Hymnen und Lieder der NOFB-Vereine (OL/VL und tiefer)

  • noch nicht mal 4 monate auf dem markt, und doch schon legendär: die hymnes des fc stahl brandenburg, eingespielt von der sehr geilen brandenburger band fauxpas (bei den chören mit etwas unterstützung von 19 stahl-fans). das gute stück heißt "stahl feuer" und ist als maxi-cd (dazu noch 3 weitere songs von fauxpas: 2 vom aktuellen album sowie ein lied über unser wunderschönes brandenburg/havel) unter www.fauxpas-band.de erhältlich.

  • Beim BFC gibt es auch eine richtige Hymne (Sänger glaub ich heißt Schramm(?)). Die wurde in der Regio-Liga und zu Beginn der OL-Saison (00/01) auch wirklich vor dem Spiel präsentiert. Ist dann aber auch in Vergessenheit geraten. Man hört aber immer wieder jetzt Lieder von 4xD im sportforum.:bindafür:


    Ich weiß nicht ob jemand das Hammer-Ding von Motor kennt, ist aber echt Kult. :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :oops: :oops: Gibt es auf der Motor-Seite als download.

  • Danke, danke. Euro würde bestimmt bei den Fußball-Charts (wenn es welche geben würde) unter die Top-ten kommen. 8) :wink:


    Aber solche Vereine wie VfB Lichterfelde haben auch eine Hymne.
    Als ich da war, gab man mir den Hinweis mal irgendwann in die Geschäftsstelle zu kommen und da mal nach zu fragen.
    Bei den Füchsen gibt es eine die hört sich nicht mal so schlecht an. Wird im Stadion gespielt aber nicht mehr verkauft. Da hab ich den Hinweis bekommen mal auf die Füchse-Seite zu gehen. Da gibt es was als Download. Ja toll. Was von der D-Jugend. Das bringt Gläser zum zerplatzen.

    Hertha (A) sollen auch mal was gehabt haben.


    Babelsberg ist geil (zu Regio-Zeiten hieß es auch noch "Wir sind wieder in der 2. Liga und bereit für die Ewigkeit..."


    Viktoria FFO, Schönberg, BAK, MSV, Yesilyurt, Türkiyemspor, BSC Süd, Rathenow, Sievershagen ---ist mir nichts bekannt. :?: :?: :?: :?:


    TeBe hat eigentlich keine aber TeBe rockt ist echt super. :ja:

  • bei tebe gab's mal dieses lied von wolfang gruner (?), irgendwas mit "tennis, tennis, aber ohne schläger..." - ziemlich kultig. bei süd 05 hat vor x-jahren mal irgendeine punk-band ein lied gemacht, ich fand's einfach nur schlecht. scheinbar ist da aber was neues in planung, abwarten...


    ein paradebeispiel in sachen vereins-lieder: rot-weiß erfurt. der verein hat mal ein offizielles in auftrag gegeben (1997 ungefähr), das ergebnis war so schlecht, daß sich selbst die eigenen fans darüber lustig machten. in unserem damaligen stahl-fanzine schrieb ich daraufhin sogar einen umfangreichen artikel "vereinslieder zum selbsrbasteln" (oder so ähnlich), inklusive einer carl-zeiss-jena-text-version des selben liedes. die reaktion der rwe-fans auf dieses grottenschlechte lied: musikalisch aktive fans des clubs (aus 2 oder 3 erfurter bands) schlossen sich zusammen, um eine "richtige" hymne aufzunehmen, heraus kam ein geiles punk-lied mit einem text, der von herzen kam. bezug des guten stückes damals über das erfurter fan-projekt, ob's noch erhältlich ist, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von marcel/brb
    ein paradebeispiel in sachen vereins-lieder: rot-weiß erfurt. der verein hat mal ein offizielles in auftrag gegeben (1997 ungefähr), das ergebnis war so schlecht, daß sich selbst die eigenen fans darüber lustig machten.


    Das bestätigt auch meine Erfahrung in fremden Stadien. Offiziell produzierte Hymnen sind im Mehrzahl der Fälle einfach nur peinlich. Auch Chemie hat in den 90 Jahren so ein mißlungenes Teil. Dafür wurde zur "100-Jahr-Feier" in Leutzsch ein ganzes Album produziert. Darauf waren Lieder, die verschiedenste Gruppen (zwischen Punk und Schlager) eingespielt haben und ein 20-Minuten-Singsang mit alten Stadionliedern aus den ganz alten Zeiten. Positiver Nebeneffekt: die Texte waren wieder bekannt und wurden später auch tatsächlich wieder gesungen.

  • Back to Topic : Es gibt einige kultige Lieder von NOFB-Vereinen. Supergeil find ich den Klassiker "Wir sind der 12. Mann" von Dynamo Dresden. Dann gab es ein m.E. relativ peinliches "Hejo der VfB kommt" vom VfB Leipzig. Aus Leipzig-Leutzsch kann ich mich an ein "Schämie Schämie" erinnern, textlich auch nicht besonders gehaltvoll. Aus Magdeburg kenn ich ein "Heja Heja wir sind vom FCM" - naja. Viel kultiger kommt in Magdeburg das Lied für Fortuna Magdeburg der Skinhead-Band Elbsturm mit dem legendären Sprachfehler "Dann spielen wir richtig Fussball ganz FERMOS". Wohl mit den Haaren auch das Hirn verloren *g* In Jena kenn ich das Lied "Wir sind für Jena der 12. Mann", was von einer guten Freundin von mir geschrieben wurde aber durch eine dämliche Einstellung der abgehalfterten Schlagersängerin Dorit Gäbler (die wohl unbedingt ihren Namen im Cover lesen wollte)
    ziemlich entstellt wurde. Lieder gehört hab ich auch schon vom Chemnitzer FC, Erzgebirge Aue, HFC oder Grimma, kann mich aber nicht wirklich dran erinnern. Das in Grimma war glaub ich richtig schlecht. Peinlich fand ich auch noch "FSV Forever" von der Proft-Band für den damaligen FSV Hoyerswerda.


    Im Nord-Bereich gibts leider wenige gute Lieder. "Aber eins aber eins" von Motor Eberswalde ist Kult pur, wenn auch von Alemannia Aachen geklaut. Über die beiden EFC-Lieder äußere ich mich lieber nicht. Bei TeBe gibts das geniale Ramones-Cover "TeBe rockt" (Meine Lieblingszeile "Tennis ohne Schläger" obwohl das mindestens ein Forummitglied sicherlich anders sieht *ggg*). Bei TeBe gabs auch mal nen Song "Meine Stadt das ist Berlin, und Borussia ist mein Team", was mir auch recht gut gefiel. Bei uns gabs in den 80ern mal ein Lied namens "Stahl Feuer", von dem ich aber nur noch Auszüge kenne und das ich damals eigentlich ganz witzig fand. Aber jetzt haben wir ja eine viel geilere Hymne... Und da wir ja hier über den Amateur-Bereich sind, wollen wir auch das Lied der Hertha-Amateure "Schuß Tor Hurra - Wir holen den Pokal" zum Einzug ins DFB-Pokalfinale 1993 nicht unerwähnt lassen.


    Einen Ausnahmestatus haben für mich die Lieder der BFC-Band 4xD (Das Deutsche Dynamo-Duo) inne. "66" ist ein vom Text her einfach nur geniales Udo Jürgens-Cover, "Ährenkranz" wird bei fast jedem Spiel vom Fanblock gesungen, "Abschied" ist einfach nur ein geiler Oi-Punk-Song. Das Karat-Cover "Über sieben Ligen" handelt vor der bevorstehenden Rückkehr des BFC auf die hohe Fussballbühne und das "79er Fussballlied" ist einfach eine Hool- und Anti-Union-Hymne (welches ich persönlich aufgrund der Umsetzung - nicht meiner Vereinspräferenzen - einfach geil finde).


    Also wie Ihr seht, auch musikalisch geht bei den Ost-Vereinen einiges...

  • der TSV hat sich das " Blau und Weiß" von Schalke 04 für erste Zeit ausgeliehen, was immer lautstark mitgesungen wird von den TSV Fans.


    hoff das wir in nächster Zeit dann unsere eigene Hymne haben, potentielle Liedermacher können sich ja melden :biggrin:



    Blau und weiß, wie lieb ich dich *sing*
    TSV - Die neue Kraft in Sachsen

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

  • Ach so, eine richtig wichtige hab ich noch vergessen:
    Blau Weiß 90: "Wir sind heiß auf Blau Weiß"
    Das ist KULT! :)) :rofl: :rofl: :rofl: :wink: :lach: :lach: :D :cool:


    Kann man auf der BW-Seite noch bestellen. Ich hab es nach einem halben Jahr warten endlich bekommen!
    Ihr müsst nicht denken, dass es eine CD ist. Es ist noch nichtmal ne einfache MC. Sonder noch ne Schallplatte!!!


  • Das Lied ist übrigens schon uralt...ich glaube aus den 20er oder 30er Jahren...

  • ah, endlich mal mein lieblingsthema...


    was TeBe angeht gibt es folgendes:


    zunaechst einmal wie erwaehnt das grossartige "wenn die veilchen" mit dem refrain "Tennis, Tennis, aber ohne Schlaeger" von Wolfgang Gruner.ist z.B. auf der CD "durch die blume gesprochen" (erhaeltlich bei AMAZON) drauf.


    "meine stadt das ist berlin" stammt aus der unsaeglichen Goettinger Gruppe zeit, ist aber eigentlich zum mitsummen ganz klasse.


    und dann gibbet natuerlich die gesammelten hits der E-Blox.
    zum download hier


    TeBe rockt!


    oder aber auf der CD Lila Laune Nr.100 (bei mir bestellbar) oder als lila Vinylplatte hier


    E-Blox Single


    gruss endi


    ps: anker wismar hat auch nen tollen song!!

  • Anläßlich der Saisondaten-Erkundung des FSV Zottelstedt fand ich auf deren
    Webseite eine Vereinshymne (www.fsv-ilmtal-zottelstedt.de und links oben den Fußballer anklicken) mit schönem Intro (zur Go-West-Melodie erst kurzes Möwengeschrei, dann mehrmals "Zot"-"tel"-"stedt", und dann die denkwürdige Passage


    "Hätten wir ein Königreich,
    hätten wir befohlen gleich,
    Mädlein, alle jung und schön,
    müßten grün und gelb gekleidet gehen"


    (Grün/gelb als Vereins'garnitur').


    Gibt's weitere derartige Perlen der Vereinshymnenkultur ?