Ach komm, gib Sachsenhausen ne halbe Million zur freien Verfügung und dann fresst ihr deren Staub. Wenn sie dann noch ne vergleichbare Jugendarbeit und ein ähnliches Einzugsgebiet hätten ...
Ich wollte dem TuS Sachsenhausen nicht zu nahe treten, ich gönne euch euren fußballischen Erfolg. Ich halte nur dieses fettgedruckte "Tschüss" für unangebracht.
Naja, und Türkiyemspor hatte nie 500.000 € zur freien Verfügung. Der Erfolg unserer Jugendarbeit fällt auch nicht so vom Himmel sondern ist das Ergebnis jahrelanger Kleinarbeit auf ehrenamtlicher Basis. Der Erfolg hat nichts mit vorhandenem oder nicht vorhandenem Geld zu tun.
Unsere Jugendarbeit wird wie bisher weiter laufen, und Türkiyemspor wird keinesfalls zerfallen.
Selbstverständlich stehen einige Klubs schon wie die Geier in den Startlöchern und werben uns Jugendspieler und Trainer ab. Das können wir nicht verhindern. Aber unsere Jugend wird auch zukünftig eine erfolgreiche Abteilung bleiben.
Die Bundesliga- und Regionalligateams der A-und B-Jugendlichen von TeBe, Hertha 03, den Reinickendorfer Füchsen oder SC Staaken haben als Perspektive in ihren Vereinen auch nur die Berlin-Liga, die Spieler von Tasmania sogar nur die Landesliga. Natürlich werden die besten Spieler versuchen zu wechseln, aber alle können nicht zu Hertha BSC oder dem BAK gehen.
Diese unterklassigen Vereine leben auch von ihrer guten Jugendarbeit.
Und das ist der Weg, den Türkiyemspor in Zukunft auch gehen muss und wird. Eine erfolgreiche Jugendarbeit, eine wirtschaftliche Gesundung des Vereins und die Schaffung von vereinstauglichen Strukturen sind die Maßnahmen, die Türkiyemspor nun angehen muss, um dem Verein eine Zukunft zu geben.