Erst machen, dann quatschen!

• Fangt doch hier mal an aufzuzählen, was ihr für Euren Verein, die Liga, die Öffentlichkeit schon gemacht habt. Bitte mal schreiben, wo die Widerstände gelegen haben, wie es gelaufen oder warum es gescheitert ist (trial and error und keine Schande) !

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• hat zwar nicht alles was mit öffentlichkeitsarbeit zu tun, aber:

- ich habe über ICQ versucht, einen Torhüter-Transfer für den EFC einzufädeln, da wir ja für zwei Teams zur Zeit nur 2 haben... es handelte sich um einen regionalliga-erfahrenen Keeper der schon in Hütte spielte, den ich persönlich gut kenne ...
    gescheitert ist es an der abgelaufenen Wechwelfrist am 31.08., er wird nun wahrscheinlich im Januar (zurück)kommen zum EFC.

- außerdem hab ich zu RL-zeiten 1997/1998 das Stadionheft komplett allein auf die Beine gestellt, gescheitert ist es an meiner kritischen Schreibweise...

- nicht zu vergessen meine Internetseite www.efcstahl.de, die Anlaufstelle Nr.1 für alle EFC-Fans und viele Spieler (auch im Forum registriert) ist.

- außerdem lege ich vor jedem Heimspiel die Musik eine Stunde vor Spielbeginn auf und hab da freien Spielraum!

• öffentlichkeitsarbeit ... nun ja!!

- spieler und fc eintracht schwerin "näher" gebracht bis hin zum abschluss
    - vorige saison 4x das stadionheft (farbe) komplett kostenfrei erstellt
    - aktuell mitarbeit am aktuellen stadionheft
    - ein wenig "vermittlung" zwischen unseren fans un dem verein

und auch www.eintracht-schwerin.de
    - infos auf über 300 seiten
    - recherche zur historie (im verein wusste keiner mehr was von früher)
    - über 800.000 zugriffe seit 99/00
    - infoportal für spieler "vieler" :wink: vereine
    - viele internationale zugriffe
    - zu den schweriner hallenturnieren ca. 20.000 zugriffe am tag
    - der sportteil der svz macht aus meinen spielberichten mit den offiziellen zeitungsbericht (wenn ich fälschlicher weise mal eine auswechslung 5 minuten vorverlegt habe, macht es die svz auch ;-))

und das alles unter der voraussetzung das ich bei der vereinführung seit ende der vorigen saison eine "unerwünschte" person bin!

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• Ich schreib hier mal für unseren Fanclub also die Riesaer Jungs.

Als erstes natürlich Support zu jedem Pflicht oder Freundschaftsspiel.

Vor 2 Jahren haben wir unsere Klubkasse ( immerhin ein vierstelliger DM- Betrag ) dem FC Stahl gespendet, was mit dazu beitrug, das der Verein die Saison zu Ende spielen konnte.

Tja, diverse Arbeitseinsätze im Grubeground ( Banden anschrauben u.s.w. ).

Sämtliche Auswärtstouren mit dem Bus für die Fans wurden von uns organisiert.

Unsere Hompage, mit 30000 Besuchern im letzten Jahr, sorgt wohl ebenso für Bekanntheit wie unsere Zaunfsfahne die bei fast jedem Länderspiel hängt.

Mit unserem nie versiegenden Durst sorgen wir in Kreisklasse 2 für
    Umsatzrekorde bei sämmtlichen Sportlerheimbetreibern.:loldev:

Kürzlich hab ich meinen Freund Kreisi so lange genervt, bis er als Sponsor beim TSV eingestiegen ist.

So, genug des Eigenlobs.

Ciao Marek !

• - meine HP
    (OK, sieht vom gestalterischen nicht toll aus, wird aber im Normalfall wöchentlich aktualisiert.)

Probleme dabei:

Der Verein stellt sich diesbezüglich selbst schlecht dar. Ein Spieler (Student der Wirtschaftsinformatik) soll wohl so ein Teil erstellen, aber jeder, der sich die schon angesehen hat...

Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer habe ich auf das offizielle Logo des Vereins verzichtet. ("Nee, laß mal. Der Babba macht das schon.")

- Ich betreibe Öffentlichkeitsarbeit im Kleinen.

(Fast) Jeder, der sich in RN für Fußball interessiert, kennt auch mein Gesicht. Ich kann auch auf die meisten Fragen eine vernünftige Antwort geben. Auch in diesem Punkt tut IMHO der Verein zu wenig. Sei es, weil einige Dinge vielleicht wirklich nicht in die Öffentlichkeit gehören (der "Fall Block") oder weil der "Pressesprecher" mal wieder von vergangenen Tagen träumt.

Es sind auch andere Sachen angedacht. Mit dem Stadionsprecher und anderen wird ernsthaft überlegt, das Programm zu übernehmen. Das jetzige ist jedenfalls eine Frechheit.

Aber eigentlich hab ich, was das angeht, schon lange nicht mehr die große Motivation. Mit Ausnahme des Geschäftsführers sind im Vorstand nur Handlanger und Marionetten. Und der kann nicht alles machen...

So, genug Luft abgelassen

Grüße, Rudi

• - seit 1984 regelmäßiger Heimspielbesucher

- seit 1993 regelmäßiger Auswärtsfahrer

- Aufbau (und Präsident) eines Fanclubs

- 22 Ausgaben eines Fanzines

- bis 1996 Redaktionsmitglied im Programmheft

- Herausgabe eigener Programme wenn es keine offiziellen gab

- Organisation einer Fan-Mannschaft, von Turnieren und Spielen

- seit 1996 (mit Unterbrechung) Internetseite

- Neuaufbau der BSG Stahl Brandenburg (falls Fusion passiert wäre)

- Idee und Umsetzung der Aktion 2003

Dazu viele kleine und große Dinge in und um den Verein, die ich nicht alle extra aufzählen möchte. Der Verein ist mein Leben und die Dinge hier sind nur exemplarisch. Neben Arbeit und Herzblut hab ich auch schon massig Kohle in Stahl gesteckt. Aber was tut man nicht alles...

• Zitat

Original von Torsten
    @ Jörg: einen Punkt haste vergessen:

- Band Fauxpas so lange genervt, bis diese ne ordentliche Vereinshymne im Kasten hatten... :freude:

Bei der vereinshymne im Chor mitgesungen!! :D :D :D :D

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

• ich versuch dann auch mal was zu schreiben...
    -seit ca. 5 jahren heimspiel- und auswärtsspielbesucher
    -als nachwuchstrainer eingesprungen als not am mann war (bin ich immer noch)
    -herstellung von SV99-Poloshirts (gerade in planung)- Erlöse daraus gehen an den nachwuchs
    -homepage der 99-fans erstellt (die bald erneuert wird)
    Fanclub allgemein:
    -aufbau eines eigenen fanclubhäuschens
    -herstellung von fanartikeln des SV99

naja, das wars- bin ja auch noch nich so alt... :smile:

• Ich darf mich ja hier eigentlich garnicht mehr melden, da ich nix mehr für meinen Verein tun kann, aber egal:

- Fan d.h. Eintrittsgeldzahler seit etwa 1985
    - Auswärts + Support seit 1992
    - Fanzine seit 1995
    - Erstellung und Finanzierung von Fanartikeln, da es der Provinzverein nicht auf die Reihe brachte
    - Werbung und Verkauf von vereinseigenen Fanartikeln (z.B. mit Verkaufsstand beim Bayern Spiel)
    - versuchte Öffentlichkeitsarbeit in Regionalpresse (keine Chance, da gibts nur Hansa) und Homepage (Mitarbeiter bei Volksstadion.de)
    - Herstellung und Finanzierung des Stadionprogramms im letzten Spieljahr (Erlös sollte dem Verein zugute kommen, mir wurden aber teilweise gegen meinen Willen die Copykosten erstattet)
    - anfängliche Mitarbeit bei der Gründung des Großvereins,um den Greifswalder Fußball zu retten (ausgestiegen als sich die Übernahme durch ESV und der "Größenwahn" des SSV Grün Schwarz Präsi Stein abzeichnete, der mit ESV zusammen den grööööößten Verein der Hansestadt bilden will)
    - Anbieten von Hilfe über Jahre hinweg, die selten bzw. nie vom provinziellen Vereins"managment" angenommen wurde
    - Zusammenhalten und Auswärtsfahrtorganisierung der kleinen und weit versplitterten GSC-Fanszene (Berlin, Lübeck, Neumünster, Budapest:-)
    - Fahnen-, Wappen- und Stadionverbrennung am letzten Spieltag des GSC

• Ich schließe mich an. Von Programm, über Internet und Spielplakaten bis zum Erstellen von Berichten und ähnliches für die Presse ist alles dabei. Will nicht alles nochmal aufzählen.

Traurig wird hier die Realität wiedergespiegelt: Wenige Leute müssen viel machen. Wie kriegt man nur die Leute hinter dem Ofen hervor um sie zu begeistern und die vielen Ideen auf mehrere Schulter zu verteilen und umzusetzen? Ich glaube, geschafft hat das bisher nur der BFC. Gute Anfänge gibts in Brandenburg.

• Ich bin kein ur-Fan des Vereins, speziell weil ich bis vor zwei Jahren einen Job hatte , der es fast nie zulließ die Spiele zu besuchen. Noch dazu bin ich bis heute auch begeisterter Eishockeyfan (auch recht aktiv) und bin erst seit zwei Jahren regelmäßig bei allen Heim- und Ausärtsspielen von Motor dabei.

Vor zwei Jahren war der Verein in der Aussenwirkung klinisch tot.
    Im Stadion war bis auf zwei ältere Herren die seit 20 Jahren auf Bahnhupen blasen, abslout nichts zu hören (höchstens Meckerei). Ausser dem reinen Fußballspiel (das allerdings auf sehr solidem Niveau) hatte der Verein weder Ausstrahlung noch größeres Ansehen in der Stadt. Auswärts trat der Verein praktisch völlig ohne jede Unterstützung.

Ich hab mich in den letzten zwei Jahren, bis hin an die Grenze der Lächerlichkeit, hier als Fan bewegt und jetzt zumindest 4-5 Gleichgesinnte gefunden, die regelmäßig mitziehn und auch wollen das zumindest der Ansatz von einer Fanszene entsteht.

Versuch "Arbeit mit der Presse", leider nur Fehlschläge. Es wurden und werden der örtlichen Presse ständig Berichte und Bilder angeboten, es wird auf Pressekonferenzen versucht wenigstens über interessante Fragen mal die Berichte etwas weg vom säuerlichen Einerlei zu bewegen , aber der Erfolg ist gleich null.
    "Fanzine" ist zweimal versucht worden, scheiterte jeweils an der überalterten Zuschauerstruktur und den völlig anderen Ansichten über die Art wie man sich im Stadion zu bewegen hat. Entweder man tritt im Stadion als Fan auf und ist laut, bunt und damit für die Masse der Zuschauer ein "Verrückter" oder man tut als seie man ein seriöser Wollte-Gern-Journaillist. Von einem "Verrückten" wird grundsätzlich nichts gekauft (selbst 10 cent sind Wucher!) und noch nicht mal umsonst etwas abgenommen. Noch dazu kann man keinen lockeren Fanbericht schreiben , ohne das an jeder Formulierung Anstoß genommen wird und man einfach alles toternst nimmt.

Zum Verein (Führung , Sponsoren) sind die Beziehungen, nach anfänglicher Skepsis, inzwischen glänzend. Die Fans werden stehts mit allem was der Verein geben kann unterstützt (Fanbus für Auswärtsfahrten, jede Menge Informationen , freie Hand bei allen Aktivitäten). Das stellte sich alles ein, seit der Verein gesehen hat, das wir es ernst meinen, das wir keine Kosten und keinen Schaden (Hools) bringen und das wir nicht nach kurzer Zeit wieder weggehen.
    Seit dieser Saison haben wir einen monatlichen Fan-Stammtisch etabliert, zu dem jeweils ein Vertreter aus dem sportlichen oder organisatorischen Bereich eingeladen wird und sehr offen mit uns redet (immer klar deutsch und keine Rumeierei oder Überheblichkeit).

Völlig unabhängig vom Sport ist Homepges Basteln mein Hobby, vor zwei Jahren hatte der Verein nur eine Leiche von Homepage ohne die geringste Information, für die der Verein aber sogar mal Geld bezahlt wurde. Ich habe eine Fanhomepage gebastelt (konnte anfänglich viel von meiner Eishockeyhomepage übernemhen) und halte diese so aktuell wie möglich (Berichte, Fotos , Ergebnisse, Grundstatistik sind in der Regel noch am Spieltag drin). Die Homepage erreicht nach schleppendem Anlauf, inzwischen ca. 150 verschiedene Leute , die sehr regelmäßig zugreifen.
    Die Homepage ist von Anfang an so dynamisch konstruiert, das (mit PW und Kennung) viele Leute die Seite editieren können (Berechte einstellen, Fotos hochladen, Stats eingeben). Besonders zur Pflege des Nachwuchs und Reservebereichs, habe ich schon einige Leute (Betreuer, Eltern, Spieler) mit Computerkenntnissen eingearbeitet, das sie aktiv am Webauftritt mitarbiten und nach und nach Bereiche volständig übernehmen. Leider fehlt vielen, die Anfangs begeistert sind darüber nach kurzer Zeit die Ausdauer , wirklich dauerhaft daran zu arbeiten. Hier braucht es noch viel Zeit bis es endgültig richtig läuft.

Der Support im Stadion ist, seit ich mich nicht mehr alleine zum Löffel mache, ein wenig angesprungen. Auswärts sind, je nach Zeit, Bedingung und Spielverlauf, schon ein paar nette Einlagen gelungen. Von Begriffen wie Choreografie oder Fanclub sind wir noch meilenweit entfernt.
    Die "Mittel" dafür sind im wesentlichen von mir, auf Trödelmärkten und Wühltischen ergattert worden (Trommel von ebay, Schwenkfahnen und Halter aus Stoffresten und Dübelstäben, Zaunfahnen aus Restaktionen im Baumarkt ...) und mit viel Fantasie und Einfallsreichtum zu Fanstuff verarbeitet worden.
    Wir haben auch Jemanden, der sich auf (manchmal etwas plumpe aber meist effektvolle) Pyro-Aktiönchen versteht und bei Ärger auch immer furchtlos seinen Kopf dafür hinhält.

In Sachen Fanartikel, ist mir ein sehr persönliches Anliegen, da Leute die mit Schals ins Stadion gehen, fast immer Aufhören gegen die eigene Mannschaft zu meckern. Außerdem sieht ein buntes Stadion besser aus als das graue Rentnergrüppchen das jetzt da ist. Da der Verein auf großen Massen altmodischer und -zu den verlangten Preisen unverkäuflichen- Artikeln hockt, sind wir (also eigentlich ich perönlich) in Vorlast getreten, haben selbts Fanartikel nach heutigen Stand produzieren lassen (die sehr gut ankamen) und (stehts mit Verlust) im Stadion 'hand-to-hand' verkauft. Dabei hat sich bewahrheitet, das Fans mit dem gleichen Schal und in den gleichen Farben automatisch zusammenrücken (übrigens auch wenn sie im Rentenalter sind).

Auf dem Weg von der toten zur grauen Maus , sind wir ein Bischen weiter als vor einem Jahr, bis die Maus wirklich von alleine vorwärtskrabbelt wird es aber noch einige Zeit dauern.

Which side are you on?

• Iwan:

Zitat

Noch dazu kann man keinen lockeren Fanbericht schreiben , ohne das an jeder Formulierung Anstoß genommen wird und man einfach alles toternst nimmt.

Dein Bericht über das Relegationsspiel zwischen Motor und Stahl
    war genial.
    Ich hab selten so gelacht.
    Nach dieser Klatsche so einen Bericht zu schreiben, Respekt.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deinen Aktionen für Motor.
    Nie aufgeben!!!

In diesem Sinne

:support:

Ciao Marek !

• Leider bin ich wärend des Spiels an Krücken gelaufen und konnte mich der Niederlage nicht wie gewöhnlich entgegenstämmen :wink:

Für das mögliche Rückspiel hatte ich zwei tage später schon 10 weisse Tücher und Gummiringe und ein aufblasbares Kamel (ist inzwischen leider zerlöchert und nicht mehr zu bebrauchen) für unsere (es hatten schon 10 Leute zugesagt) Saudi-Party in Riesa zusammen. Leider hatte Motor schon Kenntnis von der bevorstehenden Riesaer Insolvenz und hat sich gegen eine minimale Strafe den Bus fürs Rückspiel gespart ...

Which side are you on?

• @ Iwan : Respekt für Deinen Bericht. In einigen Punkten erkenne ich mich wieder. Wie oft wurde ich ausgelacht, wie oft standen wir noch vor 4/5 Jahren auswärts mit 5 Leuten da. Und heute ? Es hat sich einiges getan bei uns. Wir haben wieder eine gewachsene Szene und weniger als 25 Leute auswärts sind wir selten. Wir haben wieder nen stimmungsvollen Fanblock bei Heimspielen und auch Sachen wie die Internet-Seiten laufen (derzeit 90-100 Zugriffe täglich). Vor einigen Jahren sah es bei uns nicht anders aus als bei Euch. Heute lacht zumindest keiner mehr. Und wenn sogar Leute wie Süd-Fan Altstadthippie sagen, daß bei uns gute Stimmung ist und auch ansonsten im Verein ne tolle Atmosphäre herrscht, dann sagt das schon einiges. Ich weiß für mich persönlich, daß ich einiges dazu beigetragen habe. Ich denke, in 5 Jahren könnt Ihr auf nem ähnlichen Stand sein wie unsere Szene. Weiter so !

• ......mein erstes Spiel (1.10 M Ost für die Vereinskasse ) besuchte ich 1975 im August . BFC : Energie 6:0 ! Bis 95´war ich nur Fan , die Vereinsleute und das Umfeld haben mich völlig kalt gelassen.
    95´glaubte ich da geht was schief da musste dich einbringen, damit du dir nichts vorwerfen lassen brauchst . Mein EGO wurde mit der Zeit immer ausgeprägter(auf den Verein bezogen ) ich trat in den Verein ein und lernte Leute und Strukturen kennen.Der BFC war zu der Zeit wohl der größte Verein mit der deletantichsten Führung die man sich vorstellen kann. Jeder arbeitete für sich und Wanski verwaltete das Kartenhaus.Ohne ihn wäre es 95 zusammen gebrochen , er war der erste der sich mit Fans unterhielt und soetwas wie Vereinsleben einführte.97 gründete ich die UR IG mit weiteren 4 Leuten , 99 dann am 3. Mai Gründung der IG BFCér die bis heut auf 28 Leute angewachsen ist.Ein paar Dinge die durch uns ins rollen kamen :
    Rückbenennung in BFC Dynamo
    Stadionsanierung (ca 2300 Schalensitze eingebaut ,Abriss der Holzbänke auf der Tribüne)
    Spendenaktion 1 brachte 50.000 DM
    Spendenaktion 2 brachte 16.000 €
    Saufen für den BFC brachte 4500 DM
    Transpi Unioner kniet nieder.....
    Transpi Klasse statt Masse.....
    Vereinsheim 240 m2
    Werbetafel 48 m2
    BFC Bowling 250 Leute 2500 DM
    Fanturniere
    Verzichtserklärungen von ca.100.000 € bis in die Schweiz gefahren
    seit 2 Jahren Sponsoren ca. 10.000 €
    Fanbusse
    Stadionparty´s
    Vereinsführung erstellt :-)))
    Flayer für Allerlei
    Pressearbeit bis hin zur Erpressung :-)
    Internetseite
    und weitere kleine Aktionen.....

wrw

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Zitat

Leider fehlt vielen, die Anfangs begeistert sind darüber nach kurzer Zeit die Ausdauer , wirklich dauerhaft daran zu arbeiten.

ich denke das ist überall ein großes problem. auch bei uns gibt es immer viele die erzählen das sie was bewirken wollen und bei aktionen mitmachen wollen. jedoch lässt dies dann nach kurzer zeit schon wieder nach...
    ich denke jeder verein lebt von der hilfe "dieser leute" die hier so reingeschrieben haben. es is halt nich leicht immer viele leute zu moboliseiren die dem verein in so nem ausmaß helfen. deswegen ist es umso wichtiger das es immer wieder die leute h´gibt die alles für ihren verein tun
    die besten vereine in dieser beziehung sind eben der BFC und stahl BRB. ich hab großen respekt vor dieser leistung

Zitat

Wir haben wieder eine gewachsene Szene und weniger als 25 Leute auswärts sind wir selten

sah bei uns kurzzeitig auch wieder sehr gut aus mit der fanszene- aber nach 2 abstiegen in den letzten jahren... :sad:
    naja, aber trotzdem gibt es immer noch ein paar bekloppte die zu den spielen fahren und viel machen (beim letzten auswärtsspiel waren 40 merseburger mit !!!)

Zitat

Dabei hat sich bewahrheitet, das Fans mit dem gleichen Schal und in den gleichen Farben automatisch zusammenrücken (übrigens auch wenn sie im Rentenalter sind).

kann ich auch nur bestätigen. sieht einfach geiler aus und stärkt das zusammenhörigkeitsgefühl...

BRB-Jörg : bin 18 - deswegen manchmal noch nich so ernst genommen in geplanten aktionen...