KREISOBERLIGA - Oberlausitz

  • Ich bring mal noch den FCO II als Geheimfavoriten ins Spiel. Die verlieren wohl mit Troll und Reichelt zwei Stammspieler an Neueibau, aber wenn man es dort mal hinbekommt beide Mannschaften besser zu koordinieren, sehe ich die auch vorn mitspielen. Die Erste hat einen Kader von über 20 Spielern, da sollte für die Zweite schon was über bleiben. Auch die nachgerückten Juniorenspieler hinterließen im Test gegen Oderwitz schon einen guten Eindruck. Für Neusaspree wirds nicht für ganz vorn reichen, aber absteigen werden die auch nicht. Da durchaus zwei Teams aus der BZL. runter kommen können, wir der Abstiegskampf mit evtl. sechs Absteigern sicher spannend.
    Der Aufsteiger wird WSW, Niesky, Zittau oder FCO II heißen, wobei ich WSW ganz oben sehe.
    Freuen wir uns auf eine spannende Saison :thumbsup:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Zittau wird wohl besser aufgestellt sein als Niesky nächste Saison meines Erachtens. Mirko Albert vom FC Oberlausitz wechselt ebenfalls zum VfB. Ich sehe Niesky nicht als Topfavorit. Wenn Sie vorn keinen mehr haben der das Tor trifft nach dem Abgang von Kölzow, werden sie desöfteren Zittern mMn ;)


    Stepniewicz (9 Tore in der 2. Halbserie) geht für Kölzow in den Sturm, neben sich seinen polnischen Landsmann Dybka wissend und dahinter in der alten Stepniewicz-Rolle Neuzugang Mariusz Majczewski. Das neue polnische "Magische Dreieck"!
    Genauso könnte es funktionieren und wenn man bedenkt das mit dem langjährigen Kapitän und Leistungsträger Holger Walter ein weiterer Spieler fast als Neuzugang gelten kann und endlich auch im Tor mit Pätzold (dem sieht man seine Weiterentwicklung in Görlitz richtig an) ein Klassemann steht, sehe ich persönlich den VFB wiederum nicht besser aufgestellt als die Eintracht. Aber wie schon geschrieben, es wird denke ich ne breite Spitze geben.

  • "Magisches Dreieck" ;D auch nicht schlecht. Mich wundert es nur das man sich diese Spieler in Niesky leisten kann, denn man hat ja vor nicht allzu langer Zeit mal gesagt das man Spielern kein Geld geben will und ich glaube aber auch nicht das Dybka und Stepi kein Geld bekommen. Ich denke das wird auch ein Grund gewesen sein das einige Spieler gegangen sind bzw mit dem Gedanken gespielt haben denn es sollte schon Gleichberechtigung herrschen.


    Weißwasser ist zwar für mich auch ein Favorit auf den Aufstieg aber die müssen sich ja auch beweisen denn wie schon in einem meiner vorherigen Beiträge geschrieben haben die ja in der Kreisliga keine wirklichen Gegner bekommen und der Unterschied von der Kreisliga zur ehemaligen Bezirksklasse ist schon groß und sie sind ja damals nicht umsonst abgestiegen ... Aber wenn man alles richtig macht spielen sie definitiv oben mit.


    Der OFC2 könnte, ja aber auch nur "könnte", eine Rolle spielen denn wie du selbst sagst ist die Organisation zwischen der 1. und 2. nicht die allerbeste. Aber gespannt bin ich ob sie mitreden können denn so wirklich schwach sind sie nicht wobei sie das in der letzten Saison auch nicht immer gezeigt haben.



    Aber wem ich nun die Daumen drücken soll weiß ich leider auch nicht so wirklich... Da werde ich alles neutral sehen und hoffen das vllt sogar 4-5 Teams sich um den Aufstieg "schlagen" oder eher spielen ;D. Denn auf so einen "Durchmarsch" wie ihn Oppach und WsW in der letzten Saison hingelegt haben, habe ich keine Lust als Zuschauer... :bindagegen:

  • So war es letztes Jahr mit Rietschen ja auch, die konnte keiner so recht einschätzen und meines Erachtens, haben Sie erst durch die See'er Fraktion so richtig Fuß gefasst. Ich würde die beiden Mannschaften auf eine Stufe stellen, obwohl Rietschen den Vorteil hat schon viele Mannschaften zu kennen. Auch der Vergleich mit der Staffel 2 ist ähnlich (Rietschen war 09/10 7ter und Schleife war 10/11 6ter)! Denke zwischen Platz 8 - 12. Wenn sie schlecht starten gehts gegen den Abstieg, weil ich denke, dass Sie sich nicht drei BL-Spieler in der Winterpause holen.

  • Schleife ist eine grundsolide Bezirksklassemannschaft und wird sich sicher auch in Staffel 1 im Mittelfeld einfinden. Sehr heimstark, wo sie es schaffen ordentlich Druck auzubauen, dafür haperts meistens in der Fremde. Ich weiß jetzt bei ihnen nix von Zu- oder Abgängen, aber besonders zu achten (wenn sie denn geblieben sind) ist auf die Gebrüder Marusch (einer ist Spielmacher, der andere meist Abwehrspieler oder Außenbahn der viel nach vorne macht) und Sportfreund Pohling. Die Stärken liegen eindeutig in der Offensive, hinten ist es solide, aber nicht berühmt.

  • Gebe mettsen vollkommen Recht. Zu unterschätzen sind die Schleifer Jungs nicht, besonders nicht zu Hause. Kenne viele Schleifer Spieler persönlich und weiß das diese auch guten Fussball spielen können. Nur sind es teilweise eher Einzelaktionen die den Schleifer Fussball erfolgreich machen. Sollte das gemeinschaftliche Spiel verbessert worden sein werden sie sich im sicheren Mittelfeld einfinden und mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
    Es ist sicherlich kein Vor- oder Nachteil das Schleife den Großteil der Teams nicht kennt. Denn Schleife kann die Gegner schwer einschätzen und die Gegner Schleife nicht deswegen denke ich das die ersten Spiele von Schleife nicht so die Knüller werden weil alle vorsichtig an die Sache rangehen.


    Rietschen ist ein Mannschaft die wie schon gesagt durch Neuzugänge erst den Klassenerhalt sicher hatte. Die Frage ist wie sie starten. Starten sie gut können sie sogar die ersten 5 Plätze angreifen wenn sie konstant spielen da sie auch ihre Stärken zu Hause haben werden sie da gut Punkte holen. Sollten sie schwach starten werden sie wohl gegen den Abstieg spielen und wenn dann erst in der 2. Halbserie mit mehr elan spielen und den Klassenerhalt klarmachen.

  • Also wenn ich mich recht entsinne, hat doch Rietschen in der 1. Halbserie ganz ordentliche Resultate abgeliefert und hielt sich recht gemütlich im Mittelfeld. Dann kamen die Neuen aus See und alle (ich eingeschlossen) dachten, da geht nochmal richtig was nach vorne. Aber es gab zum Rückrundenauftakt in Niesky erstmal ne Packung. Ich glaube 7:1. Dann ging in der 2. Halbserie fast gar nix mehr. Gut das der Abstand zu Spree, Kodersdorf oder Lausitz sehr groß war und diese Mannschaften nicht in der Lage waren, mal ne Serie zu starten. Also ich kenne jetzt die Rietschener Wechsel (außer die Polen zurück nach See) nicht, aber wenn dort nicht richtig was kommt, spielen die Jungs unten mit. Die diesjährigen Aufsteiger Neusalza-Spremberg, Ostritz und VFB WSW sind wie hier ja auch schon geschrieben wurde nicht von Pappe und mit Schleife kommt ja auch ne Mannschaft die einen gesicherten Mittelfeldplatz reservieren möchte. Und alle können nun mal nicht 10. werden...

  • Ich sehe Rietschen ebenfalls auf einem Mittelfeldplatz, da die auch ohne die Polen die letzten Spiele relativ stark gespielt haben.
    Meine Kandidaten sind dann eher Olbersdorf (ganz ganz schwache Rückrunde) und die üblichen Verdächtigen Spree, Kodersdorf und Rauschwalde und vielleicht Ostritz.
    Davor wird es sicherlich ein breites Mittelfeld geben, wo jeder jeden schlagen kann. :thumbup:
    Ganz vorne sehe ich dieses Jahr Niesky und Zittau.
    WSW und Neusalz kann man nicht einschätzen, da die (wie schon vorher mal geschrieben) letztes Jahr öfter gegen "Kanonenfutter" gespielt haben.

  • Spree ist denke ich mal zwar im Abstiegskampf mit drin wird aber denke ich einer der unangenehmsten Gegner für die "Top"clubs werden. Denn wie man Spree kennt werden sie wieder verdammt tief stehen und auf Konter setzen so wie sie es in der letzten Saison des öfteren getan haben und da ja Randy Lehmann wieder zurückgekehrt ist zu Spree werden die Konter auch wieder gefährlicher und der kleine Kauschmann war ja schon in der letzten Saison ganz gefährlich auf Grund seiner technischen Fähigkeiten. Desweiteren hat man sich mit Rufer zwar keinen überragenden Torhüter geholt aber einen der zu 100% ehrgeizig ist auch wenns manchmal zu viel des Guten ist, aber so kann man den doch in die Jahre gekommenen Vorgänger zur Ruhe schicken ;)...


    Bei den anderen Teams gebe ich dir vollkommen Recht was den Abstieg angeht. Die werden sich dann eh nur gegenseitig die Punkte zuschieben und das wird sicher nicht reichen um drin zu bleiben zumal ja auch nicht gerade wenig runter gehen werden.

  • Ich denke mal das ich Weißwasser gut einschätzen kann, da ich ja eine gute weile dort mal gespielt habe und viele Spieler dort kenne sportlich wie privat und die sind sicherlich gut motiviert denn die Schmach von vor 2-3 Jahren als man den Durchmarsch aus der Bezirksliga ind die Kreisliga antreten musste will man schnellstmöglich vergessen machen.
    Von den Spielern her ist das Team um Trainer Trause wohl mit am besten ausgestattet. Im Tor mit Knobel einen Bezirksligaerfahrenen jungen Keeper der locker das Zeug hat wieder Bezirksliga zu spielen. In der Abwehr hat mit mit Schleußing, Schimek und Co gute und ebenfalls junge und ehrgeizige und vor allem Zweikampf starke Spieler, zwar fehlt einiges im Spielaufbau aber hinten dürfte man gut stehen. Das Mittelfeld ist vllt am schwächsten besetzt aber dennoch ohne Widersprüche hohes Kreisoberliganiveau und im Sturm hat man mit Beil einen der Erfahrung und Körper mitbringt und so den Ball behaupten kann und mit Schünemann und Fischer sind 2 sehr schnelle und technisch gute Angreifer die an Beil's Seite spielen können, so kann man das Spiel selbst gestalten aber auch gut auf Konter setzen.


    Weiterhin hat man gute Spieler auf der Bank sitzen die sich nathlos in die erste 11 einfügen ohne das es einen großen Bruch gibt.


    Ich würde sagen mit Weißwasser muss man im Aufstiegskampf sicher rechnen.



    Neusalza kann ich nicht einschätzen aber vielleicht haben wir ja Glück und es gibt hier jemanden der sich mal zu denen äußern kann.

  • VfB Weißwasser hat einen "neuen" Spieler. Mit Robert Bens kommt ein alter Bekannter zurück in die Kreisstadt. Hat sich nach seinem 1jährigen Gastauftritt bei Lok Schleife dort wieder abgemeldet.


    Somit hat Weißwasser einen guten offensiven Spieler geholt der sicherlich eine gute Bereicherung ist.

  • Nach der desaströsen Leistung beim Ol-Cup muß man wohl die Mitfavoritenrolle von Zittau noch mal überdenken.
    Ist zwar nur Vorbereitung, aber in nur drei Spielen sollte man sich nicht mit 0:11 Toren "abschlachten" lassen.


    Die Finalspiele wurden übrigens auf den neuen Kunstrasenplatz nach Ebersbach verlegt.
    Heute: Sonntag 31. 07.
    13:30 Schiebock - Görlitz
    15:30 FCO - See

  • Ich fand das gar nicht so sinnlos. War immer ganz Interessant zu sehen, wie manche Begegnungen eingeschätzt wurden. Vor allem die Kommentare in Klammern, habe ich immer gern gelesen.

    "Da kannst du dich auch unten an die Bach setzen! Da fließt das Wasser in 10 Jahren noch genau so!"
    regional bekannter Trainer in der Halbzeitansprache in der Kabine

  • In 2 Tagen ist es nun soweit, die neue Kreisoberliga Görlitz bzw. Landskron-Oberlausitzliga wird mit dem Spiel Schleife-Großschweidnitz eröffnet. Ich denke wir können uns auf ein gutes Spiel freuen. Das Wetter soll schön werden und auch die Partie an sich verspricht Spannung, ich denke beide Mannschaften spielen auf ähnlichem Level.


    Also am Freitag, den 19.08.11 nach Möglichkeit alle nach Schleife und die Eröffnung einer sicherlich spannenden, langen und hoffentlich fairen&ausgeglichenen Saison anschauen!

  • Ich fang einfach mal mit meinem eindruck vom wochenende an...


    Löbau - Spree 7:0 (1:0)


    hab die ersten 25 minuten verpasst, da stand es 1:0 für die Gastgeber, bis zur pause aus meiner sicht ein ausgeglichenes spiel, ohne torchancen, demzufolge 1:0 für löbau.


    in der zweiten hälfte hatten die gäste keine torchance und ergaben sich. Löbau mit chancen bis in den zweistelligen bereich, da war (fast) jeder schuss ein treffer. aber absolut herausragend war es gegen schwache spreeer nicht.


    SR:Sturm mit einer mäßigen Leistung (nicht spielentscheident), aber die gelben karten konnte ich allesamt (2x Löbau, 1x Spree) nicht nachvollziehen, würde sagen mit bisschen mehr laufen ist da mehr zu holen

    Wenn der Mann in schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen.

  • GFC RAUSCHWALDE 1964 - NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) 0:3 (0:1)


    Ein völlig verdienter Sieg für die junge NFV-Ausbildungsmannschaft. Die Rauschwalder konnten sich bei ihrem Keeper Markus Preuss bedanken, der mit z.T. tollen Paraden das Resultat im Rahmen ließ. Die Gastgeber kamen im gesamten Spiel zu ganzen zwei Tormöglichkeiten, Heinsch und Pastor köpften aber jeweils über das Tor. Thomas Hoinko feierte ein herausragendes Comeback im gelb-weissen Trikot nach seiner sehr langen Verletzung.Keine 10 Minuten nach seiner Einwechslung traf er ins Tor und überhaupt war er im weiteren Spielverlauf der Dreh- und Angelpunkt der 09'er.
    Schiri Palzer aus Weißwasser zwar ohne Linie, aber auch ohne Eingriff ins Spielgeschehen. Kartenverteilung 2:2 in einem überaus fairen Stadtderby.


    Torfolge: 0:1 Mauksch (32.), 0:2 Hoinko (62.), 0:3 Junge (79.)


    Zuschauer: geschätzte 80

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Weißwasser war der haushohe favorit, entäuschte auf der ganzen Linie, trotz des gutverdienenden und überbezahlten polnischen Stürmers. Ich sags doch, mit dem traina wirds nix.....aba birgit wird schon wida alles positiv schreiben