Einstweilige Verfügung SK Türkyurt

  • Ich hab generell mal eine Frage:


    Wofpr steht das "türkische Sportbegegnungszentrum"? Also was ist sein Zweck? Welche Ziele verfolgt es?



    Das Türkische Sportbegegnungszentrum (Dachorganisation der Interkulturellen Sportvereine), Mitglied im Landessportbund, Türkische Gemeinde zu Berlin, Türkischer Bund Berlin Brandenburg, wurde im Jahr 2000 von allen Deutsch-Türkischen Vereinen gegründet. Das TSM vertritt die Interessen seiner nunmehr 22 Interkulturellen Sportvereine in Berlin. Zudem berät und betreut er die Mitglieder bei allen Angelegenheiten und übernimmt die "Brückenfunktion" zwischen Verbänden und Behörden. In der vergangenen Jahreshauptversammlung wurde der SV Nord Wedding und somit der erste Verein ohne Migrationshintergrund aufgenommen. Zwei weitere Vereine ohne Migrationshintergrund haben einen Aufnahmeantrag gestellt, die zur nächsten JHV bearbeitet werden muss. Sicherlich gibt es engen Kontakt in die Politik, aber wir sind keinesfalls eine politische Organisation. Wir machen Sport, für die Politik ist die TGB und TBB zuständig. Da auch der SK Türkyurt Mitglied im Türkischen Sportbegegnungszentrum ist, werden diese wie jeder anderer Verein auch, beraten und betreut.


    für den BFC gitarrist nochmal gerne kopiert..


    einige Ziele und Projekte:


    -Erweiterung der Mitgliedsvereine und Sportarten
    -Förderung und Erweiterung des Mädchenfußball
    -Seminare und Schulungen für Funktionäre und Mitglieder
    -Projekt Spielsucht unter Jugendlichen < Suchtprävention
    -Projekt Kinder und Jugendschutz in Vereine


    Auszug aus unserem Programm für den Verbandstag 2013
    -Ideen zur Verbesserung-


    -Pflicht-Trainerseminar für Neuanfänger
    -Reformänderung SR Anfängerlehrgang (bis zu 2 pkt.Differenz, Zulassung zum Kleinfeld für 1 Jahr)
    -Zuschüsse für die Mädchen – und Frauenfussballtrainer < Trainerlehrgang, bis 2013 kostenlos!
    -Weiterbildungen und Schulungen sollen Pflicht werden < Qualität der Funktionäre verbesseren.
    -Einführung des Mediatorenprojekt – Sport und Verbandsgericht
    -Strengere Zulassungsvorraussetzungen für das Sport- und Verbandsgericht
    -Wegfall von Tabellen im F und E Bereich

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Preußmane ()


  • Vielen Dank für den Beitrag Poeti!


    Sicherlich ist es jedem Verein selber überlassen, ob er den nicht ganz einfachen Weg geht oder nicht. Ich betone nochmals, dass es mehrere Gründe gegeben gab, was uns dazu bewegt hat. Das Verbandsgericht hat vor, während und nach der Verhandlung erheblich große Fehler gemacht und das bei einer Kammer mit drei Juristen. Hinzu kommt der kann Aufstieg oder nicht. Ja, der Spielausschuss muss nicht, kann aber. Am Mittwoch, werden wir euch detailliert darüber informieren.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Danke für die ausführliche Info, Preußmane!


    Aber mir fehlt in den Zielen oder Aufgaben ein wichtiger Punkt, der mMn eines der größten Probleme im Fußball darstellt: Gewaltprävention.


    Förderung von Anti-Aggressions-Seminaren wäre auch sehr hilfreich. Jeder, der in Berlin schonmal auf dem Platz stand, weiß wovon ich rede.

  • Gewaltprävention wird im Rahmen der Seminare durchgeführt. Selbstverständlich ist dies einer der größten Probleme, da bereiten wir gerade was vor. Wie zb. mehr Präsenz von einer des BFV organisierten Ausschuss für Gewaltprävention auf den Sportplätzen. Wir als TSM haben in vier Monaten 32 Spiele besucht und es ist bis auf ein Ausraster eines C Jugendlichen (SR Beleidigung), nichts passiert. Und da wo es fast dazu kam (FC Veritas vs. SG Nordring) sind wir dazwischen gegangen und haben schlimmeres verhindert.


    Ein Umdenken auf beiden Seiten ist unumgänglich, spätestens wenn wir uns von den drei Affen verabschieden, könne wir viel erreichen. Ausländerfeindlichkeiten sind zb. bis auf das minimale zurückgegangen und das ist ein großer Erfolg für das Miteinander.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Danke für die ausführliche Info, Preußmane!


    Aber mir fehlt in den Zielen oder Aufgaben ein wichtiger Punkt, der mMn eines der größten Probleme im Fußball darstellt: Gewaltprävention.


    Förderung von Anti-Aggressions-Seminaren wäre auch sehr hilfreich. Jeder, der in Berlin schonmal auf dem Platz stand, weiß wovon ich rede.


    würde ja ''gefällt mir'' klicken, aber das gibts hier ja leider nicht. deshalb: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • 1. Irgendwelche politischen Hintergründe in den Amateurfußball beizumengen halte ich für infam.


    2. Um was für einen Verein es sich letztlich handelt ist doch völlig schnurz. Fakt ist, dass alle gleich zu behandeln sind.


    Ob es nun peinlich ist einen Aufstieg aus der C-Klasse "erzwingen" zu wollen oder nicht, spielt dabei genauso wenig ein Rolle. Poeti´s Kommentar ist einer der wenigen sachlichen Kommentare hier gewesen und sicherlich zutreffend.


    Es sich einfach zu machen, indem man sagt: "für Euch ist in der B-Klasse halt kein Platz mehr frei", "nehmt es so hin" usw. hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun! Lichtenberg II (lt. Preußmane wurden sogar Fristen nicht eingehalten) hatte Glück und Türkyurt einfach nur Pech??? Nachvollziehbar, dass sowas nicht einfach hingenommen werden muss. Zumal es ja schon öfter bei Härtefällen Sonderregelungen gab.


    Eine Tatsache verwundert mich vom Prinzip her sehr viel mehr und kam hier überhaupt nicht zur Sprache, sondern wurde nur ganz beiläufig von Preußmane mal erwähnt. War es nicht so, dass Türkyurt im Grunde genommen schon aufgestiegen war? Zur Erinnerung: Am letzten spieltag im entscheidenen Spiel führte man gegen den direkten Aufstiegkonkurrenten BSC Rehberge II als das Spiel in der 90. (!) Minute abgebrochen wurde!! Im Nachhinein wurde das Spiel für Rehberge gewertet (sicherlich nicht OHNE Grund), die damit aufgestiegen waren.


    Dazu sollte sich Preußmane bitte aus meiner Sicht viel eher nochmals äußern, denn schon zum damaligen Zeitpunkt, als ich das in der FuWo gelesen habe, fasste ich mir über so viel Dämlichkeit mehr als an den Kopf. Den durch "Hirnrissigkeit" verschenkten Aufstieg am grünen Tisch doch noch realisieren zu wollen, ist auch nicht der Weissheit letzter Schluß; dennoch bleibe ich dabei, dass diese Hintergründe keinen Einfluß haben dürften, wenn nach dem Gleichberechtigungsprinzip verfahren wird.


    Sicherlich sehr schwer die "richtige" Entscheidung zu fällen von denen, die sich damit zu befassen haben.


    Letzter Satz an Türkyurt: Solltet Ihr doch noch in die Kreisliga B aufrücken, dann wünsche ich Euch viel Glück und wenn der Startplatz in der Kreisliga C bestand haben sollte, dann holt ihr Versäumtes sicherlich unverzüglich nach. Nichtsdestotrotz solltet Ihr aus der entstandenen Situation Eure Lehren ziehen und Lernen (Stichwort: Disziplin), denn sie wäre für Euch in jedem Fall vermeidbar gewesen; soviel Selbstkritik solltet Ihr schon an den Tag legen. In diesem Sinne. Lg. Rumpel ;)

  • Vielen Dank für den neutralen, hochsachlichen und ehrlichen Beitrag.


    Über die Details wollte ich erst ab Mittwoch hier zur Diskussion stellen, aber da du es angesprochen hast:


    Es war die 92.Minute Spielminute und noch 1 Minute zu spielen, als es an der Grenze zur Torauslinie zu einer Auseinandersetzung zwischen Türkyurt Mitgliedern kam. Der Schiedsrichter brach die Partie daraufhin ab, ohne alle Mittel ausgeschöpft zu haben.


    -Die Sicherheit der Schiedsrichter und der gegnerischen Spieler waren zu keiner Zeit gefährdet.
    -Es war nur ein Spieler des SK Türkyurt an den Auseinandersetzungen beteiligt.
    -Die Auseinandersetzung fand nicht auf dem Spielfeld statt.
    -Die Schiedsrichter haben nicht alle Mittel ausgeschöpft
    -Es war nur noch eine Minute zu spielen, Türkyurt war schon fast aufgestiegen.


    Aufgrund dieser Umstände, hat das Sportgericht fairerweise und im Interesse aller die Partie auf einem neutralen Sportplatz neu angesetzt. Und zum Teil II mit dem Verbandsgericht erst Mittwoch...Bitte um Verständniss.


    Die ganze Community hat sich darüber geärgert, dass die eigenen Leute den "Spielabbruch" verursacht haben, der Spieler wurde übrigens für mehrere Monate durch das Sportgericht bestraft und aus dem Verein suspendiert.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Ob da jetzt noch was passiert ist fraglich , immerhin startet die kreisliga c morgen...wir sind mittwoch abend zu gast bei türkyurt und freuen uns schon auf ein spannendes spiel (mit gutem ausgang für uns :D :D :bindafür: )

    We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

  • Ich hoffe natürlich auch das du uns auf den laufenden hällst da es sicherlich einige interessierte Leute gibt die nicht dabei sein können. :D


    Ich drück fairerweise einfach allen beteiligten die Daumen :D

  • @ Rumpel


    Die "politische" Debatte, welche sich hier entwickelt hat, wurde wohl durch die nicht ganz so clevere Wortwahl von Preußmane losgetreten. In meinen Augen ist es natürlich richtig, dass jeder Verein, unabhängig der Herkunft seiner Angehörigen, die gleichen Rechte genießen sollte. Demnach bleibt es abzuwarten, wie der Verband entscheidet...
    Deinen Worten bzgl. der Lehren, welche Türkyurt im Falle eines Verbleibens in der Kreisliga C (natürlich ebenso in der B-Liga) ziehen sollte, ist nichts mehr hinzuzufügen.


  • 1. Falsche Behauptung:

    Zitat

    Es war noch eine Minute zu spielen.

    zu 1. korrekt ist: Es waren noch 2 Minuten zu spielen



    2. Falsche Behauptung:

    Zitat

    Es war nur ein Spieler des SK Türkyurt an den Auseinandersetzungen beteiligt.

    zu 2. korrekt ist: Mehrere Spieler + Co-Trainer (Auslöser) waren an der Auseinandersetzung beteiligt.


    siehe hier ->


    und hier ->


    Weiterhin fällt mir auf, dass Du am Anfang schreibst: "

    Zitat

    ".....als es an der Grenze zur Torauslinie zu einer Auseinandersetzung zwischen Türkyurt Mitgliedern kam."

    und in Deiner Aufzählung:

    Zitat

    "Es war nur ein Spieler des SK Türkyurt an den Auseinandersetzungen beteiligt."

    Da haut irgendwas nicht hin. Meinst Du nicht?!



    3. Falsche Behauptung:

    Zitat

    Die Schiedsrichter haben nicht alle Mittel ausgeschöpft.

    zu 3. korrekt ist: Das diese Feststellung die erste Instanz, das Sportgericht traf. Das auf Grund des Einspruchs anschließend einberufene Verbandsgericht beschloss, dass es dem Gespann nicht zuzumuten war die Begegnung fortzusetzen.



    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was passiert wäre wenn der Schiedsrichter die hier anfallenden :rotekarte: (ca. 5-7) ausgesprochen hätte und dann Rehberge ein Tor erzielt hätte? Wer da noch behauptet für den weiteren Spielverlauf bestünde keine weitere Gefahr leidet an massivem Realitätsverlust.



    Wenn man schon solche Dinge präsentieren möchte, sollte man doch bei der Wahrheit bleiben.


    Grüße

  • ManinBlack : Die Videos bringen natürlich ein anderes Licht in die Sache , nun würde ich gern ma noch andere Ansichten der Ereignisse erfahren, was genau ist in diesem Spiel vorgefallen?

    We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

  • Na das ist doch mal ein sehr interessanter Beitrag von maninblack. Also ich kann natürlich auch nur nach eingenen Erfahrungen urteilen, aber das ein Spiel abgebrochen wird weil man EINEN Spieler nicht unter Kontrolle bekommt kam mir schon beim 1. Mal sehr komisch vor. Gerade wenn man bedenkt das es ja schon um eine ganze Menge ging bei dem Spiel. Da ich jetzt mal davon ausgehe das hier nicht noch nachträglich 10 weitere Personen ins Video eingefügt wurden, sieht das schon so aus als ob mehrere Mitglieder von Türkyurt beteiligt waren. Auf Grund der Bilder kann ich schon verstehen das dieses Spiel abgebrochen wurde. Da bekommt doch der offizielle Protest und Ruf nach ''Fairplay'' im Aufstiegsrennen einen sehr faden Beigeschmack. Ich denke Türkyurt hätte bessere daran getan wenn sie die Sache hätten auf sich beruhen lassen und wären dieses Jahr dann einfach als 1. aufgestiegen ( damit ist man dann auch sicher durch :happy: ). So macht man sich aber keine neuen Freunde in der berliner Fußballszene.

  • ManinBlack : Die Videos bringen natürlich ein anderes Licht in die Sache , nun würde ich gern ma noch andere Ansichten der Ereignisse erfahren, was genau ist in diesem Spiel vorgefallen?


    Für mich ändert das an den Tatsachen nichts. Die Sache mit Abbruch wurde vom Sporturteil gewertet und hat somit nichts mit dem gestellten Antrag zu tun.


    Wie Herr Fernandez in der FuWo aber bereits geschrieben hat, hat sich Türkyurt damit sicher keine Freunde beim Berliner Fußball Verband gemacht, zu mal es auch nicht der einzige Abruch in der letzten Saison war. Dennoch muss jeder Sachverhalt für sich geprüft werden.

  • Es ändert insofern etwas lieber Poeti, da sich ja hier eine Institution einmischt, die sich doch lieber eine andere, sehr nahe liegende Baustelle suchen sollte! Kam nicht gerade von dieser die Forderung nach Ausschluss des BFC?? Ich möchte das Geschehene im JSP ganz sicher nicht gut heißen, aber Gewalt egal wie und mit wievielen Personen hat auf einem Sportplatz oder in einem Stadion nichts zu suchen... so oder so ähnlich lautete doch auch die Pressemitteilung des Begegnungszentrums! Nun schmeißt man sich aber in die Bresche für einen nicht ganz unbekannten und braven Vertreter des Berliner Fußballs! Ich glaube hier ist die eigentliche Aufgabe dieses Vereins knapp am Thema vorbeigerutscht.

  • „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Wie Herr Fernandez in der FuWo aber bereits geschrieben hat, hat sich Türkyurt damit sicher keine Freunde beim Berliner Fußball Verband gemacht, zu mal es auch nicht der einzige Abruch in der letzten Saison war. Dennoch muss jeder Sachverhalt für sich geprüft werden.


    Ich betone nochmals, dass auch diese Partie neu angesetzt worden ist. Es waren Szenen, die wir nicht gerne sehen...Lt. der RuVo gibt es bei Verschulden eine 0:6 Wertung und da auch Wartenberg nicht in Berufung gegangen ist, kann man hier nicht von einem Spielabbruch mit einer Schlägerei ausgehen. Übrigens wurde eine Person durch das Türkische Sportbegegnungszentrum & SK Türkyurt angezeigt, der sich nach der Partie gegenüber dem TW des WSV sehr negativ geäußert hat.


    Wir schützen und werden auch in Zukunft keine prügelnden Mannschaften schützen, sonst verlieren wir unsere Glaubwürdigkeit.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Na das ist doch mal ein sehr interessanter Beitrag von maninblack. Also ich kann natürlich auch nur nach eingenen Erfahrungen urteilen, aber das ein Spiel abgebrochen wird weil man EINEN Spieler nicht unter Kontrolle bekommt kam mir schon beim 1. Mal sehr komisch vor. Gerade wenn man bedenkt das es ja schon um eine ganze Menge ging bei dem Spiel. Da ich jetzt mal davon ausgehe das hier nicht noch nachträglich 10 weitere Personen ins Video eingefügt wurden, sieht das schon so aus als ob mehrere Mitglieder von Türkyurt beteiligt waren. Auf Grund der Bilder kann ich schon verstehen das dieses Spiel abgebrochen wurde. Da bekommt doch der offizielle Protest und Ruf nach ''Fairplay'' im Aufstiegsrennen einen sehr faden Beigeschmack. Ich denke Türkyurt hätte bessere daran getan wenn sie die Sache hätten auf sich beruhen lassen und wären dieses Jahr dann einfach als 1. aufgestiegen ( damit ist man dann auch sicher durch :happy: ). So macht man sich aber keine neuen Freunde in der berliner Fußballszene.


    Wieviele Türkyurtspieler schlagen sich denn im Video und wieviele schlichten hier? Vielleicht sehe ich ja nicht richtig...?

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein