Landesliga Süd 2012 - 2013 Spielberichte, Tipps, usw.

  • FSV Dynamo Eisenhüttenstadt - FV Blau Weiß 90 Briesen 1:1 (1:1)



    Aufstellung: Philipp Reschke, Björn Zickerow, Ronny Anke, Sergej Pavlenko, Eric Lehmann (ab 61. min Kevin Meissner), Sebastian Schier, Steve Weiss-Motz, Thomas Sabin (ab 61. min Lorenz Freitag), Tino Gottschalk, Tino Rockmann, Kevin Schübler
    Trainer: Heiko Hempel Co-Trainer: Bern Steinmetzer



    gelbe Karten: Grummt, Bartz, Schwagerick, Wulff / Zickerow, Lehmann, Rockmann, Schübler


    Zuschauer: 85


    Schiedsrichter: Ramon Lehmann (Bad Liebenwerda), Thomas Baumann, Pierre Wünsch



    gerechtes Unentschieden


    Der FV Blau Weiß 90 Briesen teilte am 22. Spieltag die Punkte mit Dynamo Eisenhüttenstadt und hält somit die Verfolger in der Tabelle auf Distanz. Das beide Mannschaften auf einem schwer bespielbaren Geläuf so ihre Schwierigkeiten hatten das war unübersehbar und verständlich. Was allerdings das Schiedsrichtertrio ablieferte hatte Kreisklassenniveau. Wenn man allerdings nur darauf achtet das der Summer am Arm richtig sitzt und sich dabei nicht auf das wesentliche nämlich das Spiel konzentrieren kann, dann kommt genau so eine Leistung heraus wie sie heute im Dynamo Sportpark stattgefunden hat. Jeder kann auch mal eine schlechte Leistung abliefern aber es bleibt immer die Frage nach dem Wie! Mit einer überheblichen und arroganten Art wurde hier agiert das es dem Fass schon fast den Boden ausschlug.
    Nun aber zum Spielgeschehen. Briesen spielte in der ersten Hälfte mit Wind und konnte nur wenige Male daraus Nutzen schöpfen. Die Pässe in den Raum waren oftmals von schlechtem Timing und verfehlten ihr Ziel. Trotzdem erarbeitete man sich Chancen. In der 12. min schlug Sebastian Schier einen Freistoß auf den langen Pfosten wo er Kevin Schübler als Abnehmer fand. Dieser hatte aber eine schlechte Position zum Ball und verfehlte den Kasten um einiges. Nach 17. gespielten Minuten fast dasselbe Bild als Steve Weiss-Motz am langen Pfosten den Ball nicht richtig traf und ihn über das Tor schoss. Dynamo versuchte sich um kontrollierten Spielaufbau was allerdings alles Stückwerk blieb und keinerlei Gefahr für das Briesener Tor bedeutete. Steve Weiss-Motz spekulierte endlich mal in der 28. min auf einen langen Ball und erhielt prompt für seine Bemühungen einen Strafstoß. Warum der Schiedsrichter erst 15 Sekunden später pfiff bleibt sein Geheimnis. Obwohl er scheinbar an pfeifen seinen Gefallen gefunden hatte und über die gesamte Partie gefühlte 500 Mal dies erklingen ließ. Torwart Grummt war nach seinem Foul mit Gelb gut bedient und sah sich Sergej Pavlenko gegenüber. Der ließ ihm keinerlei Chance und traf völlig überlegt zum 0:1. Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin. Briesen ließ zu oft die nötige Laufbereitschaft vermissen und Dynamo konnte zu keiner Zeit Druck aufbauen. Man blieb immer wieder in der von Sergej Pavlenko organisierten Abwehr hängen. Als man sich dann schon auf ein Pausengetränk freuen konnte erklang, wie alle 20 Sekunden, ein Pfiff und es gab Elfmeter für die Hausherren. Was war passiert? Ein langer Ball erreichte den Briesener Strafraum wo sich neben dem Torwart noch zwei andere Briesener befanden. Ein Dynamo Spieler war allerdings nicht in der unmittelbaren Nähe. Philipp Reschke hätte das Spielgerät ganz beruhigt aufnehmen können, was er seinen Vorderleuten auch kund tat. Tino Rockmann sprang dann der aufkommende Ball an die am Körper angelegte Hand. Eine klare Entscheidung dachte sich der 40 m weit weg stehende Assistent und hob seinen Wimpel. Demzufolge entschied sich der Schiedsrichter auf Strafstoß zu entscheiden. Alexander Mauch ließ, wie zuvor Sergej Pavlenko auf der anderen Seite, dem Torwart keine Chance und verwandelte sicher zum Ausgleich.
    Nach der Pause war man gewillt zu glauben, dass sich das Spiel wandelt aufgrund der Windverhältnisse. Es war aber keineswegs so und Dynamo brannte nur ein kleines Strohfeuer ab. In der 49. min hatten die Blau Weißen Gäste dann allerdings riesen Glück als Schiedsrichter Lehmann ein klares Foulspiel nicht ahndete und keine erneuten Strafstoß gab.
    In der 55. min hätte Wulff mit der Ampelkarte vom Platz gemusst nachdem er an der Mittellinie etwas übermotiviert foul spielt. Der Schiedsrichter beließ es bei einer erneuten Ermahnung um dann genau 60 Sekunden später dem Blau Weißen für ein ähnliches Foulspiel den gelben Karton zu zeigen. Briesen hatte in der Folgezeit einige gute Ansätze welche allerdings alle zerplatzten wie eine Seifenblase. Den größten Ansatz hatte man dann in der 73. min und wurde lediglich vom Assistenten gestoppt. Genau jener welcher in der ersten Halbzeit das Handspiel erkennen konnte, übersah jetzt einen Dynamospieler welcher 5 m vor ihm postiert war und das vermeintliche Abseits aufhob. Er hob also abermals den Wimpel und brachte die Gäste somit um eine Großchance. Kevin Schübler wäre allein auf weiter Flur gewesen. Zum Ende hin merkte man dann das Dynamo durchaus mit dem Punkt zufrieden war und seinerseits nicht mehr viel tat für eine Resultatsverbesserung. Schiedsrichter Lehmann hatte auch genug gesehen und ließ nicht eine Sekunde nachspielen, obwohl es mehrere Verletzungspausen und Wechsel gab, und pfiff genau nach 90 Minuten ab.

  • Johann, im Allgemeinen kann ich dem Bericht zu stimmen. :thumbup: Zwei
    kleine Anmerkungen meinerseits musst du dir trotzdem gefallen lassen. Erstens,
    wenn du den Elfmeter für Euch so klar gesehen hast, :gruebel: solltest du bei unserem
    nichts von angelehntem Arm schreiben. Das war einfach nur dämlich von Tino. Und
    eines muss auch gesagt werden, beide Mannschaften haben sich dem unterirdischen
    Niveau des Schiedsrichterkollektives nahtlos angeschlossen. Wenig Fußball aber
    viel erzählen. Teilweise kam ich mir vor wie bei Grimms Märchenstunde, jeder
    hat dem anderen eine Geschichte auf dem Platz erzählt. Dies beziehe ich
    ausdrücklich auf beide Mannschaften. Mit Landesliganiveau hatte das alles
    nichts zu tun. Zu mindenst für Dynamo kann ich vom schwächsten Saisonspiel
    sprechen. Selbst bei allen Niederlagen haben die Jungs besseren Fußball
    gespielt. :versteck: :bia:

  • Viel schlimmer fand ich, das wieder mal Schiris angesetzt waren, die von gleich "um de Ecke" kamen...aber davon können wir ja auch nen Lied singen, letztes Heimspiel gegen Leipisch kam der Schiri aus Prenzlau und kostete geschmeidige 212 € und nen paar Zerdrückte :thumbdown: ...und ja Herr Stenzel wird sich jetzt wieder aufregen und "er tut ja schon alles"...ganz ehrlich, dann verstehe ich nicht, warum wir Halbserie für Halbserie zu den durchschnittl. Topbezahlern gehören, was Schirikosten angeht...langsam habe ich die Schnauze voll und wenn man sich dann noch am WE wie vom Linienrichter geschehen, den Dicken zeigen lassen muss, dann hört es echt auf!!!


    ...zum Spiel selber, stimme ich Dirk zu, eine Grotte vorm Herrn und ein letztlich gerechtes Remis

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • 23. Spieltag


    meine Tipps:


    SV Grün-weiß Lübben - FSV Union Fürstenwalde II 3:2
    1.FC Guben - SV Empor Mühlberg 2:1
    VfB Hohenleipisch 1912 - FSV 63 Luckenwalde II 3:0
    SG Michendorf - FSV Dynamo Eisenhüttenstadt 2:2
    FSV Brieske/Senftenberg - SG Groß Gaglow 3:1
    Neuzeller SV - SG Burg 1:1
    SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz - BSC Preußen 07 Blankenfelde/Mahlow 1:2
    FV Blau-Weiß 90 Briesen :sleeping:



    :support:

  • Alle die sich gefragt haben, wie stehst um den Luckenwalde FSV II wenn der Oberliga-Kader nicht zur Verfügung steht, haben dies nun am WE in Hohenleipisch Eindrucksvoll sehen können. :rotekarte:

  • Alle die sich gefragt haben, wie stehst um den Luckenwalde FSV II wenn der Oberliga-Kader nicht zur Verfügung steht, haben dies nun am WE in Hohenleipisch Eindrucksvoll sehen können. :rotekarte:


    Urlaub
    Warum nutz Du freige einen 2.Account :rotekarte:
    Leider scheinst Du nicht zu wissen,
    das drei Spieler der 1.Mannschaft im Einsatz waren!! :P


    Nochmal für alle,
    ist es nicht nachvollziehbar das man seine 2.Mannschaft in der Landesliga halten will?
    Ich kann den Unmut jedoch aber auch verstehen.
    Denkt ihr in den oberen Ligen gibt es diese Probleme nicht? In der OL- Süd hatten wir es mit 4-6 Zweite Mannschaften mit Spielern aus Liga 2 und 3 zu tun. Es gibt jedoch für alle Ligen ein Regelwerk also bitte lasst den Frust an den Leuten aus die solch Regelwerk schufen.
    Da ich kein Landesliga Fachmann bin mal die Frage an Euch....spielt zum Bsp. Füwa immer mit dem 2.Anzug?
    Wenn ja, soll kein Vorwurf sein.


    Es wird eine enge Kiste für unsere Landesliga Elf werden.
    :halloatall:

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • bei Füwa II spielen auch seit einiger Zeit Verstärkungen mit, Klein und Guski, dazu Pflug...aber ganz ehrlich, solange das alles legitim ist, finde ich die Diskussion wenig spannend...


    ...das man darüber als Gegner wenig erfreut ist, kann man nachvollziehen, aber das wochenlange Theater darum nervt

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • er hat sich beim Spiel in Lübben verletzt, ne genaue Diagnose steht noch aus, soll aber nichts mit dem Kreuzband sein...wahrscheinlich ist es Meniskus, oder Innenband

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Allgemeinheit.


    Wenn sich einer mit der diesjährigen Abstiegsregelung auskennt, wäre ich dankbar für eine Erläuterung...
    Es ist ja zu beachten, dass die BBL mit 17 Vereinen spielt, nächste Saison nur 16 und aus der Oberliga der ein oder auch andere Brandenburger Verein absteigt/absteigen könnte...


    Mit meinem gefährlichen Halbwissen fühle ich mich in der Endphase der Saison nicht so wohl, wenn es darum geht zu wissen, wann wer definitiv aus der LL abgestiegen ist oder auch nicht...



    Vielen Dank für eure Infos und bitte tut mir einen Gefallen, möglichst nur schreiben, wenn ihr es auch wirklich wißt!!! Danke


    Gruß vom großen Beeren....

    Volker Pispers – "Wir schützen nicht nur, was uns gehört, sondern auch das, was wir gerne hätten."

  • Oft wird ja mit den Schiedsrichterleistungen gehadert, darum
    möchte ich heute mal die Gelegenheit nutzen Christian Jung (Berlin) und sein Schiedsrichtergespann
    für Ihre gestrige Leistung im Spiel Dynamo gegen Brieske zu gratulieren. Bei
    solchen Schiedsrichterleistungen bezahlt man auch mal gerne etwas mehr.
    Respekt, Anerkennung und fettes Lob an die Jungs aus Berlin. :thumbsup:

  • Oft wird ja mit den Schiedsrichterleistungen gehadert, darum
    möchte ich heute mal die Gelegenheit nutzen Christian Jung (Berlin) und sein Schiedsrichtergespann
    für Ihre gestrige Leistung im Spiel Dynamo gegen Brieske zu gratulieren. Bei
    solchen Schiedsrichterleistungen bezahlt man auch mal gerne etwas mehr.
    Respekt, Anerkennung und fettes Lob an die Jungs aus Berlin. :thumbsup:


    aber 200Euro ist meiner Meinung nach richtig übertrieben :bindagegen:

  • wenn man sich die Berichte aus Briesker und Hohenleipischer Sicht so durchliest fragt man sich, ob beide Verfasser beim gleichen Spiel waren...
    Der Ehrenamtsträger war wohl doch bissl angefressen... :bia:

  • SMR: Doch, doch, waren sie. Weiß jetzt nicht genau, was Du willst und die Obejktivitätsbrille hat auch keiner gepachtet.
    Habe mal ein paar Zeilen aus dem VfB-Bericht und dem Briesker rausgesucht.
    ..endete ein kampfbetontes Süd-Brandenburg-Derby zweier gleichstarker Kontrahenten mit einer gerechten Punkteteilung...
    ...Hohenleipischer diesmal jedoch nicht zwingend genug...Brieske, nach der VfB-Führung mit mehr Spielanteilen, wurde meist mit Standards gefährlich, woraus auch ihr Treffer resultierte...

    ...Hohenleipisch schien sich nach der Führung etwas zurückzuziehen und der FSV bekam mehr Spielanteile im Mittelfeld. ...
    ...Ansonsten verpufften nahezu alle Standardsituationen der VfB-Elf. In der Folgezeit sah man beide Teams, wie erwartet, auf Augenhöhe operieren ... und das Kämpferische auf dem Platz überwog...
    ...Nun sollte die Zeit des FSV beginnen und mit großem Einsatz und der nötigen Zweikampfhärte wurden die Briesker Tugenden Kampf und Leidenschaft entfacht...
    ...Die Briesker hatten durch einen Wenzel-Kopfball (27.) und zwei Freistöße von Alexander Rabe ihre gefährlichsten Szenen, während es Torsten Schollbach für die Platzherren versucht hatte (36.). ...
    ...Die Briesker kamen vor der Pause noch mit zwei Freistößen zu guten Chancen. Philipp Jautze aus 30 Metern und Alexander Rabe aus knappen 35 Metern prüften die Aufmerksamkeit von VfB Keeper Liebe...
    ...In der Schlussphase versuchten die Platzherren noch einmal alles ...es fehlte jedoch der letzte Tic, der letzte Pass war zu ungenau und mit Eckbällen und Freistößen blieb der VfB an diesem Tag harmlos. Brieske versuchte noch den einen oder anderen Konter zu setzen, konnte auch nichts bewirken, sodass das Spitzenspiel gerechterweise unentschieden ausging...
    ...Nun wollte es der VfB noch einmal wissen und brachte zwei frische Stürmer, die zum Sieg treffen sollten. Mit einer kompakten Abwehr und tollen mannschaftlichen Leistung sollte aber kein Treffer mehr für den VfB fallen...


    Und dass zwei Teams den Schieri unterschiedlich sehen, ist ja in nicht wenigen Spielen der Fall. Ich erwähne äußerst selten etwas zum Schiedsrichter - diesmal war ein Satz dabei. Das ausgewogene Strafmaß fehlte ihm aus meiner / unserer Sicht und am Ende die Linie. Ihr habt es anders gesehen - so what?
    Gut nun? War doch alles i.O. auch lange nach der Partie.

  • FV Blau Weiß 90 Briesen – FSV Luckenwalde II 2:2 (1:2)



    Aufstellung: Philipp Reschke, Kevin Meissner, Ronny Anke, Sergej Pavlenko, Eric Lehmann(ab 86.min Björn Zickerow), Torsten Ducklauß, Steve Weiss-Motz, Thomas Sabin, Tino Gottschalk, Tino Rockmann, Lorenz Freitag (ab 79. min Marcel Reetz)
    Trainer: Heiko Hempel Co-Trainer: Bernd Steinmetzer



    gelbe Karten: Zickerow / Sieg Krenz, Silva Magalhaes, Bogdan


    Schiedsrichter: Roberto Baumgärtel (Lindendorf), Martin Titz, Dominik Lorenz


    Zuschauer: 70



    Glücklicher Punktgewinn


    Der FV Blau Weiß Briesen konnte sich am 25. Spieltag der Landesliga Süd etwas zurück lehnen da man durch den Sieg in Groß Gaglow sich allen Sorgen Richtung Tabellenkeller entledigt hat. Genau aus diesem kamen die Gäste. Um es vorweg zu nehmen dem Warum bleiben sie einiges schuldig. Nach diesem Auftritt sind sie sicherlich auf Augenhöhe mit unserer Mannschaft. Sicherlich dienen gewisse Verstärkungen aus dem Oberligakader, hier waren es Bogdan und Guthke, immer einer Aufwertung aber letzten endes müssen ja 11 Akteure miteinander funktionieren. Die beiden auffälligsten Spieler auf dem Platz waren allerding De Auraujo Freitas und Silva Magalhaes dessen Spiel als geneigter Zuschauer schon ein ums andere Mal zum Zunge schnalzen führte. Briesen begann konzentriert und druckvoll wobei sich Luckenwalde noch finden musste. Gleich mit der ersten Tormöglichkeit gelang den Blau Weißen die Führung. Ein lang geschlagener Ball wurde von der Gästeabwehr zu kurz abgewehrt und fiel vor die Füße von Lorenz Freitag. Der fackelte nicht lange und zog mit dem schwächeren rechten Fuss ab. Er traf unhaltbar ins rechte untere Eck zum 1:0. Briesen war danach ein wenig zu zaghaft und hätte die Situation der Unordnung in der Hintermannschaft der Oberligareserve besser nutzen müssen. Man verzettelte sich zu oft in Kleinigkeiten und hatte ein Übermaß an Fehlpässen. In der 19. min hatte man noch Glück als Philipp Reschke eine Eckball mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenkte. Kurz danach fiel bereits der Ausgleich für Luckenwalde. Briesen beging den Kardinalsfehler und verhinderte nicht die kurz gespielte Ecke. Der perfekt geschlagene Bogdan-Ball landete am zweiten Pfosten bei Silva Magalhaes der diesen cool zum Ausgleich verwertete. In der 26. min hatten die Gäste riesen Glück als es Schiedsrichter Baumgärtel bei einer gelben Karte für Sieg beließ. Rockmann konnte mit enormen Tempoüberschuß einen langen Ball erlaufen und nur regelwidrig von Sieg festgehalten werden. Da dieser letzter Mann war, hätte die klare Entscheidung die rote Karte bedeutet. Nur zwei Minuten später war es erneut Rockmann welcher im Mittelpunkt stand. Einen gefühlvoll in den Strafraum gehobenen Ducklauß-Ball eroberte Rockmann und ließ gleichzeitig zwei Luckenwalder aussteigen. Danach hämmerte er das Spielgerät an das Lattenkreuz und es fehlten nur Zentimeter zur erneuten Führung. Die Gäste machten es besser und konnten immer wieder die Blau Weiße Abwehr unter Druck setzen. Eine von vielen Ecken landete genau bei De Auraujo Freitas welcher mit perfektem Kopfball aus 11 m die 1:2 Führung besorgte. Nach der Pause gab es immer wieder kleine Strohfeuer seitens der Gastgeber aber es gab nur ein Team welches Fußball spielte. Dies waren die Gäste. Trotzdem gelang den Blau Weißen die erneute der Ausgleich. Nachdem Freitag im Strafraum gefoult wurde und Schiedsrichter Baumgärtel auf Elfmeter entschied, legte sich Pavlenko den Ball zurecht. Wie in den voran gegangenen Partien verwandelte er sicher und eiskalt zum 2:2. Briesen konnte sich trotzdem nicht aus der Umklammerung befreien und hatte in der 59. min viel Glück das Schiedsrichter Baumgärtel nicht auf Elfmeter für Luckenwalde entschied. Ducklauß sah im Zweikampf nicht gewohnt souverän aus und stürzte in den Mann. Die Gäste wollten mehr und investierten mehr. Dies hatte zufolge, dass Briesen sich Konterchancen erarbeitete und sich hinten immer wieder einer Überzahl an Gästespielern gegenüber sah. In der 79. min verpasste De Auraujo Freitas nur um Zentimeter die Eingabe seines Stürmerkollegen Silva Magalhaes. In der 83. min dann fast die erneute Führung für die Hausherren. Gottschalk spielt raus auf Sabin und der legt direkt scharf nach innen zu Ducklauß. Letzterer verpasst das Tor ebenfalls um wenige Zentimeter. Auch die letzte Chance zur Ergebnisverbesserung hatten die Hausherren. Nach einer Ecke und mustergültigem Kopfball von Ducklauß konnte Torwart Krenz sein gesamtes Können aufweisen und kratzte den Ball unter der Latte weg. So blieb es beim, für Briesen, etwas glücklichem Unentschieden.