Urgestein Harry Rath vor Abschied beim EFC

  • Trainer Rath droht den EFC zu verlassen
    Eisenhüttenstadt (moz) Sportlich läuft es beim Fußball-Brandenburgligisten EFC Stahl derzeit hervorragend. Nach einer durchwachsenen Hinrunde hat sich der brandenburgische Vizemeister auf den fünften Rang vorgearbeitet.


    Doch hinter den Kulissen wird versucht, ein sportliches Desaster abzuwenden. Nach 22 Jahren könnte für Harry Rath (55) als Trainer beim EFC Stahl Schluss sein. Der im Frühjahr mit dem Kristall-Fußball, der höchsten Auszeichnung des Fußball-Landesverbandes Brandenburg, geehrte Trainer ist seit dem 
1. Oktober arbeitslos. „Mit dem Herzen bin ich beim EFC Stahl. Doch ich bin noch nicht alt genug, um in Rente zu gehen. Jetzt muss der Kopf entscheiden, ich kümmere mich um meine berufliche Absicherung.“


    Angebote von drei Vereinen liegen vor


    Dabei liegt es auf der Hand, dass es weiterhin eine Tätigkeit im Sport sein soll. Zwar hatte Rath einst den Beruf eines Schlossers erlernt, doch tätig war er in Eberswalde, Frankfurt, Schwedt und Eisenhüttenstadt als Fußball-Spieler und auf seiner vorerst letzten Station auch als Trainer und Manager. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der auch außerhalb der Region hochangesehene Trainer weiter im Sport eine Anstellung findet. Rath liegen drei Angebote vor. „Ich will nicht mehr aus Neuzelle wegziehen. Doch es gibt auch Vereine in der Region, die Interesse haben.“ Zwar will Rath sich zu den einzelnen Angeboten nicht äußern, doch in erster Linie kommen dabei in Frage Brandenburgligist Viktoria Frankfurt, der vor wenigen Wochen Trainer Klaus-Dieter Helbig entließ und diese Stelle für die kommende Saison neu besetzten will, Fast-Oberliga-Aufsteiger FSV Union Fürstenwalde und der frisch fusionierte Brandenburgligist FV Preussen Eberswalde.


    Was kurzfristig für den EFC Stahl fast noch schwerer wiegt, mit dem Abgang des Trainer-Urgesteins drohen auch einige Spieler den Verein zu verlassen. Nachdem die Eisenhüttenstädter im Nachwuchsbereich nach Konzentration der Kräfte erste sportliche Erfolge verbuchen, droht nun ausgerechnet im für die Öffentlichkeit interessanten Männerbereich eine herbe Schwächung

  • und noch ein weiterer Artikel!!!


    Harry Rath 
kein Thema beim FSV Union
    Fürstenwalde (moz) Der Spitzenreiter der Fußball-Brandenburgliga FSV Union Fürstenwalde absolviert nicht nur heute Abend, um 19.30 Uhr, beim Landesliga-Vertreter Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf ein Testspiel. Der designierte Oberliga-Aufsteiger bastelt auch mit Hochdruck an der kommenden Spielzeit.


    Mit Innenverteidiger Maximilian Weyer, den Mittelfeldspielern Enrico Below und Daniel Dressler sowie Angreifer Christian Rauch hat der Klub die Verträge verlängert. Und auch das Trainerteam um Chefcoach Meik Gottschalk soll verstärkt werden. Allerdings nicht mit dem Eisenhüttenstädter Harry Rath, der sein Amt beim Liga-Rivalen zum Saisonende niederlegen will. „Da ist nichts dran“, versichert Sven Baethge vom FSV Union.


    Ersatz wird dagegen gesucht für Manuel Cornelius. Den erfolgreichen Trainer der Reserve (Landesklasse), die vor dem Sprung in die Landesliga steht, zieht es zurück nach Berlin. In der Hauptstadt wird er in Felix-Magath-Manier Trainer, Sportlicher Leiter und Geschäftsstellenleiter beim Berlin-Ligisten SFC Stern 1900. Eine Mehrfach-Funktion, die der FSV Union Fürstenwalde dem Sport- und Fitness-Kaufmann nicht ermöglichen konnte.


    Na wo geht er denn nun hin???

  • Egal wohin. Aber eines scheint dann sicher: Ohne Harry Rath wird es beim Eisenhüttenstädter FC schwer werden. Sehr schwer. Ich kenne kaum einen Verein, bei welchem so vieles auf eine Person fokussiert ist/war wie beim EFC. Vielleicht noch Optik mit Kalisch...


    Frankfurt wäre eine naheliegende Alternative. Nicht allzu fern und einen neuen Trainer suchen sie auch. Zudem die Option, den einen oder anderen Spielrer "mitzunehmen". Ist dies der Fall, wird es für Hütte schwer werden, sich in der kommenden Saison in der VL zu halten... :verweis:

  • Ich denke auch, das Harry in Ffo. anheuert, alternativ kommt vielleicht noch Guben-Nord in Frage, oder wenn es ganz doof kommt, vielleicht auch der Neuzeller SV, wobei ich letzteres nun wirklich nicht hoffe!

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Harry Rath wird den EFC nicht verlassen!!!! Die Quelle woher ich es weiß,gebe ich später bekannt. Wundert euch nicht,was beim EFC noch alles passiert. :verweis:


    Sportliche Grüße. :schal5:

  • wundert mich das EFC_Nummer_1 sich so bedeckt hält ;) ... P.S. Viel Spaß kommende Saison in der Oberliga :X


    davon habe ich auch schon gehört...herrlich diese Gerüchteküche :thumbsup: ...für den EFC Stahl wäre das natürlich bitter, haben die denn, den ein oder anderen jungen Torhüter in Hinterhand?

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • nur soviel: für ihn wäre es der richtige sportliche Schritt, zum richtigen Zeitpunkt. Und was Harry anbelangt: Wenn er beim EFC bleibt, wäre "allet jut". Harry gehört zum EFC wie ein Kalisch zu Optik oder - mittlerweile - ein Oertwig zu A-dorf. Alles "Typen", die - bei allen ups and downs - eines gemeinsam haben: Ahnung vom Fußball...! :ja:

  • @ enzo1220


    Was soll ich denn dazu sagen?! Wir wissen genauso viel wie alle anderen hier im Forum auch... Solange Harry nicht selbst was dazu sagt werden wir uns an den ganzen gerüchten nicht beteiligen... Und was meine Person angeht! Das gleiche in grün! Es gibt nichts zu verkünden...

  • Das weißt Du jetzt noch? Ich weiß nichmal auf Anhieb, wer am Freitag alles beim Fußball war :D

    Jeder braucht etwas, woran er glauben kann. Ich glaube, ich trinke noch eins.
    RGU 1260 - Wir tun, was wir nicht lassen können - wie Leute mit Tourette-Syndrom!

  • Zitat von »Bullet Tooth Tony« Harry Rath wird auf Grund der Spendierlaune eines Großinvestors weiter den EFC trainieren und führen! Ausserdem wird wohl nochmal groß eingekauft!
    Na, da haben wir ja schon unseren Favoriten für die kommende Saison!


    abwarten ... Bei mir kommen aber derzeit 2 Fragen auf für die kommende Saison ...


    1. Welche Abgänge wird der EFC haben?
    2. Welche Spieler sollten denn "eingekauft" werden die genügend qualität für die Brandenburliga mit bringen, ich persönlich kenne aus der Region keinen der "sofort" einschlagen würde beim EFC? (ich beachte hierbei weder Breesen noch Viktoria FF)


    P.S. Wünsche den EFC aber den maximalen Erfolg, bin nur etwas skeptisch dem gegenüber ..

  • Harry Rath wird auf Grund der Spendierlaune eines Großinvestors weiter den EFC trainieren und führen! Ausserdem wird wohl nochmal groß eingekauft!


    Wieso "nochmal" ? Das läßt doch schon sehr an Deiner Aussage zweifeln.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de