Fußballgeographie: HFC oder FCM - FCM oder HFC ?

  • Die letzten 21 Monate, knapp 100mal Fußball in Sachsen-Anhalt, per Bahn/(Bus/Fuß).
    Viele Bahnhöfe/-anlagen voller Fanbotschaften.
    Als leidenschaftlicher Fußball-Geograph, die Frage : wo geht die Grenze FCM/HFC - HFC/FCM durchs Sachsen-Anhalt-Land ?
    (betrifft also vor allem die jetzigen Lkr. Harz, Salzland, Anhalt-BTF, Dessau-Roßlau, Wittenberg)
    Spielen die Bezirke Halle, Magdeburg in den Grenzregionen noch ne Rolle ?


    und TaliJan: würde mich immer noch über den Rzeszow-Artikel freuen - rot und blau, Grenzgänger - oder kann mir irgendjemand diesen zukommen lassen ?


    Coswig, Roßlau, Zerbst --- eher MD ?
    Dessau -- Halle, (Lok) ?
    Staßfurt: kündigt an der Bodebrücke FCM-Heimspiele an, Förderstedt: viel FCM
    Calbe, Bernburg, Aschersleben ?
    Halberstadt mit Germania - eigentlich Magdeburg ?
    Thale, Wolfen, Könnern, Alsleben, Nienburg, ...?


    Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften.

  • Also meines Wissens nach:


    Halberstadt -> MD
    Aschersleben -> MD und HFC
    Stendal -> eher mehr HFC
    Naumburg -> keins von beiden....Jena, unterstützen eher MD, genauso fast das ganze Burgenlandkreis (mein Gefühl)
    Sangerhausen -> HFC
    Weißenfels -> ?
    Zeitz -> ?
    Bitterfeld -> HFC
    Querfurt -> ganz klar HFC
    Eisleben -> HFC
    Hettstedt -> bin ich mir nicht ganz sicher, aber sind eher auch für HFC

  • Uh, für mich als genereller leidenschaftlicher Geograph (schreibe z.Z. meine Masterarbeit im Fach Humangeographie :D ) auch ein tolles Thema.


    Interessant wäre eine kartographische Darstellung von Einzugsgebieten, nicht nur in Sachsen-Anhalt, sodern generell von Vereinen. Am besten mit Schattierungen, in wie weit Überlagerungen und auch "dünner" werdende "Kapazitäten" mit steigender Entfernung werden.

  • Also meines Wissens nach (von Süden an nordwärts):


    Zeitz -> alles anzutreffen (HFC, ZFC, LOK, SGLL, BSG, FCC, neuerdings auch auf Fußballnutte RBL)
    Naumburg -> HFC, FCC
    Weißenfels -> HFC, LOK, ZFC (, neuerdings auch die Fußballnutte RB)
    Merseburg -> HFC, LOK (, neuerdings auch die Fußballnutte RB)
    Querfurt -> HFC
    Halle/Saalekreis -> HFC, LOK (, neuerdings auch die Fußballnutte RB)
    Sangerhausen -> überwiegend HFC (gibt dort aber auch einen FCM-Fanclub)
    Bitterfeld -> HFC, LOK
    Eisleben -> HFC
    Hettstedt -> HFC
    Aschersleben -> HFC (beim letzten Derby sind zwei rot-weiße Busse von hier gestartet)
    Köthen -> HFC, LOK, FCM
    Bernburg -> FCM, HFC
    Dessau -> HFC, LOK, FCM
    Wittenberg -> FCM, vereinzelt HFC & LOK
    Halberstadt -> FCM
    Schönebeck -> FCM
    Oschersleben -> FCM
    Magdeburg -> FCM
    Stendal -> recht parteilos meiner Meinung nach
    Salzwedel -> kennen die dort Fußball?

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Was soll das denn? :rotekarte:


    Da kannst du mir rote Karten zeigen, wie du willst! :D Und so böse war die Frage nicht gemeint. :thumbup: Mir stellt sich vielmehr die Frage, ob man als Salzwedler (Oder wie nennt man die Einwohner Salzwedels?) lieber ins 60 km entfernte Wolfsburg, ins 80 km entfernte Braunschweig, ins 130 km entfernte Hamburg, ins 130 km entfernte Hannover, ins 180 km entfernte Bremen zu Erst- und Zweitliga-Fußball fährt, oder doch lieber ins 120 km entfernte Magdeburg zu Viertliga-Fußball mit Fünftliga-Niveau?


    Was ich damit sagen will? Salzwedel ist zwar noch Sachsen-Anhalt, liegt aber geographisch so besch...eiden, dass es mich, wenn ich dort wohnen müsste (was ich zum Glück nicht tue) eher nach Hamburg oder Hannover ziehen würde, als nach Magdeburg. Nicht zuletzt wegen den Entfernung (Hamburg gerade mal 10 km mehr als Magdeburg), sondern auch wegen der Attraktivität der Liga.


    Ich muss zugeben, ich war bisher erst einmal in meinem Leben in Salzwedel. So wirklich wie in Sachsen-Anhalt kommt man sich dort nicht mehr vor. Und eine bestimmte Fußballmentalität hab ich dort auch nicht wahrgenommen. Wo man in Stendal noch was von Lok Stendal, sogar teilweise vom HFC und auch ein wenig vom FCM merkt (Grafittis, Aufkleber, verzierte Autos etc.), so merkt man in Salzwedel auf deutsch gesagt nüscht!


    derjoernsdl


    Hmm ... ich war - genau wie in SAW - bisher nur einmal privater Natur in SDL. Ein weiteres Mal zu einem Pokalspiel. Ich kann jetzt nicht behaupten, das mir als Hallenser da große Sympathien entgegen getragen wurden. Aber auch keine Antipathien. Wie im Text weiter oben sieht man vereinzelt mal Aufkleber, verzierte Autos etc. vom/mit HFC, vereinzelt auch vom/mit FCM. Aber die große Masse ist es nicht. Zumindest nicht, was ich bei meinen zwei Besuchen feststellen konnte.


    INC


    Könnern und Güsten gehören beide zum südlichen Salzlandkreis und ist wie Bernburg zweigeteilt - also HFC als auch FCM.

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • derjoernsdl
    ... Ein weiteres Mal zu einem Pokalspiel. Ich kann jetzt nicht behaupten, das mir als Hallenser da große Sympathien entgegen getragen wurden. Aber auch keine Antipathien...


    Wenn man gegeneinander spielt ist das mit den "Symapthiebekundungen" ja eh so eine Sache ;)
    Es gab vereinzelte Kontakte zu Leuten von der Saalefront und welchen von den Fanatics.
    Beruhte meines Wissens nach auf einem (Pokal-) Spiel bei Halle 96.
    Es gab vereinzelte Spiele bei denen man sich getroffen hat (LOK-96,Bismark-HFC,Babelsberg-FFM,...). Seitdem ist man sich zumindest nicht spinnefeind, auch wenn das alles schon ne Zeit her ist.
    In Stendal gibt es sicherlich auch Leute die (unverständlichweise) dem FCM Symapathien nachtragen, aber da es für den fußballinteressierten Stendaler ja auch noch LOK gibt würde ich sagen das HFC/FCM eher hintergründig laufen.


    Und mit FCM Fanartikeln im Hölzchen aufkreuzen halte ich heute wie auch früher für eher ungesund.
    Damit auf die Waldseite und die "Ordnungsschellen" werden nicht lange auf sich warten lassen.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

  • Da kannst du mir rote Karten zeigen, wie du willst! :D Und so böse war die Frage nicht gemeint.


    So ein Quatsch! Wenn Du immer so fragst und was ganz anderes wissen willst, brauchst Du Dich aber nicht wundern, wenn Dich niemand versteht! Das ist ganz klar ne Anmache an den Fußballsachverstand und hat für mich nichts mit Deiner Erklärung zu tun! Aber egal: es ging hier darum, ob man den HFC oder den FCM in der Gegend mehrheitlich unterstützt und nicht um die Frage, ob es noch andere Vereine gibt, die größere Fankreise dort haben. Denn das ist auch in anderen Gegenden so und dort wurde nicht gefragt, ob die Leute dort Fußball kennen!
    Mahlzeit!

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--


  • So ein Quatsch! Wenn Du immer so fragst und was ganz anderes wissen willst, brauchst Du Dich aber nicht wundern, wenn Dich niemand versteht! Das ist ganz klar ne Anmache an den Fußballsachverstand und hat für mich nichts mit Deiner Erklärung zu tun! Aber egal: es ging hier darum, ob man den HFC oder den FCM in der Gegend mehrheitlich unterstützt und nicht um die Frage, ob es noch andere Vereine gibt, die größere Fankreise dort haben. Denn das ist auch in anderen Gegenden so und dort wurde nicht gefragt, ob die Leute dort Fußball kennen!
    Mahlzeit!


    Man merkt, dass du vom Dorf kommst! :D


    Im übrigen:



    Interessant wäre eine kartographische Darstellung von Einzugsgebieten, nicht nur in Sachsen-Anhalt, sodern generell von Vereinen. Am besten mit Schattierungen, in wie weit Überlagerungen und auch "dünner" werdende "Kapazitäten" mit steigender Entfernung werden.


    Also so gesehen geht der Thread zwar um HFC vs. FCM, dennoch wurde die Frage nach den Einzugsgebieten generell von Vereinen gestellt. Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil, Meiner! ;)

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Calm down everyone ;)


    Das war ja nur eine Erweiterung der Eingangsfrage.
    Interessant wäre eine tabellarische Auflistung der Zuordnung von Gemeinden/Städten/Landkreisen zu den Vereinsvorlieben. Möglicherweise auch nach Bedeutung sortiert.
    Wenn sich eine ansehnliche Datenbank ansammelt (über die sich auch diskutieren lässt), könnte ich mit GIS eine Karte daraus basteln.