KREISOBERLIGA - Oberlausitz

  • Sonntag, 21.08.2011 - 15.00 Uhr


    1. Spieltag: FC Oberlausitz Neugersdorf II – FSV Neusalza-Spremberg 3:2 (2:1)


    Tore: 1:0 Maiwald (29.), 2:0 Wegner (36.), 2:1 Lupa (43.), 3:1 Wegner (65.), 3:2 Wockatz (87.)


    FC Oberlausitz Neugersdorf II
    Kittel - von Nessen (59. Mittag), Berg , Karsch, Flammiger - Stübner, Hädrich, Meinczinger, Enders (65. Eliáš) - Maiwald, Wegner (88. Alles)


    FSV Neusalza-Spremberg
    Dieckhoff - Schulze, Siede , Lupa , Förster - Adler (46. Richter ), Bursa (84. Pötschke), Wockatz, Rößler (84. Mitscherlich) - Belina, Mihalik


    Zuschauer: 187 SR: Lars Schmidt (Görlitz) SRA: Thomas Hayn, Daniel Model

  • Das hätten für den FCO gut und gerne zwei drei Tore mehr sein können. Machte Gästetorhüter Dieckhoff beim zweiten Gegentor noch eine unglückliche Figur, so hielt er seine Mannschaft in der zweiten HZ.mit einer starken Leistung im Spiel. Mit ein wenig Glück wäre Neusaspree in der Schlußminute gar noch der Ausgleich gelungen, aber der Schuß von Mitscherlich landete auf dem Tornetz. Schiri Lars Schmidt wirkte nicht immer sicher war aber gut.

  • Weißwasser war der haushohe favorit, entäuschte auf der ganzen Linie, trotz des gutverdienenden und überbezahlten polnischen Stürmers. Ich sags doch, mit dem traina wirds nix.....aba birgit wird schon wida alles positiv schreiben

    ja was denn nun...gutverdienend oder überbezahlt? was haste gegen den trainer? und jetzt gehst sogar schon gegen die berichterstatterin...junge, fass dir an kopf und lass dieses sinnlose geschwafel in der öffentlichkeit X( . äußere deine kritik vor der mannschaft und dem trainerstab...hast dazu jeden donnerstag ab 20:00 uhr zur mannschaftssitzung die gelegenheit dazu, aber das wirst du als insider ja wissen...

  • Das hätten für den FCO gut und gerne zwei drei Tore mehr sein können. Machte Gästetorhüter Dieckhoff beim zweiten Gegentor noch eine unglückliche Figur, so hielt er seine Mannschaft in der zweiten HZ.mit einer starken Leistung im Spiel. Mit ein wenig Glück wäre Neusaspree in der Schlußminute gar noch der Ausgleich gelungen, aber der Schuß von Mitscherlich landete auf dem Tornetz. Schiri Lars Schmidt wirkte nicht immer sicher war aber gut.


    Dem ganzen kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Neusalza ist einfach zu ängstlich aufgetreten, ohne Biss und Leidenschaft die man gegen solch einen guten Gegner braucht. Der Aufsteiger blieb an dem Tag weit unter seinen Möglichkeiten. Neugersdorf II fand ich richtig gut und wie es stuju schon vor ein paar Tagen/Wochen meinte...die sind Aufstiegs(mit)favorit.

  • Dem ganzen kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Neusalza ist einfach zu ängstlich aufgetreten, ohne Biss und Leidenschaft die man gegen solch einen guten Gegner braucht. Der Aufsteiger blieb an dem Tag weit unter seinen Möglichkeiten. Neugersdorf II fand ich richtig gut und wie es stuju schon vor ein paar Tagen/Wochen meinte...die sind Aufstiegs(mit)favorit.


    und wie es stuju schon vor ein paar Tagen/Wochen meinte...die sind Aufstiegs(mit)favorit.


    Das meinte nicht nur Stuju. Jeder der die Liga mit seinen Mannschaften kennt, hatte den FCO II auf den Zettel. Wurde hier in der Vorbereitung mehrfach gepostet. Aber für ganz oben reicht es meiner Meinung nicht. Dort darf keiner krank werden oder sich verletzen. Dann sieht es auch schon wieder anders auch. Aber sie werden wie immer ne gute Rolle spielen.


    Ohne das Spiel in Rietschen gesehen zu haben, erstaunte mich das Ergebnis von dort. Stuju, der ja den Draht zum Seppl Trause hat, schätzte den VFB ja als Favorit auf den Staffelsieg ein. Nichts gegen Stahl, aber dann muss in Rietschen mehr rausspringen. Ich habe zum VFB eh die Meinung, die auch in SZ in der Saisonvorschau über die Mannschaft geäußert wurde. Diese lautete symphatisch formuliert Klassenerhalt. Ich denke zwar nicht, dass der VFB mit dem Abszieg was zu tun haben wird, aber für die ersten 3 - 4 Plätze kommen sie meiner Meinung nach auch nicht in Frage.

  • Warst du in NY dabei ?
    Laut SZ war Ostritz beim Stand von 2 : 1 nah am Ausgleich ?
    Ansonsten kann man nach dem ersten Spieltag noch nicht viel sagen. Der Punktverlusst von WSW war für mich schon überraschend. Mal sehen ob das nur ein Ausrutscher war, oder ob du recht behältst und ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. ;)
    Beim FCO muß man abwarten in wie weit der Kader mit Spielern aus der Ersten aufgefüllt werden kann. Gestern spielte z.B.Maiwald eine entscheidende Rolle und war für mich bester Mann auf dem Platz. Entscheidend wird wohl sein wie der FCO bei Auswärtsspielen auftritt ? Zittaus Heimsieg schien auch recht deutlich, zumal die sich ja selbst den Aufstieg auf die Fahnen geschrieben haben. Letztendlich wird es wohl nur über euch gehen, aber die Saison ist noch lang.....

  • also ich sag nur soviel zu dem spiel niesky gegen ostritz. also wenn ny ihre chancen nutzt die sie haben gewinnen sie das ding mal locker mit 6 zu 0. also ostritz ohne eine jegliche 100 % chance. das tor was sie machen,da läuft der ball durch 3 nieskyer durch und prallt dem ostritzer an die beine und geht ins tor. also für michj war das ne ganz klare sache mit 2 oder 3 toren zu wenig für ny. dazu muss ich noch sagen was mich dort wundert warum ebert kein captain mehr ist und man wieder walter bzw petzold dazu ernennt. versteh ich nicht.

  • Kurz zu Walter. Er ist der dienstälteste Nieskyer Spieler, übte das "Amt" über viele Jahre hinweg aus und jetzt das Wichtigste, er kommt mit seinen Mannschaftskollegen super hin und wird geschätzt. Des Weiteren gibt er immer volle Pulle und geht voran. Das geht schon i.O. so. Nun kurz zum Spiel. Die Eintracht war wie ausgewechselt zu den Testspielen. Viel Krampf und sehr viele Felhlpässe. Dadurch natürlich kein ordentlicher Spielaufbau. Entschuldigend muss man aber erwähnen, dass mit Neuendorf, Brückner, Norman Herrmann und Schönherr die komplette Abwehr nicht zur Verfügung stand. Weiterhin weilt noch T. Gauernack im Urlaub. Der spielte die ersten Spiele in der Vorbereitung auch in der ersten Elf. Wenn Du dann als Trainer merkst, dass es nicht rund läuft und du eigentlich wechseln willst um frischen Wind zu bringen und du hast auf der Auswechselbank nur Spieler die vorher schon in der 2. Mannschaft 90 Minuten gegangen sind, ist das sch... Trotzdem hats gereicht und wie der User alles schon schrieb, war der Sieg für mich nie gefährdet. Mehr Konzentration beim Abschluss und es schlägt schon in der 1. HZ mehr als 1 x im Ostritzer Gehäuse ein. So ein Schietspiel (Auslassen von Möglichkeiten, Spielaufbau) hätten wir letzte Saison noch verloren.

  • Soeben bei uns eingetroffen:


    Spielabsetzung des Spiels FSV 1990 Neusalza-Spremberg gegen FC Stahl Rietschen. Grund: Der FC Stahl Rietschen ist zum angesetzten Termin nicht spielfähig. Neuansetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.


    Eine bodenlose Frechheit vom Verband+Staffelleiter. Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage. Da könnte jetzt jede Mannschaft kommen und wenn mal paar Spieler fehlen beim Staffelleiter Tappert anrufen das nicht gespielt werden kann. Das Spiel wird dann irgendwann wieder neu Angesetzt. Wenn das alle so machen sind wir denk ich mal im November 2013 mit der Saison fertig.


    Ich würde dazu gern mal UNABHÄNGIGE Meinungen von Euch hören !


  • Naja auch wenn das jetzt für Euch ziemlich kurzfristig kommt mit der Absage aus Rietschen, ich denke mal denen ist es erst jetzt so richtig bewusst geworden, dass das Spiel am Freitag angesetzt wurde. Klar hat jede Mannschaft das Recht Wünsche für die Spielplanaufstellung vor der Saison zu äußern und wenn der Spielplan dann bekannt gegeben wird auch ein, ich meine gehört zu haben, 14-tägiges Einspruchsrecht. Dieses ist ja nun schon seit einer Weile rum.


    Viel frecher und irgendwie sehr eigenartig ist es von Neusalza, das Spiel an einem Freitag ansetzen zu lassen. Was soll das denn? ?( Beim Eröffnungsspiel der Saison (letzten Freitag in Schleife) kann ich so eine Ansetzung noch gewissermaßen verstehen, auch wenn es für Schleife nicht toll und sicher noch weniger toll für Großschweidnitz war. Aber an einem 2. Spieltag ist ein Freitagsspiel für mich nicht begründbar.


    So find ich es auch nicht richtig, dass z.B. dem SV See 90 in der Bezirksliga am Sonntag eine Anstoßzeit von 10:30 Uhr gewährt wird. Dieses Jahr mag es für die Gegner aufgrund der geringeren Fahrstrecken in der neuen Bezirksliga-Ost noch etwas besser aussehen, letztes Jahr war es für Mannschaften wie Meißen, Lommatzsch usw. mMn unzumutbar! :bindagegen:


    Aber mit der Ansetzung von Spielen hat man in Neusalza wohl generell ein paar Probleme, ich erinnere an das Pokalhalbfinale der letzten Saison zu Pfingsten...aber nun gut, damals hatte man ja erreicht was man wollte :thumbdown:


    Ergo: Ich find die Entscheidung des Staffelleiters+Verband den Rietschnern gegenüber nur fair. :bindafür:

  • Sehe ich auch so.


    Freitagabendsspiele gehen in den oberen Ligen, da müssen die Jungs auch nicht arbeiten. Generell soll es Menschen geben, die Freitag bis um 16 Arbeiten und dann 75km von Schweidnitz (Schade, dass nicht Olbersdorf oder Zittau die Freude hatten ;)) zu rammeln oder wie in dem Fall nach Neusalz, um 18 Uhr Fussball zu spielen, finde ich fürdie Auswärtsmannschaft Wettbewerbsverzehrend...

  • Das Problem hat sich aber der Verband mit der Ansetzung gemacht, sie hätten für Freitagabendspiele ja auch Gegner aus der Nähe ansetzen können. Also klar ein Versäumnis des FVO und nicht des Gastgebenden Vereins, der im Fall Neusalza das ganze nun ausbaden darf. Zumal die Absage 3 Tage vor dem Spiel kommt/kam. Berufliche Gründe sieht glaube ich JEDER ein, da muss man Verständis dafür haben. Allerdings hatte Rietschen vorher 6 WOCHEN Zeit die Angelegeheit zu klären, ich seh da eher ein organisatorischen Prolem beim FC Stahl.

  • Meiner Meinung nach haben beide (Rietschen bzw. Verband) schuld an der Sache. Zum einen wissen die Rietschener nicht erst 3 Tage vorher ob ein Teil der Mannschaft am Freitag arbeiten muss. Zum anderen find ich es eine bodenlose Frechheit vom Verband solche Spiele überhaupt so anzusetzen! Die Leute sollten doch mal bedenken, das Arbeit vorgeht und diese Liga nun mal eine Hobbyliga ist. (Ich fahre auch in einer anderen Sportart (5.Liga) Sonntag`s um 06:00 Uhr los um dann um 11:00 in Erfurt, Magdeburg, Jena oder Weimar zu spielen und bin auch nicht gerade begeistert) Aber es ist ja schon länger bekannt das einige leute da zuviel Langeweile haben oder manchmal nur von der Wand bis zur Tapete denken.......



    In diesem Sinne.........

  • Ich schaute mir den hochgelobten Vfb weißwasser nach dem schwachen Spiel in Rietschen erneut an, in der Annahme, der selbst hochgelobte Aufsteiger kann nicht 2x sooo schlecht spielen. Aber es war noch grausamer als man sich vorstellen kann. Weißwasser in jeder Hinsicht unterlegen, spielerisch, taktisch und läuferisch. Zittau dagegen ohne Ball immer in Bewegung , einziges Manko die Chancenverwertung, wenn Zittau hier zweistellig gewinnt darf Weißwasser sich nicht mal beschweren. Man hat den Eindruck das sich selbst die Spieler die schon länger dabei sind einfach rückläufig entwickeln. Vom Trainer des Vfb kam nichts ausser einen Mülleimer zu zertreten.... Nach dem 5. Gegentor hatte ich erwartet das er seine Mannschaft umstellt um ein Debakel zu verhindern, aber mehr als ab und an ein Brüller kam nicht. Auch der poln. Stürmer scheint für kein schlechtes Geld dort nur abzutrainieren. zumindest riß er keine Bäume aus. Den meisten Ehrgeiz versprühte noch der Stadionsprecher, der zum Teil nur noch belächelt wurde als er das 1:5als Anschlußtreffer bejubelte. Insgesamt Zittau hochverdienter Sieger !

  • ich hoffe becksboy das du das spiel gestern gesehn hast. ich hoffe du bist meiner meinung , schlechter geht nicht. warum haben manche spieler keine lust beim trainig , sagen darf man nischt, da spielt man in der 2.
    wer den trainer gestern gesehn hat beim spiel wird mir recht geben, so wirds nix. da helfen auch seine polnischen freunde nicht weiter.....

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 - FV EINTRACHT NIESKY 1:6 (0:3)


    Ein völlig verdienter Sieg des Topfavoriten gegen eine junge NFV-Mannschaft, die einen absolut gebrauchten Tag gestern hatten. Der überragende Piotr Stepniewicz machte allein den Unterschied aus. Zudem machten die Nieskyer bei kühlem Herbstwetter und vor 55 Zuschauern immer zum genau richtigen Zeitpunkt ihre Tore. Die NFV-Reserve fand zu keiner Zeit ins Spiel und kam durch Thomas Horschke nur zu einem Ehrentreffer.Schri Sandro Benad-Hambach mit einer sehr unauffälligen und hervorragenden Leistung.


    Tore: 0:1 Kern (11.), 0:2 Kern (27.), 0:3 Stepniewicz (45.), 0:4 Rudi Lätsch (53.), 1:4 Horschke (60.), 1:5 Kern (65.), 1:6 Stepniewicz (69.)

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Das Ergebnis hat mich vor allem in der Höhe überascht. Nachdem im Vorfeld feststand, dass mehrer Spieler aufgrund einer auswärtigen Hochzeit nich zur Verfügung stehen würden (ich glaube es waren 6! Spieler) gesellte sich mit Walter am Freitagabend ein weiterer hinzu. So musste alles mit was laufen konnte und die 2. Mannschaft musste ihr Spiel in Jänkendorf absagen. Das dieser "bunte Haufen" in Görlitz so ein Ergebnis erziehlt, ist schon beachtlich.