Bezirksliga Mitte 2013/14

  • Der VfL Pirna-Copitz macht irgendwas falsch. 61 Punkte, 90 Tore, trotzdem wird es mit dem Aufstieg wohl nichts werden. Wir hätten uns stattdessen in See umsehen sollen, den Aufstieg einkaufen und dann wären Freiberg und Copitz beide in der Landesliga. Dann wären wir am Ziel unserer Wünsche. Dumm nur, dass das mit meiner Auffassung von Fußball absolut nichts zu tun hat. Also noch ein Jahr Bezirksliga (oder Landesklasse, lieber DiRi!) - der FC International zeigt dem geneigten Sportsfreund in der Provinz wieder mal, wo es heutzutage langgeht.


    Okay, zum Sportlichen. Als ich noch relativ selten zum VfL ging, hatte der mal im Herbst 1993 ein Heimspiel gegen Neugersdorf mit 0:3 verloren (am Ende der Saison stieg trotzdem Copitz auf). Meines Wissens war dies bis gestern das letzte Bezirksliga-Heimspiel, in dem der VfL drei Treffer kassierte. Allerdings fielen auch ein paar Tore auf der "richtigen" Seite, und so hieß es am Ende


    VfL Pirna-Copitz - BW Stahl Freital 5 : 3 (3:2).


    Tore (gut, dass ich mitgeschrieben habe): 1:0 Schmidt (15.), 2:0 Chr. hartmann (17.), 2:1 Zimmermann (23.), 3:1 Kleber (33. 11m), 3:2 Kramer (45.), 4:2 Kleber (50.), 5:2 Kreher (51.), 5:3 Hecht (67. 11m).


    Etwa 130, 140 Zuschauer. Ein halbes Dutzend Gäste, noch ein paar Dorfhainer vom Vorspiel.


    Vorspiel Copitz2 - Dorfhain 1 : 3 (1:1). Damit fehlt Dorfhain noch ein Punkt, und sie dürfen nächste Saison auf den Hauptplatz...


    SR Dirk Otto aus Torgau häte gern das Spiel in Freiberg vor zwei Wochen pfeifen können. Er konnte in einer beiderseits fairen Parite nicht viel falsch machen, ließ das Spiel laufen und gab auf jeder Seite einen Elfmeter, als es angebracht war. Beide Elfer klar, Sorte "ungeschicktes Abwehrverhalten". Zwei berechtigte gelbe Karten gegen den VfL.


    Trainer Matthias Müller stellte seine Mannschaft erstaunlich offensiv ein. Da es der VfL mag, wenn der Gegner mitspielt, entwickelte sich eine sehenswerte Partie. Natürlich werden die beiden Trainer ob der Abwehrfehler die nicht vorhandenen bzw. grauen Haare gerauft haben - für den Zuschauer war es abwechslungsreich. Als die Gäste nach 13 Minuten per Freistoß die Latte trafen, war der VfL endgültig munter. Kurz darauf stand es 2:0, bis dahin 100prozentige Chancenverwertung. Aber wer dachte, damit sei alles gelaufen, täuschte sich. Erst der erneute Doppelschlag nach dem Wechsel entschied das Spiel. Doch bis zum Schluss hätten hier und da weitere Tore fallen können, ohne dass es nun Chancen im Mintentakt gab.


    Nach dem Spiel werden sich beide Trainer noch lange unterhalten haben, schließlich braucht Freital einen "Masterplan" für den eigenen Klassenerhalt. Aus Copitzer Sicht sicher gut, dass Lommatzsch gewonnen hat, aber bei Possendorf wird man sich ernsthafte Fragen gefallen lassen müssen, auch und gerade aus Freital.


    Copitz beendet die Saison mit den meisten geschossenen Toren, den wenigsten kassierten Gegentoren (warum, das sah man gestern nicht *g*) und den wenigsten Niederlagen. Außerdem hat sich der VfL in allen 13 direkten Duellen durchgesetzt (wenn es in Lommatzsch keine Klatsche gibt). Logisch, dass man damit nur Tabellenzweiter wird...


    Ich verbringe das nächste Wochenende ab Donnerstag Mittag traditionell in Lübben. Falls einer meiner SMS-Partner in Freital sein sollte, bitte eine SMS mit dem Endstand - ich will zwischendurch nichts wissen und habe mir vorgenommen, von 15 bis 17 Uhr das Gerät einfach abzuschalten. Sollte es ein "Wunder von Freital" geben, erfahre ich es rechtzeitig - und dann wird in der Kinoklause in Lübben doch noch ein "Nie mehr Bezirksliga!" erschallen, wenn Deutschland gegen Ghana spielt. Aber Wunder sind bekanntlich sehr selten...


    Drei Ergänzungen:
    1. mein letztes Live-Fußballspiel 2013/ 14 findet heute in Laubegast statt
    2. Frage an die Freiberg-Fraktion: Wo wurde denn gegen den FCP gespielt? Die Aussage "Rasenplatz" auf fussball.de ist ja irgendeine falsche Standard-Einstellung - jedenfalls wurde daran gegen Copitz nichts geändert, obwohl dieses Spiel nun mal offensichtlich auf dem Kunstrasen stattfand.
    3. bei der WM sehen wir "tolle" Schiri-Entscheidungen. Da lobe ich mir manchmal unsere Amateurschiris, die für wenig Geld doch meistens einen ordentlichen Job erledigen. Umso ärgerlicher, wenn dann der Verband den Selbstdarsteller Albert engagiert, den wir in dieser Liga nicht brauchen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • 2. Frage an die Freiberg-Fraktion: Wo wurde denn gegen den FCP gespielt? Die Aussage "Rasenplatz" auf fussball.de ist ja irgendeine falsche Standard-Einstellung - jedenfalls wurde daran gegen Copitz nichts geändert, obwohl dieses Spiel nun mal offensichtlich auf dem Kunstrasen stattfand.

    Gespielt wurde erneut auf Kunstrasen!!


    Hab mich am Wochenende beim Spiel mal mit einem Nachwuchstrainer unterhalten, weil diese Thematik auch in der Presse für massive Kritik am Verein sorgte und auch mir nicht wirklich einleuchtet, warum man die Rasenplätze nicht nutzt.



    nur paar kurze Ausführungen


    Die Stadt Freiberg ist Eigentümer des Geländes und der BSC nur Mieter, d.h. die Stadt entscheidet welche Plätze gesperrt/freigegeben sind. Man kann den BSC also auch seitens des SFV, wie von Steffen gefordert, nicht dazu zwingen im Stadion zuspielen, da der BSC das nicht entscheidet wo gespielt wird.
    Die Stadt ist nicht in der Lage bzw nicht gewillt die Pätze in einen vernünftigen Zustand zu bringen und tut auch nur noch das Nötigste an den Spielflächen (Mähen & Abkreiden).
    Der Rasenplatz im Stadion ist die reinste Katastrophe (u.a. wird da Diskus - und Speerwerfen trainiert), man meidet das Stadion wohl mittlerweile auch schon im Trainingsbetrieb, weil die Verletzungsgefahr einfach zu hoch ist.


    Am Wochenende fand übrigens zeitgleich ein Spiel des SV Kleinwaltersdorf (1.KK) vs. ESV Nassau auf dem 2.Rasenplatz statt, da deren Hartplatz zu einem Kunstrasen umgebaut wird, dem BSC blieb also nur der Kunstrasen, da das Stadion nicht bespielbar ist.
    Welchen Stellenwert der BSC bei der Stadt hat, zeigt ja also schon die Tatsache, das die Truppe aus dem Ortsteil den Vorzug vor dem BSC bekam.


    Das gegen Copitz auf dem Kunstrasenplatz gespielt wurde, ist ja im Nachhinein sogar noch poitiv zu bewerten, denn 850 Zuschauer hätte auf dem ursprünglich geplanten Nebenplatz keinen Platz gefunden und das Chaos wäre erst recht perfekt gewesen.



    Zum Spiel gegen FC Pirna braucht man nicht viel sagen, war ähnlich meinem letzten Besuch gegen Meißen.
    Die Mannschaft beginnt stark und geht zeitig in Führung, verpasst es aber dann gegen sehr tiefstehende Gäste das 2. Tor nachzulegen und lässt etwas die Entschlossenheit vermissen, die Strafe ist der Ausgleich durch ein Traumtor nach einer zu kurz abgewerten Ecke.
    Nach der Pause gleich das 2:1 und die Gäste hatten damit schon aufgegeben, das 3:1 so um die 65.Minute war der Schlusspunkt, denn der BSC verwaltete jetzt das Ergebnis ebenso wie die Gäste, die mit 1:3 komischerweise zufrieden schienen, obwohl ihnen das Wasser bis zum Hals stand.


    Gegen Freital wird man sich wieder steigern müssen, die werden sich wohl deutlich mehr gegen den drohenden Abstieg wehren als es die Pirnaer taten. Aber ich denke das am Ende beide Teams in Freital feiern können!! :bindafür: :schal3:

  • Steffen, nur mal so zur Info: Die SG Empor Possendorf holte bis jetzt in der Rückrunde nur 10 magere Punkte. Gegen alle die mit unten drinnen stehen (außer Meißen & Sebnitz) konnte nicht gewonnen werden oder wurde verloren. Freital holte in dieser Spielzeit 6 Punkte gegen Possendorf! So und jetzt wäre ich mal auf die ernsthaften Fragen Gespannt ?(

  • Nun, ich habe Possendorf in der Rückrunde dreimal mit überzeugenden Leistungen gesehen: gegen GRH und zweimal in Pirna (beim FCP haben sie nur das Toreschießen vergessen). Gegen FG sollen sie auch richtig gut gewesen sein. Und dann ein 0:3 gegen Lommatzsch? Das ist doch sehr seltsam! (Andere Ergebbnisse da unten übrigens auch, und das jedes Jahr in der Schlussphase...)

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Sebnitz stellt 7 Spieler zum Saisonende frei. Somit müssen Talke, Eißrich, Burghardt, Kühn, Frenzel, Landgraf und Richter den Verein verlassen. Laut Grohmann will man ab nächste Saison wieder mehr auf Spieler aus der Region zurück greifen. Außerdem wurde Talke wegen unsportlichen Verhalten gegenüber dem Verein und Spielern mit sofortiger Wirkung vom Training und Spielbetrieb suspendiert.

  • Hab mir das Spiel in Lommatzsch ausführlich erklären lassen. Es lag wohl nicht am Wollen, sondern an der Verkrampfung. Wer am Ende der Saison 3 von 5 Spielen nicht gewinnt, braucht sich dann trotz erneutem Punkterekord nicht zu wundern, wenn es nicht reicht. Es war aber die ganze Rückrunde so, dass die spielerische Sicherheit des Herbstes gefehlt hat (mal von den Spielen gegen Meißen und FCP abgesehen, wo kein Gegner auf dem Platz stand). Wie wertvoll ein Andre Rechenberger ist, weiß jetzt auch jeder. Trotzdem muss eine Mannschaft wie der VfL in der Lage sein, den mehrmaligen Ausfall von Führungsspielern zu kompensieren und auch gegen Possendorf und Lommatzsch die nötigen Punkte einzufahren. So geht Freiberg wohl als Aufsteiger mit der höchsten Niederlage in die Geschichte ein (man darf mich gern korrigieren!).


    Beim VfL würde ich jetzt auf eine konsequente Verjüngung setzen und keinerlei Druck für die nächste Saison aufbauen.


    Alles weitere im neuen Bezirksliga-Fred.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby