Lahm, sein Buch und wieso?

  • Einige Kumpels und ich fragten uns, wieso ein gestandener, seit Jahren stark spielender Verteidiger des FC Bayern und der Nationalelf es nötig hat, solch ein Buch gerade jetzt herauszubringen?
    Gerade er, dieser Schwiegersohntyp, der, der viele Wohltätigkeitsstiftungen unterhält oder unterstützt, einer der niemals über soviele aktive oder inaktive Kollegen herziehen würde bringt JETZT dieses Buch heraus? Das kann man fast nicht glauben, gerade weil er als Kapitän der Bayern und der DFB Elf gewisse Vorbildfunktionen hat.
    War es das, was Oliver Kahn mit seiner Führungsspielerdebatte sagen wollte? Möchte er einen Imagewechsel, will er größere Akzeptanz als Kapitän ?


    Könnte es vielleicht auch möglich sein, das Philipp Lahm von Zeitungen, speziell von der, die einige Passage vorab ausdruckt, erpresst wird, weil diese Zeitung/en Beweise haben, die Lahm als homosexuellen Profifußballer entlarven würden?
    Schon oft habe ich gelesen, dass seine Ehefrau letztendlich schon immer seine "nur" beste Freundin ist, aber diese Scheinehe einging, damit seine Tarnung perfekt stimmt. Wird er unter Druck gesetzt, ein Buch daher zu veröffentlichen, indem er zuharsch über Kollegen und Förderer herzieht ?


    Beweisen können wir Freunde das nicht, aber es bleibt im Raum stehen ...

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Oder es liegt tatsächlich daran, dass das ach so stressige Profileben einem noch viel zu viel Zeit für Langeweile lässt. Aber interessante Verschwörungstheorien, I like :) .

  • Ob Philipp Lahm homosexuell oder sonstwas ist, ist mir persönlich eigentlich weitestgehend egal. Verständnis für das Buch als solches zum jetzigen Zeitpunkt kann ich eigentlich nicht aufbringen (wird vielen so gehen), da eine Autobiographie ja rückblickend häufig auch von abgeschlossenen Lebensabschnitten erzählt. Nur Lahm ist ja noch aktiv und involviert. Wenn ein Profi im Ruhestand ein Buch veröffentlicht nach seiner aktiven Karriere könnte ich den Zeitpunkt zu allererst mal nachvollziehen. In 25 oder 30 Jahren kommt dann "Part II" der Autobiographie???


    Über die Inhalte läßt sich ebenso trefflich diskutieren, Fakt ist aber, dass P.Lahm - ob nun gezielt oder unfreiwillig - samt seinem Buch in aller Munde ist. Eigentlich die beste Voraussetzung dafür, dass dieses Buch auch (oft) gekauft wird - und darum geht´s ja letztendlich auch.


    Einschub: Diejenigen, die jetzt argumentieren, dass Lahm dieses Geld ja eh nicht nötig hätte, haben zwar Recht, aber warum "gurkt" denn z.B. ein Michael Schumacher immer noch über die F1-Pisten dieser Welt - und das ja auch nicht für "umme"?? Der hat doch das Geld noch viel weniger nötig als Philipp Lahm. Selbst um Einträge und Rekorde für die Geschichtsbücher kann´s ja nicht gehen, weil er hat ja quasi genug Rekorde für die Ewigkeit aufgestellt - dass noch welche hinzukommen darf beim aktuellen Leistungsvermögen bezweifelt werden.


    Ein Buch in dem Dinge stehen, die wir alle wissen oder schon kennen wird wohl nicht unbedingt ein Bestseller werden - von daher muss der danach förmlich lechzenden sensationslustigen Öffentlichkeit ja wenigstens soviel präsentiert werden, dass sie sich veranlasst sieht in den nächsten Buchladen zu gehen und den Schmöker zu kaufen. Das dies hier allerdings auf Kosten und zu Lasten Anderer geht, ist charakterlich natürlich eine Facette, die man vielen zutrauen würde, aber (bis dato) sicherlich nicht Lahm!


    Mein Fazit: Durch dieses Buch hat er sich sicherlich selbst am meisten geschadet und/oder einfach falsche Berater an seiner Seite gehabt. Vielleicht steckt hinter alledem auch einfach nur ein gewisses Geltungsbedürfnis, denn im Fokus der Öffentlichkeit sowohl bei Bayern (Robben,Ribéry,Neuer,Gomez usw.) als auch in der Nationalelf (Götze, Özil, Poldi, Schweini) stehen seit geraumer Zeit meist andere. Zeiten wo sportliche Schlagzeilen geschrieben wurden, sind schon nen paar Tage her (z.B. WM-Eröffnungstor vs. Costa Rica 2006) Ich würde hier evtl. sogar vom selbstkreierten Begriff, dem sog. "Berti-Vogts-Syndrom" sprechen, denn (fast) alle Männer, die man auch getrost als Gartenzwerg bezeichnen könnte, haben ein besonderes Geltungsbedürfnis, da sie in permanenter Angst leben, evtl. nicht als "richtige" Männer in unserer Gesellschaft akzeptiert und wahrgenommen zu werden. Die als besonders "männlich" geltenden Attribute wie Bart, Brustbehaarung oder nen ganzen Stall voller Kinder findet man hier auffallend häufig vor (müsst Ihr echt mal beobachten, ist amüsant), ebenso den Drang im Mittelpunkt zu stehen nach dem Motto: Ein Buch schreibt ja kein Kleinkind, dass muss ja ein gestandener Mann sein.


    Klar, werden die Meinungen hier weit auseinander gehen zu diesem Thema. Ich hab halt mal meine Sicht der Dinge geschildert - nicht mehr und nicht weniger. Lg Rumpel ;)

  • Einem Zwerg kann eben leichter etwas zu Kopfe steigen (logisch, der Weg ist ja auch nicht so weit). Wie sagte Stromberg schon sinngemäß: Vorsicht vor dem krankhaften Ehrgeiz von sehr kleinen Menschen. Erste Anzeichen waren schon das Baby-Gezerre um die Kapitänsbinde, die Jogi seinem Phillie wohl schon in der Blue-Oyster-Bar unter die Nase gerieben haben muss. Mit etwas Macht ausgestattet bekommt unser Käpt´n jetzt scheinbar Höhenflüge.

  • Ausgerechnet dieser Ja - Sager und A....kriecher schreibt jetzt ein Buch ( bzw. oder lässt es schreiben ), indem er verschiedene Personen "angreift". Zu allem Ja und Ahmen sagen und nun kritisieren. Einfach nur erbärmlich. Pfui !!!!!!!!!!!!

  • diese Pfeife soll erst mal da hinriechen, wo andere vor ihm schon hingeschissen haben. Bei allem ja und amen sagen, und jetzt hinterfotzig in einem Buch alte Trainer kritisieren. Ich kann mich nicht erinnern, das er Kliensmann und allen anderen Trainern denen er jetzt vor den Koffer scheisst, früher auf Fehler hingewiesen hat und konstruktiv an deren Beseitigung teilnahm.

  • Vor allem entschuldigt er sich gestern für die Art und Weise einiger Passagen des noch nicht mal erschienenen Buches und heute thront die Schlagzeile "Ich würde es wieder tun".


    Satz des Tages: "Als ich das Foto vorne auf dem Buch sah, dachte ich, der neue Teil von Harry Potter ist da".

  • Zitat

    von Mendi
    diese Pfeife soll erst mal da hinriechen, wo andere vor ihm schon hingeschissen haben. Bei allem ja und amen sagen, und jetzt hinterfotzig in einem Buch alte Trainer kritisieren. Ich kann mich nicht erinnern, das er Klinsmann und allen anderen Trainern denen er jetzt vor den Koffer scheisst, früher auf Fehler hingewiesen hat und konstruktiv an deren Beseitigung teilnahm.


    :bindafür: :bindafür: :bindafür:

  • Harry P. Lahm hat etwas mit unserem aktuellen Bürgermeister gemeinsam.. und leidet dazu noch unter dem Napoleon-Komplex.
    Evtl. hat ja auch Jogi sein Kapitänchen im letzten gemeinsamen Urlaub dazu animiert, dieses "Buch" zu schreiben !? ..

  • Tasmane


    Meinste echt der Yogi war der Einflüsterer?


    Und der Füllip hat dann alles niedergeschrieben, weil ein echter Käpt´n nicht nur für seine Jungs, sondern auch den beschten Teamscheff wo gibt einen wegsteckt?


    Wann und wo waren die eigentlich gemeinsam im Urlaub? Südafrika 2010?

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Der Flip hat alles niederschreiben lassen..


    Nichts scheint da unmöglich zu sein.. zumindest braucht Yogi kein Fieberthermometer.


    In diesem Sommer sind Sie zufällig im gleichen Hotel gelandet..


    "Ab in den Urlaub.." ..

  • Ach was?
    Die beiden haben die schönsten Wochen des Jahres bei Michael B. gebucht?
    Sensationell.

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !