Tschechien: Liberec, Jihlava und Bohemka

• Also, wenn ich den Stellenwert des tschechischen Pokal an den Zuschauerzahlen festmache, sind die noch deutlich geringer als bei den Punktspielen. Und für Liberec gehts derzeit wirklich nur um drei Dinge: den Klassenerhalt, den Klassenerhalt und nochmals den Klassenerhalt. In den nächsten zwei Spielen wäre schon jedes Unentscheiden ein Erfolg.

Allgemein ist das Niveau der tschechischen Liga doch sehr bescheiden geworden. Als ich Ende der 90er anfing, öfter mal nach Teplice (und Liberec, Blsany) zu fahren, war das noch ganz anders. Da kamen gelegentlich sogar tschechische Mannschaften im Europapokal bis in den Frühjahr - heute undenkbar! An die Saison 2001/02 mit Slovan Liberec können sich bestimmt noch einige erinnern - 4:1 gegen Olympique Lyon in Prag, ein Traumspiel! Feyenoord und Kaiserslautern sind zB in Teplice gescheitert, gegen Celtic Glasgow hieß es 0:2/1:0 - also aller Ehren wert.
    Es ist leider so, dass mittlerweile nicht nur die besten tschechischen Fußballer im Westen spielen, sondern die "zweite Reihe" oft in Russland oder der Ukraine. Das reicht dann noch für eine halbwegs vernünftige Nationalmannschaft, aber nicht mehr für eine breite Liga. Zumal eben Eishockey dort immer die Nummer eins bleiben wird (mal von der Stadionruine in Teplice abgesehen, hat dort doch jede Mittelstadt eine moderne Eishalle).

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Da gebe ich dir vollkommen Recht, das Eishockey Nationalsport Nummer 1 ist.

Mich hat jetzt interessiert wo Jiri Stajner hin ist?
    Nach seinem halbjährlichen Einsatz beim FC Oberlausitz Neugersdorf.
    Gefunden habe ich:
    Das er ein Dämon geworden ist!
    So nennt sich der in Ceska Lipa(Tschechisch Leipa) beheimatete, reine Futsal-Club.

Ja, Hallenfussball kann er noch besser.
    Ich hatte schon das Vergnüngen gegen ihn spielen zu dürfen. So richtig ein "Vergnügen" wars allerdings für Jiri.
    Habe geschwitzt wie ein Schw...
    :lach:

• Das Pokal-HF wird jetzt eine nordböhmische Angelegenheit, wobei ich Mlada Boleslav da mal großzügig dazuzähle. Außerdem Teplice, Jablonec u. Liberec noch im Rennen.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Am samstagabend gaben sich beim gastspiel von sparta in liberec sehr viele deutsche hopper(?) die ehre. insgesamt ein sehr schnelles spiel in durchaus hitziger atmoshäre mit einem überraschenden, aber verdienten 2:1 sieg der heimmannschaft. ick fand das niveau ziemlich gut.aber wenn das fassungsvermögen des stadions wirklich 10000 sein soll, dann waren das nie und nimmer 8195 besucher.

• Pilsen ist so gut wie Meister und der Pokal geht an die Neiße - Derby zwischen Gablonz u. Reichenberg im Pokalfimale.
    Sollte Jablonec gewinnen, darf der Vierte (zzt Mlada Boleslav) noch in die ELQuali.
    Gewinnt Liberec, wäre es ein Happy End nach verkorkster Saison.
    Die Aufsteiger müssen wahrscheinlich gleich wieder runter. Dafür kehrt Olmütz zurück.

Nick Hornby

• Jipiiiii :schal1:

War´s ja nochmal eng. ^^
    Nach dem 3:0 zu Hause, heute 3:1 für Teplice

Slovan hat ja noch´n bissel Zeit zum einschiessen, um beim Pokalfinale besser auszusehen als beim Wochenendlichen 0:2 bei Jablonec.

• Zobak
    Du als Oberlausitzer und nordböhmischer Experte: wenn Varnsdorf aufsteigen sollte, haben die ein geeignetes Stadion oder wo spielen die dann? (Usti musste seinerzeit ja auch nach Teplice ausweichen)
    Ich hab mir seit Jahren vorgenommen, mal den Ground in Varnsdorf zu holen - habs aber bis heute nicht geschafft. Hab die nur einmal gesehen, da haben sie vor ca. 10 Jahren ein Pokalspiel im unterklassigen Novy Bor verloren.

Nick Hornby

• Sommer 2008 war ich mal dort (im Anschluss an unser letztes OL-Auswärtsspiel in Bautzen), und wenn man Bilder aus der aktuellen Saison im Netz sieht hat sich seither nicht viel getan: relativ neue Haupttribüne mit vielleicht 1000 Plätzen, ein provisorischer Gästeblock (Maschendrahtzaun und so...) - das war es im Wesentlichen. Ohne die Anforderungen in 1. Liga CZ zu kennen würde ich sagen: dort dürfen die nicht spielen. Die könnten ja nach Liberec ausweichen - oder Dresden :rofl:

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Steffen

"nordböhmischer Experte": Naja, da gibts verrücktere :ja:
    Persönlich wüsste ich nicht das in Varnsdorf was erneuert wurde. (Gilt für das ganze Nest) :lach: (Die Nutten sind versteckter) :rofl:
    Der Stand von jb1 entspicht dem heute.
    Mache mich aber mal explizit kundig. :thumbup:
    :halloatall:

Scheiße,
    die Biiiehmschen(Hockey) bekommen gerade das 3:3 im Viertelfinale gegen Finnland :motz:

• Also,
    Lizenz für die 1. Liga werden sie mit dem Stadion zu 99,9% nicht bekommen.
    Entweder 2.Liga bleiben oder sie spielen in Liberec oder Teplice!
    Ihr Stadion bietet 900 Sitzplätze + 4100 Stehplätze.

Ich muss gestehen selber war ich noch nie im Varnsdorfer Stadion. :whistling:
    Obwohl ja nur, Luftlinie 20km betragen.
    Hatte und hab´s noch mit Slovan Hradek. Weil wir von da unsere Gastspieler bekamen(´96). Die meisten spielen immernoch AH bei uns. Feine Leute :ja:

• Slovan Hradek(14., damit letzter) – Ceska Lipa(10.) 0:3 (0:2)

Mein Ausflug, zurück an alter „Wirkungsstätte“, begann erfreulich mit einer kostengünstigen Anreise per Bahn. (auch zurück lies sich kein Schaffner blicken) :thumbsup:
    Sehr abenteuerlich der Streckenabschnitt durch Polen. Habe gedacht die Kiste fährt durch einen Dschungel und das überhängende Gestrüpp zerschlägt die Fenster.
    Naja, hab es ja überlebt.

Nach dem sehr leckeren Mittagessen(XXL) im Restaurant Camelot(empfehlenswert) ein kleiner Verdauungsspaziergang zum Stadion. (war nötig - Hosenknopf drohte sich in ein Ufo zu verwandeln :lach: )

Pünktlich zum Anpfiff waren wir im Stadion. Kein Kassenhäuschen!
    Beim anstellen am Bierstand wurde man kräftig von gegrillter Klobasa(fettige, aber leckere Wurst) eingeräuchert. 1,70€ für zwei Halbe iss prima. :thumbsup: :thumbsup:

In der Anfangsviertelstunde passierte recht wenig auf dem Platz. Viele hart geführte Zweikämpfe im Mittelfeld. In der 19´ ein erstes Achtungszeichen der Gäste. Ein Kopfball geht knapp am Hradeker Tor vorbei. Zwei Minuten später Freistoss am Strafraum in fast zentraler Position. Kein „Horst“ in der Mauer denkt mal hoch zuspringen. So segelte der harmlos getretene Freistoss in die kurze Ecke. :nein:
    27´ Ecke Ceska Lipa, zwei Mann völlig frei vorm Torwart einer nickt die Pille zum 2:0 ein.
    Während ich eine Runde im Stadion drehte(um ein alten Kameraden zu suchen) kam der Gastgeber zu einer Möglichkeit. Doch harmloser hätte man nicht aufs Tor schießen können.
    So blieb es bei der 0:2 Halbzeitführung.
    Jetzt kamen zwei Rentner um Eintritt zu kassieren. Zobi, stur wie er ist, wollte nur in € bezahlen. Die zwei Experten verstanden nix und gingen abwinkend von Tannen. :happy:
    Nach dem Wechsel Slovan eindeutig Spielbestimmender, jedoch ohne große Torgefahr zu entwickeln. Der Gegner lauerte auf Konter und bekam sie auch. So in der 60´.
    Der rechte Stürmer war mutterseelenallein und nagelte die Pille ins kurze Eck. Damit war der Drops endgültig gelutscht. Bis zur 75´ sah ich mir das Spiel an. Während Zobakine schon das Ränzel packte noch ein Aufreger. Ein Gästespieler foulte und der Einheimische revanchierte sich. Der eine bekam Gelb, der andere Gelb/Rot. Danach machten wir uns wieder auf dem Heimweg.
    Den Schiri fand ich übers ganze Spiel gut.
    Die ca. 100 einheimischen Zuschauer wurden öfters von den 6 Leipa-Fans übertönt.

Wenn ichs hin bekomme morgen noch ein paar Bilder :whistling:

• Tja, das kleine Varnsdorf(Ew.ca.15T). Quasi das Aue der Böhmjer. :D

Das kann ein gekutsche werden. Bis nach Jablonec, dass sind 60km über Zittau!
    Im eigenen Land 75km.
    Liberec wäre 20km kürzer gewesen.

Man wird schon seine Gründe haben. :whistling:

• :!: :!: :!: FC Slovan Liberec gewinnt sensationell den Pokal-Wettbewerb :!: :!: :!:

Der Tabellenvierzehnte setzt sich gegen den Erzfeind und Tabellendritten FK BAUMIT Jablonec im Elfmeterschiessen durch.

:schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:

(da laß ich mir doch gleich noch einen ein :bia: )

• Vorbereitungsspiele und Termine FC Slovan Liberec

Nur gegen Tschechische Zweitliga Teams konnte gewonnen werden. Oje :huh:

Lubin(PL) – Slovan 2:0 (1:0)
    Slovan – MKS Legnica(PL) 2:4 (2:2)
    Malmö FF – Slovan 1:0 (1:0)
    RB Leipzig – Slovan 3:0 (2:0)
    Slovan – FK Varnsdorf 2:1 (0:1)
    FC Taborsko – Slovan 0:2 (0:1)

Freitag,17.7.15 13 Uhr Auslosung 3. Qualirunde Europa-Liga
    Spieltage 30.7. u. 6.8.15

Samstag, 18.7. 19.15 Uhr Supercup
    Viktoria Pilsen – Slovan

Sonntag, 26.7. 20.15 Uhr Saisonstart
    Slovan – Mlada Boleslav

• Die Auslosung zur 3. Qualirunde der Europa-Liga ergab:

FC Slovan Liberec - Hapoel Kiryat Shmona FC (ISR) :whistling: (2. in der Israelischen Premier Liga)

Kein Hammerlos. :(

Aber letzte Saison schied Slovan auch in der 3. Quali-Runde aus.
    FC Astra Giurgiu (ROM) machte zu Hause schon alles klar(3:0). In Liberec musste ich mir ein 2:3 anschauen. ;(
    Aber so schlecht waren die Rumänen nicht. Danach setzte sie sich gegen Olymp. Lyon durch!
    Ehe man in der Gruppenphase an RB Salzburg, Celtic Glasgow und Dinamo Zagreb scheiterte.

Naja, vielleicht langt´s ja diesmal und in der Gruppenphase kommen attraktivere Gegner.

Übrigens,
    Jablonec hat´s da schon schwerer:
    Gegner aus FC København (DEN) / Newtown AFC (WAL) Hinspiel 2:0