infekt?), Putaro nach Verletzung wieder umgeknickt ist und vorsichtig aufgebaut wird und Sadrifar erstmals wieder in den Kader genommen wurde. Leider musste Lebersorger wegen Knieverletzung raus, das Foul wurde nicht mal geahndet und das Knie muss jetzt untersucht werden. Es wäre kaum zu fassen, wenn eine von 2 Winterverpflichtungen länger ausfällt.

-
Es geht in den Norden
Sonnabend fährt der BFC Dynamo zum Tabellennachbarn GFC an den Bodden. Um 14 Uhr steigt im Volksstadion Greifswald das für beide Mannschaften wichtige Spiel unter der Leitung von Michael Näther vom SV Haselbachtal (Westlausitz). Der Gastgeber hat einen Punkt weniger bei einem bestrittenen Spiel mehr. Insofern ist es für die Mannschaft des neuen Trainers Björn Lipfert fast zwingend, den Sieg aus diesem Vergleich davonzutragen. Beide Mannschaften haben 2026 zwei Spiele absolviert, Greifswald hat aber beide verloren. In diesen Spielen hatte man mit Halle und Erfurt Spitzenmannschaften zum Gegner. In Halle verlor man 0 : 2, zu Hause gegen Rot-Weiß mit 1 : 2. Wenn man dann weiß, dass man die Führung, kurz vor der Pause durch einen Elfer Benyaminas erzielt, in allerletzter Minute der sehr langen Nachspielzeit durch den zweiten verwandelten Strafstoß von Hajrulla verlor, kann man sich denken, wie es in den Köpfen von Spielern und Trainern nach dem Spiel aussah. In den Stunden danach wird sich die Wut in Energie umgesetzt haben.
Die Boddenstädter werden vor der Saison von ganz anderen Zielen ausgegangen sein. Sie verfügen auch über allerhand gutes "Spielermaterial". Von Torwart Jakubov angefangen, über die Defensiven Strietzel, Eglseder, Kaizer, Farr, Vierling bis zu den Offensiven Vogt, Richardson, Atilgan, Ndualu oder Benyamina. Von uns sind Eder und Hüther dort gelandet, die bis jetzt keine Stammspieler geworden sind. Trainer Zschiesche hat die Truppe nicht dort hingebracht, wo sie z.B. auch der Sportliche Leiter Roland Kroos gern gesehen hätte. Nun darf also der gebürtige Rathenower Lipfert sein Glück versuchen. Das Startprogramm war schwer, nun wird es leichter.
Ich habe den OSTSPORT-Bericht gesehen und dem entnommen, Erfurt hatte deutlich mehr Ballbesitz, auch schon als beide Mannschaften noch vollzählig waren. Dass es nach Kaizers Platzverweis nach einer knappen Stunde fast ein Powerplay wurde, muss dann nicht verwundern. Man hielt dem aber lange stand. Ich weiß nicht, ob sich unter Lipfert die Spielanlage geändert hat, aber gegen tief stehende Mannschaften hatten wir bis jetzt immer Probleme. Es gibt neben Kaizers Sperre noch die Verletztenausfälle von Eglseder und Vierling, das hält sich im normalen Rahmen. Den hätten wir ebenso gern.Gestern war ich kurz beim Training und da sah es personell dünne aus. Es waren nur 14 Feldspieler beim Üben und von den zuletzt im Kader befindlichen Spielern fehlten Gunte, Knezevic, Lebersorger und Wrebiakowski. Daneben fehlten Putaro, Karatas, Neves, Rogero. Erstmal hoffe ich, dass Lebersorger nicht zum Langzeitausfall wird und Gunte und Knezevic wieder spielfähig gemacht werden könnten. Es deutet sich leider an, wir werden es weiter schwer haben, eine Stammformation zu finden. Kuffour wirkt irgendwie noch "lahmarschig", aber er müsste dann wohl als Linksverteidiger ran, auch wenn Sadrifar wieder trainiert hat. Vorne erwarte ich von Shcherbakovski eine deutliche Leistungssteigerung. Er träumt immer von der 3. Liga, aber mit den bisher gezeigten Leistungen fehlt mir die Phantasie, zu glauben, dass er das mal schafft. Für mich ist das Spiel irgendwie eine Wundertüte. Greifswald Leistungsstand kann ich nicht einschätzen und bei unserem tue ich mich auch schwer. Der Platz wirkte im Video gut bespielbar, nun spielt und kämpft auch gut Jungs!
-
Es hat zum 1 : 0-Sieg gereicht und der Siegtreffer wurde sogar in der Schlussphase (86. Minute) durch Liebelt erzielt. Leider kann man unserem Liveticker nicht allzu viel entnehmen. Vor 1164 Zuschauern passierte demnach in der ersten Halbzeit wenig, unsererseits hatten Dadashov in der Frühphase und Mattmüller in der Endphase eine Möglichkeit. In der zweiten Halbzeit schien der Gastgeber anfangs etwas am Drücker zu sein und wir dann im zweiten Teil der Halbzeit. In der entscheidenden Minute hat dann wohl der eingewechselte Oellers einen Fehler der Greifswalder Abwehr provoziert und der Ball kam dann so vor's Tor, dass Liebelt leichtes Spiel hatte. So in etwa wurde es geschildert. Die mit 4 Minuten angezeigte Nachspielzeit wurde offenbar deutlich überzogen, aber Fritzsche hatte wohl noch die Chance zu erhöhen. Egal, an 2 Siege am Stück kann ich mich in dieser Saison nicht erinnern. Da sollte wieder etwas Ruhe im Verein aufkommen.
Aufstellung: Ortegel - Liebelt, Gunte, Amadou - Breitfeld (Oellers), Pestic (Knezevic), Mattmüller, Kuffour (Polte) - Shcherbakovski (Fritzsche), Dadashov, Reincke (Windsheimer)
-
Es hat zum 1 : 0-Sieg gereicht und der Siegtreffer wurde sogar in der Schlussphase (86. Minute) durch Liebelt erzielt. Leider kann man unserem Liveticker nicht allzu viel entnehmen. Vor 1164 Zuschauern passierte demnach in der ersten Halbzeit wenig, unsererseits hatten Dadashov in der Frühphase und Mattmüller in der Endphase eine Möglichkeit. In der zweiten Halbzeit schien der Gastgeber anfangs etwas am Drücker zu sein und wir dann im zweiten Teil der Halbzeit. In der entscheidenden Minute hat dann wohl der eingewechselte Oellers einen Fehler der Greifswalder Abwehr provoziert und der Ball kam dann so vor's Tor, dass Liebelt leichtes Spiel hatte. So in etwa wurde es geschildert. Die mit 4 Minuten angezeigte Nachspielzeit wurde offenbar deutlich überzogen, aber Fritzsche hatte wohl noch die Chance zu erhöhen. Egal, an 2 Siege am Stück kann ich mich in dieser Saison nicht erinnern. Da sollte wieder etwas Ruhe im Verein aufkommen.
Aufstellung: Ortegel - Liebelt, Gunte, Amadou - Breitfeld (Oellers), Pestic (Knezevic), Mattmüller, Kuffour (Polte) - Shcherbakovski (Fritzsche), Dadashov, Reincke (Windsheimer)
Steht im Kicker so ähnlich.

-
Der Trainer bessert seine persönliche, besagte Bilanz gegen den GFC auf

-
Egal wie das Spiel von beiden Mannschaften gespielt wurde, Hauptsache Auswärtssieg und drei Punkte mitgenommen.

-
Der Bericht von OSTSPORT.TV:
-
Morgen wird nachgeholt
Am Dienstag um 19 Uhr findet nun das Spiel des BFC Dynamo gegen den 1. FC Magdeburg II statt. Es ist ein Spiel vom 22. Spieltag und bietet uns die Möglichkeit, die Schlappe von Ende August wettzumachen. Um das zu schaffen, müssen wir uns weiter steigern, denn in Greifswald gab es zwar 3 Punkte, aber spielerisch blieben deutliche Reserven, die es nun gegen die "Zweete" des ruhmreichen 1. FCM zu erschließen gilt. Wenn ich die Aufstellung gegen den FSV Zwickau zugrunde lege, dann vermute ich, dass man an der Elbe jetzt beschlossen hat, dem Sinn einer U23 gerecht zu werden und tatsächlich Nachwuchsspielern die Möglichkeit gibt, Erfahrungen im Männerfußball zu sammeln. Vom älteren Korsch geführt, ließen sie in vielen Situationen ihr Talent aufblitzen. Und obwohl Frenzel schon in der 22. Minute Gelb/Rot sah, hatten sie in der Nachspielzeit die Ausgleichschance zum 2 : 2 und hätten zumindest einen Elfer bekommen können. In der Anfangsphase leisteten sie sich allerdings haarsträubende Deckungsfehler, aber das gelingt uns auch öfter.
Die nun von Daniel Wölfel trainierte Nachwuchstruppe steht auf dem 11. Tabellenplatz klar vor uns, hat aber auch 2 Spiele mehr absolviert und hat demzufolge zwischendurch mehr Pausen. Sie hat deutlich mehr Tore geschossen und kann im Prinzip locker aufspielen, in Abstiegsgefahr wird sie durch eigene Schuld kaum noch kommen. Es gibt wenig Ausfälle und wenn der Trainer es für nötig hält, kann er auf Verstärkungen aus der Ersten zurückgreifen. Das darf er morgen gerne sein lassen und wenn er den Nachwuchs fördern möchte, sollte er es tun. Gegen Zwickau spielte man einige Chancen heraus und gut ausgebildet, wendig und schnell sind die meisten Jungs sowieso. Sie werden Körners Mannschaft schon einige Körner abverlangen.Die haben jetzt ausnahmsweise mal 2 Spiele am Stück gewonnen, haben also Grund genug, nicht wie die Hasenfüße aufzutreten und eifrig zu attackieren. Leider musste ich gestern noch lesen, dass der recht hoffnungsvolle Neuzugang Lebersorger nach Linz zur Behandlung gefahren ist und mindestens 4 Wochen ausfällt. Der spielte den linken Außenverteidiger, weil Kuffour noch nicht fit war, vorgesehen war er für die rechte Seite. Nun hat Kuffour in Greifswald bis in die Schlussphase gespielt und ich hoffe, er hat das ordentlich gemacht. Wir haben dort mit Sadrifar noch einen in Reserve, aber dessen einer Fuß scheint für Fußball nicht geeignet zu sein. Wir werden also unter unserem funzligen Flutlicht wahrscheinlich mit dem gleichen Kader auskommen müssen wie am Bodden. Bei Putaro dauert es hoffentlich nicht mehr zu lange. Sven Körner wollte ein bisschen die Einsätze verteilen und gucken, wer eventuell zum nächsten Gegner besser passt. Polte kam jetzt 2x erst spät. Er wäre vielleicht ein Startelfkandidat, wie auch Windsheimer oder Knezevic. Natürlich wünsche ich mir den dritten Sieg am Stück und außerdem keine neuen Verletzungen.
-
Dieses 1 : 2 (1 : 0) war frustrierend, enttäuschend und unverdient, aber natürlich kann man auch sagen, wenn man seine Chancen nicht nutzt, muss man sich nicht wundern. Aber wenn der Schiedsrichter entscheidenden Einfluss auf den Spielverlauf nimmt, ist man noch bedienter. Sollte die Rote Karte 20 Minuten vor Schluss doch berechtigt gewesen sein, nehme ich alles zurück. Aber keiner in meiner Umgebung konnte diese Entscheidung verstehen. Es war ein Allerweltsfoul direkt vor dem Assistenten (und vor uns) und der intervenierte nicht. Danach gewann Magdeburg die Oberhand und schoss in der 95. Minute das Siegtor, was dann fast so kommen musste.
Wir gingen früh durch Fritzsche nach einem schlimmen Stellungsfehler der Gäste in Führung. Diesmal agierten wir aus abwartender Haltung, überließen Magdeburg den Ball. Bei denen kam außer einem Schuss an den Außenpfosten kaum Gefahr auf. Bei uns landete ein abgefälschter Ball von Shcherbakovski auf der Lattenoberkante, Liebelt hatte eine sehr gute Chance, als er knapp verzog und es gab noch ein paar weitere Möglichkeiten, die mit letztem Einsatz verhindert wurden. Nach der Pause Reincke mit 2 guten Schüssen, ein Schuss mit links, gehalten und einer mit rechts vorbei. Bis dahin nichts von den Gästen, umso schöner der Ausgleich von Korsch nach zurückgelegtem Eckball, Sonntagsschlenzer am Dienstag. Danach kam Rot und dann war vieles anders. Trotzdem hatte Reincke noch eine richtig gute Möglichkeit nach Sadrifar-Flanke, doch das Tor fiel gegen uns und es war wieder ein schöner Schuss.
PS. Kuffour, der übrigens auch eine sehr gute Chance hatte, spielte das zweite Mal von Beginn an. Auf der Linksverteidiger-Position verletzte sich gerade Lebersorger, vorher fiel mit Neves mit Kreuzbandriss aus, Sadrifar war ewig verletzt, aber jetzt ist er zumindest einsatzbereit und darf für Kuffour einspringen.

Peinlich war der Einsatz von "Profi" Leipertz. Was der an Schauspieleinlagen bot, war nicht zu fassen. Aber wenn Herr Rauschenberg jedes Gefühl für Zweikampfverhalten vermissen lässt, dann darf er sich ja bestärkt fühlen.

-
Dieses 1 : 2 (1 : 0) war frustrierend, enttäuschend und unverdient, aber natürlich kann man auch sagen, wenn man seine Chancen nicht nutzt, muss man sich nicht wundern. Aber wenn der Schiedsrichter entscheidenden Einfluss auf den Spielverlauf nimmt, ist man noch bedienter. Sollte die Rote Karte 20 Minuten vor Schluss doch berechtigt gewesen sein, nehme ich alles zurück. Aber keiner in meiner Umgebung konnte diese Entscheidung verstehen. Es war ein Allerweltsfoul direkt vor dem Assistenten (und vor uns) und der intervenierte nicht. Danach gewann Magdeburg die Oberhand und schoss in der 95. Minute das Siegtor, was dann fast so kommen musste.
Wir gingen früh durch Fritzsche nach einem schlimmen Stellungsfehler der Gäste in Führung. Diesmal agierten wir aus abwartender Haltung, überließen Magdeburg den Ball. Bei denen kam außer einem Schuss an den Außenpfosten kaum Gefahr auf. Bei uns landete ein abgefälschter Ball von Shcherbakovski auf der Lattenoberkante, Liebelt hatte eine sehr gute Chance, als er knapp verzog und es gab noch ein paar weitere Möglichkeiten, die mit letztem Einsatz verhindert wurden. Nach der Pause Reincke mit 2 guten Schüssen, ein Schuss mit links, gehalten und einer mit rechts vorbei. Bis dahin nichts von den Gästen, umso schöner der Ausgleich von Korsch nach zurückgelegtem Eckball, Sonntagsschlenzer am Dienstag. Danach kam Rot und dann war vieles anders. Trotzdem hatte Reincke noch eine richtig gute Möglichkeit nach Sadrifar-Flanke, doch das Tor fiel gegen uns und es war wieder ein schöner Schuss.
PS. Kuffour, der übrigens auch eine sehr gute Chance hatte, spielte das zweite Mal von Beginn an. Auf der Linksverteidiger-Position verletzte sich gerade Lebersorger, vorher fiel mit Neves mit Kreuzbandriss aus, Sadrifar war ewig verletzt, aber jetzt ist er zumindest einsatzbereit und darf für Kuffour einspringen.

Peinlich war der Einsatz von "Profi" Leipertz. Was der an Schauspieleinlagen bot, war nicht zu fassen. Aber wenn Herr Rauschenberg jedes Gefühl für Zweikampfverhalten vermissen lässt, dann darf er sich ja bestärkt fühlen.

Im Bericht des Kicker klingt Zweifel an der Berechtigung der Roten Karte an.
-
rote karte war definitiv zu hart. trifft ihn hinten an der achillessehne- sicherlich sehr schmerzhaft, aber keine rote.
-
Breitfeld wurde erst spät eingewechselt. Hatte das taktische Gründe...?