Zweite Mannschaften

  • Kann mir jemand sagen, welche zweiten Mannschaften einen möglichen Aufstieg realisieren würden und welche nicht???
    Im Norden betrifft das Union Berlin und Hansa Rostock, im Süden CZ Jena, RW Erfurt, Aue, Dyn. Dresden und Chemnitz.

  • Steigt die Erste des FC Hansa aus der 2.Bundesliga ab ist ein Aufstieg aber wegen der neuen Regionalligaregelungen nicht möglich.


    So siehts aus!
    Deshalb sind die "Reservemannschaften" von Carl Zeiss Jena, Rot-Weiss Erfurt u. vom Chemnitzer FC auch gar nicht aufstiegsberechtigt, es sei denn, die "erste" eines der drei genannten Clubs schafft noch den Sprung in die 2. Liga!
    Sollte Erzgebirge Aue noch absteigen wäre auch dessen "zweite" nicht aufstiegsberechtigt!

  • Kann mir jemand sagen, welche zweiten Mannschaften einen möglichen Aufstieg realisieren würden und welche nicht???
    Im Norden betrifft das Union Berlin und Hansa Rostock, im Süden CZ Jena, RW Erfurt, Aue, Dyn. Dresden und Chemnitz.

    Wie schon geschrieben: Nur Reserve-Mannschaften von Vereinen, deren Lizenzmannschaft nächstes Spieljahr mindestens in der 2.Bundesliga vertreten sind, sind zur neuen NOFV-Regionalliga teilnahmeberechtigt.


    Hansas U23 , aktueller Sitzenreiter der Nordstaffel, wurde trotz eigenen Klassenerhalt vor knapp 2 Jahren vom Verein aus der 4. Spielklasse zurückgezogen, obwohl die Spielordnung seinerzeit kein Zwangsabstieg der Reserve bei Zweitligaabstieg vorsah. Letztes Jahr wurde (wenig überraschend) auf eine Rückkehr der Reserve in die 4.Spielklasse verzichtet.
    Grund für RL-Rückzug & anschließenden Aufstiegsverzicht war: "Auf Grund der Vorgaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) musste die zweite Mannschaft in der abgelaufenen Saison alle Heimspiele in der DKB-Arena austragen, was immense Kosten verursachte. In der Oberliga (5. Liga) werden die Rostocker zukünftig wieder im Volksstadion am Trotzenburger Weg spielen."
    Die Erfüllung technisch-organisatorischer Rahmenbedingungen für die NOFV-RL geht nur bei Rückkehr in die DKB-Arena.
    D.h, selbst beim Klassenerhalt in der 2.Bundesliga ist eine Rückkehr von Hansas Reserve in die 4.Spielklasse höchst unwahrscheinlich (was einen Kampf um die Meisterschaft in der Nordstaffel selbstverständlich nicht ausschließt)!


    Die U 23 der SG Dynamo Dresden, aktuell Tabellen-7. der Südstaffel, will aufsteigen. "Allerdings stellt er auch klar: "Als Staffel-Sechster oder -Siebenter wollten wir uns eigentlich nicht qualifizieren, sondern auf den ersten drei Plätzen einkommen, so wie in den letzten beiden Jahren."


    Von der U23 der FC Erzgebirge Aue, aktuell Tabellen-5. der Südstaffel ist Folgendes zu lesen: "Wir ... müssen nicht unbedingt aufsteigen. Sollte es dennoch klappen, wäre dies eine tolle Sache."


    Bleibt in dem Zusammenhang noch die Frage, was wird aus aus der U23 von Energie Cottbus?
    Sprich ob sie aus der 4. Spielklasse zurückgezogen wird oder nicht, siehe: Link
    Kommt es dazu, gibt es selbstverständlich eine zusätzlichen Aufstiegsplatz zur neuen NOFV-Regionalliga.

  • ... zumal das auch die Klare Aussage des Trainers beim Auftritt der Reserve im Stadion Lichterfelde gewesen ist. Ich glaube schon das Trainer und Team das wollen, man ist aber natürlich zur Gänze von der Entwicklung der Ersten abhängig. Und nach dem ganzen Theater wegen Fanausschreitungen, Trainerwechsel, Ausbleiben des sportlichen Erfolges der Profitruppe, Rückzug von Sponsoren und somit sicherlich auch finanzieller Einbußen wird's glaube ich auch bei "Gesamtsportlicher Qualifikation" eher nüscht mit dem Aufstieg...

  • das halte ich für def. falsch, denn die "vereinsvorgabe" war recht eindeutig (aufstieg).

    Das Trainer und Mannschaft unter die ersten Drei wollen, siehe Link ist bekannt.
    Soweit, so klar
    Der Gesamtetat des Vereins beträgt diese Saison 13,1 Millionen €
    Die Lizenz wurde ohne Bedingungen , aber mit Auflagen erteilt, siehe Link
    Der diesjährige Personaletat beträgt laut NDR, siehe Link rund fünf Millionen Euro.
    Zwar ist eine Erhöhung des Gesamtetats im Falle des Klassenerhaltes auf 15.7 Millionen € vorgesehen., aber:
    - Der Verein hatte bereits Verbindlichkeiten zum 30.Juni letzten Jahres in Höhe von 10,15 Millionen €.
    Aufgrund eines verlorenen Rechtststreites mit dem Finanzamt Rostock sollte der Verein kürzlich 4,5 Millionen € einschließlich Zinsen, siehe Link sofort zurückzuzahlen. Das drohende Aus im Januar d.J. Linkwurde durch Stundung dieser Summe seitens der Gläubiger bis zum Saisonende abgewendet.
    Auch wenn der rechtlich mögliche Teilverzicht seitens der öffentlichen Hand hoffentlich bald durchkommt, muß der "Rest"dieser Steuerschulden getilgt werden. Die Etaterhöhung kann also nichts anderes bedeuten, als das die geplante Etaterhöhung bei Klassenerhalt um 2,6 Millionen € vorallem oder sogar ausschließlich der Begleichung der "restlichen" Steuerverbindlichkeiten geschuldet ist.
    -Die Fanunterstützung hinsichtlich des sportgerichtlich verfügten "Geisterspiels "gegen Dynamo Dresden half zwar erfreulichewrweise die entstanden Verluste zu minimieren, siehe Link, sogroß wie die Unterstützung des Dresdner Vereins durch dessen Anhänger war sie vergleichsweise nun auch wieder nicht (Dynamo verkaufte bekanntlich für sein "Geisterspiel"mehr Tickets, als das Stadion überhaupt Plätze hat!)


    Das Aushängeschild des Vereins ist nunmal die erste Mannschaft, nicht die U 23.
    Ich würde mich ja gern eines Besseren belehren lassen, aber von Vereinsseite ein Teilerlass von Steuerschulden zu nutzen, um bei Klassenerhalt der Lizenzmannschaft anschließend neben dieser als dem Aushängeschild des Vereins zusätzlich mit der Reservemannschaft noch Amateurspitzenfussball auf Ebene der 4. Spielklasse in der DKB-Arena anbieten zu können, wird wohl kaum der Öffentlichkeit zu vermitteln sein, falls ich die unterschiedkichen Reaktionen während des kürzlich stattgefundenen Oberbürgermeister-Wahlkampfes in Rostock richtig gedeutet habe, so sehr sicherlich der ein oder andere Hansafan auch mal wieder Gastauftritte von Mannschaften wie Lok, Magdeburg oder Zwickau in Rostock sehen möchte...


    Deshalb bleibe ich ich bei meiner Einschätzung, das selbst bei Klassenerhalt der Lizenzmannschaft in der 2.Bundesliga ein Regionalligaufstieg von Hansas Reservemannschaft im Sommer höchst unwahrscheinlich ist!

  • meine aussage bezog sich v.a. auf das was zum saisonbeginn kommuniziert wurde. das sich mittlerweile die sportlichen und finanziellen aussichten sehr verschlechtert haben, hat ja jeder mitbekommen.insoweit ist es derzeit ja nur noch hypothetisch. bei einem klassenerhalt würde ich trotzdem eher dahin tendieren, dass die 2. (wenn sie es denn schaffen) aufsteigen würde. ein verein wie hansa kann doch derzeit fast nur über die 2. oder den nachwuchs spieler "verpflichten". wenn ich meine 2. in der "abgewerteten" oberliga versauern lassen will, kann ich sie auch gleich abmelden -jedenfalls , wenn die 1. in der 2. bl spielt.

  • wenn ich meine 2. in der "abgewerteten" oberliga versauern lassen will, kann ich sie auch gleich abmelden -jedenfalls , wenn die 1. in der 2. bl spielt.


    Jedenfalls ist der finanzielle Aufwand in der Nachwuchsabteilung, den Hansa bis zur A-Jugend betreibt, mehr als fragwürdig, wenn am letzten Schritt gespart wird.


    Hansa II ist doch jetzt schon zu stark für die aktuelle Oberliga, was soll das dann ab dem nächsten Jahr werden?

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Das ist falsch. Wie oben beschrieben kann die Mannschaft natürlich nur dann aufsteigen, wenn die I. Mannschaft nicht absteigt. Der Grund für den freiwilligen Abstieg vor zwei Jahren und den freiwilligen Nichtaufstieg letztes Jahr war in der Tat der dann nötige Spielbetrieb im Ostseestadion. Genau das ist aber mit der Regionalligareform nicht mehr nötig. In der kommenden Saison reicht für die Regio das Volksstadion. Deshalb ist es auch definiertes Ziel für die II. den Aufstieg zu erreichen.
    Im Prinzip ist man ja auch auf einem guten Weg, momentan spielt nur die I. nicht mit.


  • Das ist falsch. Wie oben beschrieben kann die Mannschaft natürlich nur dann aufsteigen, wenn die I. Mannschaft nicht absteigt. Der Grund für den freiwilligen Abstieg vor zwei Jahren und den freiwilligen Nichtaufstieg letztes Jahr war in der Tat der dann nötige Spielbetrieb im Ostseestadion. Genau das ist aber mit der Regionalligareform nicht mehr nötig. In der kommenden Saison reicht für die Regio das Volksstadion. Deshalb ist es auch definiertes Ziel für die II. den Aufstieg zu erreichen.
    Im Prinzip ist man ja auch auf einem guten Weg, momentan spielt nur die I. nicht mit.

    Es ist zwar richtig, das durch die Strukturreform die Verantwortung für die 4.Spielklasse durch den DFB und damit das bisherige Zulassungsverefahren entfällt. So konnte man zunächst auch davon ausgehen, das bei Klassenerhalt der Lizenzmannschaft auch RL-Spiele im Rostocker Volksstadion ausgetragen werden können.
    Inzwischen hat aber das NOFV- Präsidium ...Durchführungsbestimmungen zur NOFV- Regionalliga erlassen, Siehe .pdf-Dokument ab Seite 2
    Unter den Zulassungsvoraussetzungen (II. Voraussetzungen für die Zulassung und Teilnahme zur Regionalliga) gehören auch die technisch-organisatorischen Voraussetzungen (Ziffer 4: 4. Technisch- organisatorische Voraussetzungen
    Voraussetzung für die Zulassung zur Regionalliga ist ferner für die Erfüllung der technischorganisatorischen Rahmenbedingungen entsprechend der Richtlinien zu Standards der Herren-Regionalliga (Anforderungskatalog) und die Einhaltung der in der Richtlinie zur Gewährleistung der Sicherheit im Spielbetrieb des NOFV (Sicherheitsrichtlinie) festgelegten sicherheitsrelevanten Anforderungen."
    ) (Nachzulesen im .pdf-Dokument, ab Seite 7, Stand Dezember 2011
    Weder hat das Volkstadion überdachte Plätze oder Sitzplätze geschweige denn überdachte Sitzplätze. Gefordert sind aber mindestens 300 Sitzplätze, davon mindestens 100 überdachten Sitzplätze. Ebenso fehlen die 5 Arbeitsplätze für Journalisten, der VIP-Bereich für 50 Personen. die geforderte innerere Stadionumfriedung oder der fehlende separaten Zu- und Abgang für Spieler und Schiedsrichter, um nur mal einige besonders augefällige Sachen zu nennen!
    Gerade diese Mängel sind der Knackpunkt, denn unter 7. heißt es unmißverständlich: " 7. Wird eine der genannten Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllt, kann der betreffende Verein bzw. die Kapitalgesellschaft die Zulassung zur Regionalliga nicht erhalten."


    P.S.: Anderenorts, wo die technisch-organisatorischen Voraussetzungen für den angepeilten RL-Aufstieg noch nicht erfüllt sind, macht man die eigene Spielstätte deshalb entsprechend fit, wie der Nordkurier am 25. Februar zu berichten wußte