1.FC Neubrandenburg 04 - Saison 2011/2012

  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3AUvQ.png]


    Für viele Leute wahrscheinlich ein unbeschriebenes Blatt, daher mal eine kurze Zusammenfassung, was für ein Club jetzt überhaupt in die Liga kommt.
    Seit den 90ern gab es etliche Fusionen, der Verein stieg 1995 aus der Oberliga ab. Was als Betriebsunfall anfing entwickelte sich zur neuen Heimat des Clubs. Bayer Leverkusen würde angesichts der zweiten Plätze und verpassten Chancen (2203 - 3 Tore hinter Sievershagen) verblassen.
    Ausbildungsverein war man schon immer, um 2000 rum aber eher für die TSG Neustrelitz. Dank überteuerter Einkäufe alternder Möchtegernstars ging es schließlich 2004 bis an den Rand der Auflösung. Es folgte ein Jahr später der sportliche Tiefpunkt, Abstieg in die Landesliga mit Mannschaften wie Penkun, Drögeheide, Löcknitz oder Trinwillershagen.


    Hier trennte sich die Spreu vom Weizen. Nur wer wirklich zum Verein stand ging auch durch dieses tiefe Tal, die ganzen Altlasten wurden endlich entsorgt. Das neue Konzept sah vor mehr auf die Jugend zu setzen, Geld für auswärtige Spieler war eh nicht da.
    Seit dem ging es wieder nach oben. Es gelang der Wiederaufstieg in die Verbandsliga 2006 und es wurde am Horizont wieder die Oberliga ins Visier genommen. Man musste zwar Malchow und Wismar noch den Vortritt lassen, aber so reiften auch die Talente weiter und jetzt wurde mit großen Vorsprung endlich wieder die Oberliga erreicht. Auf die Truppe kann man dabei nur stolz sein, 21 von 25 Spielern begannen ihre Karriere beim FCN.


    In der Vorsaison holte man mit Tom Buschke (Hansa II) und Dirk Rochow (Neustrelitz) zwei Leute wieder in die Heimat zurück. Diese Saison sind es Stefan Metelmann (Waren) und Daniel Nawotke (Torgelow), die auch beide aus Neubrandenburger Nachwuchsteams stammen.


    Erzrivale ist der südliche Nachbar aus Neustrelitz, das letzte Pflichtspiel gabs 2008 im Pokal (0:0 und Aus im Elferschießen).
    Sehr gute Kontakte und gegenseitige Besuche gibt es dagegen zu den Jungs von Brandenburg Süd.
    Diese 4 Spiele dürften die Highlights der Saison werden.


    Aufstiegsambitionen in die Regionalliga gibt es offiziell nicht und ich halte sie auch für utopisch. Absteigen wird ja wohl sportlich in der Saison niemand. Und so freut man sich hier auf eine Saison ohne Druck, mit reichlich neuen Stadien und lustigen Auswärtstouren ohne den unbedingten Siegesdruck.


    Prunkstück des Teams war in der Verbandsliga die Offensive. Die Flügelzange mit Tony Fuchs und Tino Schmunck, Goalgetter Denis Schmidt im Sturm und Michael Gaede als Ballverteiler dahinter war praktisch nie ganz auszuschalten.
    Für die Leute wird es eine echte Bewährungsprobe, denn der Tordurchschnitt der Oberliga verspricht wesentlich stärkere Abwehrreihen.


    Eine kurze Zusammenfassung der Aufstiegssaison gibt es hier zu sehen:



    Die neue Saison kann kommen.
    Ich werde versuchen hier in Zukunft auch wieder mehr zu schreiben, die Torgelower und Neustrelitzer haben sich ja inzwischen fast ganz in ihre eigenen Forn zurück gezogen, ich hoffe hier trifft man dann wenigstens Insider aus dem Berliner/Brandenburger Raum.
    Zu den MV-Vereinen gibt es ansonsten auch noch das Fußballforum-MV, allerdings hat auch dort die Zahl der Oberligaschreiberlinge massiv abgenommen.



    Vorbereitung des FCN:
    18.6. FC Hansa Rostock (H)

  • Absteigen wird ja wohl sportlich in der Saison niemand.


    Ich habe mir diese Frage auch schon des öfteren gestellt, wie es mit der Abstiegsregelung aussehen wird. Bist du dir sicher, dass es keine Absteiger aus der Oberliga geben wird :?: Mir soll es nur Recht sein, dann hätten wir sozusagen eine Bonussaison, um erst einmal in der Oberliga anzukommen und eventuell nicht gleich wieder den Gang in die Brandenburgliga nehmen müssen. Kann momentan schwer einschätzen, wo wir uns als Neuling einordnen werden, aber ich denke es wird eine verdammt schwere Aufgabe in der Oberliga zu bestehen, denn die Nord Staffel ist mit sehr starken Teams besetzt. Freue mich jedenfalls schon, auch auf die Reise zu euch nach Neubrandenburg :ja:

  • Die Strukturen sind immer so angelegt, dass die höherklassigen Teams bevorzugt werden.
    Es muss nur gesichert werden, dass aus den Verbandsliegen jeweils die Meister aufsteigen, danach werden erst mal die Oberliga-Absteiger reduziert und dann kann man darüber nachdenken, wie viele Verbandsligisten zum Auffüllen der Oberliga nachrücken dürfen.


    In der Regionalliga werden nächstes Jahr 7 oder 9 Plätze frei, ja nachdem ob man 16er oder 18er Staffel spielt.
    Also gibts keine Absteiger und 3,5 oder 4,5 Aufsteiger aus der Oberliga Nord.
    Es gehen also mindestens 3 Clubs nach oben weg und 3 müssen aus den Ligen in MV, BRB und Berlin nachrücken. Damit ist der sportliche Abstieg aus der Oberliga in der nächsten Saison nicht möglich.

  • Das klingt schon ziemlich plausibel und bis dato wusste ich nicht, dass man höherklassige Teams bevorzugt. Danke für deine Antwort und bis in den nächsten Monaten irgendwann :bindafür:

  • Bevorzugt ist vielleicht blöd formuliert. Aber die mussten sich ja irgendwann mal für die höhere Liga qualifizieren, daher werden sie zuerst berücksichtigt, wenn Plätze frei werden. Und sonst würde sich durch die Regionalligen bis runter auf Kreisebene alles verschieben, so fängt man durch ein Jahr ohne Absteiger spätestens in den Verbandsligen alles ab.


    Man sieht sich dann nächste Saison.

  • Es muss nur gesichert werden, dass aus den Verbandsliegen jeweils die Meister aufsteigen,

    Das war in der NOFV-Oberliga mit ihren beiden Staffeln (seit 1994, 1991 - 1994 mit 3 Staffeln) noch nie ein Problem!


    Die Einzelheiten zu den Auf- und Abstiegsregelungen 2011/2012 müssen doch wohl noch erst festgelegt werden...
    Übrigens, 2008 bei der letzten Strukturreform stiegen nur die jeweiligen Letztplatzierten beider Staffeln in die obersten Spielklassen ihrer Landesverbände ab, während sich insgesamt 7 NOFV- Mannschaften für die dreistaffelige Regionalliga qualifizierten.

  • Ich habe keine Ahnung, wie es nach unten aussieht, kann sein, dass keiner absteigt. Aber mal im Ernst, mit dem eh schon starken Kader in der abgelaufenen Saison und den namhaften Verstärkungen halte ich NB durchaus für einen der Kandidaten, um den Durchmarsch zu erreichen.
    Kleine Grafik zur Regionalligareform, ganz interessant auf http://www.maximilian-rausch.de/

  • Bearbeiten scheint nicht möglich zu sein.
    Der Fahrplan für die Saisonvorbereitung steht.


    18.6. 15 Uhr - FC Hansa Rostock (Ligaplatz am Jahnstadion)
    25.6. 14 Uhr - Kreisauswahl Seenplatte/Ost (Benefizspiel in Brunn)
    30.6. - Trainingsauftakt
    9.7. 14 Uhr FC Schwedt 02 (A)
    13.7, 19 Uhr Eintracht Gransee (A)
    16.7. 14 Uhr FV Motor Eberswalde (A)
    20.7. 19 Uhr FSV Malchin (A)
    24.7. 15 Uhr BSV Eintracht Mahlsdorf (A)
    26.7. 19 Uhr Hertha BSC II (A)
    31.7. 14 Uhr VfB Germania Halberstadt (A)

  • Auch von mir erstmal ein Hallo Leute
    habe vorher nur im Fussballforum MV meinen Senf dazugegeben, aber da dort die Oberliga nicht allzu präsent ist, habe ich mich hier mal neu registriert. Hatte ich zwar schon mal 2008 gemacht, aber kein Plan mehr wie meine Daten waren.
    @kette
    Habe zu allen Auswärtsspielen während der Vorbereitung frei. Auch und vorallem die am Sonntag und in der Woche.
    Hat zwar Cheffe seine Planung etwas durcheinandergewürfelt, aber ich habe bisserl Druck gemacht.
    Heist also für dich, nimm dir nichts vor, da du der Fahrer sein wirst. ;)

    Ein jeder fresse soviel er kann, nur nicht seinen Nebenmann !

  • Soweit mir zu Ohren gekommen ist, wird es wohl durchaus auch "gegen den Abstieg" gehen. Endgültig wird dies wohl beim nächsten Verbandstag entschieden, bisher bekam man nur die Auskunft, dass man nicht möchte, "dass unten nur um die goldene Ananas" gespielt werden wird. Schaun' mer mal... :)