Der 1. FC Union Berlin in den Fußballligen

  • FSV Frankfurt geschlagen, nen Punkt aus Braunschweig mitgebracht und gestern auch noch die Mannschaft der Stunde mit 0 Punkten nach Hause geschickt...24 Punkte auf der Habenseite, jetzt sieht es doch schon erheblich besser aus, als noch vor einigen Wochen. Offensichtlich hat man gut daran getan, trotz vieler Neuerungen von Düwel und dem nicht gleich einsetztenden Erfolg, an ihm festzuhalten!


    In der jetzigen Form ist man vielleicht sogar in der Lage, am Freitag von der Kö wat mitzubringen...



    und immer dran denken...schwule Liebe tut doch weh...H...ha und der KSC ;)

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Samstag geht es endlich wieder los. Wobei beim Blick aus dem Fenster ich das endlich auch getrost weglassen kann. Welcher Blödheini ist denn eigentlich auf die Idee gekommen, Anfang Februar Spiele anzusetzen. Und wenn der Frühling dann wieder da ist und das Wetter wieder schön, ist die Saison auch schon wieder vorbei. In den letzten Jahren hat sich der Fußball zur echten Winterportart gemausert.


    Egal, unsere Übergangssaison geht weiter und bei den derzeitigen Verletzungsproblemen in Dortmund sollten sogar drei Punkte sein. Wenn denn alle Spiele auch gleich mit Anpfiff ihr Potenzial abrufen und nicht erst wieder auf den Rückstand warten.

  • Herrlich, mal wieder brauchte es einen Rückstand, um ins Spiel zu finden und doch noch die drei Punkte einzufahren. Unseren Gegnern empfehle ich einfach mal ganz pauschal, möglichst spät das 1:0 zu machen, damit unserer Mannschaft keine Zeit für den Gegenschlag bleibt. Fortuna Düsseldorf hatte das vor der Winterpause richtig erkannt. 8)

  • Zitat BZ vom 08.02.2015:
    ## Schiedsrichter Michael Weiner (45): „Ich wurde eine Stunde vorm Anpfiff informiert, dass es eine Aktion
    (für Benjamin Köhler - Anm. d. Verf.) geben würde.
    Es gibt Situationen, da sind Regeln nicht wichtig und jede Gelbe Karte wäre eine zu viel.“ Auch eine starke Geste! ##


    Chapeau - Michael Weiner :bia: :thumbup: :halloatall:

    Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit auf's Hochzeitsfoto wollte. (Mehmet Scholl)

  • Diese Aktion war ganz großes Kino.


    Ich wünsche Benjamin alles Gute. Kopf hoch Junge, du schaffst das.

  • Grottenschlechter Fußball gestern in der AF. Im Grunde hatten wir nur zwei Chancen im Spiel. Wenige Sekunden nach Spielbeginn erläuft Skrzybski einen zu kurzen Rückpass, verzieht aber aus spitzem Winkel. Und wenige Minuten vor Anpfiff kommt Polter nach einem Fehler von Paulis Keeper Himmelmann an den Ball und versenkt. Dazwischen nichts. So ein Spiel darf man eigentlich nicht gewinnen. Grusselig. Der Klassenerhalt sollte aber damit fast geschafft sein. Ein Sieg aus den verbleibenden acht Spielen sollte normalerweise reichen.

  • Auch wenn es immer heißt, ein neuer Trainer braucht so seine Zeit - um der Mannschaft zu vermitteln - was er will.


    Aber irgendwie - wenn ich die letzte Saison mal al Vergleich nehme - ist der Fussball, den sie spielen - nicht wirklich attraktiver geworden. Eher das Gegenteil.


    Und das ist nur MEINE Sicht - die Sicht eines Fussballfans ...

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Die beiden letzten Beiträge sagen eigentlich alles über die derzeitige Situation aus.
    Ich persönlich konnte diese Saison selbst zum ersten Mal seit knapp 10 Jahren öfter nicht selbst im Stadion zugegen sein, um mir die Darbietungen der Mannschaft anzuschauen. Ich verfolge die Spiele deshalb meistens via TV oder Radio. Die Matches, bei denen ich im Stadion war (vor allem in der Hinrunde) zeichneten ein Durchwachsenens Bild. Vom Verlust des Dirigenten auf der "10" und diversen schweren Fehlern. Man hat versucht Mattuschka durch junge "Eigengewächse" zu ersetzen. Jedoch nicht mittefristig, sondern sofort. Dies hat - das darf man resümieren - nicht gefruchtet. So viel dazu.
    Die Achillesferse bleibt weiterhin die Verteidigung. Eine "Never Ending Story". Auch unter Neuhaus bestand diese Baustelle bereits und sie konnte bis heute nicht geschlossen werden.
    Die Mannschaft hat sich zwischenzeitlich ergebnistechnisch stabilisiert, ist aber weiterhin enorm unkonstant.
    Ja, ich weiß, lamentieren auf hohem Niveau, sagen nun einige. Ich persönlich halte die kurz angerissenen Punkte für äußerst relevant im Hinblick auf die nahe Zukunft der ersten Mannschaft.
    P.S.: Der Sieg am Freitag war im Angesicht des (im Falle einer Niederlage) nahenden Tabellenendes höchst wichtig.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Am Wochenende gab's den allerersten Zweitliga-Punkt in Sandhausen.
    Zwei Eigentore bedeuteten ein 1:1 und damit die Punkteteilung.
    Die Begründung von Nobert Düwel, weshalb Daniel Haas mal wieder in der Gunst vorne lag...naja, in dieser Saison spielt dies sowieso keine entscheidende Rolle mehr.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Habe am letzten Spieltag mein einziges Spiel in der 1. oder 2. Buli 2014/15 gesehen, in der Wuhlheide. Ist immer ne schöne Stimmung da - aber Stehplatz in einem prall gefüllten Stadion in meinem Alter, das muss ich nicht öfter als einmal pro Saison haben. Da lob ich mir meine Sitzplatzdauerkarte im Rudolf-Harbig-Stadion oder Stehplätze in den unteren Ligen, wo man einen Meter Abstand bis zum nächsten Zuschauer hat...
    Das Spiel entsprechend der Tabellensituation solide. Ein kapitaler Abwehrbock ermöglicht die Union-Führung, die sich die Mannschaft nachträglich verdient. Kurz vor Schluss ein Pfostenschuss der Gäste vor dem pappevollen Gästeblock. Auch wenn es nicht wirklich berauschend war, merkt man technisch und taktisch doch deutlich die Unterschiede zum Drittligaspiel tags zuvor.
    Positiv auch: ein dickes Programmheft, wo das Verhältnis Information zu Werbung etwa 90 zu 10 beträgt und nicht umgekehrt, wie anderswo üblich.


    Mal sehen, wie lange ich den Ex-Trainer der Unioner dann in DD an der Seitenlinie beobachten darf...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Tja, war ein schöner Tag gestern in der AF. Gegen den BTSV ist der Gästeblock in der Regel immer voll, wie der von uns dort auch.
    7. Tabellenplatz zum Abschluß erhöht unsere TV Gelder und unseren Spielraum im Rahmen der Neuverpflichtungen.
    Das größte Stehplatzstadion (Verhältnis von Sitzplätze zu Stehplätze ) in Deutschland in den ersten 4 Ligen wird zunehmend auch von englischen Fußballfans aufgesucht, die in Nostalgie schweben wollen. Sollte der Präsident die Schublade öffnen (irgendwann), dann wird ein 30-35 000 Stadion mit eben 10.00 Sitzplätze mehr, die Pläne sind vorhanden, kannst dann wieder kommen :D .
    Das Programmheft ist etwas ganz besonderes bei Union, weil immer noch von Fans gemacht und landet bei der Wahl des besten Programmheftes immer auf den vorderen Plätzen, in den letzten Jahren fast immer Platz 1.
    E.U.Wassermann

  • Also spielerisch war es ja nicht schlecht, aber die Chancenverwertung ... man man man (wer die vorne nicht macht, wird bestraft) ... Union wird Probleme bekommen, wenn sie das nicht abstellen.
    Auch vom Eigengewächs Steven Skrzybski muss in dieser Saison mehr kommen, sonst bleibt er ein ewiges Talent.


    Einen Polter kann man nicht ersetzen.


    Was mich persönlich am Spiel gestört hat, in der Endphase wurden so viele defensiv - taktische Fehler gemacht, das es nur eine Frage der Zeit war, das Düsseldorf das Tor macht.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Ich will ja nicht meckern - zwar 1:0 Führung, aber was Union Berlin da in der ersten Halbzeit gegen die Viktoria gezeigt hat, ist in meinen Augen beschämend ... 2 ganze Torschüsse.


    Man kann nur für alle Unionfans hoffen, das sie in der 2. Halbzeit ein anderes Gesicht zeigen.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Und da ist die Blamage perfekt. Nur 1 Punkt aus 2 Spielen in der Liga und das Aus im Pokal ...


    Was für ein Auftritt im Pokal ... Mehr fällt mir nicht ein, was ich zum Spiel noch schreiben könnte.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Ich denke auch, das Hertha da Probleme bekommen wird. Warten wir es ab.


    Ich hoffe nur, das sie bei Union erkannt haben - woran es krankt. Einfach mal die Einstellung ändern, die einige Spieler anscheinend haben. Und was eklatant ist - jedenfalls in meinen Augen, die Abschlussschwäche. Ein Quaner, Brandy und auch Woods - das ist jeweil kein Polter ... und ein Steven S. MUSS endlich mal zeigen, das er mehr als nur ein hochgelobtes Talent ist.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...