Landskron-Oberlausitzliga 2013/2014

  • 7. Spieltag - Kreisoberliga Oberlausitz


    Samstag, 05.10.2013 - 15:00 Uhr
    FC Stahl Rietschen - Ostritzer BC 2:1
    FV Rot‑Weiß 93 Olbersdorf - VfB Weißwasser 1909 0:3
    FSV Oppach - GFC Rauschwalde 2:1
    SV Neueibau - FSV 1990 Neusalza‑Spremberg 2:2
    VfB Zittau - FSV Oderwitz 02 0:4

    Sonntag, 06.10.2013 - 15:00 Uhr
    LSV 1951 Spree- SV Lok Schleife 1:1
    SG Medizin Großschweidnitz - LSV Friedersdorf 0:0
    FC Oberlausitz Neugersdorf 2. - FSV Empor Löbau 1:3

    FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

  • Rietschen - Ostritz 4:3 viele Tore, knappes Ergebnis


    Olbersdorf - Weißwasser 1:2 knappes Ding, aber WSW gewinnt


    Oppach - Rauschwalde 3:0 klare Sache für erstarkte Oppacher


    Neueibau - Neusalza-Spremberg 1:2 wird sehr eng, aber bei Neusalza läuft es grade


    Zittau - Oderwitz 1:1 mein Bauch sagt unentschieden


    Spree - Schleife 3:2 bei Schleife läuft es momentan nicht so gut, daher knappe Niederlage


    Großschweidnitz - Friedersdorf - 3:1 der Favorit gewinnt, Friedersdorf diesmal geschlagen


    Neugersdorf - Löbau 2:2 Spannendes Spiel mit gerechtem Ausgang :S




    MfG Maddi

  • FSV Oppach – GFC Rauschwalde 2 : 2 ( 0 : 0 )


    So mancher Oppacher Spieler, war wohl nach den bisherigen überraschend positiven Ergebnissen der Meinung, dass Spiel gegen die Rauschwalder würde ein Selbstläufer werden. Ohne Einsatz, Kampf und Laufbereitschaft bot man den Zuschauern ein schwaches KOL.- Spiel und war mit dem einen Punkt letztendlich gut bedient. Die Gäste hätten eigentlich schon zur HZ. führen müssen, scheiterten aber noch an ihrer Chancenverwertung oder am guten Oppacher Torhüter. Nach der Pause gingen sie mit zwei zu null in Führung und sahen schon wie der Sieger aus. Die letzte viertel Stunde besannen sich die Gastgeber aber dann doch noch mal, wechselten in der Offensive und schafften tatsächlich noch den Ausgleich. Da fragt man sich, warum geht das nicht gleich so ? Bei so manchem wohl eine Einstellungs - Kopffrage ? Das Schiriteam um Schiri Christian Walter bot eine gute Leistung.

  • Überraschung in Olbersdorf, die den VfB mit einer Niederlage nach Hause schicken. Laut Homepage der Weißwasseraner war es eines der schlechteren Spiele des VfB. Gratulation den Olbersdorfern zum ersten "Dreier" in dieser Saison.


    1-0 72. R. Jungmichel



    MfG Maddi

  • SV Neueibau : FSV 1990 Neusalza-Spremberg 0:2 (0:1)


    Glanzloser, aber verdienter Sieg der Gäste. Erste Chance hatte aber der Neueibauer Karel Prasil, der an FSV Keeper Andrej Hanzlík scheiterte (4.). Danach hatten ausschließlichlich die Neusalzaer Torchancen, aber altes und leidiches Thema war nach dem 0:1 mal wieder die Chancenverwertung. Das Spiel hätte zu Pause schon entschieden sein können, ja fast müssen. Beide Tore wurden übrigens vom Neusalzaer "Gastspieler" Robert Heiße eingeleitet, beide mal mit einem punktgenauen Zuspiel über mehr als 50 Meter. In der elften Minute nutzte dies Thomas Hentschel, welcher den Ball zwischen den zögernden Torwart Kai Walter und dem zu langsamen Marcel Wildner zum 0:1 über die Linie spitzelte. Das zweite Tor in der 65. Minute war fast eine Kopie. Sau starke Balleroberung von Robert Heiße, der mit langen Ball auf Thomas Hentschel, welcher erneut enteilte und Paul Adler bediente, der Rest war Formsache. Im großen und ganzen kein schönes Spiel vor einer guten Zuschauerkulisse von 130 Mann&Frau :-) Schiedsrichtergespann mit einer durchwachsenen Leistung, ich habe da auf beiden Seiten viele Dinge anders gesehen, aber OK so ist Fußball.


    Neusalza-Spremberg damit für mindesten 24 Stunden Spitzenreiter. Heute steigt noch Neugersdorf II : Löbau, mal schauen ob Empor die Spitze zurückerobern kann!? Ich tippe auf ein 0:3.

  • FCO Neugersdorf II – FSV Empor Löbau 5 : 1 ( 2 : 1 )


    Die Gastgeber mit Berg, Temel und Redlich, die gestern noch im Oberligakader standen und mit Trainer Stefan Fröhlich, der sich selbst in der Abwehr aufstellte. Die Löbauer gingen zwar noch in Führung, hatten aber gegen einen FCO in dieser Verfassung, nie wirklich eine Chance. Das wäre aber wohl jeder anderen Mannschaft der KOL. heut ebenso ergangen. So würde der FCO ein Aufstiegsaspirant sein, aber im nächsten Auswärtsspiel wird es wohl schon wieder ganz anders aussehen. Ich weiß nicht, ob man es als Ansetzungspech für Empor bezeichnen könnte. Sie spielten wohl am falschen Tag gegen den FCO, denn die waren heut eine Nummer zu groß.

  • SG Medizin Großschweidnitz : LSV Friedersdorf 3:0 (1:0)


    Völlig verdienter Heimsieg der Mediziner. Im ersten Durchgang die bessere Mannschaft, was mit dem Tor von Frank Günzel (38.) nach Kürbin Ecke kurz vor der Pause auch in zählbares umgesetzt wurde. Nach der Halbzeit ließen die Platzherren aber die Zügel schleifen und so kam Friede besser ins Spiel, aber irgendwie hatte man nie das Gefühl das die Gäste den Ausgleich schaffen können. In der Schlussphase machten die Jungs von Trainer Rico Kürbis den Sack aber zu. Zunächst besorgte sein Sohn Martin das 2:0, mit gütiger Hilfe von Torwart Maywald, und einem Kopfballtor von Andreas Winkler. Friedersdorf konnte dann noch froh sein das Medizin das Ergebnis nicht noch weiter in die Höhe geschraubt hat. Gut Schiedsrichterleistung von Sven Glöckner und seinen Assis. Glückwunsch Medizin!


    Löbau verliert in Neugersdorf 5:1 8| hab ich so nicht erwartet ! Vielleicht kann wer was dazu texten !?


  • Löbau verliert in Neugersdorf 5:1 8| hab ich so nicht erwartet ! Vielleicht kann wer was dazu texten !?


    Die eigentliche Neugersdorfer Reserve war an diesem Tag mit so einigen Spielern des derzeitigen Oberligakaders und dazu noch ober- und landesligaerfahrenen Spielern aufpoliert.
    So spielten unter anderem Berg, Spielertrainer Fröhlich und Temel sowie Hensel und Redlich.
    Auf der Bank saßen dafür 6 junge Spieler die dann erst eingewechselt wurden, als die Messe gelesen war. Altgediente Spieler wie zB Marc Stübner waren gar nicht erst im Kader zu finden.
    Beide Mannschaften begannen gut und Löbau ging in Führung.
    Danach drehte der FCO das Spiel nach zwei individuellen Patzern der Empormannschaft zu einer 2-1 HZ- Führung.
    In der 2. Halbzeit verliert Löbau mehr und mehr die Ordnung und den Zugriff auf den Gegner und das auf dem gesamten Spielfeld.
    Neugersdorf lässt dabei immer öfter die individuelle Klasse aufblitzen. Dabei machen vor allem Redlich und auch Hensel eine richtig gute Partie und das Treiben ein ums andere Mal verrückt.
    Empor hat absolut nichts mehr dagegenzusetzen, weil auch die Einstellung und die Bereitschaft immer weiter absinken.


    Am Ende eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage für uns Löbauer, wobei ich denke dass bei dieser Aufstellung von Neugersdorf auch jede andere Mannschaft unserer Liga den kürzeren gezogen hätte.


    Das Schiedsrichtergespann war für mich unter allem was zumutbar ist!!!
    Sehr viele klare Aktionen wurden eindeutig fehlinterpretiert und das auf beiden Seiten. Dadurch kam nur unnötig Hecktig, Unruhe und Härte ins Spiel.


    Nichts desto Trotz Glückwunsch ins Oberland!

  • Der 8. Spieltag in der Kreisoberliga Oberlausitz steht an - neue Runde neues Glück ;) Dieses Wochenende finden alle 8 Spiele Samstag statt, kein Sonntagsspiel :( das letzte Mal das 15:00 Uhr Anstoß ist (außer in Friedersdorf), ab nächste Woche wird 14:00 Uhr angestoßen.


    Meine Tipps:
    LSV Friedersdorf : SV Neueibau (14:00) ... 3:2 Friede extrem Heimstark
    FSV Empor Löbau : VfB Zittau ... 2:2 Zittau muss und will was holen in Löbau
    FSV Oderwitz : SG Medizin Großschweidnitz ... 4:1 Medizin ohne Neuge, wird schwer
    Ostritzer BC : LSV 1951 Spree ... 1:2 Spree holt sich am WE die ersten Punkte
    SV Lok Schleife : FSV Oppach ... 1:2 Oppach mit knappen Sieg im Norden
    FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf : GFC Rauschwalde 2:0 Olbersdorf wiedererstarkt
    VfB Weißwasser 1909 : FCO Neugersdorf II 2:2 wird ein ausgeglichenes Duell
    FSV 1990 Neusalza-Spremberg : FC Stahl Rietschen ... ganz klare Sache, tippe ich nicht :D

  • Laut Homepage des VfB Weißwasser war es eine "Enttäuschende Vorstellung der Kicker vom Turnerheim". Die ersten 30 Minuten wurden total verschlafen und die Aufholjagd von 0-3 auf 2-3 eigentlich nur Ergebniskosmetik. Neugersdorf an diesem Tage das klar bessere Team, welche ihre Chancen eiskalt genutzt haben. Weißwasser nach dieser Niederlage weiter im freien Fall, halt wie die Eishockeymannschaft der Lausitzer Füchse, Schade eigentlich für beide, denn das Potential ist ohne Frage vorhanden, nur muss es abgerufen werden.


    0-1 R. Meinczinger 2. Min.
    0-2 M. Förster 10. Min.
    0-3 M. Förster 24. Min.
    1-3 R. Balko 44. Min.
    2-3 T. Seeber 90. Min.


    Zuschauer: ca. 130
    Schiri: A. Dilmaghani --> viel "Klein-Klein" gepfiffen, aber recht ordentliche Partie.


    Mfg Maddi

  • 9. Spieltag Kreisoberliga Oberlausitz


    Es wird interessant, ob Neueibau endlich seiner Geheimfavoritenrolle gerecht werden kann und Oderwitz Paroli bietet :versteck:
    Spannend wird sicherlich auch das Duell der beiden VFB - Teams in Zittau und der Auftritt von den starken Friedersdorfern beim Tabellenführer in Neusalza-Spremberg.
    Und Sonntag steht natürlich noch das Derby Medizin - Empor an, bei einer hoffentlich ansprechenden Kulisse :schal1: :bindafür:


    Und hier noch meine Tipps:


    Stahl Rietschen : LSV Spree 4:2 Wieder nichts zu holen für Spree.
    R/W Olbersdorf : Lok Schleife 0:1 Verdienter Auswärtssieg für die Lók.
    FSV Oppach : Ostritzer BC 2:2 Überraschungspunkt für Ostritz.
    Neusalza-Spremberg : LSV Friedersdorf 3:1 Hart erkämpfter Heimsieg.
    SV Neueibau : FSV Oderwitz 1:2 Oderwitz wird der Favoritenrolle langsam gerecht.
    VfB Zittau - VfB Weisswasser 0:1 Zittau ist spielerisch gut, sorgt aber kaum für Torgefahr.
    Medizin GS - Empor Löbau 2:2 Empor ist Favorit, aber Schweidnitz kämpft sich ins Spiel rein.
    FCO II : GFC Rauschwalde 4:1 Souveräner Heimsieg.


    Auf spannende Spiele und ein schönes WE! :bindafür:

  • Stahl Rietschen : LSV Spree 3:0
    R/W Olbersdorf : Lok Schleife 1:0
    FSV Oppach : Ostritzer BC 3:0
    Neusalza-Spremberg : LSV Friedersdorf 4:1
    SV Neueibau : FSV Oderwitz 0:3
    VfB Zittau - VfB Weisswasser 1:2
    Medizin GS - Empor Löbau 0:1
    FCO II : GFC Rauschwalde 2:2

    FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

  • FSV Oppach – Ostritzer BC 0 : 0


    Die Oppacher sind in ihren Heimspielen einfach nicht in der Lage das Spiel zu gestalten und die Osritzer schienen von Anfang an mit dem einen Punkt zufrieden. So bekamen die nur noch spärlich erschienenen Zuschauer ein ganz schwaches Kreisoberligaspiel geboten. Die erste Halbzeit grausam. In der Zweiten brachte die Einwechslung von Nurettin Genc ein wenig Schwung in die Oppacher Reihen und in den letzten zehn Minuten stand man auch kurz vor dem Führungstreffer, aber gelingen wollte er nicht. Somit trennt man sich, wohl auch gerecht, Remis. Am Schiriteam um Sven Steglich lag es zumindest nicht, die waren gut.

  • Ich muss auch mal wieder etwas zum Besten geben ;) die liebe Zeit ist immer so knapp.


    FSV 1990 Neusalza-Spremberg : FC Stahl Rietschen 2:2 (0:0)
    Die Neusalzaer hatten mal wieder zwei Heimspiele am Stück. Gegen Rietschen leistete man sich in der Defensive aber zu viele Fehler um die drei Punkte zuhause zu behalten. In der Offensive war zwei Mal Stürmer Jan Rehacek zur Stelle und besorgte zwei Mal die Führung. Erst per Foulelfmeter und dann per Konter. Die Gäste glichen durch Nico Kambor und einen Foulelfmeter von Eric Hennig jeweils aus. Am Ende eine gerechte Punkteteilung, auch wenn die Neusalzaer etwas mehr Spielanteile hatten. Wirklich vom Hocker gerissen hat das Spiel keinen.


    FSV 1990 Neusalza-Spremberg : LSV Friedersdorf 1:0 (0:0)
    Diesmal stand die Neusalzaer Defensive fast Fehlerfrei und wurde durch Robert Heiße Unterstützt. Beide Teams im ersten Durchgang mit einer Chance, die nicht genutzt wurden. Im Zweiten Durchgang erhöhte Neusalza den Druck und Jan Rehaceks Kopfball an die Latte rüttete die Platzherren auf. Zwar spielte man nicht gut, doch Robert Heiße erzielte per Hacke aus dem Gewühl heraus den goldenen Treffer des Tages. Jonny Richter bereitete vor, genau wie den Lattentreffer von Jan Rehacek. Gutes Schiedsrichtergespann was die Partie im Griff hatte. Nun folgenen für den Tabellenführer drei Spitzenspiel. Zunächst in Niederoderwitz gegen den FSV Oderwitz 02, zuhause gegen Löbau und beim VfB Weißwasser 1909.

  • Nun folgenen für den Tabellenführer drei Spitzenspiel. Zunächst in Niederoderwitz gegen den FSV Oderwitz 02, zuhause gegen Löbau und beim VfB Weißwasser 1909.




    Jetzt begegnen sich langsam die Mannschaften aus dem oberen Teil der Tabelle. Von solchen Spielen gab es bisher ja noch nicht sehr viele. Es wird sicherlich spannend, wer am Ende der Hinrunde oben steht, bzw. an der Spitze dran bleiben kann. :schal1:


    Ich denke, dass Neusalz am Ende Herbstmeister wird, aber das ist ja auch ertmal nur ein inoffizieller Titel. ;)

  • In diesen Spitzenspielen wird es auf Nuancen ankommen. Da kann entscheiden wer alle Spieler an Bord hat, fehlen Spieler wegen Verletzungen und/oder Arbeit und und und.... Es wird also auf die Tagesform ankommen. Bisher hatte Neusalza sechs Heimspiele (14 Punkte) und nur drei Auswärtsspiele (9 Punkte). Ich bin gespannt ob sich Weißwasser wieder fängt, die Verletzung von Skrypi wiegt anscheinend sehr schwer. Und Zych war jetzt auch schon zwei Mal nicht dabei. Löbau ist für mich Favorit, die sind gut in Form. Oderwitz scheint in seinen Leistungen zu schwanken, aber die werden heiß sein auf das Spitzenspiel am Wochenende.


    Hier mal die Übersicht der Spitzenspiele bis zur Winterpause:
    10. Spieltag: FSV Oderwitz 02 : FSV 1990 Neusalza-Spremberg
    11. Spieltag: FSV 1990 Neusalza-Spremberg : FSV Empor Löbau
    12. Spieltag: VfB Weißwasser 1909 : FSV 1990 Neusalza-Spremberg
    13. Spieltag: FSV Oderwitz 02 : FSV Empor Löbau
    13. Spieltag: FCO Neugersdorf II : FSV Oppach
    14. Spieltag: VfB Weißwasser 1909 : FSV Oderwitz 02
    15. Spieltag: FSV Empor Löbau : VFB Weißwasser 1909


    Da haben sich die Ansetzer aber eine spannende Schlussphase zusammengebaut :thumbup:


    Man hört gar nichts mehr vom Jäger....äh Oberlauser, woran das nur liegt !? ;) :D

  • 10. Spieltag und sehr interessante Paarungen dabei!


    FSV Empor Löbau - SV Neueibau 2:2
    FSV Oderwitz 02 - FSV 1990 Neusalza-Spremberg 2:1
    LSV Friedersdorf - FC Stahl Rietschen 0:2
    Ostritzer BC - FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf 1:3
    SV Lok Schleife - FC Oberlausitz Neugersdorf 2. 2:4
    GFC Rauschwalde - VfB Zittau 2:0
    VfB Weißwasser 1909 - SG Medizin Großschweidnitz 1:1
    LSV 1951 Spree - FSV Oppach 1:2

    FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

  • Ich versuchs auch wieder, vielleicht klappts ja besser als letzte Woche.


    FSV Empor Löbau - SV Neueibau 2:1
    FSV Oderwitz 02 - FSV 1990 Neusalza-Spremberg 1:1
    LSV Friedersdorf - FC Stahl Rietschen 3:2
    Ostritzer BC - FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf 2:0
    SV Lok Schleife - FC Oberlausitz Neugersdorf 2. 2:2
    GFC Rauschwalde - VfB Zittau 1:2
    VfB Weißwasser 1909 - SG Medizin Großschweidnitz 3:1
    LSV 1951 Spree - FSV Oppach 1:2


    Besonders interessant ist natürlich Oderwitz vs. Neusalza. Hier könnte evtl. der Hartplatz einen Vorteil für Oderwitz bringen, ich denke aber dass es ein ausgeglichenes Spiel wird, in dem am Ende der Gast sicher besser mit dem Punkt leben kann, als die Heimmannschaft. :schal1:

  • FSV Empor Löbau - SV Neueibau 2:1
    FSV Oderwitz 02 - FSV 1990 Neusalza-Spremberg 3:3
    LSV Friedersdorf - FC Stahl Rietschen 1:1
    Ostritzer BC - FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf 2:1
    SV Lok Schleife - FC Oberlausitz Neugersdorf 2. 2:0
    GFC Rauschwalde - VfB Zittau 1:1
    VfB Weißwasser 1909 - SG Medizin Großschweidnitz 4:1
    LSV 1951 Spree - FSV Oppach 1:3


    Das Spitzenspiel auf der Oderwitzer Scheibe. Für die Oderwitzer verlieren verboten. Bei einer Niederlage hätten die dann zehn Punkte auf den Spitzenreiter. Neusaspree kann es etwas lockerer angehen, die könnten wohl auch mit einer Niederlage leben.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Dann werd ich auch mal wieder :) vorab zur Information, in Oderwitz wird auf Rasen gespielt.
    Also um genau zu sagen in Niederoderwitz. Und der Hartplatz wäre mit Sicherheit kein Vorteil für Oderwitz ;)


    FSV Empor Löbau : SV Neueibau 3:1
    LSV Friedersdorf : FC Stahl Rietschen 2:2
    Ostritzer BC : FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf 0:1
    SV Lok Schleife : FC Oberlausitz Neugersdorf II 1:4
    GFC Rauschwalde : VfB Zittau 1:1
    VfB Weißwasser 1909 : SG Medizin Großschweidnitz 2:2
    LSV 1951 Spree : FSV Oppach 0:1
    FSV Oderwitz 02 - FSV 1990 Neusalza-Spremberg ....tippe ich wie immer nicht,
    aber mit der aktuellen Personaldecke wären ich mit einem Punkt zufrieden! ;(