FSA verweigert Mannschaften den Aufstieg in die Oberliga

  • Es ist unglaublich. Der FSA meldet keinen 2 .Aufsteiger für die neue OL Saisaon. Nach dem Rückzug von Germania Schöneiche hätte der 2. der VL von Sachsen Anhalt das Aufstiegsrecht in die OL. So steht es in der Ausschreibung des NOFV.


    Aber was macht der FSA. Man spricht davon das man 3 Spieltage vor Ende der Serie nicht die Ausschreibung des FSA brechen kann. Das wäre Wettbewerbsverzerrung und hätte Auswirkungen bis zur Kreisliga.Die Aufstiegsregelung des NOFV ist seit Juli 2011 bekannt. Auch das ein 2.Vertreter von Sachsen Anhalt die Möglichkeit zum Aufstieg hat.
    Da beklagt man sich seit Jahren das zu wenig Mannschaften des FSA höherklassig spielen und dann solch eine Entscheidung.
    Das zeigt wieder einmal...amateurhaft wie die letzten Jahre auch.
    Ich hoffe das sich die Mannschaften der VL dagegen wehren!!!!

  • Hey.


    Ich denke nicht, dass die Mannschaften da große Chancen haben, sich zu wehren. Die Liga steht nun mal unter der Verwaltung des FSA und nicht unter Regie des NOFV.
    Ich bin aber auch ohnehin der Ansicht, dass man lieber darauf bauen sollte, dass die Oberliga aufgelöst wird. Spätestens in 2-3 Jahren wird das ohnehin passieren, denn mit der Einführung der neuen Nordost-Regionalliga wird die Oberliga noch weiter abgewertet und ihren restlichen Daseinszweck verlieren. Also warum dann jetzt noch in die Oberliga aufsteigen und sich in finanzielle Unkosten stürzen? Macht doch überhaupt keinen Sinn. :D
    Ist aber nur meine bescheidene eigene Meinung.


    Gruß,
    Soran

  • Das Kuriose ist , das vor der Saison es beim NOFV eine Ausschreibung gab. Hier steht geschrieben das der FSA als 5.Landesverband einen 2.Aufsteiger stellt, wenn mehrere Mannschaften die OL verlassen.
    Jetzt will man davon auf einmal nichts davon gewusst haben und spricht von irgendwelchen Ausschreibungen der Verbandsliga die es vor der Saison gab.Wie peinlich....

  • R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Danke für den Link.
    Ein sehr interessanter Artikel, auch zur Zukunft der Oberliga.
    (Wobei das im Artikel aufgeführte ""Beispiel Thüringen: Der Verband hat zwei Aufstiegsplätze. Meister Wacker Nordhausen will in die Oberliga, die Verfolger Eintracht Sondershausen und Einheit Rudolstadt nicht.... " so nicht stimmen kann. Einheit Rudolstadt ist gestern aufgestiegen, siehe Link )
    Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja wann die im Artikel "Oberliga - was soll das?" aufgeführten Überlegungen auch zu Initiativen hinsichtlich Abschaffung der NOFV-Oberliga führen.... ,
    Die in einem anderen Artikel zitierte Aussage aus den Reihen eines Aufstiegskandidaten aus dem Brandenburgischen "Keine zusätzlichen Kosten werden bei einem möglichen Aufstieg der ersten Mannschaft in die Oberliga entstehen.., siehe Link.", mag vielleicht dem der Oberliga-Nordstaffel ähnlichen Einzugsbereich Brandenburgs geschuldet sein. Für Mannschaften aus anderen Landesverbänden lässt sich eine solche Einschätzung aber ganz bestimmt nicht verallgemeinern!
    Eine Abschaffung der NOFV-Oberliga würde zur Wiederaufwertung der obersten Spielklassen (+ nachfolgende Spielklassen) der 6 Landesverbände führen.

    Für die Ermittlung der Aufsteiger bräuchte man dann wie angeführt eine Aufstiegsrunde. Nur wieviele Oberligisten wären davon evtl betroffen?
    Pro Spieljahr ohnehin nur maximal 6. Von den 15 Regionalligabewerbern aus der Oberliga schafften 7 den RL-Aufstieg. Von den 8 in der Oberliga verbleibenden Regionalligabewerbern zog sich mit Germania Schöneiche bekanntlich eine Mannschaft aus der Oberliga zurück. Zu den 7 übriggebliebenen Mannschaften mit Regionalligaambitionen kommen jetzt noch 2 Oberligaaufsteiger dazu, die auch iin die Regionalliga aufsteigen möchten.
    Das macht zusammen ganze 9 Mannschaften, die von der aktuellen Möglichkeit einer Direktqualifikation zur Regionalliga statt einer zusätzlichen Aufstiegsrunde nach Ende des Punktspielbetriebes profitieren können und wollen.
    Nur wegen der Regionalligaambitionen von lediglich 9 Mannschaften auf Dauer weiter eine eigene Spielklasse inform der NOFV-Oberliga zu unterhalten halte ich auch für ein bischen wenig!



    P.S.: Übrigens, auch im kommenden Spieljahr ist nicht ausgeschlossen, das evtl ein zusätzlicher Sechstligist in die NOFV-Oberliga aufsteigen kann (falls 2012/2013 keine NOFV-Mannschaft aus der 3. Liga absteigt, aber der Meister bzw. nächstaufstiegsberechtigte Mannschaft aus der Regionalliga Nordost aufsteigen sollte.)
    Nur ist dafür in den Auf-und Abstiegsregelungen 2012/2013 im Abschnitt Oberliga unter Punkt 6 gleich festgelegt: "Eventuell ein weiterer Aufsteiger aus den Landesverbänden ergibt sich gemäß nachstehender Tabelle Auf- und Abstiegsregelungen 2012/13. Verzichtet der Landesverband lt. nachstehender Rangfolge auf die Meldung eines weiteren Aufsteigers, so geht das Recht zur Meldung auf den nächsten berechtigten Landesverband über. Die Rangfolge regelt sich nach den seniorenmitgliederstärksten Landesverbänden laut DFB-Mitgliederstatistik 2012 wie folgt: 1. Sachsen, 2. Thüringen, 3. Berlin, 4. Brandenburg, 5. Sachsen-Anhalt, 6. Mecklenburg-Vorpommern.", siehe Link

  • Hallo Soran... über den Sinn der Oberliga sind sich doch fast alle einig... sinnlos... aber: die Oberliga ist nunmal die nächsthöhere Spielklasse... und wenn drei Vereine die Absicht haben dorthin aufzusteigen... sollte doch seitens des FSA Unterstützung keine Frage sein.
    Heute in der Volksstimme gelesen: Unterdessen hat Landesverbandspräsident Werner Georg noch einmal klargestellt, dass es 2012 nur einen Oberligaaufsteiger aus Sachsen-Anhalt geben wird. Angesichts möglicher zivilrechtlicher Klagen und der fehlenden sportlichen Qualität sagte Georg der Mitteldeutschen Zeitung in Halle: "Wenn ich die Entwicklung der Oberliga sehe, dann muss ich die Vereine Sachsen-Anhalts eigentlich vor einem Aufstieg beschützen."
    Bitte wer oder was ist dieser Mensch? Er entzieht seinen... Vereinen die Mündigkeit !!! fehlende sportliche Qualität...?
    Meiner Meinung nach sind die Aussagen ein 100%iger Grund sofort! zurückzutreten.