Winterpause Verlängern, Mehr Spiele In Frühling Und Sommer!

• Jedes Jahr das gleiche. Spiele fallen im Dezember und Februar / März der Witterung zum Opfer. Als Spieler quält man sich ab Januar bei schwierigsten Verhältnissen in der Vorbereitung, damit die ersten Spiele der Rückrunde dann doch verschoben werden, weil die Rasenflächen unbespielbar sind. Die Folge sind organisatorische Probleme.

Ich frage mich, warum kein Umdenken stattfindet. Warum lernt der BFV / DFB nicht aus diesem Dejavu?

Die Lösung liegt doch auf der Hand: Mehr Spiele, wenn es warm ist (lt. Statistik fallen in unseren Gefilden wenns warm ist auch mehr Tore). Es kämen dann vlt. auch mehr Zuschauer. D.h. einfach mal n paar englische Wochen, sprich Abendspiele unter den Frühlings- und Sommerwochen und dafür die Winterpause verlängern. Es könnte in dieser Zeit beispielsweise ein vernünftiger Hallen-Cup gespielt werden bzw. mehrere Turniere oder ne kurze Hallenliga.

Vielleicht müsste man mal ne Petition starten, damit die Oberen endlich mal reagieren...

Aber festgefahrene Strukturen wird man leider so schnell nicht ändern können - vlt. wird auch einfach auf die Erderwärmung vertraut mit entsprechendem Klimawandel. So lange spielen wir halt weiter auf Schnee...

"Die von Zivilisation Geblendeten erfahren ihre eigenen tabuierten mimetischen Züge erst an manchen Gesten und Verhaltensweisen, die ihnen bei anderen begegnen, und als isolierte Reste, als beschämende Rudimente in der rationalisierten Umwelt auffallen. Was als Fremdes abstößt, ist nur allzu vertraut." (Horkheimer/Adorno nach Freud)

• ... und die Nachholspiele oder verschobenen Spieltage nicht immer nur unter der Woche (wenn gleichzeitig Champions-League ist),
    sondern an Karfreitag und Ostermontag ! Früher ging das doch auch ... :ja:

• Sehe ich genauso. Und warum spielt man nicht bis an die Sommerferien ran, sondern läßt die Saison schon Ende Mai/Anfang Juni enden? Erfahrungsgemäß werden doch relativ wenige Spieler der Berlin-Liga und abwärts für WMs und EMs nominiert, so dass dies kein Grund sein kann, so früh Schluß zu machen...
    Glaube aber ebensowenig wie rap, dass sich da wirklich was ändern wird.

• Interessant ist aber das im Grunde jeder Aktive dieser Meinung ist, zumindest habe ich zu diesem Thema noch niemanden gehört der nichts davon hält einen größeren Teil der Saison bei Sonnenschein auf saftigem grünen Rasen auszutragen und weniger auf harten vereisten Böden im Winter. Selbst Vereinsverantwortliche wirken diesen Überlegungen gegenüber aufgeschlossen, lediglich beim BFV kommt nichts davon an jedes Jahr wird der gleiche Fehler gemacht. Spiele werden bis tief in den Dezember angesetzt, 2012 wurden unsere letzten beiden Spiele im Dezember witterungsbedingt nicht ausgetragen nichtsdestotrotz muss man sich bis zum 20.12. 3 mal die woche auf den vereisten Plätzen Berlins der GEfahr aussetzen sich zu verletzen. Genauso verhält es sich mit den glorreichen Ideen diese Nachholspiele aus dem Dezember dann am 27.01. oder 03.02. auszutragen mir ist nicht bekannt, dass statistisch zu erwarten ist, dass das Wetter Ende Januar so viel besser ist als Mitte Dezember. Und das erneute Problem Anfang Januar heißt es dann wieder rauf auf die vereisten Plätze, bzw. die schneebedeckten Straßen um die Grundfitness auf Touren zu halten, erneut eine erhöhte Verletzungsgefahr und wenig schöner Fussball.
    2010 konnte glaube ich erst Anfang April wieder regelmäßig und unter geregelten Abläufen dem Saisonalltag nachgegangen werden, trainieren musste man selbstverständlich ab Anfang Januar kann ja da noch keiner ahnen, dass die ersten 6-7 Spieltage einer Generalabsage zum opfer fallen.

In Niedersachsen wurden vor 2-3 Jahren im Sommer Doppelspieltage angesetzt (Freitag abend, und Sonntag nachmittag) das dürfte in Berlin ein noch kleineres Problem sein, da hier keine langen Anfahrten einkalkuliert werden müssen. Wenn man dann noch die Saison verlängern würde (wie bereits angemerkt, warum endet die Saison am 02.06.?????) könnte man den Dezember und den Februar aus dem Terminkalender streichen, und es wäre Zeit für ein paar schöne Hallenturniere in welcher Form auch immer.

• Nur mal so zur Info: SOLLTE unsere B-Jugend Berliner Meister werden muss sie satte 4 Wochen warten, bis sie die eventuellen Relegationsspiele gegen den Vertreter Thüringens absolvieren kann. Da sind in Berlin dann aber schon Ferien...

Kurzum: Man ist sich bzgl. der Winterpause sicherlich einig. Spiele erst wieder ab März ansetzen, bis weit in den Juni rein spielen und ggf. April/Mai/Juni Wochentagsspiele einschieben. Und auch die Idee mit der "Hallenrunde" finde ich gar nicht schlecht, wird allerdings aufgrund der doch sehr knappen "Hallen-Resourcen" wohl doch eher ein Wunschtraum bleiben...

• Ansich eine Gute Idee, Spiele unter der Woche sehe ich kritisch! Bespielsweise von Steglitz nach Mahlsdorf am Rosenhag um 18 Uhr am Mittwoch Abend, wer schafft das? Berufsverkehr Treffpunkt 17 Uhr, sehr unrealistisch. Und kann mir doch keiner erzählen, dass er 2 Monate die Füße hoch legt. Wir brauchen doch die Pille und nicht nur einmal treffen um dann inner Halle zu knödeln! In der Jugend machbar mit unter Woche, aber bei der arbeitenden Bevölkerung sehe ich da erhebliche Schwierigkeiten. Nicht jeder hat die Möglichkeit früher Feierabend zu machen.

• von doppelspieltagen halte ich nix, ferner würde ich auch punktspiele in der woche für blöd erklären!
    wie schon erwähnt ist der anfahrtsweg in berlin doch sehr schwierig, wenn man sich durch der feierabendverkehr quälen muss!
    warum spielt man nicht bis mitte ende juni???
    ferner weg mit den pokalspielen am we, die kann man getrosst in die woche verlegen!

• Joa, gute Sache, wär ich dabei, wo muss ich unterschreiben?

Und greifen wir mal das Thema Mittwochabend-Spiele in Mahlsdorf auf. Einerseits ist es doch besser, wenn Wochen vorher (bzw am Saisonanfang) schon klar ist, wann ich dieses Abendspiel so weit weg spielen muss. Dann hab ich doch bessere Chancen mich beruflich und zeitlich drauf einzustellen, als wenn es durch die Winterabsagen relativ spontan angesetzt wird

Andererseits könnte man bei der Ansetzung der Spiele mal richtig vernünftig überlegen. Wenn ich nun bspw. Staaken, Spandau 06, Mahlsdorf und Blau-Gelb in einer Staffel habe, dann setz ich an einem Mittwoch Abend eben nicht Staaken - Blau-Gelb und Spandau - Mahlsdorf, sondern Staaken - Spandau und Blau-Gelb - Mahlsdorf an.
    Dann hätten alle kürzere Wege und müssten dann halt am Wochenende mit mehr Zeit den langen Trip auf sich nehmen. Ich gebe zu, dass das in der Ansetzung einiges an Mehraufwand bedeuten würde, aber letzlich denk ich würden mehr Spieler, Funktionäre und Vereine zufriedengestellt.

Schauen wir mal weiter auf die Rasenplätze. Bei uns hatte sich das jetzt so ergeben, dass wir ca. drei Monate warten mussten, bis wir wieder auf den Rasen konnten, haben dann ein mal darauf trainiert (weil wir gestern darauf spielen sollten, haha -.-'), den Platz abgenutzt und nun ist er wieder zugeschneit und kann sich nicht erholen. Wenn nun aber klar wäre, dass eh längere Zeit kein Spiel darauf stattfinden würde, dann könnte man dem Platz von vornherein mehr Regenerationszeit gönnen. Ein weiteres Pro-Verschiebungsargument.

Also auf in den Kampf!!

• Uns hat es gestern einen Spieler mit Wadenbeinbruch, Syndesmoseriss und diversen Knöchelbrüchen gekostet.
    Am Ende wurde das Spiel dann sogar noch abgebrochen und wird wiederholt. Danke dafür!

Absolut kein Verständnis dafür. Und jetzt gibt es für diese Woche noch nichtmal eine Generalabsage...sprich wir dürfen erneut "umsonst" zum Gegner fahren. Nee nee..... da muss was passieren!