Landesligasaison 2013/14

  • Stahl Riesa - FC Stollberg 3:1 (0:1)


    0:1 Tim Isner (26.)
    1:1 Andre Köhler (50.)
    2:1 Andre Köhler (52.)
    3:1 Johannes Runge (65.)


    Zuschauer: 731 Zahlende


    Bei schönem Wetter sollte es heute den dringend notwendigen Sieg für die Stahlwerkerjungs geben.
    Ich fuhr ins Stadion um mal wieder tollen Fussball der Bößneck Elf gg. den Mitaufsteiger aus Stollberg zu sehen :!:
    Was ich in der 1. Halbzeit zu sehen bekam, kann man nur mit Halbnot gegen Elend zu beschreiben. :cursing: Stahl gehemmt, ohne Tempo und Ideen. Stollberg stellte sich nicht hinten rein und kam zu einigen Schüssen neben, ganzweit daneben und drüber. Stahl glänzte mit Ballgeschiebe, Rückpässen, Fehlabspielen und lange hohe Bälle ins nichts. :abgelehnt: ;(
    In der 26. Minute geht der Ball links außen an der Mittellinie verloren, Marcel Fricke versucht ein sogennanntes sliding Tackling, natürlich ins nichts.Der Stollberger kommt frei zum flanken und der kleine Tim Isner erzielt, zwischen den beiden Stahl Innenverteidigern per Kopf das 0:1.Totenstille im weiten Rund, doch eine Minute später plötzlich eine Chance, aber Krechlak und Runge behindern sich passend zur Leistung gegenseitig. So schleppt :versteck: sich das Spiel zur Halbzeit. Eine Minute vor der Halbzeit tankt sich Fricke links durch und übersieht 3 mitgelaufene Mitspieler :rofl: .
    In der Pause meinte der neben mir stehende SZ Sportredakteur, daß wenn's so bleibt kennt er den ersten Satz seines Artikels jetzt schon.
    "gegen wen will Stahl noch punkten"
    Nach der Pause sah es kurz so aus wie weiter so. Doch nach fünf Minuten gab's Ecke von links. Fricke hinter den langen Pfosten, Gründler zurück auf den kurzen Pfosten und dort steht Andre Köhler goldrichtig und köpft zum Ausgleich ein. Noch während ich den Stand per Telefon den Ausgleich an Urlauber übermittelte, kam der Ball wieder in den Stollberger Strafraum, Billiard im Fünfer und Köhler drückt den Ball zum umjubelten 2:1 über die Linie. Mit der Führung im Rücken spielte es sich dann etwas leichter und es gab noch das 3:1 in der 65. durch Runge. Anschließend zeigte sich warum Stollberg erst 3 Tore hat. Wenn man sich schon mal eine Chance erspielt, dann trifft man nicht oder wie einmal nur den rechten Innenpfosten, so daß der Ball links vorbeigeht. :happy: Den Rest der Spielzeit hatte man nicht das Gefühl, daß das Spiel noch kippen könnte. So blieb es beim hochwichtigen Dreier für die Stahl Elf.
    Schiri Wehner aus Haslbachtal hatte keine Probleme außer fussballspielende Kinder 20 Meter hinter dem Tor und gelegentlich könnte er auch mal das Stossen und Rempeln des ballführenden Spielers ahnden. :whistling:


    Fazit: Wie sagt man so schön. "In einigen Wochen fragt niemand mehr nach dem wie" und es zählt nur das Ergebnis.
    Da das nächste Spiel in Schiebock schon am Samstag um 14..00 Uhr ansteht, heißt es sich erholen, zeitig schlafen gehen und keine schädlichen Substanzen zu sich zu nehmen. Mit der Leistung der ersten Halbzeit gibt's sonst die nächste Packung!



    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • Wuke versetzt mit seinem Schuß aus etwa 40m die etwa 150 Auswärtsfahrer in Ekstase und sichert den ersten Auswärtssieg in der Liga. Die Abwehr stand heute gegen einen Mitfavoriten um den Aufstieg recht sicher. Man sieht, wie wichtig Genschur für unser Spiel ist. Biw hatte trotzdem einige gute Chancen, konnte diese aber nicht verwerten. Nach den unglücklich verlorenen Spielen in Görlitz und Radebeul ist heute endlich auch mal das Glück auf unserer Seite gewesen. Eisern Riesa :schal1:

  • BFV 08 - STAHL RIESA 0:1 (0:0)


    0:1 David Wukasch (68.)


    .Zuschauer: ca. 400 (davon gut die Hälfte Gästefans)



    Nur 45 Stunden nach dem Stollberg Spiel musste die Bößneck Elf beim klaren Favoriten Schiebock antreten. Also auf in die Holzwaren Simundt Kampfbahn. Sehr idyllisch gelegen inmitten von Bergen mit einer tollen Tribüne. Leider wurden die einheimischen Fans vom eigenen Vorstand von ihren Stammplätzen verbannt. Für die Schiebock Fans ein Unding und die Verantwortlichen dafür sollten sich dringend mal fragen, wie man mit den eigenen Fans umgeht :motz: :?: Möchte mich bei den Schiebock-Rulez Usern entschuldigen. Das hab ich mit meiner Frage nicht gewollt. :versteck:
    So nun zum Spiel. Stahl nach der 9:0 Demütiging vor 2 Wochen in Leipzig, diesmal total defensiv aufgestellt und darauf bedacht die null zu halten. Schiebock dadurch feldüberlegen und mit der ein oder anderen Chance vornehmlich durch Griess. Stahl im Vorwärtsgang fast nicht existent, mangels nachrückenden Mitspieler stand Johannes Runge meist auf verlorenem Posten gg. die auch noch größere Innenverteidigung der Gastgeber. Da die Schiebocker nicht trafen ging's torlos in die Halbzeit. :bindafür:
    Nach der Pause der BFV mit Danny Burda dem Ex Stahler, der aber nur ein Schatten früherer Tage ist. Zunächst ging es so weiter wie vorher.Schiebock mühte sich, aber Stahl hatte es eigentlich sicher im Griff. Nach einer Stunde wechselte der Trainer die erschöpften Köhler und Gründler aus und brachte Tam und David "Fussballgott" Wukasch. :thumbup: Zuständig für das besondere im Stahl Spiel. In der 68. Rechts ungefähr 3 Meter hinter der Mittellinie, guckt er den zu weit vorm Kasten stehenden Torhüter aus und trifft spektakulär ins rechte obere Eck. :freude: GEIL :!: :!: Anschließend wütende Angriffe der Gastgeber, die auch zu mehreren Chancen führte. Doch Stahl hielt voll dagegen, ich hab Marcel Fricke noch nie so kämpfen sehen, und konnte heute zum ersten Mal die Schießbude dichthalten. :bindafür: Und so schlich die Uhr gen Schlusspfiff und manche Stahlfans habe ich noch nie so nervös gesehen wie gestern. Schiri Walter verlor kurz vor Schluss ein zwei Mal die Übersicht war sonst eigentlich souverän.
    Dann endlich der Abpfiff und unbeschreiblicher Jubel, während der der Schiebocker Kapitän erst den Schiri und dann auch noch den eigenen Torwart vollpflaumte, Schuld waren die aber nicht, feierten die Stahlwerker Jungs am Mittelkreis u.d mit den Fans an der Bande noch längere Zeit den ersten Auswärtssieg in der Landesliga. :freude: :freude:


    Fazit: Von den Schiebockern war ich eigentlich etwas enttäuscht, besonders von der eigentlich namhaften Offensive.
    Für Stahl 6 Punkte in 49 Stunden. Besser geht's micht :!: War heute glücklich, aber so muss das auch mal sein. Nicht schön, aber erfolgreich. Mit 10 Punkten erst mal Abstand nach unten und der Druck ist wesentlich geringer.



    Nächsten Samstag Pokal gg. Heidenau, die gestern Neugersdorf mit 6:2 vom Platz fegten.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • Nur 45 Stunden nach dem Stollberg Spiel musste die Bößneck Elf beim klaren Favoriten Schiebock antreten.



    Für Stahl 6 Punkte in 49 Stunden. Besser geht's micht :!:


    Gab es so viele Unterbrechungen, die nachgespielt wurden ? Oder wie ist sonst die lange Spielzeit von vier Stunden inkl. Halbzeitpause zu erklären ? ;)

  • Ich würde sagen, beide haben recht:


    vom Anstoß Stollberg bis Abpfiff Schiebock waren es ungefähr 49 Stunden, vom Abpfiff Stollberg bis Anpfiff Schiebock ungefähr 45.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Am Wochenende wird mit Stahl Riesa einer der traditionsreichsten Vereine aus der Landesliga im AKS gastieren. Für mich seit langer Zeit endlich mal wieder eine Begegnung mit meiner "alten Liebe". Kann mir in diesem Zusammenhang jemand von den Riesaer Fans hier im Forum Auskunft darüber geben, ob Johannes Runge als aktuell bester Torschütze der Stahl-Mannschaft mit dem ehemaligen Riesaer DDR-Oberligaspieler Bernd Runge verwandt ist? Bernd Runge war ja ein schussgewaltiger und begnadeter Freistoßschütze. Gern erinnere ich mich noch daran, wie er in einem Spiel gegen Torwartlegende Jürgen Croy im Riesaer Ernst-Grube-Stadion 3 Tore erzielte. Leider ist er schon in jungen Jahren und völlig unerwartet verstorben.

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

  • Sachsen Leipzig - Stahl Riesa 4 : 0 (3:0), 621 Zuschauer.


    Info per SMS von Thomas. Leipzig ist also kein gutes Pflaster für Riesa. Aber zuletzt haben die Stahlwerker ja gezeigt, dass sie gewinnen können, wenn es darauf ankommt. Ganz wichtig wird das Spiel gegen See: geht es Richtung Abstiegszone oder Mittelfeld?

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • jep, vom guten saison start ist nicht mehr viel übrig.
    interessant dabei:
    bei allen drei saisonniederlagen (grimma, riesa, see) war der bfv das spielerisch bessere team und (tlw. deutlich) feldüberlegen.
    man scheitert dann daran sich klare chancen zu erarbeiten und diese dann zu nutzen.
    mal schauen wie unserer junger trainer diese erste krise meistert.

  • Keine drei Minuten waren gestern gespielt und schon führten die Gäste aus See. Nach einem langen Ball war die Riesaer Hintermannschaft bezwungen und R. Klug konnte alleine über die linke Seite auf das Riesaer Tor zulaufen. Torwart Kycek zögerte mit dem rauslaufen, entschied sich später doch zum rauslaufen und wurde getunnelt 0:1.
    Nun zogen sich die Gäste aus See zurück um die Führung zu verteidigen und auf Konter zu lauern. In der 39.min dann der verdiente Ausgleich durch Duran. Davor gab es schon zwei, drei sehr gute Möglichkeiten für Stahl zum Ausgleich zu kommen. Einmal rettet Torhüter Werner mit einer Glanzparade und einmal streift ein Kopfball knapp am Pfosten vorbei.


    Die 2Hz drückte Stahl mit schnellen Angriffen auf´s zweite Tor. In der 50.min entschied der Schirie aus Plauen auf Elfer für Stahl. Der eine gibt ihn, ein andere nicht. Als sich Stahlspieler Fricke den Ball zurecht legt kam der Gästetorwart aus seinem Kasten und schoss den Ball wieder vom Elfmeterpunkt. Sinnlose Aktion des Ex-Riesaer der dafür Gelb sah. Den geschossenen Elfer der in die linke Ecke sollte hielt Werner dann bravorös.


    Es ging also mit dem 1:1 weiter. Stahl rannte an und See verteidigte. In der 67.min war dann die Gästeabwehr geknackt. Schurig lief alleine auf Torhüter Werner zu der ihn nur noch durch Notbremse stoppen konnte. Glasklarer Elfmeter und glatte Rot für Werner(See). Diesmal schnappe sich der Eingewechselte Kutsche das Leder und netzte diesmal zur 2:1 Führung ein.
    Nur zwei Minuten nach der Führung bekam der Riesaer Krechlak Gelb-Rot nach einem Foul. Damit war die Überzahlsituation wieder daher. Erst jetzt begannen die Gäste mehr Druck nach vorn zu machen, um evt noch ein Punkt mitzunehmen.


    Die Gäste warfen in der Schlussphase alles nach vorne, selbst der Gästekeeper kam bei Standards mit vor. Nach einem abgewehrten Ball ein blitzschneller Angriff der Riesaer auf das nun leere Gästetor. Der schnelle Angriff über Ihbe konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Schirie ahndete erneut eine Notbremse und zog somit die zweite Rote Karte für See. Nach dieser Roten Karte war das Spiel 2.Minuten später beendet.


    Eine hitzige Partie endete vor knapp 500 Zuschauer mit 2:1 für Riesa! Drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt!

  • Schön das du einen Bericht geschrieben hast Thomas, da mich der Antworteditor heute früh zweimal rausgeschmissen hat, :motz: :abgelehnt: :cursing: :rotekarte: brauch ich mir jetzt nicht nochmal die Arbeit machen.
    Zum Spiel noch: Verdienter Stahl Sieg aufgrund der Spielanteile. See nach der Führung nach 2:03 Min viel zu passiv und erst nach dem 2:1 wieder aufgewacht.
    Im Duell der Torjäger der Bezirksliga 12/13 schoß Rocco Klug endlich sein erstes Saisontor, während Toni Schurig immer noch wartet.
    Jetzt erst mal wieder Pokal. Schon wieder 2 Spiele in 2 Tagen :bindagegen: Donnerstag in Eilenburg und Samstag Ligaspiel in HOT. Beim letzten Mal gab's 2 Siege, aber ich denke mal, daß die Liga wichtiger ist.
    Ich kann leider nicht mit, da ich nächste Woche beruflich verhindert bin, aber OKW fährt meines Wissens mit. Da kann er ja was schreiben.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1: