Zuschauerzahlen Oberliga Nordost Nord 12. Spieltag gesucht

• @Halberstadt: Auch ich bin Besitzer einer D-box mit Sport, schaue aber meist nur American Football, weil ich am Wochenende meist auf Sportplätzen dieser Welt *hust* unterwegs bin.

Thema mit Spielern nach dem Spiel unterhalten: (Das Thema hatten wir doch schon mal :idea:): Ich bin nun mal Fan eines "erfolgreichen" und vielleicht dem Traditionsverein schlechthin (auf andere Meinung dazu scheisse ich :D und gebe auch keine Antworten ab) und habe gar kein Interesse mich nach dem Spiel mit Spielern zu unterhalten (aus dem Alter bin ich auch raus). Einmal Schalker - immer Schalker. Aber natürlich respektiere ich natürlich auch Deine Ansichten. Aber wenn Dein Verein mal in der Bundesliga spielen sollte, rennst Du auch hin...Also, Vorsicht mit solchen Äußerungen. Als Beispiel nehme ich da mal den 1. FC Union. Hier laufen die Fans doch meist total orientierungslos durch die Gegend (Ach, früher war alles besser...kein Feinbild mehr (BFC, DFB etc.))

Von Bundesliga kann ich meist nur von Schalke sprechen, und da müssen wir uns nicht sonderlich beklagen. Die Halle wurde aufgrund von Protesten nicht nach einem Hauptsponsor benannt, die EK-Preise wurden mit den Fanclubs abgestimmt, ständig begleitet uns der Schalke-Fan-Club-Verband zu Auswärtsspielen und und und....

Und vergleiche mal nicht Deine Oberliga mit der Bundesliga, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen....

Aber in einem Punkt gebe ich Dir voll und ganz recht: Der ganze Osten kommt viel zu schlecht weg...Ganz traurig. Vereine wie Jena oder MD dümpeln in der OL rum und in den Regionalligen spielen Vereine wie S04(A), Do (A), Köln (A), Bayern (A)...........Eschborn, Feucht, Hoffenheim etc...........

Es muß dringend eine Reform der Regional- und Oberligen kommen...lieber 4 Regionalligen, anstatt zwei die durchsetzt sind mit (A) oder Rotzvereinen.......Regionalliga Nord/Ost war eigentlich gar nicht mal so schlecht.... :biggrin:

Achja, Auf Schalke kostet die Karte Stehplatz Nord 8 Euro (erm. 5 Euro)

• Marc 04

Das war eine Meinung wie ich sie habe. In der 1.Bundesliga geht es doch eigentlich nur noch um Geld. Kenne selber viele Leute, die Schalke 04 sympatisch finden. Ich glaube jeder der seine Mannschaft in der 4 oder 5 Liga anfeuert, hat trotzdem einen Verein in der 1. Bundesliga, dem er die Daumen drückt.

Die Aussage:

Union Berlin Fans "Hier laufen die Fans doch meist total orientierungslos durch die Gegend"

kann ich eigentlich nicht bestätigen. War beim Spiel Eintracht Braunschweig-Union Berlin und dort waren 3.500-4.000 "orientierungslose" Fans dabei. Was mich auch gewundert hat, bei dem Freundschaftspiel HBS- Hertha waren auch 3 Leute da mit einem Union Schal. Aso so ganz unbedeutend ist der Verein auch nicht.

Nach Meinungen älterer Leute, hat neben dem FCM (Chemie) Sachsen Leipzig, Union Berlin, Jena und Dynamo Dresden einen sehr hohen Wert - ist eben die Tradition.

Vergleichen Bundesliga mit der Oberliga geht sowieso nicht, war aber in den letzten Jahren zu Spielen in Hamburg und Köln, dazu zur WM in Frankreich und eine persönliche Meinung kann man ja abgeben.

Fansein:
    Fahrt nach Münstser. zur gleichen Zeit 8 BvB-Fans im Zug aus Potsdam gegen Schalke, nach 3 Stunden Hohn-Gesänge müssen die wohl den Verein gewechselt haben.

• das thema mit den fans schon wieder...
    also es wird einfach clubs geben, wie z.b. den BAK, die nie viele fans haben werden. wenn die mal absteigen werden solche vereine auch bald in der versebkung verschwinden.
    tradition spielt bei einigen vereinen sicher auch eine rolle, das is klar.
    letztendlich muss aber jeder verein auch was für die zuschauerzahlen tun (mit aktionen,...). in berlin is das sicher schwer, aber ein paar mehr kann man doch sicher schon kriegen.
    dann muss man sich in dem verein auch wohl fühlen.
    wenn ich zu einem verein gehe, wo mir das umfeld gefällt, die leute OK sind, guter fussball gespielt wird, dann gehe ich auch weiterhin dort hin.
    fußball schauen mit der D-box kann man auch danach gemeinsam in der vereinskneipe...
    aber gut, die OL nord ist eben eine beschissene liga, in der wirklich zu viele no name vereine sind...

• @Halberstadt:
    Mit den Union-Fans (wobei Union sowas wie mein zweiter Verein ist) meinte ich eher, daß dieser Verein Jahre lang der Underdog war...vom BFC beschissen, vom Staat (vor 89) beschissen und danach vom DFB (bzw. TB). Heute haben sie diese "Feindbilder" nicht mehr und sind auch sowas wie ein Erfolgsverein, mit all seinen negativen Begleiterscheinungen (Kommerz, neues Stadion und und und....) Aber dazu kann Dir der NOFV äääähhhh NOFB mehr sagen.
    Ich gehe gerne die alte Försterei und auswärts mit Union ist schon ein Erlebnis...volle Zustimmung.

Selbst auf Schalke sehe ich regelmäßig Unioner (liegt wahrscheinlich noch an dem schönen Pokalfinale...)

PS.: Ein paar Halberstädter habe ich mal beim Kommerzfussballgucken in WOB erwischt :D (gegen Marek Dupniza)

• @Marc04

"Ein paar Halberstädter habe ich mal beim Kommerzfussballgucken in WOB erwischt"

eigentlich hat HBS mit Wolfsburg nichts am Hut, aber, es gibt da einen bekannten Profi-Spieler in Nannover :D aus Langenstein (ca 4 km von HBS) entfernt, der dort spielt und sicherlich von Bekannten besucht wurde.

Ansonsten muss ich sagen, wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu Eintracht Braunschweig, wie es auch die Magdeburger pfegen.

Deshalb ist manche Diskussionen über Ost oder West zumindest in meinen Augen überflüssig. Mich interessiert der Fussbak in S/A

• Zitat

Original von NOFB
    Meine D-Box steht bei meinem Cousin da ich selbst keine Verwendung dafür habe. Meine Nachbarn, viele meiner Freunde, selbst mein Vater denken anders und nutzen lieber ihre Boxen als zum Fußball zu gehen. Lichterfelde ist dafür ein wunderbares Beispiel. Da kommt es schon mal vor, das die Zuschauer zur zweiten Halbzeit im Vereinsheim bleiben weil die Konferenz beginnt. Mittlerweile hat jeder ne Box und der der keine hat, kennt jemanden der eine Box hat und an Spieltagen sitzen alle gemeinsam auf der Couch.

Ich glaube ihr habt ein Problem in Berlin was wir hier unten nicht kennen. Du schreibst das Hinz und Kunz bei Euch eine Dbox haben, ich persönlich kenne 1 (in worten EINE) person die so ein ding hat. Wenn bei uns Fußball auf Premiere geschaut wird oder auch im öffentlichen, trift man sich zu einem oder ganz vielen :freude: Bierchen in der Kneipe aber dann nur abends denn tagsüber werden die lokalen Vereine (egal welcher) supportet !!!
    DAS ist der Unterschied hier in Dresden.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• @M & M

"denn tagsüber werden die lokalen Vereine (egal welcher) supportet !!!"

dann mache mal am Samstag weiter: FV Dresden/Nord (Tabellen-Zweiter) - gegen den HFC (Tabellen-Dritter). Die sind für jeden Fan dankbar, der kommt. :smile: nicht das die Hallenser ein "Heimspiel" dort haben.

Ist immerhin ein richtungsweisendes Spiel, denn nur der Gewinner bleibt an Jena dran.

• Moment:Ein wichtiger Fakt wurde noch vergessen nämlich das im Ruhrgebiet wesentlich mehr Menschen gibt als in Berlin,Brandenburg und Meckpom zusammen auserdem ist es etwas anderes wenn Wanne Eickel gegen Herne spielt als wenn Eberswalde gegen Rathenow spielt,im Ruhrgebiet ist fast jede Stadt eine Großstadt!In Berlin dagegen ist das Zuschauerpotenzial abgegrasst mit Hertha,Union,Eisbären,Capitals,Alba .Ist übrigens nicht nur ein Berliner Phänomen bei den unterklassigen Manschaften in München und Hamburg sieht es genauso trübe aus.Hinzu kommt noch das Berlin eine ausergehwöhnlich hohe Modefanquote hat,die Berliner interressieren sich fast nur für erfolgreiche Vereine treue Fans gibt es nicht viele,das gilt auch für Hertha.Wäre statt Hertha zb. der BAK damals in die 1.Bundesliga aufgestiegen dann würde Hertha immernoch vor 2000 Fans in der 2BL rumgurken und der BAK vor 30000 in der Oberliga Spielen!Das TeBe letzten Mittwoch nur 230 Zuschauer hatte lag vorallem an der frühen Anstosszeit,ansonsten haben wir ca 400 und das ist für Berliner Verhältnisse in den unteren Ligen OK.

• Pico
    :top:

Man darf halt nicht vergessen das Berlin trotz der vielen Einwohner nur eine Stadt ist und das es zu fast jeder Sportart ein Top-Team gibt. Es wäre mit Sicherheit etwas anderes wenn die Städte unabhängig geblieben wären und die Menschen mit ihrer jeweiligen Heimat eine Identifikation aufgebaut hätten. Dann hätte es Spiele zwischen Köpenickern und Weddingern, zwischen Charlottenburgern und Spandauern usw. gegeben. Aber so sind es Spiele zwischen zwei Berliner Mannschaften und von diesen Duellen gibt es an jedem Wochenende einige Hundert.

• @ Pico.: Im Ruhrgebiet leben ca. 6 Mio. Menschen, in Berlin über drei. Flächenausbreitung ist ähnlich.

Damit stimmt meine These ja, daß die Schuld an der Zuschauermisere nicht an der Bundesliga liegt, sondern an den Vereinen und an den Berlinern selber.

Die Vereine haben es versäumt sich in guten Zeiten zu vermarkten. Westfalia Herne spielt heute vor 1.000 Zuschauern in Verbandsliga, Türkiyemspor in der Oberliga vor 80 (dabei hatten die auch mal richtig gute Zuschauerzahlen). Und das heute nur die 80 dahin gehen ist nicht Schuld der Bundesliga sondern einzig und allein beim dem Verein.

Aber auch mal eine Zustimmung:
    Es stimmt schon, daß Berliner Publikum ist wesentlich schwieriger als z. B. im Ruhrgebiet. Dort sind die Fans ziemlich eng an die Vereine gebunden (ob nun Verbandsliga oder Bundesliga).

• Du willst Daten und Fakten:

Einwohner GE: Ca. 285.000 (davon GE-Schalke ca. 20-30.000)
    Verein BL: 1 (Zuschauerschnitt, über 60.000)
    Verein OL: 1 (SC Hassels)
    Verein VL: 2 (SSV Buer, Horst-Emscher Husaren)
    Den Regionalligaverein habe ich jetzt mal weggelassen...

Soll ich mir die Mühe machen, das mal auf die Größe Berlins auszurechnen? Macht keinen Sinn, oder? Betrachte das Ruhrgebiet als Ganzes, das macht wesentlich mehr Sinn....

Ich bleibe bei meiner Aussage, daß es Regionen in Deutschland gibt, wo sich auch "kleine" Vereine im Schatten der "Großen" weiterentwickeln können.

In Berlin haben die meisten Vereine schlechte Arbeit geleistet...basta!!!
    Beispiel: VfB Lichterfelde (früher hießen die mal SU und wat weiß ich wie noch....) Jetzt auf einmal LFC Viktoria. Das ist die Hammerstrategie schlecht hin: So lange sich umbenennen, bis der letzte Zuschauer aus dem Stadion vergrault ist (nur noch 33 - dann sind die Spieler unter sich...) :naja:

• Zitat

Original von Marc 04
    Verein OL: 1 (SC Hassels)
    Verein VL: 2 (SSV Buer, Horst-Emscher Husaren)

Viele Zuschauer haben die auch nicht. Die Nummer 2 der Stadt, der SC Hassels, kommt auf 200 im Schnitt und Horst-Emscher Husaren auf 400. Zum SSV Buer konnte ich nichts finden. Also mehr als ein Verein pro Stadt scheint nur selten zu funktionieren. Und in Dortmund ist das auch nicht anders.

Berlin bekommt ja demnächst noch einen Bundesligisten im Handball. Dazu soll der Handballabteilung der Füchse ausgegliedert werden und unter einem Berliner Namen spielen. Wer die Begeisterung in Berlin für Handball kentt weiß das dort auch 3-4.000 im Schnitt kommen werden.

• Einen Punkt haben wir bis jetzt außen vorgelassen.......
    Der Berliner an sich ist ja gar keiner , in dieser Stadt leben bestimmt 2-300.000 Außengeländer , 50.000 Würtemberger, 100.000 Sachsen 50.000 bayern ,Hessen Ruhrpottler usw. usf...Mehr wie, ich schätze mal 2-2,5 Mio.,haben doch zu Berlin nur als Wohnort o.Arbeitsstelle eine Beziehung . Der FC Wedding o. sonst ein Stadtteilclub ist den meissten weiter wie ihr Heimatclub auch wenn der in Hessen in der 5.Liga spielt......
    wrw der BFCér

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre: