FSV Union Fürstenwalde

• Friesenstadion wird "S-OS Arena"

Geld wird in die Infrastruktur gesteckt

Ab kommenden Sonntag ist das Friesenstadion in Fürstenwalde Geschichte. Vor dem Oberliga-Spiel gegen Wismar (14 Uhr) wird es in S-OS Arena (Sparkasse Oder-Spree) umbenannt. Über die Gründe sprach Uwe Wuttke (MOZ) mit Union-Manager Sven Baethge.

Wie ist der Verein, der die Schlüsselgewalt über das Gelände besitzt, auf die Idee zur Unbenennung gekommen?
    wir hatten die nIdee schon länger. Nach Gesprächen mit der Sparkasse war diese bereit, dafür einen vernünftigen Zuschuss zu geben.

Was geschieht mit dem Geld?
    Das wird in die Infrastruktur des Stadiongelände gesteckt und soll zusammen mit Zuwendungen anderer Sponsoren dafür sorgen, das mehrere Plätze auf dem Gelände Flutlicht erhalten, um den Trainingsbetrieb auch in der dunklen Jahreszeit aufrecht erhalten zu können.

Fürchten Sie keine Proteste von Anhängern?
    Nein, ich kenne das Stadion auch nur als Friesenstadion, aber ich glaube nicht, dass Jüngere einen Bezug zu Karl-Friedrich-Friesen haben. Und das Geld hilft uns das Gelände Schritt für Schritt weiter zu entwickeln.

Was passiert am Sonntag?
    Der Vorstands-Vorsitzende der Sparkasse Oder Spree, Friedrich Hesse, übergibt symbolisch die Sponsorenvereinbarung an unseren Präsidenten Hans-Ulrich Hengst. Damit wird das Stadion dann offiziell zur S-OS Arena. Für jeden Zuschauer gibt es coole Werbegeschenke.

Quelle: MOZ Lokalredaktion Fürstenwalde

Ps. Um die dritte Frage gleich nochmal zu beantworten. Bei den Fans wird es das "Friesen" bleiben :ja: :schal2:

• Noch eine Korrektur zum obigen Beitrag.

Das Friesenstadion ist natürlich nicht Geschichte, denn das gesamte Gelände ist u. bleibt weiterhin das Karl-Friedrich Friesen Stadion.
    Lediglich der Haupptplatz (Spielstätte u.a. der Oberliga- und der Landesliga-Mannschaft) wird zur "S-OS Arena" im Friesenstadion!
    Diese Namensgebung findet offiziell morgen um 13:45 Uhr statt. Danach steigt dann die Oberligapartie gegen den FC Anker Wismar.

• Füwa marschiert! Gratulation, ihr seid nicht aufzuhalten.

Naja Füwa marschiert nicht ... Füwa hat einfach nur glück und andere mannschaften pech oder nicht klever genug. Was heute präsentiert wurde ist unter aller sau. Wenn die so weiter spielen bleiben sie nicht mehr lange da oben und finden sich tiefer in der tabelle wieder.

Und ob Füwa marschiert wird sich nächste Woche zeigen, laut Tabelle findet nächste Woche ein Spitzspiel statt. Da kann man dann mal drüber nachdenken.

• Naja Füwa marschiert nicht ... Füwa hat einfach nur glück und andere mannschaften pech oder nicht klever genug. Was heute präsentiert wurde ist unter aller sau. Wenn die so weiter spielen bleiben sie nicht mehr lange da oben und finden sich tiefer in der tabelle wieder.

Und ob Füwa marschiert wird sich nächste Woche zeigen, laut Tabelle findet nächste Woche ein Spitzspiel statt. Da kann man dann mal drüber nachdenken.

Sagt jemand, mit seinem 1 Beitrag.

Denke eher, da will jemand Stimmung machen - gegen die solide und gute Arbeit der Fürstenwalder ...

Macht weiter so - aber dann nicht gegen meine 47er ...

Glückwunsch zum 3er aus Lichtenberg

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

• FSV Union Fürstenwalde - FC Anker Wismar 2:1
    (1:0)

FSV Union Fürstenwalde: Michael Hinz - Jan Arndt, Tommy Beier, Lucas Bähr, Amadeus Wallschläger, Gordan Griebsch (ab 79 min. Philipp Pflug), Erkut Ergiligür, Philip Januschowski (ab 67min. Norman Guski), Steven Haubitz, Maik Haubitz, Christian Mlynarczyk (ab 90min. Daniel Dreßler)
    Trainer: Mario Reichel

FC Anker Wismar: Maik Sadler - Dennis Martens, Philipp Ostrowitzki, Stefan Schwandt, Mathias Schnöckel - Jan Topp, Sebastian Schiewe, Alexander Bernwald, Marcel Heine - Fabian Bröcker - Martin Karwot (ab 85 min. Aram Jeghiazarian)
    Trainer: Timo Lange

Tore: 1:0 Gordan Griebsch (2 min.); 1:1 Alexander Bernwald (74 min.); 2:1 Norman Guski (84 min.)

Schiedsrichter: Christian Paul (Berlin) - SR Assistenten: Fabian Zastrow (Berlin), Gunnar Mielenz (Berlin)

Zuschauer: 477 zahlende

:support:

ps. @ Kaulsdorf-Frank u. Edelfan 47 : Danke für die Glückwünsche

• Trainer Reichel hat es im Artikel ja schon treffend formuliert eine Minute top, danach 89 Minuten Flop, wobei ich zumindestens noch eine Ausnahme machen würde und das war der Treffer zum 2:1, welchen Guski mit einer wirklich feinen Einzelleistung erzielte :thumbup: .
    Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass Füwa auch gewinnen kann, wenn man mal nicht so gut drauf ist, dit hat irgendwat von Bayern...dit macht ma Angst :happy: .

Nette Präsente gab es wegen der "Stadionumbennenung" vom Namensgeber...sowohl meine Kinder, als auch mein Hintern, haben sich gefreut :thumbsup: !

Warum regieren die Trainer eigentlich nicht, wenn von den Fans Mr. Klein gefordert wird??? :versteck:

Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

• Zu mal sich Erkut regelrecht aufgedrängelt hat, um ausgewechselt zu werden.

Ich fand Erkut gar nicht so schlecht.
    Ich bin mir sicher, dass Kleini gekommen wäre wenn Union 2:0 geführt hätte, aber bei knapper Führung oder dann sogar beim Unentschieden ist er, m.E.,nicht der richtige "Spielertyp". Er muss entweder von Anfang an spielen, oder ......

• In der Offensive kam nicht viel von Erkut, immer nur Ball halten, dabei hat er so einen guten Schuss (Läuferisch aber sehr stark). Steven würde mehr nach vorne bringen. Er ist auf der 6er Position mit seinem Talent verloren.

• Na dann lass uns mal hoffen, dass der Trainer die Diskussionen hier mit verfolgt und Anregungen mitnimmt.

Es ist wie im Leben, der Trainer stellt die Mannschaft auf und das Spiel ist zu Ende, wenn der Schieri pfeifft.

Gute Nacht