24. Spieltag Sachsenliga 2012/13

  • Da es letzte Woche ganz gut geklappt hat, gleich noch mal meine Tipps als erste:


    Sonnabend | 27.04.13
    Bischofswerdaer FV - FC O. Neugersdorf 1:2
    Radebeuler BC 08 - NFV GW Görlitz 0:0
    Döbelner SC - SG Leipzig-Leutzsch 1:0
    FC Eilenburg - SV Einheit Kamenz 1:0
    BSG Chemie Leipzig - Budissa Bautzen II 2:1
    SC Borea Dresden - FSV Zwickau II 1:3
    Hohenstein-Ernst. - RB Leipzig II 2:2
    BSC Freiberg - FC Grimma 2:1


    Nächste Saison dann also mit Stahl Riesa, wir warten bis August 2014 ;(

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Bischofswerdaer FV - FC O. Neugersdorf 1:0
    Radebeuler BC 08 - NFV GW Görlitz 0:0
    Döbelner SC - SG Leipzig-Leutzsch 1:1
    FC Eilenburg - SV Einheit Kamenz 1:2
    BSG Chemie Leipzig - Budissa Bautzen II 2:1
    SC Borea Dresden - FSV Zwickau II 1:3
    Hohenstein-Ernst. - RB Leipzig II 0:2
    BSC Freiberg - FC Grimma 1:1

  • Bischofswerdaer FV - FC O. Neugersdorf 0:2
    Radebeuler BC 08 - NFV GW Görlitz 1:1
    Döbelner SC - SG Leipzig-Leutzsch 2:1
    FC Eilenburg - SV Einheit Kamenz 0:1
    BSG Chemie Leipzig - Budissa Bautzen II 2:1
    SC Borea Dresden - FSV Zwickau II 0:3
    Hohenstein-Ernst. - RB Leipzig II 0:2
    BSC Freiberg - FC Grimma 1:1

  • Bischofswerdaer FV - FC O. Neugersdorf 0:3
    Radebeuler BC 08 - NFV GW Görlitz 1:2
    Döbelner SC - SG Leipzig-Leutzsch 2:1
    FC Eilenburg - SV Einheit Kamenz 1:1 :schal4:
    BSG Chemie Leipzig - Budissa Bautzen II 3:0
    SC Borea Dresden - FSV Zwickau II 0:4
    Hohenstein-Ernst. - RB Leipzig II 0:2
    BSC Freiberg - FC Grimma 1:1

  • Bischofswerdaer FV - FC O. Neugersdorf 1:1
    Radebeuler BC 08 - NFV GW Görlitz 2:1
    Döbelner SC - SG Leipzig-Leutzsch 1:2
    FC Eilenburg - SV Einheit Kamenz 3:1
    BSG Chemie Leipzig - Budissa Bautzen II 2:0
    SC Borea Dresden - FSV Zwickau II 0:0
    Hohenstein-Ernst. - RB Leipzig II 1:3
    BSC Freiberg - FC Grimma 2:1

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

  • Bischofswerdaer FV - FC O. Neugersdorf 0:2
    Radebeuler BC 08 - NFV GW Görlitz 1:1
    Döbelner SC - SG Leipzig-Leutzsch 2:1
    FC Eilenburg - SV Einheit Kamenz 1:2
    BSG Chemie Leipzig - Budissa Bautzen II 3:1
    SC Borea Dresden - FSV Zwickau II 0:4
    Hohenstein-Ernst. - RB Leipzig II 2:3
    BSC Freiberg - FC Grimma 0:1

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • Bischofswerdaer FV - FC O. Neugersdorf 1:1
    Radebeuler BC 08 - NFV GW Görlitz 2:1
    Döbelner SC - SG Leipzig-Leutzsch 1:1
    FC Eilenburg - SV Einheit Kamenz 1:1
    BSG Chemie Leipzig - Budissa Bautzen II 2:2
    SC Borea Dresden - FSV Zwickau II 0:6
    Hohenstein-Ernst. - RB Leipzig II 2:4
    BSC Freiberg - FC Grimma 2:1 :schal3: (die Hoffnung stirbt zuletzt)

  • Bischofswerdaer FV 08 - FC - FC Oberlausitz 1:2 (1:1)


    Ein sensationeller Transfer bei Neugersdorf wurde heute bekannt: Uhlig an die Landesbühnen. Wahnsinn. :D
    Der Tabellenführer kommt als Favorit nach Schiebock und wird dieser Rolle dann auch knapp gerecht. Es ist sicherlich nicht allzu waghalsig zu behaupten, dass wenn der Gast am Mittwoch keine 120 Minuten gespielt hätte, das Ergebnis heute wahrscheinlich wesentlich klarer ausgefallen wäre. Spielerisch habe ich als Laie einen deutlichen Unterschied gesehen. Trotzdem war auch ein Dreier für BIW drin, die insgesamt mehr vom Spiel hatten. Das Chancenplus lag auf der Heimseite, Neugersdorf zeigt sich aber sehr effektiv und macht aus zwei Gelegenheiten zwei Tore, davon ein Sonntagsschuss zum 1:1. Zuviele Bälle der Gastegeber gingen leichtfertig verloren, als dass man mal über längere Zeit hätte richtigen Druck aufbauen können. Der Einsatz stimmte bei (fast) allen Akteuren in den ungewohnten gelb-weißen Trikots, die Mittel waren aber bei manchen heute sehr begrenzt. Insgesamt kein schönes Spiel, dafür war es spannend.
    Bitter für Neugersdorf: Dem angehenden Landesmeisten folgten ganze 10-15 Fans zum Auswärtsspiel- Interesse am Erfolg geht scheinbar gegen 0.

  • @ claus bombudane


    erstmal Danke für Deinen Bericht.... bei unseren Auswärtsspielen sind meist nur die 10-15 "harten" Fans dabei, das ist leider so und hat nichts mit der derzeitigen Tabellensituation zu tun. Aber wir können schon stolz auf diese wenigen,unverwüstlichen Fans sein!


    Deinen Einstieg in Deinen Bericht:".... Uhlig an die Landesbühnen...." könntest Du allerdings mal näher erläutern.... - würde mich mal interessieren da Sebastian Uhlig eigentlich nicht zu solchen Schauspielereien neigt.

  • Ergebnismeldung

    Radebeuler BC 08 - NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 1:1 (1:0)
    -> Richtig getippt :verweis:


    Torfolge: 1:0 Franz Kunze (42.), 1:1 Josef Nemec (50.)


    Zuschauer: 58


    Schiedsrichter: Peter Schroth (Markranstädt)

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • @ Bonsai


    Man muss meinen Spruch nicht zu ernst nehmen, war nur eine kleine Spitze Richtung siegreicher Gastmannschaft. Sebastian Uhlig hat hier eben noch aus seiner Zeit bei Schiebock einen Namen und ein Gesicht, deswegen wurde er auserkoren. Er hat sich (ich glaube zwei Mal) mit lautem Geschrei fallen lassen und dabei mindestens eine gute Chance Schiebocks im Ansatz vereitelt. Als Kapitän war er damit auch stilbildend fürs ganze Team, das gestern für meinen Geschmack zu oft zu diesem Mittel griff. Ich schiebe es einfach mal auf die fehlende Kraft nach dem RB Spiel. Letztendlich betreibt Neugersdorf das natürlich nicht exklusiv, gibt´s bei uns und überall anders leider genauso.

  • Eilenburg vs. SVE 1:1
    komisches Spiel!
    war die Begegnung in der ersten Hälfte noch weitestgehend ausgeglichen und die Gastgeber durch Merseburger in der 20. Minute in Führung gegangen, wurde es in der 2. Hälfte fast das Spiel auf ein Tor. Die Lessingstädter, schlugen die technisch feinere Klinge, aber der letzte Einsatz fehlte. Die Gastgeber spielten auf Halten. Dem Torschützen vom Dienst, T. Marx, war es vorbehalten, 10 Minuten vor Ultimo den jetzt hochverdienten Ausgleich zu erzielen.

  • @ Bonsai


    Man muss meinen Spruch nicht zu ernst nehmen, war nur eine kleine Spitze Richtung siegreicher Gastmannschaft. Sebastian Uhlig hat hier eben noch aus seiner Zeit bei Schiebock einen Namen und ein Gesicht, deswegen wurde er auserkoren. Er hat sich (ich glaube zwei Mal) mit lautem Geschrei fallen lassen und dabei mindestens eine gute Chance Schiebocks im Ansatz vereitelt. Als Kapitän war er damit auch stilbildend fürs ganze Team, das gestern für meinen Geschmack zu oft zu diesem Mittel griff. Ich schiebe es einfach mal auf die fehlende Kraft nach dem RB Spiel. Letztendlich betreibt Neugersdorf das natürlich nicht exklusiv, gibt´s bei uns und überall anders leider genauso.


    ....alles klar - denke ich auch so.
    War bestimmt eine Kraftfrage bei all unseren Jungs....gerade deshalb waren die 3 Punkte auch so wichtig!

  • Bischofswerdaer FV 08 - FC - FC Oberlausitz 1:2 (1:1)
    ....
    Bitter für Neugersdorf: Dem angehenden Landesmeisten folgten ganze 10-15 Fans zum Auswärtsspiel- Interesse am Erfolg geht scheinbar gegen 0.


    Im Nordostfußball-Forum wird ja gerne auf Zuschauerzahl und Support wert gelegt.


    Ich war letzte Woche, da ich in Thüringen arbeite, beim Spitzenspiel der dortigen Verbandsliga: Union Mühlhausen gegen Schott Jena, zweiter gegen erster bei herrlichem Fußballwetter, Jena gewann 2:0. Das Spiel wollten lediglich 330 Zuschauer sehen (die Zahl wurde durchgegeben, man hat wahrscheinlich Betreuer und sonstige Nichtzahler mitgezählt). In einer Stadt mit 35.000 Einwohnern, deren Fußball-Aushängeschild erst eine Woche zuvor die erste Saisonniederlage kassiert hatte, wahrlich nicht dolle.
    Support war gleich null, Gästefans nicht zu erkennen, vielleicht auch nur so 10 bis 20. Das Niveau des Spieles war i.Vgl. zur Landesliga Sachsen auch dünne, kein hohes Tempo, kaum Chancen. Ok, bei solchen Quervergleichen zwischen 2 Spielklassen sollte man immer vorsichtig sein und Spitzenspiele sind meistens zerfahren, aber es beruhigt irgendwie, das das Zuschauerinteresse woanders auch nicht größer ist.


    Ich weiß, daß in Neugersdorf früher (auch zu Bezirksligazeiten) das Zuschaueraufkommen wesentlich höher war, aber für mich ist vor allem das Niveau des Spiels und der Erfolg von Interesse. Vielleicht kommen in den verbleibenden Spielen ein paar Leute mehr, infiziert vom RB-Spiel.
    Mit dem Phänomen "sinkende Zuschauerzahlen" haben auch andere Vereine zu kämpfen und in der Oberliga sieht es wohl auch nicht besser aus.

  • Tageswertung 24. Spieltag :


    Den 24.Spieltag gewann Taifun mit 9 Punkten knapp vor Steffen (8).
    Tendenzmäßig kam es zu keiner echten Überraschung, ergebnismäßig
    War das Döbelner 5:5 erwähnenswert, 10 Tore und dann noch gleichmäßig verteilt
    gibt es eher selten zu bestaunen.


    1. Taifun 9
    2. Steffen 8
    3. Kiwi, Saxsophon je 7
    4. Chemie Uli 6
    5. Dahlner 3


    Gesamtwertung:
    Platz 1-4 trennen nur noch 7 Punkte.


    1. Chemie Uli 123
    2. Steffen 122
    3. Kiwi 121
    4. Taifun 116
    5. Saxsophon 88
    6. Bergstädtischer SC 87
    7. OFC 79
    8. Flankengott² 77
    9. Dahlner 63