Ernüchternd: MV des EFC Stahl

• Am 18.09.2003 fand die jährliche Mitgliederversammlung des EFC Stahl statt. Hier mein Bericht von dieser Veranstaltung, zu der ca. 60 der 366 Vereinsmitglieder erschienen:

Bericht des Vorstandes durch Präsident Rainer König:
    Herr König sagte in seinem kurzen Bericht, daß die Gewinnung von Sponsoren in der Stadt und im Umland immer schwieriger werde, er aber dennoch dem Vorstand eine gute Arbeit und einen ordnungsgemäßen Umgang mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel attestiere.
    Für das laufende Spieljahr rückte er bereits jetzt von der Zielstellung der Oberliga-Mannschaft ab und bezeichnete „einen einstelligen Tabellenplatz in der Oberliga unter den derzeitigen Gegebenheiten als nicht realisierbar.“

Bericht des Aufsichtsrates durch AR-Vorsitzenden Dr.Klaus Rothe
    Herr Dr.Rothe machte auf mich einen sehr professionellen Eindruck, so war sein Bericht sachlich und schonungslos – wenn auch ernüchternd:
    Zunächst bescheinigte auch er allen Gremien und Verantwortungsträgern des EFC einen ordnungsgemäßen Umgang mit den finanziellen Mitteln des Vereins. Die finanzielle, wirtschaftliche und sportliche Konsolidierung des Vereins in der abgelaufenen Spielzeit sei gelungen, so konnte z.B. das Wegbrechen des Sponsors „Sparkasse“ (die Sparkasse zahlt jetzt nur noch in einen Fonds für ALLE Vereine ein, aus dem sich der EFC auf Antrag bedienen kann) durch mehrere Kleinsponsoren ausgeglichen werden.
    Das wars dann aber auch schon an positiven Sachen... :-(
    Im weiteren Verlaufe seines Berichtes ging Dr.Rothe schonungslos auf die aktuelle Situation und die Zukunft des Vereins EFC Stahl ein:
    Durch die Reduzierung der Sponsoringgelder des EKO-Stahlwerkes (Begründung des EKO: Kostendruck sowie Umverteilung des Sponsoring-Budgets zugunsten der Kultur) auf 33% der ursprünglichen Summe in den nächsten 5 Jahren habe der EFC „seine Berechtigung in der heutigen Form und in den heutigen Klassen verloren.“
    Zudem mache dem Verein – wie allen Vereinen der Stadt– der Geburtenrückgang und die demographische Entwicklung der Stadt Eisenhüttenstadt schwer zu schaffen, so werde die Stadt Eisenhüttenstadt im Jahr 2030 bis auf eine Einwohnerzahl von 30.000 schrumpfen; in diesem Jahr wurden nur sechs erste Klassen eingeschult, Schulen stehen vor der Schließung.
    :!: :!: :!: In Anbetracht dieser Situation erklärte Dr.Rothe eine „Bündelung der Vereine Eisenhüttenstadts“ für eine wichtige Maßnahme, um „den Fußballsport in Eisenhüttenstadt aufrechtzuerhalten“. (Was nichts anderes heißt als Fusion.). So wurden bereits zwei Arbeitsgruppen mit dem 1.FC Fürstenberg/O. (Kreisliga) auf sportlichem und organisatorischem Gebiet geschaffen, die Vor- und Nachteile einer Fusion beider Vereine aufzeigen soll. In den A- und C-Junioren bilden beide Vereine bereits jetzt eine Spielgemeinschaft.
    Zum Abschluß seines Berichtes legte er den Vereinsmitgliedern nahe, sich dieser ernsten Situation im Eisenhüttenstädter Fußball nicht zu verschließen und aktiv an der Gestaltung des Vereins mitzuwirken.

Statement von Wolfgang Schneider (Vizepräsident):
    Herr Schneider sagte, daß er die Möglichkeiten des Vorstandes und Aufsichtsrates bei weitem nicht ausgeschöpft sieht und da noch erhebliche Reserven bestünden, sich für den Verein zu engagieren.

Statement von Harry Rath (Trainer 1.Mannschaft):
    Auch Harry Rath sah im Engagement einiger Vereinsmitglieder noch erhebliche Reserven, auch er unterstütze die Verhandlungen mit dem 1.FC Fürstenberg. Er machte klar, daß der Verein vor einem Umbruch steht und Jeder gebraucht wird: „Wir brauchen keine Miesmacher, sondern Mitmacher. Wer nicht in unserem Boot sitzt, fliegt raus!“

Zum Schluß gab es noch drei Satzungsänderungen, die aber nicht wesentlich sind, Vorstands- und Aufsichtsratswahlen standen bei dieser Mitgliederversammlung nicht auf der Tagesordnung.

Also alles in allem eine sehr ernüchternde Mitgliederversammlung, die aber sehr offen geführt wurde – und auch eine Chance zum Neuanfang bietet.

• Hoffe nur, daß die ganze Sache ohne Fusion ablaufen kann. Kann mich noch gut an die Situation vor anderthalb Jahren in BRB erinnern - die ganzen Fusions-Verhandlungen haben den Verein letztlich in die schlimmste Krise seiner Geschichte gestürzt.

PS : Sorgen macht mir der Satz „Wir brauchen keine Miesmacher, sondern Mitmacher. ein ähnliches Klima herrschte damals bei uns. Wer nicht in unserem Boot sitzt, fliegt raus!“ Laßt Euch nicht alles vom Vorstand gefallen, sonst stirbt eventuell Euer geliebter Verein.

Schade daß ich in ner halben Stunde ins Wochenende verschwinde. Das wird bestimmt ne interessante Diskussion, der ich leider vor Sonntag abend vorerst nicht folgen kann. :sad:

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Laßt Euch nicht alles vom Vorstand gefallen, sonst stirbt eventuell Euer geliebter Verein.

Nee, das werden wir mit Sicherheit nicht tun. Die nächste Mitgliederversammlung wird anders ablaufen, ich habe Blut geleckt.... :ja:

• Zitat

Wir brauchen keine Miesmacher, sondern Mitmacher. Wer nicht in unserem Boot sitzt, fliegt raus!“

naja, der satz hat schon seine berechtigung. ich musste /muss bei uns auch ständig erleben, wie alle meckern was denn alles schlecht is aber selber keine vorschläge zur verbesserung haben bzw. nichts besser machen wollen.
    schlecht reden kann man alles- nur besser machen is halt das schwierige.
    na gut, der zweite teil is vielleicht ein wenig zu hart ausgedrückt...

Zitat

Hoffe nur, daß die ganze Sache ohne Fusion ablaufen kann

naja, kommt ja immer auf die situation drauf an. wenn sich beide vereine grün sind (wird ja wohl der fall sein wenn man 2 spielgemeinschaften stellt) is das so eine schlechte idee nich. besser als eine auflösung aus wirtschaftlichen gründen oder den abstieg mit schlechten aussichten für die zukunft auf jeden fall.
    trotzdem sollte man eine fusion als letzten rettenden schritt sehen...

• Zitat

Original von marcel/brb
    kleiner tipp am rande: es kann ungemein viel bringen, wenn ein großteil der fans mitglied im verein ist...

du kannst meine Gedanken lesen :D

99er:
    Beide Vereine sind sich nicht unbedingt "grün", aber beide Vereine sehen ganz einach die wirtschaftlichen und strukturellen Zwänge, die es in der Zukunft für beide Vereine geben wird und deshalb schliesse ich persönlich eine Fusion auch nicht aus, vielleicht ist sie wegen o.g. Gegebenheiten sogar vernünftig.

• das problem ist, daß oftmals auch konstruktive kritiken oder vorschläge als "miesmachen" dargestellt wird und leute, die nicht die richtung des vorstandes mitgehen wollen, als querulanten dargestellt werden.

ich will jetzt nicht sagen, daß es auch in hütte so laufen wird, aber bei stahl brandenburg durften wir solche erfahrungen während der fusionsverhandlungen machen.

• Zitat

Original von marcel/brb
    kleiner tipp am rande: es kann ungemein viel bringen, wenn ein großteil der fans mitglied im verein ist...

Bringt aber nur was, wenn die Fans auch die MV besuchen und offen und ehrlich diskutieren.
    Dies war in Riesa bei der Auflösung des FC Stahl nicht der Fall. Erst stimmt die Mehrheit dem Beitritt zum SC zu und dann wird still und heimlich der TSV gegründet.

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Zitat

Original von Ch1207

Bringt aber nur was, wenn die Fans auch die MV besuchen und offen und ehrlich diskutieren.
    Dies war in Riesa bei der Auflösung des FC Stahl nicht der Fall. Erst stimmt die Mehrheit dem Beitritt zum SC zu und dann wird still und heimlich der TSV gegründet.

auf jeden fall bringt es mitspracherecht. darum geht's.

was man aus der jeweiligen situation macht, liegt dann natürlich in den händen der betreffenden personen.

• Die Fusion könnte euer Anfang vom Ende sein. Gleiches hat man in Stendal erlebt. Ohne Fusion, wären wir vielleicht noch in der Oberliga. So ist es bergab gegangen und waren die schlimmsten Monate in der Vereinsgeschichte. Kann euch nur die Daumen drücken das ihr es besser macht...

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• Die entscheidene Frage ist: Wie viel sind 33%?
    Sollte es ausreichend sein, wird es auch in Zukunft in Hütte Oberligafussball geben (was ich euch wünsche). Wenn nicht, droht ein Aderlaß von Spielern, der wie in Schwerin und O-burg nicht mehr zu kompensieren sein wird und dann ist auch die VL nicht mehr weit. Wenn nicht in diesem, so spätestens in ein oder zwei Jahren, wenn die Oberliga reduziert wird.

Sollte es zur eingleisigen Oberliga kommen, dürfte sich dieses Thema von allein erledigen, denn die kann dann nun wirklich keiner mehr bezahlen. Im übrigen glaube ich, dass es fast überall (mit sehr wenigen Ausnahmen) so aussieht wie bei euch. Auch Frankfurt, Eberswalde und Rathenow wird sich das nicht leisten können und es wird ein Wiedersehen in der VL geben.

• wie wird es denn in der eingleisigen oberliga aussehen??kannst du mir infos geben lieber oranienburger!ausserdem kommste zum tebe yesilyurt spiel morgen??

Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991

• Soweit ich informiert bin, wird eine 16 ner Liga angestrebt. Das heist, dass aus jeder Staffel die besten 6 + der beste 7. sich qualifizieren und die drei jeweiligen VL-Landesmeister (Aufsteige) dazukommen. Der Rest geht in die Verbandsliegen, die dann nach unten auch mehr Absteiger haben usw.

Samstag bin ich nicht in Berlin, da ich in der Weltmetropole Schöneiche bin um mir mit meiner Mannschaft eine 0:4 Niederlage abzuholen. :naja:

• danke für die info!
    kann es sein dass wir uns letztes jahr beim spiel oranienburg-türkiyem uns unterhalten haben??irgendwo hab ich dich nämlich gesehen!

Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991

• Hört sich ja alles nicht so gut an um den EFC ... Daumendrücken kommt auch aus West-Berlin! ... hoffe ihr bleibt uns erhalten!

@O-burger ... und wann soll diese auch so tolle eingleisige Obeliga nun endlich kommen BZW. die qualifikations Saison dafür?????

• Es ist in der heutigen wirtschaftlichen Zeit fast unmöglich Sponsoren zu finden. In Hütte gibts glaube ich auch viele Arbeitslose.

Wir hatten auch ein Stahlwerk. Aber das wurde nach der Wende grundlos plattgemacht. Heute haben wir noch zwei große reiche Firmen am Ort, die aber nichts machen.

Ein Weg könnte sein, möglichst viele mitglieder zu werben um so über die Masse ein wenig Geld in die Kassen zu spülen. Aber vom Fußball leben wird in der Amateur-Oberliga wohl bald nicht mehr möglich sein.

• @ fanatiker03
    Kann schon sein. habe das ganze Spiel mit Herrn Ceylan hinter dem Tor gestanden und erzählt.

TennisSchläger
    Geplant war mal 2 Jahre nach der Reduzierung. Weiß aber nicht in wie weit es da eine Veto-Möglichkeit für die Vereine gibt das zu verhindern oder die Frist zu verlängern. Es soll aber im nächsten Jahr unbedingt die Reduzierung durchgedrückt werden. Sie ist nur verschoben worden weil die Vereine wegen der Planbarkeit protestiert hatten.

So weit ich weiß, sollen sich aus der Nord-Staffel ganz klar TeBe, Hertha und Hansa dafür ausgesprochen haben.

• Welche Süd-Vereine nerven euch am meisten? 16

1. FC Bayern München (8) 50%
    2. TSG Hoffenheim (8) 50%
    3. Eintracht Frankfurt (6) 38%
    4. SV Wehen-Wiesbaden (5) 31%
    5. 1860 München (3) 19%
    6. SpVgg Unterhaching (3) 19%
    7. Wacker Burghausen (2) 13%
    8. FSV Mainz 05 (2) 13%
    9. VfB Stuttgart (2) 13%
    10. Greuther Fürth (2) 13%
    11. Kickers Offenbach (1) 6%
    12. 1. FC Kaiserslautern (1) 6%
    13. 1. FC Nürnberg (1) 6%
    14. Eintracht Trier (1) 6%
    15. SV Sandhausen (0) 0%
    16. VfR Aalen (0) 0%
    17. Jahn Regensburg (0) 0%
    18. TuS Koblenz (0) 0%
    19. Stuttgarter Kickers (0) 0%
    20. 1. FC Saarbrücken (0) 0%
    21. SC Freiburg (0) 0%
    22. Karlsruher SC (0) 0%
    23. sonstige Vereine (0) 0%

es ist ja nicht mit den 33% getan, denn die Zusage in dem aktuellen Sponsorenvertrag heißt "33% der bisherigen Zuwendung, bei weiterer Reduzierung in den Folgejahren!!!".
    Was die Zahlen angeht wage ich mich jetzt mal auf ganz dünnes Eis, ich habe da mal was davon gehört, daß die 33% ca. 150.00 Euro bedeuten, aber wiegesagt ist diese Aussage ohne Garantie!

Danke für das Daumendrücken aus der ganzen Republik.
    Wir werden kämpfen!!!! - auch wenn uns das mit unseren wenigen Zuschauern keiner so recht zutraut.