Türkiyemspor-Eisenhüttenstadt 0:1

  • TÜRKIYEMSPOR BERLIN - EISENHÜTTENSTÄDTER FC STAHL 0:1


    Türkiyemspor mußte heute nach einer erfolgreichen Phase von drei Siegen in Pokal und Meisterschaft eine bittere Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten einstecken. Damit hätte man rechnen müssen, weil unser Team schon die Platzwahl verlor und heute ungewohnt zuerst von rechts nach links spielen mußte. In der 2. Spielminute foulte unser Torwart Sebastian Skrobanek einen Lichterfelder Stürmer. Den fälligen Elfmeter konnten die Gäste sicher zur frühen Führung verwandeln. Danach spielte eigentlich nur noch Türkiyemspor, aber zumindest in der 1. Hälfte ohne ernsthafte Tormöglichkeit heraus zu arbeiten. Zudem wurde Trainer Wolfgang Sandhowe vom Schiedsrichter nach kritischen Worten an seine Adresse aus den Innenraum verwiesen. In der Kabine muß es während der Pause vom Trainer einige deftige Worte gegeben haben. Unsere Mannschaft ging jedenfalls viel engagierter in die 2. Hälfte und drückte Eisenhüttenstadt 45 Minuten lang in die Gäste-Hälfte. Angriff auf Angriff rollte gegen das Hütte-Tor. Aber die sonst sicher wirkenden Spieler wie Adeck Akah Mba oder Hüseyin Gül vergaben überhastet beste Möglichkeiten, Daniel Stingl wirkte oft kopflos, und den Freistößen von Michael Fuß fehlte heute die nötige Präzision. Michael gelang dann aber doch ein Treffer, nachdem ihn ein langer Ball, von rechts diagonal auf den zweiten Pfosten geschlagen vom besten Türkiyem-Spieler Levent Demiray, erreichte und er ihn einköpfen konnte. Nur der Schiedsrichter-Assistent hatte etwas gegen den Treffer, denn er gab Abseits, was Micha zu Unmutsäußerungen und den Schiedsrichter - nach Rücksprache mit seinem Assistenten - zum Zeigen der Gelben Karte veranlaßte. Nun kam Hektik ins Spiel, denn Hütte stand mit dem Rücken zur Wand und es wurde offensichtlich, daß die Spieler von Hütte einen Platzverweis für Michael Fuß provozieren wollten. Zwei mal gab es Rudelbildungen, besonders nachdem sich ein Eisenhüttenstädter schreiend fallen ließ, als Micha versuchte, an den Ball zu kommen. Der Schiedsrichter pfiff zwar, aber nicht Freistoß für Eisenhüttenstadt sondern um den Hütte-Spieler zu ermahnen, nicht zu schauspielern. :evil: Dieses unsportliche Verhalten hätte auch eine Karte verdient gehabt (was dann die Ampelkarte hätte sein müssen, weil dieser Spieler schon Gelb gesehen hatte). Einen Platzverweis gab es dann aber doch noch. Ein Spieler von Eisenhüttenstadt durfte vorzeitig duschen gehen, nachdem er nach einem Foulspiel Doppel-Gelb gesehen hatte. Aber auch den Vorteil des Überzahlspiels konnte unsere Mannschaft nicht mehr nutzen, so daß es bei dieser unglücklichen Niederlage blieb. :sad:

  • Zitat

    Original von Jens
    >>einen Lichterfelder Stürmer.


    Wo kam der denn nun wieder her? :smile:


    Alles in allem ein total bekloppter Spieltag.


    Natürlich kein Lichterfelder sondern ein Eisenhüttenstädter!
    Auch ich bin an diesem Wochenende ziemlich bekloppt. Die heutige Niederlage, dazu Niederlagen unserer A- und B-Jugendlichen drücken auf mein Gemüt und auf meine Fähigkeit, Gedanken fehlerfrei auf die Tastatur zu drücken.
    Ich hoffe. es geht vorbei.
    @ Budapester
    Zuschauer waren 75 zahlende (aber mind. 120, weil es seit einigen Wochen bei Türkiyemspor Aktionskarten gibt, die unter der Woche für 2 € verkauft werden, sozusagen ein "Schnupperpreis"). Von den Gästefans waren ca. 15 anwesend, mit Transparenten, großen Fahnen und verständlicherweise guter Laune.

  • Zitat

    Original von Michael85
    Stimmt es, dass der EFC Stahl nur mit 10 Feldspielern und 2 Torhütern angereist ist?


    Stimmt nicht, weil wir noch Spieler aus der 2.Mannschaft hatten die eine Doppelbelastung hatten da sie am Vortag auch ein Spiel mit der 2. hatten.


    Kurios: Kurz vor Ende brachte Trainer Harry Rath unseren eigentlichen Stammtorwart Kevin Fettke als Feldspieler. :lach:


    Der Spielbericht war durchaus in Ordnung, wobei man sagen muss das der Schiri an diesem EXTREM kleinlich pfiff (oft auch auf Zuruf).
    Beim Foul zum Elfmeter hätte er auch durchaus :rotekarte: zeigen können, da Martin Greiner klar durch war...


    In Sachen Stimmung waren wir ja ganz klar das Gesamte Spiel vorn. :ja:


    Naja wir freuen uns auf jeden Fall über den 3er und das wir aus der Abstiegszone raus sind...


    @ Türkiyemsporlu
    Du hättest meinen Beitrag in eurem Gästebuch ruhig stehen lassen können, aber das zeigt mal wieder wie wenig Kritik du verstehst, obwohl ich im Gespräch das du mit dem anderen vor dem Spiel wegen der Transparente geführt hattest ganz nett wirktest. :nein:

  • Zitat

    Original von Der-vom-EFC

    @ Türkiyemsporlu
    Du hättest meinen Beitrag in eurem Gästebuch ruhig stehen lassen können, aber das zeigt mal wieder wie wenig Kritik du verstehst, obwohl ich im Gespräch das du mit dem anderen vor dem Spiel wegen der Transparente geführt hattest ganz nett wirktest. :nein:


    Kritik, Fragen, Meinungsäußerungen usw. lösche ich aus dem Gästebuch, weil es dort nicht hingehört sondern ins Forum. Darauf wird auch auf unserer Startseite hingewiesen, aber wenn du das nicht liest...


    Übrigens: Martin Greiner war nicht klar durch, denn an der Aktion im 16-Meter-Raum war auch noch ein Abwehrspieler von Türkiyemspor beteiligt (wobei unser Torhüter foulte). Von daher Gelb ausreichend.


    Ansonsten freue dich wirklich über den 3er, denn er war sehr glücklich. Aber Glück haben bekanntlich nur die Tüchtigen.

  • Zitat

    Original von ahlen


    Kritik, Fragen, Meinungsäußerungen usw. lösche ich aus dem Gästebuch, weil es dort nicht hingehört sondern ins Forum. Darauf wird auch auf unserer Startseite hingewiesen, aber wenn du das nicht liest...


    Ein dickes *looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*
    Man braucht nur mal euer Gästebuch durchzublättern.... :rofl: :freude: :lach:

  • Zitat

    Original von Der-vom-EFC


    Is doch völlig zugemüllt mit KRITIK, FRAGEN und MEINUNGSÄUßERUNGEN oder nicht? :?:


    Dann weißt du nicht, wie es früher aussah. Ich lösche seit wenigen Monaten derartige Texte wie den von dir (vielleicht beantwortest du mir noch die Frage, was deine Behauptung, die Türken sollen froh sein sollen, hier leben zu können und sogar noch einen eigenen Stadtteil haben mit berechtigter Kritik zu tun hat?) oder kopiere sie in das Forum, damit dort darüber diskutiert werden kann. Es ist manchmal aber auch schwierig, zwischen Grüße (dafür ist das Gästebuch da) und Kritik oder Meinungsäußerungen zu trennen. Wenn mich oder den Verein jemand grüßt und dann bringt er gleichzeitig einen Kritikpunkt an, stelle ich mir auch die Frage: "Löschen oder nicht?" Diese Entscheidung ist mitunter nicht einfach, und in den meisten Fällen lasse ich den Text natürlich im Gästebuch. Bei deinem Text war es hingegen ganz einfach, denn es ging nur um Anmache und sonst nichts. Hättest du ihn gleich ins Forum geschrieben, hätte ich ihn vielleicht drin gelassen, damit sich die anderen mit deinem Niveau mal beschäftigen können. Aber die Mühe, diesen Unsinn noch rüber zu kopieren, wollte ich mir nicht noch machen.
    Freu dich jetzt über den Sieg deiner Mannschaft.

  • Zitat

    Original von Jens



    :smile: Hast ja Recht. Nehme das total zurück und ersetze es durch teilweise. :smile:


    Hatte mich vor allem gewundert, weil ihr ja nun auch sehr klar gewonnen hattet.
    Für die türkischen Teams war's schon 'n mieser Sonntag, die haben durchaus mein fußballerisches "Mitgefühl", aber die beiden 3:1 Herthie-Niederlagen machen mich irgendwie sehr froh - ich mag die alte Tante Hertha einfach nicht...

  • Ein Spielbericht aus meiner Sicht...


    Der EFC hat das Unglaubliche geschafft und dem favorisierten BFC Türkiyemspor von 1978 die zweite Heimniederlage beigebracht. Das Tor des Tages erzielte Robert Jager schon in der 2.Minute per Foulelfmeter, als zuvor Türkiyem-Keeper Skrobanek den EFC-Angreifer Greiner zu Fall brachte.
    In der Folgezeit entwickelte sich vor 71 zahlenden Zuschauern (darunter 13 aus Hütte) ein Einbahnstraßen-Spiel auf das EFC-Tor. Doch bis zur Pause blieb auch Türkiyemspor nicht zwingend genug, was sich nach der Pause aber ändern sollte. Angriff um Angriff rollte auf das Stahl-Tor, doch Keeper Greschke fing ein Dutzend Flanken sicher ab und entschärfte auch einen Hinterhaltsschuß klasse!
    Türkiyemspor wurde Mitte der 2.Halbzeit ein Abseitstor des ansonsten bei Keipke gut abgemeldeten Goalgetters Fuß aberkannt und so kämpfte sich Hütte über die Zeit - dies aber mit erheblichen Verlusten: Keipke und Moritz mußten verletzt ausgewechselt werden, Thieme sah berechtigterweise die gelb-rote Karte. Robert Schuster aus der zweiten Mannschaft kam zu seinem Oberliga-Debüt, André Beuthel zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Als dann zwei Minuten vor Schluß auch noch der etatmäßige Keeper Fettke als Feldspieler eingewechselt wurde (mit einer Rückennummer aus Klebestreifen zusammengebastelt), war die Personaldecke des EFC endgültig erschöpft.
    Am Ende hatte sich die großartige kämpferische Einstellung des EFC gelohnt und drei sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren.
    Auf Hütte-Seite war wohl Keeper Greschke der beste Spieler, bei Türkiyemspor fielen mir besonders Mba und Stingl auf.


    Zur Stimmung:
    die EFC-Fans waren stimmungsmäßig klar überlegen, von den Anhängern der Gastgeber kamen nur zwei, drei "Türkiyem"-Rufe - was aber sicher auch am Ergebnis bzw. Spielverlauf lag. Beide Anhängergruppen verhielten sich sportlich fair, gut so!


    Bilder folgen noch...