Landskron-Oberlausitzliga 2013/2014

  • FSV Oderwitz – FSV Neusalza Spremberg 5 : 2 ( 1 : 1 )


    Ein Spiel wie es sich zumindest der neutrale Zuschauer nur wünschen kann, aber der Reihe nach. Schon nach 40 sek. vergibt Henne ne 100%tige zur Gästeführung. Danach spielt Oderwitz eine halbe Stunde lang Einbahnstraßenfußball aufs Neusalzaer Tor, trifft aber nur zur mageren Eintore Führung. Der Ausgleich der Gäste, wie aus dem nichts, führt zum Bruch bei den Gastgebern. Von da an ist Neusaspree besser, vergibt aber einige Chancen zur mittlerweile verdienten Führung. In der 70. min. der Wendepunkt im Spiel ! Schiri Jürgen Heinrich pfeift nach einem eher harmlosen Foul, Elfmeter für die Gastgeber. Ein Elfer von der Sorte, den man geben kann. Das er aber dafür dem Neusalzaer Spieler glatt Rot zeigt …..?.... das war noch nicht mal gelb ! Oderwitz geht mit dem Elfer in Führung und baut diese sofort aus. Aber auch die Gäste bekommen noch einen Elfer, hier zeigt der Schiri, nach der Notbremse, dem Oderwitzer Spieler die zwingend erforderliche Rote Karte nicht, sondern nur Gelb. Bei Neusalz geht von diesem Zeitpunkt gar nichts mehr. Sie verschießen gar den Elfer und gehen in den letzten Minuten förmlich unter. Die Oderwitzer Tore, eins schöner wies andere und wenn nicht der Schlusspfiff gekommen wäre, ja dann wären es wohl noch einige mehr geworden. Am Ende steht ein deutlicher Oderwitzer Heimsieg, bei dem sich die Gäste mächtig verschaukelt fühlten.
    Schiri Jürgen Heinrich pfiff bis zu 70. min. sehr kleinlich, aber nicht schlecht. Danach bewertete er die zwei Spiel entscheidenden Situationen auf seine Weise und entschied damit das Spiel.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Stuju


    Das Spitzenspiel hast du sehr gut zusammen gefasst


    Leider muss ich dich aber im Bezug auf die Rote Karte ein wenig berichtigen, der Spieler hat nicht die Rote Karte wegen dem Foulspiel gesehen, sondern wegen dem Versuch des nachtreten vor dem Augen des SR


    Gruß, schönen Sonntag :-)

  • Danke für die Blumen ;)


    Naja, „ der Versuch des Nachtretens“ klingt mir etwas fadenscheinig, aber lassen wir das mal so stehen. Selbst wenn es so wäre, ändert es nichts daran, dass er mit seiner Beurteilung der zwei spielentscheidenden Situationen das Spiel entschieden hat. Da bin ich aber mal gespannt, wie er die „nur gelbe“ für Herrn Kotschenreuter begründen wird, als der als letzter Mann Rehacek im Strafraum mit einer Notbremse umhaute.
    Ist aber alles halb so schlimm, ein geiles Spiel wars allemal…. und hier wird es nicht so langweilig, wir wollen ja auch was zum schreiben haben…..und der Tabelle hat eurer Sieg auch gut getan….und Empor kann seinem Punktverlust gegen Neueibau gar auch noch was positives abgewinnen. :happy:


    @ Schlesier
    Willkommen im Forum.... schön, dass noch ab und an einer mitschreibt
    Du hast recht,der Auswärtssieg von Olbersdorf war nicht so zu erwarten, zumal Ostritz letzte Woche in Oppach nicht schlecht war. Anscheinend hat man in Olbersdorf nun die Kurve bekommen.
    Noch beachtlicher ist für mich der Heimsieg von Schleife. Wenn man die Aufstellung vom FCO II beachtet, ist das schon eine Überraschung. Da will ich mal nicht hoffen, daß heut Nachmittag die nächste Überraschung in Spree dazu kommt... ;)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Da man jetzt schon persönlich aufgesucht wird und gefragt wird warum man nach einer Niederlage nichts schreib ;) hau ich jetzt doch mal in die Tasten ..... @ Stuja, war bis heute krank und daher auch an keinem Rechner.


    Eigentlich wollte ich aber auch so nichts zu dem Spiel in Oderwitz schreiben, aber OK. Das Spiel war einem Kreisoberliga Spitzenspiel würdig, naja bis auf das Schiedsrichterkollektiv, über welches ich mich jetzt noch aufregen könnte. Ist schon eine Frechheit das der Herr Heinrich sich als Chefansetzer bei so einem Spitzenspiel selbst ansetzt, wir haben doch auch gute Schiedsrichter im Verband, Pirogov, Model, Fürschke, Hayn, Weickelt ect...warum das Spitzenspiel dann aber einer pfeiffen muss der seinen fetten Ranzen kaum aus dem Mittelkreis bewegen kann bleibt mir ein Rätsel. Aber der Herr Heinrich konnt nicht mal die rote Karte nach dem Spiel erklären, da werden wir uns auch damit anfreunden müssen auf die Frage der "Selbstansetzung" keine Antwort zu bekommen. Den Mann bitte eine Liga tiefer stufen, da wo er hingehört, kann mir nicht vorstellen das der einen Lauftest besteht, den zum Kühlschrank vielleicht.


    Aber zurück zum Spiel, ich schweife ab .... Neusalza muss nach 45 Sekunden durch Thomas Hentschel in Front gehen, der vergibt aber völlig freistehend und schießt vorbei. Danach macht Neusalza die Oderwitzer mit einer schönen Schlafwaageneinlage wieder stark und Oderwitz nutzt das durch Hendrik Dietrich zum 1:0. Oderwitz dann zirka 20 Minuten klar besser. In der 30. Minute bediente Pavel Bursa Jan Rehacek und der markierte das 1:1. Von da an ist Neusalza absolut spielbestimmend und klar besser, muss eigentlich mit 3:1 / 4:1 in die Pause gehen. Die beste Möglichkeit hatte dabei Thomas Hentschel, der erneut völlig unbedrängt am Tor vorbei schoss. Nach der Pause hatte Toni Sikora per Fernschuss eine gute Möglichkeit, ansonsten bestimmt weiter der Gast das Geschehen und hatte auch weiterhin sehr gute Möglichkeiten. In der 70. Spielminute rief sich "kleines dickes Jürgen" (Schiedsrichter Jürgen Heinrich) auf den Plan und dachte sich wahrscheinlich, geb ich dem Spiel mal eine Richtung. Pavel Bursa traf Ball und Gegner, Jürgen Heinrich pfiff Elfmeter und gab völlig überzogen ROT. Lächerlich ist gar kein Ausdrück für die Entscheidung. Hendrik Dietrich verwandelte zum 2:1 von da an war Oderwitzer am Drücker und konterte Neusalza eiskalt aus. In einem Spiel wo es auf Kleiningkeiten ankommt und beide Teams auf Augenhöhe spielen ist eine rote Karte absolut spielentschiedent. Hendrik Dietrich erzielte für Oderwitz das 3:1. Auf der anderen Seit lief Jan Rehacek auf und davon, wurde von John Kotschenreuter von hinten als letzter Mann ungesenst, da gab es nur die gelbe Karte, aber zumindest Elfmeter, wundert mich das Herr Heinrich den Tatort nicht noch in den Mittelkreis verlegt hat ;) den Elfmeter schoss der gefoulte über das Tor. Im Gegenzug markierte Oderwitz das 4:1. Jan Rehacek verkürzte auf 4:2 und Oderwitz konterte nochmals und erhöhte auf 5:2. Ergebnis natürlich viel zu hoch. Neusalza scheiterte an der mangelnden Chancenverwertung. Das es ohne einem Jiri Jenik schwer würde war klar, aber wenn dann die komplette linke Bahn noch ein Totalausfall ist, hat man es in einem Spitzenspiel schwer. Naja und wenn dann der Schiri noch sein übriges dazu tut :huh: der Mann soll mir die nächsten Wochen lieber nicht unter die Augen kommen. Frechheit was der sich da erlaubt hat. Muss auch mal so deutlich gesagt werden, man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

  • Es ist schon interessant, wie manch Schreiber hier in dem Forum im Schutz der Anonymität seine gute (?) Kinderstube vergessen darf.
    Ich glaube nicht, dass sich jemals ein Schiedsrichter in solch Ausdrucksweise im Forum über einen Spieler oder Mannschaftsleiter/Trainer geäußert hat.
    Eine Schieri-Leistung zu kritisieren, steht jedem zu, wenns ins Ausfällige ausartet, wird es schon zweifelhaft. Wir sollten doch untereinander ein Mindestmaß an Anstand wahren, auch in der Anonymität solch eines Forums.
    Ganz so anonym ist das Forum dann doch nicht, ich glaube jedenfalls zu wissen, wer der FSVKicker ist.

  • Ganz so anonym ist das Forum dann doch nicht, ich glaube jedenfalls zu wissen, wer der FSVKicker ist.


    Applaus Sherlock Holmes :thumbsup:


    Und weiter? Sicherlich über die Art und Weise lässt sich sicher streiten.


    Fakt ist das Schiedsrichter Heinrich dem Spitzenspiel nicht würdig war!!! :gruebel:


    Aber die Herren vom FVO werden sicher die parate Antwort haben, denn nicht umsonst werden wir in Zukunft die Anzahl der Kreisoberliga Schiedsrichter noch reduzieren!


    In diesem Sinne Uwe weiter viel Spass bei deiner Detektivarbeit :nein:

    FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

  • FSV Neusalza Spremberg – FSV Empor Löbau 1 : 2 ( 0 : 1 )


    Neusaspree hatte sich, nach dem Schmach der letzten Woche, viel vorgenommen und wollte die Tabellenspitze zurück. Die Gäste hätten, laut ihrem Trainer, auch mit einem Punkt leben können. Der hatte seine Mannschaft sehr gut eingestellt. Sie machten die Räume eng, gewannen die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld und ließen die Gastgeber nie zu ihrem Spiel finden. Die erste HZ. mit der Gästeführung. Einen hohen Ball in den Strafraum faustet der Neusalzaer Torhüter ( den hätte er auch fangen können ) Maik Schirmer genau vor die Beine, der nimmt den Ball 20m vor dem Tor volley und haut ihn rein. Ein sehenswertes Tor ! Die zweite HZ. die Gastgeber ein wenig besser, wirklich zwingend aber nicht. Ein Pfostenschuss und die ein oder andere Chance, man hatte aber nie wirklich den Eindruck, dass das Spiel noch kippen könnte. Die Gäste etwas fahrlässig mit ihren Möglichkeiten, ( Klose ) nutzen aber dann doch eine zur beruhigenden zwei Tore Führung. Einen Freistoß köpfte Sebastian Müller, unbedrängt aus zwei Metern, ins Tor. Der Anschlusstreffer in der letzten Minute, durch ein unglückliches Eigentor, ändert nichts mehr am verdienten Auswärtssieg der Löbauer. Auch am Schiri lag es dieses mal nicht, Daniel Model leitete ohne große Fehler, gut.

  • Applaus Sherlock Holmes

    Ich danke! Schwer war´s nicht.

    Fakt ist das Schiedsrichter Heinrich dem Spitzenspiel nicht würdig war!!!

    Wenn, da war er des Spitzenspiels nicht würdig. Soviel Zeit und Korrektheit sollte sein. Mein Anliegen war es nicht, die SR-Leistung zu beurteilen, geht ja gar nicht, hab´s nicht gesehen.


    Und weiter? Sicherlich über die Art und Weise lässt sich sicher streiten.


    Über die Art und Weise der Kritik an einem ehrenamtlichen Sportsfreund lässt sich nicht streiten. Eindeutig: So, wie beim FSVKICKER geht es nicht. Ob er diese Worte auch im direkten Gespräch gewählt hätte?


    Aber die Herren vom FVO werden sicher die parate Antwort haben, denn nicht umsonst werden wir in Zukunft die Anzahl der Kreisoberliga Schiedsrichter noch reduzieren!


    Die Herren des FVO! Zu lustig dieser, hier im Forum immer mal wieder aufblitzende, Ausdruck. Wer und wo sind denn diese Herren? Der FVO hat ca. 5000 männliche Mitglieder über 18 Jahre. Meinst du vielleicht die Herren des FVO-Vorstandes? Das sind doch die, die vom Fußball die wenigste Ahnung haben, fernab von Fußballplätzen und solch sachlichen Interessierten wie Webster und FSVKICKER ihre Aufwandsentschädigungen verprassen. Meine Empfehlung: Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben. Weißt sogar von solchen Sachen wie Reduzierung der Anzahl der KOL-Schiedsrichter. (Aber die scheinst du ja auf dem Plan zu haben, schreibst von "wir", die da redzuieren wollen. Wer sind denn die "wir" und warum soll reduziert werden?) Melde dich doch mal bei den "Herren des FVO". Vielleicht kannst du an irgendeiner Stelle mitarbeiten, mittels Sach- und Fachkenntnis den Haufen mal so richtig reformieren. Nur das Thema der "Selbstansetzungen" von KOL-Schiedsrichtern wie Jürgen Heinrich ist schon abgearbeitet. Die gibt es nämlich gar nicht. Es gibt einen "Chefansetzer" für die KOL, der heißt aber nicht Heinrich.

  • Mal was zu den letzten Beiträgen, kann man nicht auch einfach mal unsachlich sein im Leben!? ^^ ...naja Jedem das Seine. Noch meine kurze Einschätzung zum Spiel Neusalza gegen Löbau:


    FSV 1990 Neusalza-Spremberg : FSV Empor Löbau 1:2 (0:1)
    Die erste halbe Stunde lief auf beiden Seiten nicht viel zusammen, beide Teams hatten Respekt voreinander. Der Platz war schlecht und so ging spielerisch auf beiden Seiten nicht viel, lediglich bei Standards wurde es gefährlich. Mit ihrer ersten Offensivaktion ging Löbau durch Maik Schirmer in Front. Danach war Neusalza etwas besser und hatte durch Robert Heiße, Thomas Hentschel und Jan Rehacek gute Möglichkeiten. Auf der anderen Seite leckte ein Schuss von Christoph Süselbeck das Lattenkreuz. Neusalz im zweiten Durchgang mit mehr Ballbesitz und Spielanteilen, ohne zwingend zu werden. Löbau setzte auf Konter, hatte durch Maik Schirmer und Steven Klose da auch zwei gute Chancen. Thomas Hentschels Kopfball parierte Philipp Sachse im Löbauer Tor super und Robert Heiße traf nur den Pfosten. In der 80. Minute die Entscheidung, Empor Kapitän Sebastian Müller köpfte aus Nahdistanz eine Freistoßeingabe von Steven Klose ein >> 0:2. Neusalza machte nochmal Druck, Robert Heiße hatte noch eine dicke Kopfballchance und Rico Flammiger beförderte den Ball unbedrängt ins eigene Tor. Weis nicht was ihm da durch den Kopf ging, aber hatte ja keine Auswirkung mehr, da es beim 1:2 bleib. Ich denke das Ergebnis war nicht unverdient. Schiri Daniel Model bot eine ordentliche Leistung, war auch nicht das einfachste Spiel für den Referee, aber unfair war das Spiel auch zu keiner Zeit.

  • Meine Tipps zum 12. Spieltag:


    Alle Spiele sind Samstag 14:00 Uhr, wegen eines Todesfalls in Schleife fällt das dortige Spiel aus und in Weißwasser wird es vor dem Spiel auch eine Schweigeminute geben, da auch da ein Vereinsmitglied verstorben ist :(


    FSV Empor Löbau : LSV Friedersdorf 3:1
    FSV Oderwitz 02 : FC Stahl Rietschen 4:0
    FSV Oppach : FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf 2:0
    LSV 1951 Spree : FC Oberlausitz Neugersdorf II 1:3
    Ostritzer BC : VfB Zittau 2:2
    GFC Rauschwalde : SV Neueibau 1:1
    VfB Weißwasser 1909 : FSV 1990 Neusalza-Spremberg ....tippe ich ja bekanntlich nicht

  • FSV Empor Löbau : LSV Friedersdorf 2:1
    FSV Oderwitz 02 : FC Stahl Rietschen 2:0
    FSV Oppach : FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf 1:0
    LSV 1951 Spree : FC Oberlausitz Neugersdorf II 1:0 ( irgendwann muss es ja mal klappen)
    Ostritzer BC : VfB Zittau 1:2
    GFC Rauschwalde : SV Neueibau 2:1
    VfB Weißwasser 1909 : FSV 1990 Neusalza-Spremberg 2:2

    FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

  • Mal was zu den letzten Beiträgen, kann man nicht auch einfach mal unsachlich sein im Leben!? ...naja Jedem das Seine. Noch meine kurze Einschätzung zum Spiel Neusalza gegen Löbau:


    Na klar kann jeder unsachlich sein, soviel er will. Das muss jeder für sich selber abnicken, vor allem auch, wie er damit in der Welt ankommt. Aber unsachlich sein und somit öffentlich beleidigen ist dann schon grenzwertig, gehört auf´s heimische Sofa. Und mit dem Spruch "Jedem das Seine" sollte man in der Öffentlichkeit vielleicht auch nicht ganz so unbedarft umgehen...


    Genug, wir haben mal drüber "gesprochen". Redet Ihr weiter über Fußball. :halloatall:

  • FSV Empor Löbau : LSV Friedersdorf 1:1
    FSV Oderwitz 02 : FC Stahl Rietschen 4:2
    FSV Oppach : FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf 1:1
    LSV 1951 Spree : FC Oberlausitz Neugersdorf II 1:3
    Ostritzer BC : VfB Zittau 1:2
    GFC Rauschwalde : SV Neueibau 2:3
    VfB Weißwasser 1909 : FSV 1990 Neusalza-Spremberg 2:2


    In Oppach wohl Start in die Wintersaison auf der Scheibe. Mal sehen ob die Remiskönige darauf ihre Heimspiele gewinnen können... ;)
    .....übrigens bekommt Herr Heinrich in Löbau von zwei Bezirksligaschieris Geleitschutz. Da wird wohl nix mehr schiefgehen können... :happy:

  • Löbau : Friedersdorf 3:2
    Oderwitz : Rietschen 3:2
    Oppach : Olbersdorf 3:1
    Spree : Neugersdorf 0:3
    Ostritz : Zittau 1:1
    Rauschwalde : Neueibau 0:2
    Weißwasser : Neusalza-Spremberg 2:3


    Schau`n wir mal :)


    MfG Maddi

  • Da werde ich es auch mal versuchen.

    FSV Empor Löbau - LSV Friedersdorf 1:1
    FSV Oderwitz 02 - FC Stahl Rietschen 3:1
    FSV Oppach - FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf 2:2
    LSV 1951 Spree - FC Oberlausitz Neugersdorf II 1:4
    Ostritzer BC : VfB Zittau 1:3
    GFC Rauschwalde : SV Neueibau 1:3
    VfB Weißwasser 1909 : FSV 1990 Neusalza-Spremberg 1:2


    :whistling:

  • Es ist schon eigenartig wie sich manche Funktionäre aus dem Umkreis vonLudwigsdorf -um keine Namen zu nennen und den Anschein der Anonymität zu wahren :D - als Samariter auf spielen um die schützende Hand zu heben und Partei zu ergreifen.. sollte man doch unparteiisch agieren... viellleicht ist es ratsam sich nicht durch Foren zu bewegen sondern den Brennpunkt SPortplatz mal mehr unter die Lupe zu nehmen.. :bindafür:


    Ich gebe recht, in der Form wie Kritik geübt wurde sind hier einige über das Ziel hinaus geschossen :rotekarte: aber wenn man nur 50-60 der bestimmt über 150 Zuschauer - gern auch die neutralen - befragt wird man ob der Leitung des SR Heinrichs hier keine Luftsprünge erfahren... habe ich doch sowieso mal gehört dass ein SR immer dann gut ist wenn nicht über ihn gesprochen werden muss, kann SR H. an diesem Tage nicht gut gewesen sein.. ?( So damit Ende ist ja schon zwei Spiele her..


    FSV Empor Löbau - LSV Friedersdorf 3:0
    FSV Oderwitz 02 - FC Stahl Rietschen 4:1
    FSV Oppach - FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf 2:0
    LSV 1951 Spree - FC Oberlausitz Neugersdorf II 1:1
    Ostritzer BC : VfB Zittau 1:2
    GFC Rauschwalde : SV Neueibau 0:2
    VfB Weißwasser 1909 : FSV 1990 Neusalza-Spremberg 1:2