Testspiele Sommer 2013

• Mittweida - Die Fußballer des SV Germania Mittweida haben zwar auch im zweiten Testspiel nicht gewonnen, dennoch gab es Lob von Trainer Uwe Schneider: "Es war ein gerechtes Ergebnis, ich bin sehr zufrieden", sagte der Germania-Übungsleiter nach dem 1:1 beim TSV Ifa Chemnitz. Trotz der hohen Temperaturen hätten beide Mannschaften ein flottes Tempo angeschlagen und auch spielerisch gute Ansätze gezeigt. Nur das 0:1 aus Mittweidaer Sicht, das nach einem Kopfball fiel, habe ihm überhaupt nicht gefallen, sagte Schneider. "Da haben wir ganz schlecht gestanden." Kamionka traf aber wenig später nach einem schönen Spielzug über Grötzsch und Pittroff zum 1:1. Bezirksliga-Absteiger Ifa hatte viele junge Talente in seinen Reihen und entpuppte sich als ebenbürtiger Gegner. Für die Mittweidaer war es die Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison am kommenden Sonntag im Landespokal beim VfB Schöneck. (sb)

Quelle: Freie Presse Mittweida

• Fußball: 2:5-Niederlage gegen Dresden-Löbtau

Treuen - Mit einem 2:5 im Test gegen den Kreisoberligisten Dresden-Löbtau hat der sich FSV Treuen eine Klatsche eingefangen. Einer der beiden FSV-Treffer war ein Löbtauer Eigentor, den anderen erzielte Barschdorf. "Ich hatte bisher kein Spiel oder Training, an dem alle da waren", ärgert sich FSV-Trainer Arne Hirschligau. "Wie soll man da Struktur reinbringen. Am Wochenende bestreiten wir kein Vorbereitungsspiel. Ich habe nur acht Leute, neun sind im Urlaub. Zum Glück sind bis zum Bezirksliga-Start noch drei Wochen Zeit." Mit dem von den Lengenfelder Junioren zurückgekehrten Mittelfeldspieler Moujahed Mehdi vermeldet der FSV derweil seinen dritten Neuzugang. (tgf)

Quelle: Freie Presse Auerbach

• Sebnitz gewinnt Test gegen Borea A-Jugend mit 6:0. In der 1. HZ ein Spiel auf Augenhöhe mit schönen Kombinationen auf beiden Seiten. In der 2 HZ Sebnitz klar besser und Mit guten und gefährlichen Spielzügen! Defensiv viel besser als in den ersten 2 Tests. Tore : Timm, 2x Nebes, Kühn, Krause, Talke

• Gunther79: schreib doch mal was eigenes, statt nur unreflektierte Kopien von FP-Artikeln einzustellen!

So ein Blödsinn! Gerade DU (bist du nicht auch so ein Schreiberling?) solltest wissen, dass auch Zeitungen nur unterteinander abschreiben bzw. in den Lokal(sport)redaktionen nicht alles selbst gesehen wird sondern man oft einfach per Telefon von Vereinsverantwortlichen Infos einholt (die nicht zwangsläufig objektiv sind).

Journalisten sind so ziemlich die Letzten, die sich über abgeschriebene Artikel beschweren sollten.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• jb1: lange nicht mehr so einen unfug gelesen! aber wahrscheinlich leben Journalisten im Raum Chemnitz von Luft, Liebe und Fussball.

Im Klartext: Auch diese blöden Pressefuzzis müssen Miete zahlen, ab und zu Einkaufen gehen und ne Rechnung bezahlen. Deswegen legen auch Journalisten durchaus einen gewissen Wert auf ein möglichst geregeltes Einkommen. Im Idealfall kommt das von einem Zeitungsverlag, einem Radiosender oder einem Fernsehsender. In unserem speziellen Fall zahlt es die Freie Presse.

Die bedruckt zwar täglich Unmengen von Papier, allerdings keine Banknoten. Die bekommt sie von ihren Lesern. Entweder, weil die eine gedruckte Zeitung kaufen oder, im Fall des Internets, weil die User die Seite anklicken und die Freie Presse dafür Werbeeinnahmen generieren kann. Dass das bei Regionalzeitungen nicht kostendeckend erfolgt, ist kein Geheimnis. Nötig sind die Einnahmen umso mehr.

Und nun kannst du nachdenken, was passiert, wenn die Artikel einfach 1:1 in Foren kopiert werden. Die Zeitung hat dabei NULL Einnahmen. Ich wiederhole NULL. Ihren Journalisten, der die Geschichte zumindest rantelefoniert hat, den Fotografen, der das Bild gemacht hat, muss sie aber trotzdem bezahlen.

Und da ja alle die Artikel hier im forum lesen können, braucht keiner mehr ne Zeitung kaufen oder das Webportal der freien Presse besuchen. die einnamen der zeitung werden entsprechend zurückgehen. Das heißt: statt gut ausgebildeten Journalisten die mitdenken, die recherchieren, selber spiele besuchen und und und müssen Zeitungen immer öfter 1:1 das ins Blatt setzen, was ihnen die vereine vorgeben. Statt dem Profi schreibt der Rentner übers Spiel, das bild kommt nicht mehr von einem, der weiß wie es geht, sondern von einem Fan, der grad so ne Knipse halten kann, dafür aber eben keine 20 euro pro Bild haben will, sondern sich mit 5 euro abspeisen lässt.

Die Qualität der Berichterstattung leidet, die Leserzahlen gehen noch weiter zurück. Und irgendwann ist dann mal die Lokal-Fußballseite weg, ein paar Jahre später die ganze Zeitung.

Und was kopiert ihr dann in eure Foren?

• So, ich beschränke mich auf selbstverfasste Kurzberichte ohne jegliche kommerziellen Interessen - mir machts Spaß und von ein paar Leuten weiß ich, dass sie meine Berichte auch lesen *g*

Pirna-Copitz - Görlitz 2 : 3 (1:1)

Gespielt wurde vor gut 20 Zuschauern auf dem Kunstrasen. Bei angenehmen Temperaturen war der VfL resultatsmäßig am Ende wieder um ein Tor schlechter als der höherklassige Konkurrent - aber wirklich dominiert hat uns nur Grimma in der ersten Halbzeit. Torschützen für den VfL gestern Islamovic (14.) zum 1:0 und Kreher (64.) zum 2:2 mit seinem ersten Treffer im Copitzer Trikot. Neben Geißler (Lauftraining) fehlten Kleber und Paulus.
    Görlitz mit einigen bekannten Gesichtern, aber auch mehreren Testspielern. Es ging tempomäßig und speziell in der zweiten Halbzeit auch in den Zweikämpfen ordentlich zur Sache - schließlich steht am 10. bzw. 17. August der Saisonstart an. Vielleicht bin ich beim Spiel der Görlitzer in Schiebock sogar dabei.
    Die Anfangsphase gehörte dem VfL, der seine dritte Chance zur Führung nutzte, aber nicht nachlegen konnte. Was in den letzten Spielen grundsätzlich auffiel: die Handlungsschnelligkeit der Sachsenligisten ist deutlich höher als in der Bezirksliga. Deshalb führten kleinere und größere Unaufmerksamkeiten im Defensivverhalten immer wieder zu Torchancen für den jeweiligen Gegner. Allerdings haben auch Landesligisten mit dem Verwerten derselben so ihre Probleme, ich denke speziell an eine Görlitzer Überzahlsituation unmittelbar vor der Pause.
    Auch nach dem Wechsel (und vielen Wechseln auf beiden Seiten) war kein Klassenunterschied zu erkennen, beide Görlitzer Tore fielen nach Standards (eine Ecke auf den kurzen Pfosten, ein hoch in den Strafraum geschlagener Freistoß). Das Copitzer Ausgleichstor wiederum wurde von einem "Bock" der Görlitzer Nummer 20 begünstigt. Kurz zuvor hätte es nach Foul an Reck eigentlich Elfmeter geben müssen. Egal, lange Zeit pegelte sich dann alles auf ein gerechtes 2:2 ein, bevor die Gäste doch noch zum Siegtreffer einköpften. Auch wenn die Treffer (logischerweise) immer nach Fehlern fallen: einige Angriffszüge auf beiden Seiten sahen richtig nach Fußball aus!
    Der nächste Test gegen einen Landesligisten steht für den VfL schon am Sonntag in Leipzig-Leutzsch an, ich mache aber Pokal-Wochenende: also am Sonnabend "FDGB-Pokal" gegen Hull City und am Sonntag zwei ernsthafte Spiele um den Sachsenpokal, erst in Dresden-Cotta und dann in Pirna-Rottwerndorf.

PS: ich mag ja bekanntlich unterklassigen Fußball. Aber solch unterklassigen wie den vom HSV (hier sind wirklich die Hamburger gemeint!) nun doch nicht. Deshalb war ich gestern auch nicht im Rudolf-Harbig-Stadion...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Deswegen legen auch Journalisten durchaus einen gewissen Wert auf ein möglichst geregeltes Einkommen.

Sehr schön, dass du hier gleich das Vorurteil vom oberflächlichen Journalisten, der sich nicht wirklich mit den Infos auseinandersetzt, bestätigst. Ich habe nicht geschrieben, dass es gut ist alle Artikel hier einfach so reinzustellen und damit die armen Journalisten (oder die, die sich dafür halten) um Lohn und Brot zu bringen. Ich bezog mich ausschließlich auf dein "schreib doch mal was eigenes" - aber das hast du scheinbar nicht verstanden.

Und hierzu:

Zitat

Das heißt: statt gut ausgebildeten Journalisten die mitdenken, die recherchieren, selber spiele besuchen...

kann ich nur sagen, dass du in den letzten Jahren scheinbar kaum Zeitung gelesen hast. Weil die von dir beschriebenen Attribute kann ich bei > 90% der Artikel (und damit wohl auch der Journalisten dahinter) nicht entdecken, egal ob Sport, Politik oder was auch immer. Quotendruck hin oder her, wenn ich meinen Job nicht richtig mache kann ich ihn auch gleich sein lassen.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Das Thema mit dem Schreiberlingen gehört hier eigentlich nicht wirklich rein. Trotzdem eine kurze Anmerkung von mir.

In den meinsten Regionalausgaben erfolgt die Berichterstatung zu meist über die Vereine direkt, d.h. Spielberichte, welche sich auf der Vereins- Homepage befinden landen meist in abgewandelter Form in der Zeitung. Das kürzen und anpassen erfolgt meist durch die verantwortlichen Redakteutere. Findet sich keiner oder nur unregelmäßig für diese Aufgabe so wird max. kurz telefonisch nachgefragt und 2,3 Stichpunkte zum Spiel notiert und dazu ein paar Zeilen geschrieben oder halt nix.
    Einzig freie Fotographen trifft man ab und zu auf den Sportplätzen, welche neben den Fotos auch ab und an paar Zeilen schreiben. Die Interviews laufen zum Teil per Telefon oder per Mail ab.

Daher leben die Regionalen Sportseiten doch sehr stark von den Zuarbeiten der Vereine bzw. Fans. Im muss aber Recht geben der Platz dafür nimmt immer mehr ab.

• Das letzte worum es mir bei diesem Projekt geht ist es, hier irgendwelche Streitereien zu verursachen.

Erstens werde ich am 15.August damit aufhören, News zur Vorbereitung in dieses Forum zu schreiben. Am 16. beginnt ja bekanntlich die neue Saison. Und am 31.August wird ja dann auch das offizielle Wechselfenster geschlossen. Also wars das dann aller Voraussicht nach auch mit den Beiträgen in diesem Blog.

Zweitens hat etwa die Freie Presse doch nach eigenen Angaben derzeit eine Auflage von über 277.000 und bundesweite Leser von 690.000. Wieviele Dieser Leser frag ich mich und euch, verfolgen dieses Forum? 100? 150? 200? Mehr!? Also wer´s glaubt.. Welche der Leser dieses Forums hätte sich nun eine Freie Presse gekauft, hätte der Artikel zum lokalen Fussball nicht hier drin gestanden..?

Was ich damit sagen will ist, Du solltest mal ein wenig auf dem Teppich bleiben mit den Vermutungen und Diagnosen über die Zukunft der lokalen Presse Lohsi. Schaden richte ich damit nun meines Erachtens wirklich keinen an.

• Also ich finde es gut was Gunther macht, denn so erfährt man wenigstens auch mal was über den Fussball in anderen Teilen Sachsens. Denn das Wissen über Mannschaften endet doch meistens an der nächsten Kreisgrenze, wie ich letztens in Döbeln selbst gemerkt habe. Dort ist bei den Fans nicht mal der langjährige Torjäger der BEZ.klasse Mitte Jerome Wolf aus dem wirklich nicht weit entfernten Lommatzsch bekannt.
    Und soweit her mit dem Regionalsport ist es z.b. bei der SZ auch nicht, denn bei uns fällt der Regionalsport am Donnerstag von März bis Okt. dem Abdruck von Hochzeitsfotos zum Opfer. :verweis:
    Also mach ruhig weiter Gunther, ich les es immer gern. :thumbup:

• Nach vielen knappen Niederlagen schafft Copitz bei Sachsen Leipzig ein 2:2, führte aber schon 2:0. Torschützen Kleber und Islamovic. Hab die Infos nur aus fussball.de, aber wieder hat der VfL mit dem höherklassigen Team mitgehalten. Das sollte Mut machen! Jetzt gegen Kesselsdorf (Dienstag zu Hause) und Neustadt (Sonnabend auswärts) noch etwas fürs Selbstvertrauen tun!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Nach Aussagen des Mannschaftsleiters hat der VfL in Leutzsch eine ganz starke erste Halbzeit abgeliefert, nach einigen Wechseln führten individuelle Fehler noch zum 2:2, nachdem mehrere Chancen zum 3:1 liegengelassen worden.

gestern wurde im "Willy" 65 Minuten gespielt:

Pirna-Copitz - Kesselsdorf 5 : 0 (4:0)

Tore Kreher (7., 38.), Geißler (35.) nach Solo über 70 Meter, Kleber (37.) und Rechenberger oder Christoph Hartmann (51.).

etwa 25 bis 30 Zu, auf den Nebenplätzen wurde fleißig trainiert.

Der VfL natürlich klar überlegen, aber trotz früher Führung lange Zeit ohne den entscheidenden Zug zum Tor und hinten mit einigen Leichtsinnsfehlern, die aber nicht bestraft wurden. Die Gäste wohl nicht ganz mit der Besetzung vom Pokalerfolg über Meißen.
    Es war schon zur Halbzeit mächtig dunkel, und als die Blitzeinschläge näher kamen, brach der Schiri klugerweise ab. Ich bin dann auch noch nach Hause gekommen, bevor es "richtig" regnete, die Mücken auf dem Heimweg waren jedenfalls unangenehmer als die Regentropfen!

Sonnabend letzter Test in Neustadt/Sa, Punktspielstart eine Woche später in Mittweida.

Nick Hornby

• SV Lampertswalde - SG Weixdorf 3:4 (1:1)

Weixdorf immer noch im Testmodus...und viele Chancen liegen lassen
    Lampe (KOL Meißen) mit einem abgefälschten Freistoß, einem Sonntagsschuß und einem Konter erfolgreich

Gegen den Radeberger SV am Montag sollte dann endlich langsam mal in den Pflichtspielmodus umgeschalten werden damit es in Bad Muskau kein böses erwachen gibt.

• Heute Abend gleich das nächste Duell zwischen der KOL Meißen und der Bezirksliga:

TuS Weinböhla - Meißner SV

19:00 Uhr ist Anstoß

SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens

"Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison

Leeds United FC - Marching On Together

• Fußball-Bezirksligist SG Handwerk Rabenstein bestreitet heute seinen letzten Test. Die Schützlinge von Neu-Trainer Jörg Illing treffen ab 14 Uhr im Rabensteiner Sportpark auf die A-Junioren des Chemnitzer FC. In dieser Woche hatte die Handwerk-Elf eine Vorbereitungspartie gegen die A-Junioren des FC Erzgebirge Aue mit 2:0 gewonnen. Torschützen waren Rico Lehmann und Daniel Schmidt. Allerdings musste die Begegnung wegen eines Gewitters nach 50 Minuten beendet werden. "Mit unseren Neuzugängen vom VfB Fortuna und TSV Ifa haben wir Routine dazugewonnen, die uns bisher gefehlt hat", sagte der Rabensteiner Abteilungsleiter Jürgen Döhnel. Er hoffe, dass die Mannschaft künftig stabilere Leistungen zeigt und oben mitspielen kann. (ms)

Quelle: Freie Presse Chemnitz