Tennis Borussia 2011/2012

• die VSG hat nach durchaus ordentlicher leistung 1:0 gewonnen; wir haben versucht, mindestens ein remis zu erreichen; schade - so sieht der klassenunterschied aus.

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Wären doch nur alle so sportlich fair.... Sicher hättet Ihr dann viel mehr Sympathien in der S - Bahn Liga. Wenn man manche Kommentare in Eurem Forum liest, wird einem schlecht!!!!!!!!!!!!!
    Schade.
    Schade auch das heut das Radio ausgefallen ist.

• danke, dass du mich für fair einschätzt - erkläre mir bitte,welche kommentare es zum spiel in unserem lila-kanal gegeben haben soll, dass dir schlecht wird; bin gespannt; zum radio kann ich dir nichts sagen; war im stadion- höre also kein radio; wenn es ausgefallen ist, war es bestimmt nicht mit absicht...

lwg

Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()

• Wenn man uns als "Kruppzeugverein" bezeichnet ohne uns wirklich zu kennen, finde ich das unangebracht. Nun sollte man diesen einen Satz nich überbewerten. Meine Aussage bezog sich auf alle ( davon gibt es so viele das es meinen zeitlichen Rahmen sprengen würde) abfälligen Bemerkungen gegenüber Euren Gegnern.

• Wenn man uns als "Kruppzeugverein" bezeichnet ohne uns wirklich zu kennen, finde ich das unangebracht. Nun sollte man diesen einen Satz nich überbewerten. Meine Aussage bezog sich auf alle ( davon gibt es so viele das es meinen zeitlichen Rahmen sprengen würde) abfälligen Bemerkungen gegenüber Euren Gegnern.

Da gebe ich Dir zu 100% recht. Was ich an dieser Stelle als Aktiver mal wieder anmerken möchte, neben dem unsportlichen Auftreten der Fans, die Aktionen des Gegners mit ständigem sinnfreien Schafsgeblöcke begleiten, gab es wie bereits beim Hallenturnier im Winter wieder Spieler bei Tebe, die auf sexuellen Kontakt mit den Müttern unserer Spielern scharf waren und dieses entsprechend kommunizieren mussten. Besonders hervorzuheben ist dabei der Spielkamerad mit der Rückennummer 14, der bereits beim Hallenturnier seine Vorliebe für reifere Frauen aus Altglienicke kund tat.

Hier erneuere ich erneut meine Kritik von vor einigen Monaten, solche Spieler haben nix auf einem Fussballplatz verloren und ich erinnere erneut daran, was passieren würde, wenn ich solche Beschimpfungen dem Spieler mit Migrationshintergrund zurufen würde. Ein Amoklauf wäre die Folge und ich wäre ein Rechtsradikaler, der keinen Respekt für seine lieben Mitbürger hat. Ich finde das muss immer wieder thematisiert werden, auch wenn es natürlich die Betroffenen nicht hören möchten.
    Ich habe natürlich ein wenig mehr Geist und würde so etwas nicht mal denken, geschweige denn jemandem zurufen, weil es ebenfalls völlig sinnfrei und dumm ist. Aber wir müssen so etwas permanent fast jedes Wochenende auf den Fussballplätzen Berlins über uns ergehen lassen und das nervt gewaltig.
    Die angedrohte Prügel aus Frust über die Niederlage fand dann meines Wissens nicht mehr statt, zeigt aber auch sehr deutlich wessen Geistes Kind einige Eurer Fussballlieblinge sind.
    Vielleicht sollte man auch bei einer Verpflichtung mal auf die charakterlichen Eigenschaften eines Spielers achten, denn auch diese tragen wesentlich zum Erscheinungsbild eines Vereins bei und dienen als Vorbild für die Jugend.

• Da gebe ich Dir zu 100% recht. Was ich an dieser Stelle als Aktiver mal wieder anmerken möchte, neben dem unsportlichen Auftreten der Fans, die Aktionen des Gegners mit ständigem sinnfreien Schafsgeblöcke begleiten, gab es wie bereits beim Hallenturnier im Winter wieder Spieler bei Tebe, die auf sexuellen Kontakt mit den Müttern unserer Spielern scharf waren und dieses entsprechend kommunizieren mussten. Besonders hervorzuheben ist dabei der Spielkamerad mit der Rückennummer 14, der bereits beim Hallenturnier seine Vorliebe für reifere Frauen aus Altglienicke kund tat.

Hier erneuere ich erneut meine Kritik von vor einigen Monaten, solche Spieler haben nix auf einem Fussballplatz verloren und ich erinnere erneut daran, was passieren würde, wenn ich solche Beschimpfungen dem Spieler mit Migrationshintergrund zurufen würde. Ein Amoklauf wäre die Folge und ich wäre ein Rechtsradikaler, der keinen Respekt für seine lieben Mitbürger hat. Ich finde das muss immer wieder thematisiert werden, auch wenn es natürlich die Betroffenen nicht hören möchten.
    Ich habe natürlich ein wenig mehr Geist und würde so etwas nicht mal denken, geschweige denn jemandem zurufen, weil es ebenfalls völlig sinnfrei und dumm ist. Aber wir müssen so etwas permanent fast jedes Wochenende auf den Fussballplätzen Berlins über uns ergehen lassen und das nervt gewaltig.
    Die angedrohte Prügel aus Frust über die Niederlage fand dann meines Wissens nicht mehr statt, zeigt aber auch sehr deutlich wessen Geistes Kind einige Eurer Fussballlieblinge sind.
    Vielleicht sollte man auch bei einer Verpflichtung mal auf die charakterlichen Eigenschaften eines Spielers achten, denn auch diese tragen wesentlich zum Erscheinungsbild eines Vereins bei und dienen als Vorbild für die Jugend.

Auch wenn ich mit der Sache an sich, nichts zu tun habe - muss ich sagen, das dein (Eisenfuß) Eintrag sehr gut ist.
    Worte, die sich einige Spieler - aber auch Zuschauer mal zu Herzen nehmen sollten.
    Beleidigungen gehören nicht auf den Fussballplatz. Schon gar nicht, wenn man damit auch noch die Familie beleidigt.
    Man hat ja bei ZIDANE damals gesehen, was passiert ist. MATERAZZI hätte auch bestraft werden müssen.

Und man stelle sich mal vor, was in der Bundesliga abgehen würde - wenn sich die Spieler da gegenseitig beleidigen würden - oder aber Familienmitglieder.

Sowas ist assozial und einfach nur daneben. Da sollten - nein MÜSSEN, die Schiedsrichter rigoros durchgreifen.

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

• ... es sei einfach mal der Hinweis gestattet, dass 'Kruppzeug' bestimmt eher eine PISA-mäßige Fehlleistung war. Hier war sicherlich das 'Kroppzeug' gemeint > siehe auch http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/kroppzeug.html

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Und man stelle sich mal vor, was in der Bundesliga abgehen würde - wenn sich die Spieler da gegenseitig beleidigen würden - oder aber Familienmitglieder.

Du bist also ernsthaft der Meinung, dass genau das dort NICHT der Fall ist??? Ich würde eher sagen, dass solche Dinge dort (leider) an der Tagesordnung sind bzw. mittlerweile schon in irgend ner Art und Weise sogar mit dazugehören. Der Vergleich mit dem Profisport hinkt m.E. in dem Zusammenhang völlig. Lg Rumpel ;)

• Ich weigere mich gegen Pauschalverurteilungen, aber ich stelle mal eine ganz einfache Frage, dessen Beantwortung - zumindest ein wenig - sicherlich als "Tendenziometer" gelten kann:

Wie viele Spiele wurden in dieser Saison innerhalb des Männerbereiches des BFV abgebrochen, die nicht auf das Wetter, Flutlichtversagen, Schiedrichterverletzungen "ohne gegnerische Einwirkungen" etc. zurückzuführen gewesen sind? Und wie oft zeichneten hierfür Spieler verantwortlich, die "Migrationshintergrund" haben? Wer die Fuwos vorrätig hat kann ja - vornehmlich in unteren Ligen - mal ein wenig "stöbern"... :verweis:

Was das aussagt? Zumindest soviel, dass man hier die Diskussion über den Umgang miteinander weiter fortführen sollte, diesen sogar - aus meiner Sicht - deutlich intensivieren muss! Für mich gehört z.B. auch das Thema "verbale Beleidigungen" auf die Tagesordnung! Hier müssten die Schieris viel öfter zuhören statt weghören. Und damit meine ich nicht die Sprüche in die eigene (Schiedsricher-) Richtung, sondern das, was sich die Spieler teilweise untereinander an den Kopf werfen. Und das dann bitte auch, wenn es "ausländisch" ist (was für mich ohnehin verboten gehört!). Oftmals eskalieren Situationen, weil es zuvor "Sprüche" gab in denen die jeweiligen Müttern nicht selten Schlüsselfunktionen inne haben. Und sich hinstellen und die Rechtradikalenkeule schwingen, wenn man diese Problematik beim Namen nennt hilft der Diskussion nicht weiter... :verweis:

Fakt ist: Fan-Szenen wie in Rostock und Franktfurt/Main oder Köln braucht kein Mensch, ebenso wie die von Dresden oder anderen überwiegend rechts orientierten Schwachmaten. Ebenso, wie die der "Linken". Aber es muss auch richtig sein weiterhin auf die überproportionalen Beteiligungen von Spielern mit Migrationshintergrund bei Spielabbrüchen oder Straftaten hinzuweisen und dafür Lösungsmöglichkeeiten zu erarbeiten ohne dass es gleich heißt man sei fremdenfeindlich... :bindafür:

• Die "Schlüsselfunktion" der Mütter ist m.E. auch ein durchaus diskussionswürdiges Thema. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass Mütter eher das "Schloss" haben und entsprechende Schlüssel eben andere - eher männliche Mitmenschen. :D

Um zur Ernsthaftigkeit zurückzukehren. celeon, Du hast mehr als Recht mit Deinem Kommentar. Ergänzend füge ich hinzu, dass es nicht nur bei "intensivierten" Diskussionen bei dieser Problematik bleiben sollte, sondern auch entsprechende Sanktionen bis hin zu drakonischen Strafen damit einhergehen müssen meiner Meinung nach. Anders wird sich an den z.T. vorherrschenden Zuständen leider wenig bis gar nichts ändern. Ob sich mit diesen Maßnahmen (Stichwort: abschreckende Wirkung) letztlich etwas grundlegend ändern wird, bleibt abzuwarten. Unnützen Aktionismus fordere ich damit keineswegs ein, allerdings wird sich vom Nichtstun bzw. dem Verfallen in die Schockstarre garantiert nichts zum Positiven wandeln; soviel ist schon mal sicher. Lg Rumpel ;)

• ist nicht von mir; unterschreibe ich aber durchaus : antwort auf einen beitrag hier im forum

http://www.lila-kanal.de/journal/?p=2876#more-2876

Hehe, hat ja lange gedauert bis eine entsprechende Reaktion erfolgte und der Schreiberling hat sich auch wirklich Mühe gegeben lustige Wortspiele und eine sehr süffisante Betrachtung des angesprochenen Problems zu finden.

Es ist mir klar mit so einer Stellungnahme genau solche Reaktionen hervorzurufen. Eine sachliche Auseinandersetzung wäre auch sicherlich nicht so lustig, wie jemanden in irgendeinem Vereinsforum zu verspotten.

Das Problem bleibt dabei trotzdem bestehen und wurde sowohl beim Beitrag im Winter als auch jetzt von anderen Parteien zumindestens ebenso erkannt.

Es tut mir schrecklich leid, das ich das Mommsianische kultige Schafgeblöcke nicht als das erkannt habe was es darstellen sollte und fälschlicherweise annahm, das das Abgeben von Tierlauten eines allgemeinhin nicht für seine Intelligenz bekannten Tieres, eine Verunglimpfung des Gegners darstellen sollte. Vielleicht sollte man aber zur Vermeidung weiterer Mißverständnisse überlegen noch einige Laute andere Tiere einzubauen, vielleicht so ein lustiges Pferdewiehern oder das Grunzen eines Schweines, dann fühlt man sich so ein wenig wie beim Urlaub auf dem Bauernhof und freut sich über diese lustigen Block-E-Knechte.

Aber ohne Sarkasmus, wäre es sicherlich sinnvoller wenn man sich mit dem Kernproblem befasst statt einfach zu sagen, hier wirft einer einen Stein und sitzt im Glashaus. Das Kernproblem ist nämlich, das jegliche Kritik am Verhalten eines Bürger mit Migrationshintergrund von diesen stets als respektlos und ausländerfeindlich bezeichnet wird (hier liegt allerdings schon ein gewisser Widerspruch, da es ja gar keine Ausländer sondern Deutsche sind).

Ich bin es einfach leid, ständig mit meinen Mitspielern auf unsere Mütter angesprochen zu werden und in irgendwelchen Fremdsprachen bepöbelt zu werden und wer leugnet das diese Unsitte vorzugsweise von gegnerischen Spielern mit Migrationshintergrund gepflegt wird, der verschließt einfach die Augen vor einem gesamtgesellschaftlichen Problem. Und wenn es dann bei einem Verein und seinen Spielern mehrfach in einer Saison geschieht, dann spreche ich es auch immer wieder aus, damit auch die Fans mal wissen, wessen Geistes Kind ihre Lieblinge sind. Wer das gutheißt und dabei weiter viel Spaß wünscht, scheint allerdings auch nicht gerade der richtige Gesprächspartner für eine sachliche Diskussion und sollte lieber weiter fernab des Rasens die Augen verschließen und beim Stadionpils Tierlaute imitieren.

Natürlich distanziere ich mich auch ganz klar von möglichen homophoben Äußerungen der VSG-Anhänger, auch das hat nix im Stadion verloren und stelle auch überhaupt nicht in Abrede, das "deutschstämmige" Spieler verschiedenste Unsportlichkeiten begehen. Wobei ich von diesen noch nie auf meine Mutter angesprochen wurde.

Ich vermisse ganz klar die differzierte Auseinandersetzung mit solchen Vorfällen. Ein flapsiger Text ist schnell geschrieben, aber das Kind mal beim Namen nennen, dann schon weitaus schwieriger.

Da bezeichnet ihr mal lieber schnell noch die VSG als "Kroppzeug"-verein und geisselt es nicht etwa als Aussage eines Einzelnen sondern deckt lieber den Mantel des Schweigens drüber. Der Kroppzeugverein hat übrigens in den letzten 8 Jahren 7 Aufstiege hinter sich und steht für erfolgreiche Arbeit im Amateursport.

Es ist mir auch klar, das natürlich ein Verein mit Euren Problemen nicht jetzt auch noch so eine Diskussion wünscht, aber neben den Beschimpfungen dann auch noch Schläge angedroht zu bekommen ist einfach unwürdig für das was Tebe immer noch darstellen will und für Spieler die Tebe in der Öffentlichkeit vertreten. Ich finde das sollte man auch sagen dürfen.

Damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion, da wir dieses Problem leider wohl nie lösen werden und da auch einfach die Bereitschaft zur sachlichen Diskussion unter Fussballliebhabern zu fehlen scheint und wie die Beiträge auch immer wieder zeigen der Gedanke vorzuherrschen scheint, dass alle gegen einen "kultigen" Verein wie Tebe sind.

• Aufregung in Gatow - fast spielabbruch - ergebnis 2:2

zusammenfassung ( aus dem lk)

-schöne anreise ( egal, welche wege jeweils genommen wurden)
    -fähre war fest in lila-weisser hand
    -dörfliche atmosphäre Gatows kennengelernt ( ditt is ooch Berlin)
    - sehr viele BorussInnen am start + support vom Spandauer SV & der SpvGG. Bayreuth
    - der angesetzte rasenplatz laut schiri nicht bespielbar ( der rasen wurde nicht gemäht)
    - für alle (bis auf Gatow) überraschend ging es zum kunstrasenplatz
    -verhältnisse wie beim BFC Preußen (=Bäume im sichtfeld bei vollem eintrittspreis)
    - SC Gatow geht mit zwei "fasteigentoren" 2:0 in front, während unsere chancen kläglich verstolpert werden
    - Halbzeit
    - Halbzeit verlängert sich : rudelbildung;TeBe-Fans stellen sich VOR DEN BÄUMEN HIN, um das spiel sehen zu können; Schiri pfeift nicht an, droht mit spielabbruch ( = 0:6-Niederlage), diskussionen; spiel unterbrochen, fans gehen hinter die Bäume zurück, anpfiff mit 15 minuten verspätung
    - 2 x gelb-rot für den SC Gatow
    -88. Minute: Anschlusstreffer
    -90 + Minute: Ausgleich

Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()