Was soll der Unfug?

  • Die UEFA macht sich lächerlich:


    http://de.uefa.com/uefa/footba…/news/newsid=1892533.html


    Besonders rührend finde ich den letzten Absatz:


    “Wir haben während der EURO 2012 festgestellt, dass es einen Anstieg der Kopfballtore gab“, sagte Collina weiter. “Dies ist eine Konsequenz von reduziertem Ziehen und Halten, so wurde es für die Stürmer leichter, zum Kopfball hochzusteigen. Außerdem hatten wir eine bessere Kontrolle der Torlinie, um zu entscheiden, ob der Ball sie in vollem Umfang überschritten hat oder nicht."

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • Wo ist das Problem? Ich kann nichts finden, was mich vermuten lässt, dass da irgendjemand was Unsinniges sagt oder schreibt oder veranlasst.

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • eule68:
    Stimmt, eigentlich hast Du recht, die Einschätzung reiht sich ein in eine Reihe ähnlicher Fehler, die bereits vorangegangen waren. Insofern ist die Argumentation von Collina schlüssig und folgerichtig, bleibt aber in meinen Augen trotzdem Unfug :thumbdown:


    Ich vermisse die Ironie in Deinem Beitrag oder hab ich was überlesen?

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • Also vorab ich hab das Spiel nicht gesehen, deshalb kann ich explizit zu dieser Entscheidung nichts sagen, grundsätzlich ist aber nur ein Strafstoss zwingend auszuführen.


    Mit Sicherheit lässt ein Schiedsrichter bei knappen Spielen auch Eckbälle noch ausführen, es kann aber in bestimmten Situationen durchaus richtig sein dies nicht zuzulassen, wenn zu dem Zeitpunkt wo der Angriff der zu der Ecke führt endet die Zeit bereits (deutlich) abgelaufen ist hat der Schiedsrichter eben bereits diesen Angriff und die entstehende Chance laufen lassen und dann muss halt irgendwann schluss sein.


    Die Faustregel ist eigentlich wenn der Eckball vor Ende der Nachspielzeit entsteht wird er ausgeführt auch wenn die Ausführung erst danach stattfindet, entsteht er aber erst danach dann ist es durchaus legitim (nicht zwingend) ihn nicht ausführen zu lassen. Bei Freistössen wird ein SR das im übrigen grosszügiger handhaben da hier ein Angriff regelwidrig unterbrochen wird und man den Angriff ja sonst auch laufen lassen hätte und man ja niemanden für ein Foulspiel bevorteilen möchte.

  • ich würde hier mal eher von der psychologischen sichtweise ausgehen, die sich nach dem spiel sehr deutlich zeigte. fast alle manu spieler waren sehr erbost über diesen abpfiff (mit den entsprechenden reaktionen ggü. dem schierigespann)und freuten sich weniger über das verdiente 1:1 bei real. selbst wenn aus diesem eckstoss noch das 1:2 fällt wirst du keine entsprechenden reaktionen von real auf dem feld haben.... also bleibt es dabei: was soll dieser scheiß, außer korinthenkackerei ?( wenn die zeit deutlich abgelaufen ist/wäre, wieso kommst denn noch zu nem eckstoß?


    die faustregel lautet doch wohl eher, wenn ich es noch zu einem eckball kommen lasse , dann lass ich den auch noch ausführen ?(

  • Sehe ich genauso wie dastalent71:
    Wenn schon Ecke, dann auch bitte ausführen lassen. Sie ist genauso Teil des Spiels wie z. B. eine in der Nachspielzeit geplante Auswechselung.
    Schießt ein Team ein Tor in der Nachspielzeit und will dann aus "Zeitgründen" nochmal wechseln, kann ich ja auch den Wechsel nicht unterbinden und abpfeifen weil die Zeit abgelaufen ist. Dafür darf dann sogar noch durch den SR nach eigenem Ermessen verlängert werden.
    So eine Entscheidung wie am Mittwoch fällt für mich eindeutig in die Rubrik "vermeidbarer Ärger"! :thumbdown:

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • ich würde hier mal eher von der psychologischen sichtweise ausgehen, die sich nach dem spiel sehr deutlich zeigte. fast alle manu spieler waren sehr erbost über diesen abpfiff (mit den entsprechenden reaktionen ggü. dem schierigespann)und freuten sich weniger über das verdiente 1:1 bei real. selbst wenn aus diesem eckstoss noch das 1:2 fällt wirst du keine entsprechenden reaktionen von real auf dem feld haben.... also bleibt es dabei: was soll dieser scheiß, außer korinthenkackerei ?( wenn die zeit deutlich abgelaufen ist/wäre, wieso kommst denn noch zu nem eckstoß?


    die faustregel lautet doch wohl eher, wenn ich es noch zu einem eckball kommen lasse , dann lass ich den auch noch ausführen ?(


    Na da glaube ich nicht dran, wenn Real da das 1:2 fängt wird danach noch wesentlich mehr kommen, da gab es auch mal ein Relegationsspiel wo es eine ähnliche Situation gab und da war nach dem Spiel die Hölle los.


    Wieso wohl, weil ein Angriff gestartet wurde bevor die Zeit abgelaufen war und man diesen zuende laufen lässt und nicht bei genauem Ablauf der Nachspielzeit abpfeift.


    Was machst du denn wenn aus dem Eckball gleich wieder ein Eckball resultiert, musst du dann auch laufen lassen und wenn daraus noch einer resultiert natürlich auch.


    Fakt ist alles was nach der regulären Nachspielzeit entsteht muss nicht mehr ausgeführt werden und der glaube die Mannschaft die sich dann vielleicht noch ein Tor fängt meckert dann nicht ist nicht nur naiv sondern auch Weltfremd.

  • fakt ist, alles was in der nachspielzeit noch entsteht kann noch ausgeführt werden. weltfremd ist wohl eher, wer theorien aufstellt, wonach nach ablauf der nachspielzeit noch 5-8 eckbälle nacheinander entstehen könnten und darauf auch noch ne antwort erwartet 8) genauso weltfremd (wenn auch durch die regel gedeckt) ist es eben solche eckbälle nicht mehr auszuführen. das macht max. 1 von 1000 schieris und genau deswegen kommen dann ja solche diskussionen auf 8)

  • habe leider das Spiel auch nicht gesehen, vllt könntest du ja mal ein Videolink reinstellen oder mal genau erklären, wieviel angezeigt war und wie viel schon über diese Zeit gespielt wurde.


    Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass es manchmal besser ist die Regeln etwas genauer zu nehmen, wobei man natürlich nicht nicht zum Erbsenzähler werden sollte.


    Denn Grundsätzlich ist die Nachspielzeit doch nur Ersatz für Spielunterbrechung während der 45 Minuten. Wenn der SR in Minute 90 der Meinung ist, dass 2 Minuten angemessen sind und die Nachspielzeit läuft reibungslos ohne jegliche Unterbrechung, dann pfeift man ab, wenn es 10 Sekunden drüber ist, denn dann ist die verlorene Zeit kompensiert.

  • Der Unfug bleibt uns vorerst erspart. Wenigstens ein winzig kleines Stückchen Fußballkultur, dass abseits von 4., 5. und 6. Offiziellen, passiven Abseits und Vorschriften über die Farbe der Unterwäsche erhalten bleibt

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]