Liebe Forum'ler,
noch eine Anfrage zum Jahr 1997/1998 für die Chronik des SV Babelsberg 03 - Wer waren die Torschützen beim Auftaktspiel der Regionalligasaison, welches 1:1 ausgegangen ist? Leider kann die FuWo nicht helfen.
Lieben Dank!
Lotte
Liebe Forum'ler,
noch eine Anfrage zum Jahr 1997/1998 für die Chronik des SV Babelsberg 03 - Wer waren die Torschützen beim Auftaktspiel der Regionalligasaison, welches 1:1 ausgegangen ist? Leider kann die FuWo nicht helfen.
Lieben Dank!
Lotte
Hat sich erledigt, wir habens im BerlinOnline-Archiv gefunden. Trotzdem danke
FSV Budissa Bautzen - FSV Wacker Nordhausen
Halbzeitstand
1:1
FSV Budissa Bautzen - FSV Wacker Nordhausen
Endstand
1:2 (1:1)
Halbzeitstand
Wacker Nordhausen-----Hertha BSC II
1:1
Endstand
Wacker Nordhausen-----Hertha BSC II
2:1 (1:1)
Zwischenzeitlich sind sie vorne.
http://www.otz.de/web/zgt/regi…von-Hertha-BSC-2147414115
Wacker hätte gerne Geld für den Albert-Kuntz-Sportpark.
http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/nordhausen344.html
Bei aller Liebe zur alten Heimat, aber die Regionalliga kann eigentlich nur das Ende der sportlichen Fahnenstange sein. Wie man sieht, wird es schwer genug, die Anforderungen dafür zu erfüllen.
Was mich aber am meisten schmerzt, ist der fehlende Zuschauerzuspruch. Die Zahlen in dieser, aber auch in der letzten Saison sind den Ergebnissen nicht angemessen. Mit 875 im Schnitt (http://www.weltfussball.de/zus…liga-nordost-2014-2015/1/) sollte man als Spitzenreiter sicher beide Beine auf dem Boden lassen.
Hier sehe ich außer dauerhaftem 4.-Liga - Fußball aber auch kaum Wege. Vielleicht reicht ja schon eine solide Saisonleistung in den (hoffentlich) nächsten Jahren, um so etwas wie langfristige Begeisterung entstehen zu lassen. Nach den Erfahrungen der Nach-Wende - Jahre wäre eine Stabilisierung in der RL schon ein beachtlicher Erfolg.
WORAN LIEGT ES DENN DEINER MEINUNG NACH? EINTRITTSPREISE? DIE ART WIE FUSSBALL GESPIELT WIRD?
Ich habe es in den letzten Jahren (Th.-Liga, OL, RL) so erlebt, dass es einen harten Kern von 300-500 Leuten gibt, die immer da sind, selbst in der Verbandsliga-Aufstiegssaison. Dazu kommen die Event-Besucher, die sich von großen Namen wie Lok, Zwickau, MD, Jena (und wahrscheinlich auch Dynamo) anlocken lassen. Da sind dann die durchschnittlichen 800+x zusammen. Nur wenn der Gegner einen entsprechenden Anhang mitbringt, wird die 1000er Marke geknackt.
Am Stadion kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Es ist klein und eng, aber man ist dadurch sehr schön nah dran. Die Gastronomie ist solide und liga-typisch, nix Außergewöhnliches. Die Hälfte der Plätze ist überdacht, wodurch es mitunter sehr schön laut werden kann, wenn auf der Heimseite Stimmung gemacht wird. Wer mal gucken will: http://www.europlan-online.de/…ortpark/stadion-1678.html.
Es fehlt meiner Meinung nach an festen Supporter-Gruppen, auch wenn mit Doppelkorn-Mafia, NDH-City u. a. ein paar Ansätze da sind. Die sind aber mangels Masse einfach nicht in der Lage, das ganze Stadion in Stimmung zu versetzen. Support passiert eher unorganisiert und daher sporadisch. Wenn ein guter Gäste-Mob kommt, kann der sicher akustisch die Oberhand gewinnen.
Wenn ich mich mit ein paar Leuten unterhalte wie zuletzt gegen Jena, entdecke ich eher so´ne Konsumenten-Haltung: Man will gefälligst gut unterhalten werden, und wenn´s so wie gegen Jena nicht reicht, ist man schnell unzufrieden und schmollt. Da müsste auch sicher die Anspruchshaltung korrigiert werden.
Kurios waren auch die Anstoß-Zeiten der beiden Heimspiele gegen Jena & Union II: Sonntags um 12.30 Uhr, weil die Handball-Frauen des THC in Nordhausen ihre CL-Heimspiele austrugen und aus organisatorischen Gründen diese Vorverlegung nötig wurde. Ob das aber ein paar hundert Zuschauer gekostet hat …?
Die Preise sind mit 9,50/7,50 (Tageskarte) und 130,-/95,- (Dauerkarte), Kinder bis 14 J. frei, für mich schwer einzuschätzen, da ich ja hier wie auch bei anderen RL-Teams mit dem SR-Ausweis reinkomme. Vielleicht kann ja der eine oder andere dazu aus anderen Stadien berichten.
FSV Wacker 90 Nordhausen - VFC Plauen
Spiel wurde verlegt
3:0 z.zt für wacker.man sollte den rbb nicht alles glauben
Meuselwitz-------------------------Nordhausen
0:1
Halbzeitstand
Meuselwitz-------------------------Nordhausen
2:2
Endstand
FSV Wacker Nordhausen - VfB Auerbach
Halbzeitstand
1:0