Unglaublich !!!
Was erlauben Oderwitz ???
-
-
Warum, weißt du um was es geht? Wenn ja, schreib ma bitte!
-
Wenn, dann eher: Was erlauben Laubegast !!!!
-
Unglaublich !!!
Was erlauben Oderwitz ???Was ist denn los, könntet ihr mich/ uns aufklären? Danke
-
Hast natürlich Recht . Aber O zeigt jetzt auf die halbe Liga , ob die sich das alle bieten lassen ?
-
-
Danke für den Tipp, aber einen neuen Trainer haben Sie immer noch nicht, zumindest nicht vorgestellt. Oder hab ich da was verpasst? Wie man hört soll der ÜBERSCHLAUE Bräsel auf der Suche für Muskau sein, zumindest rühmt er sich damit, das ohne Ihn in Muskau nichts geht.
-
Ist Bräsel nicht inzwischen fest bei den Seer Löwen verwurzelt? Meines Wissens ist er sogar im Vorstand. Meinst Du, er wurschtelt immer noch in Muskau?
-
Also laut Aussage Bräsel ist er der Macher in See, Zimpel in Muskau kommt ohne Bräsel nicht klar weil nur Bräsel die Beziehungen hat und in Niesky wird durch HH laut Bräsel sowieso alles verkehrt angefast. Wie schon erwähnt, ob Muskau oder See, Bräsel ist der Macher, wie ich hörte aber bei den Spielern nicht gerade beliebt!!
-
Was wird nun mit Oderwitz ?
Saison 12/13 mit 15 Mannschaften ? Wohl nicht wirklich !
Einfach nur lächerlich ! -
Weiss nicht, ob genau dieser Artikel schon gepostet wurde...
Dienstag, 26. Juni 2012
(Sächsische Zeitung)Bestechungsskandal in der Bezirksliga
Der Oderwitzer Fußballtrainer hat vor dem letzten Spiel ein unmoralisches Angebot erhalten – und die Polizei informiert. Der FV Dresden06Laubegast sollte profitieren. Jetzt ermittelt der Staatsanwalt.
[Blockierte Grafik: http://www.sz-online.de/bilder/2012_06/gr_3092395_1.jpg]
Jens Grunewald, Trainer des FSV OderwitzFoto: KnorrEs hört sich an wie eine Räuberpistole: „Knapp eine Woche vor dem letzten Spieltag erhielt ich einen Anruf von jemandem, der sich als Unterstützer des FV Dresden Laubegast ausgab“, erzählt Jens Grunewald, Trainer des Tabellenletzten FSV Oderwitz. Er sei doch der Trainer der Mannschaft, die praktisch schon abgestiegen sei – und ob man da für das direkte Duell gegen die noch abstiegsbedrohten Laubegaster nicht etwas „arrangieren“ könne, habe der Anrufer gefragt. Grunewald, geschockt aber auch hellhörig geworden, fragte nach, was gemeint sei. „Der Anrufer hat sofort und routiniert mit Zahlen gearbeitet. 800 Euro für die Mannschaftskasse und 400 für den Trainer, oder 800 Euro für den Trainer und ein Hunderter pro Tor Differenz für das Team hat er angeboten.“ Ihm sei das Ganze unangenehm, aber diesmal habe er das kürzeste Streichholz gezogen und sei dran, habe der Anrufer weiter gesagt. Und auf Nachfrage: Er wisse auch von Vereinen wie See oder Bad Muskau, dass da so was geplant gewesen und durchgezogen worden sei.
Der Oderwitzer Trainer Grunewald vertröstete den Anrufer auf den nächsten Tag und informierte seinen Vereinsvorsitzenden, einen Rechtsanwalt. Am nächsten Morgen folgte der Gang zur Polizei. Die nahm das als Betrugsversuch ernst, riet, weitere Telefongespräche möglichst unter Zeugen zu führen und so wenig Leute wie möglich einzuweihen. Gegen Mittag erfolgte ein zweiter Anruf des „Laubegasters“, der von einem Zeugen mitgehört wurde. Alle Angebote wurden erneuert. Grunewald vertröstete den Anrufer erneut, bis zum Abend, nach dem Training. Die Staatsanwaltschaft wollte eine Fangschaltung aufbauen.
Geldübergabe scheitert
Am Abend, inzwischen war der Oderwitzer Kapitän Swen Fehlauer eingeweiht, erfolgten ein kurzer dritter und dann ein vierter Anruf. Grunewald und Fehlauer nahmen das Gespräch diesmal auf, und der Trainer ging zum Schein – und in Absprache mit dem Staatsanwalt – auf das Angebot ein. Ihm gelang es dabei erneut, dem immer noch ahnungslosen Anrufer viele Details zu entlocken. „Er hat auch gesagt, dass man nicht der Letzte sein wolle, der so etwas macht. Neben See und Bad Muskau wisse er auch von Budissa Bautzen und früher Borea Dresden. Und dann haben wir die Details der Geldübergabe besprochen“, erklärt Grunewald. Am Freitag war die Polizei in Oderwitz. Der Übergabeort wurde festgelegt, Videokameras aufgebaut und Grunewald eingewiesen, wie er sich platzieren und verhalten soll. „Mir war alles andere als wohl dabei“, sagt Grunewald. Die Geldübergabe fand letztlich nicht statt. Grunewald ist sich sicher, dass die Sächsische Zeitung daran „schuld“ ist. In der Freitagausgabe stand, dass es wegen eines fehlenden Aufsteigers aus der Kreisoberliga Westlausitz definitiv nur einen Absteiger aus der Bezirksliga, Staffel Ost, gibt. Laubegast war damit gerettet. Eine Bestechung hätte keinen Sinn mehr gemacht.
„Wir haben schon vor dem letzten Spiel gesagt, dass wir diesen Skandal aufdecken wollen, auch wenn wir noch den letzten Platz vermieden hätten. Es sollte unter diesen Umständen keinen Absteiger geben“, sagt Grunewald. Der Sächsische Fußball-Verband wurde informiert. Der bat alle genannten Vereine und einige darüber hinaus um Stellungnahmen. „In den Antworten spiegelt sich Entrüstung über diesen Verdacht wider“, sagt der Spielausschussvorsitzende Uwe Dietrich, der die Stellungnahmen samt der Informationen von Staatsanwalt und Polizei ans Sportgericht des Fußballverbandes weiterleitet. Er ergänzt: „Wenn ich die Geschichte so höre, hat sich der Oderwitzer Trainer richtig verhalten. Nur, jetzt alles mit Namen und Adresse zu beweisen, das wird schwer. Und darauf kommt es an.“
Weitere Spiele unter Verdacht
Dieses Spiel ist nicht das einzige, auf das ein Schatten eines Verdachts fällt. In der Bezirksliga-Staffel Ost gibt es weitere „komische“ Ergebnisse. Und in der Staffel Mitte steht ein Spiel besonders im Fokus. Da hatte der SV Lichtenberg am letzten Spieltag in den letzten 15Spielminuten aus einem 2:2 gegen den BSV Sebnitz ein 8:2 gemacht. Genau diese sechs Tore Vorsprung waren nötig, um den SVBannewitz auf einen Abstiegsplatz zu verdrängen. Das wusste man so genau, weil wegen einer Regenunterbrechung in Lichtenberg das Bannewitzer Spiel zeitiger beendet war. Dieser Fall liegt nach einem Bannewitzer Einspruch jetzt ebenfalls beim Sportgericht des SFV. Mit dem gleichen Problem: Ein Nachweis wird schwierig.
-
Hier wird es sicher schwer sein Beweise zu finden, aber warum soll "unter diesen Umständen" keiner Absteigen ?
Oderwitz ist abgeschlagen mit nur 20 Punkten letzter geworden und sie haben das genannte Spiel gegen Laubegast nun ja ohne "Bestechung" sportlich verloren.
Ich sehe keinen Grund, der einen Verbleib in der Bezirksliga rechtfertigen würde. -
Soll heissen , alle Abstiegskonkurrenten von Oderwitz haben die letzten Spiele gekauft ?
Kirsch.-Germanen?,Kirsch.-Muskau?, Oppach-See?, BZ2.-Oppach? usw. , usw. ? - Lächerlich !!!
Gerade Muskau und See da haben die Torjäger doch in den letzten Spielen um die Wette geballert , bis zur letzten Minute !
Laubegast - See 0:9 , Muskau - Laubegast 13:0 !!!
War beim letzten Heimsp. in See -Oderwitz , da war die Technische Zone von Oderwitz etwas kleiner als die See`r , da hat der schon ne Verschwörung gesehen ! -
Soll heissen , alle Abstiegskonkurrenten von Oderwitz haben die letzten Spiele gekauft ?
Soweit das aus dem Artikel rauszulesen ist, beziehen sich die Anschuldigen (außer Laubegast) nicht unbedingt auf diese Saison, sondern sind eher allgemein formuliert (wird ja auch Borea aufgezählt). -
Zu dem Fall auch noch was aus den Medien:
Fußballverein FV Laubegast wehrt sich gegen Bestechungsvorwürfe
-
Zu dem Fall auch noch was aus den Medien:
Fußballverein FV Laubegast wehrt sich gegen Bestechungsvorwürfe"Der SV Lichtenberg hatte sein letztes Saisonspiel sensationell mit 8:2 in Sebnitz gewonnen und somit noch den Bannewitzer SV in die Kreisoberliga geschickt. Dabei stand die Partie in Lichtenberg bis zur 76. Minute noch 2:2. "
Ja wo haben sie denn nun überhaupt gespielt?
Klasse Artikel.
In etwa so professionell wie die Schiebung des erwähnten Spiels.Achso, nein das Spiel wurde natürlich nicht verschoben!
-
grad gelesen, der SV See wird zur neuen Saison alle Heimspiele Sonntag 15.00 Uhr austragen. Sehr gut da brauch nur noch Post SV Dresden seiner Kinderanstosszeit ändern!!!
-
weiß jemand schon was neues bezüglich der laufenden verfahren?
-
... ich würde wirklich nicht wissen wollen, welche Spiele in solchen Klassen geschoben sind. Geld regiert nunmal die Welt. Back to the roots @Oderwitz, willkommen in der Hölle
-
... ich würde wirklich nicht wissen wollen, welche Spiele in solchen Klassen geschoben sind. Geld regiert nunmal die Welt. Back to the roots @Oderwitz, willkommen in der Hölle
Genau ich würde denken der 1. bis zum letzten Spieltag! Fakten auf den Tisch oder unterlasse deine haltlosen Vermutungen!
Der SV Gnaschwitz/ Doberschau zieht "wohl" seine Mannschaft aus der Bezirksliga zurück und startet nächste Saison in der Kreisliga! Wird sicher morgen in der SZ bestätigt werden Damit dürfte der FSV Oderwitz nächste Saison auch wieder in der Bezirksliga starten!