NOFV OL-Süd: Sammelthread

  • Mal sehen, ob sich außer den fleißigen Luckenwaldern und einzelnen Zwickauern noch mehr Leute für Spielberichte usw. begeistern können. Aber ich denke mal, ein einzelner Thread für die ganze Saison wird da wohl reichen... :whistling:


    2. ST: FCC Jena U23 - Chemnitzer FC U23 1:1 (0:1)


    Tore: 0:1 Schimmel (22.), 1:1 Grabinski (90.+2)
    Zuschauer: 136 (15 Gäste)


    Bei bestem Fußballwetter startete die U23 des CFC auch endlich in die Saison, und trotz der großen Fluktuation in den Kadern der II. Mannschaften sollte das Spiel beim letzjährigen Tabellendritten eine gute Standortbestimmung des Aufsteigers werden.
    Beim CFC stürmten der in der Reha befindliche Kellig und der in der RL gestern nicht berücksichtigte Dressler, Jena setzte die in dieser Saison schon zu mehreren Drittligaeinsätzen gekommenen Mayombo und Luge dagegen. Die Hausherren zeigten sich in der Offensive etwas ballsicherer und erspielten sich einige Chancen, so konnte sich bei einem guten Versuch von Luge unser Torwart Ebersbach auseichnen. Doch der CFC war mit Kontern gefährlich und einen solchen nutzte Rückkehrer Felix Schimmel zum Führungstreffer.
    Jena behielt das spielerische Übergewicht, der CFC hatte bei 2 Aluminiumtreffern Glück und so ging es mit der Gästeführung in die Pause. Die 2. Hälfte spiete der CFC in der Defensive disziplinierter und Jena kam kaum noch vors Tor. Der CFC setzte weiter auf Konter, und einen solchen schloss Dressler nach Doppelpass schön ab, in dem er von der Strafraumgrenze den Ball über den Torwart hob - leider aber nur die Latte traf. Damit stand es nach Alu-Treffern jetzt 2:1.
    Das Spiel plätscherte dann dahin, und bei den Gästen freute man sich schon fast über drei Punkte - bis in der 2. Nachspielminute Grabinski aus gut 16 m abzog und eine schmale Lücke zwischen Abwehrspieler und Pfosten den Ball ins Tor drehte - zum Ausgleich.


    Damit endete eine gute und schnelle OL-Partie mit einem gerechten, wenn auch durch den Zeitpunkt für Jena glücklichen Punkt.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Platz 1. FSV Budissa Bautzen
    ...
    Platz 7. FSV 63 Luckenwalde
    ....
    Platz 14. 1.FC Magdeburg II
    Platz 15. Borea Dresden
    Platz 16. FSV Wacker Gotha


    Wie schätzt ihr die Südstaffel ein??

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • Auf jeden Fall wird diese Saison sehr ausgeglichen sein. Oben werden sicher Bautzen und Auerbach mitmischen, rein von den Namen her müsste eigentlich Zwickau vorneweg marschieren. Gespannt bin ich auch auf den FC Sachsen sowie FCE II und SGD II.
    Hoffentlich entscheidet wirklich das sportliche Ergebnis über den Aufstieg, und nicht die wirtschaftliche Machbarkeit.


    Abstiegskandidaten Borea und Gotha (weil thüringer Aufsteiger meist schlecht aussehen), dann wird es schon schwierig. FCM II und wir als Aufsteiger haben sicher das Ziel Klassenerhalt, laut Programmheft hat Jena II aber auch "nur" das als Saisonziel (wegen eines größeren Umbruchs). Zudem könnte es auch für Halle schwer werden (Die 2. Saison ist ja immer die schwerste :rofl: ).



    Zu Bankert: ich hoffe er wird bald Fit. Bis zum Spiel gegen euch dauert es ja noch ewig...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Gotha sah am Samstag nicht wirklich so schlecht aus. Borea und Magdeburg II schätzte ich da deutlich schlechter ein, Halle wirds auch schwer haben. Nachdem ich Lok in der Vorbereitung bewundern durfte, hätte ich diese fest da mit eingereiht. Da ging überhaupt nichts. Der Punktgewinn in Bauernbach überraschte doch. Die Truppe um Steffens deshalb momentan irgendwie schwer einschätzbar.


    Am anderen Ende der Tabelle definitiv Bautzen und Bauernbach. Dahinter wird es wohl ein breites Mittelfeld mit Schachter und Dynamo Bubis, Halberstadt, Sachsen und Luckenwalde geben. Jena, RWE und CFC II wohl fern ab von Gut und Böse. Seh da eigentlich nur Probleme, wenn der Kader der Ersten von Verletzungen/Sperren arg gebeutelt wird. Über uns sag ich nicht viel, außer das ein Platz unter den Top 5 mit dem Kader drin sein muss.

  • ich muss schon sagen, dass ich gestern sehr zufrieden von chemnitz nach hause gefahren bin, gerade im defensivverhalten scheint unsere mannschaft in dieser saison endlich mal etwas kompakter aufzutreten, die chemnitzer waren ein guter gegner auch wenn die zwei regionalligastürmer sicherlich nicht ihren besten tag erwischt hatten



    hier mein spielbericht von der zwickauer fanseite


    und der spielbericht der offiziellen seite inkl. bilder


    in der liga gibts noch zwei mannschaften ohne punktverlust, das wird sich am sonntag beim spiel bautzen vs. zwickau definitiv ändern, man darf gespannt sein

  • Glückwunsch nach Zwickau zum Auswärtssieg und das obwohl Chemnitz mit Spielern der RL-Truppe spielte.
    Es lässt sich schon erahnen was an spielfreien Tagen der 1.Mannschaften auf die Gegner der Reserve-Teams in der OL-Süd drauf zu kommt.


    Topspiel am Wochenende FSV Budissa Bautzen- FSV Zwickau .
    Würde ich mir ja gern ansehen wollen, aber ein bisschen weit weg :wacko:

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • ...auch wenn die zwei regionalligastürmer sicherlich nicht ihren besten tag erwischt hatten...


    Naja, Kellig war 2 Monate verletzt und ist immer noch angeschlagen (musste in Jena verletzt raus). Und ob er überhaupt RL-tauglich ist, hat er ja noch gar nicht gezeigt - nur weil er mehrfach Torschützenkönig der OL war, muss es eine Liga höher noch lange nicht reichen.
    Dressler konnte bislang ach noch nicht zeigen, warum man ihn überhaupt verpflichtet hat.


    Aber ihr hattet ja auch genügend Spieler mit RL-Erfahrung auf dem Platz - mir fallen da alleine schon 4 Ex-CFCer ein... :whistling:


    Glückwunsch übrigens, ihr ward der verdiente Sieger. Übrigens 1100 Zuschauer, darunter sicher 400 Gäste.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Glückwunsch nach Gotha, hab Euch wohl unterschätzt. Schön das die Aufsteiger zeigen das sie alle kein Kanonenfutter sein wollen. Die ein oder andere Überraschung ist halt immer dabei. Wird aber auch für alle von uns wieder andere Spieltage geben.
    Die Oberliga-Süd hat keine Übermannschaft!! Den ein oder anderen Favoriten will man auch gar nicht ausreißen lassen.
    Der 4.Spieltag verspricht wieder tolle Begegnungen... 8o
    FSV Wacker 03 Gotha-FSV Budissa Bautzen
    FC Sachsen Leipzig-Dynamo Dresden II
    FSV Zwickau-VfB Germania Halberstadt
    die weiteren Partien


    Torjäger der OL-Süd
    4 Tore Paul-Max Walther (SG Dynamo Dresden II)
    zur Torjägerliste


    Glück auf :halloatall:
    Schöne Grüße aus der Kreisstadt :schal1:

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • Schön das die Aufsteiger zeigen das sie alle kein Kanonenfutter sein wollen.


    Ach, also ein Aufsteiger will das scheinbar schon... :whistling:
    Ich war nicht da, aber so wie man liest war die Defensive desolat und die "Regionalliga-Offensive" hat wieder grandios versagt. Womit mal wieder bewiesen ist, dass Spieler aus der I. eine II. Mannschaft ach schwächen können, wenn sie sich nicht voll reinhängen.
    Hoffentlich wird es in Erfurt besser.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • FC Rot-Weiß Erfurt U23 - Chemnitzer FC U23 2:2 (1:0)


    Tore: 1:0 Lüttmann (12.), 1:1 Benduhn (1:1), 2:1 Lüttmann (64.), 2:2 Schimmel (86.)
    Zuschauer: 367 (10 Gäste)


    Mal als Kurzfassung: 1. HZ Erfurt besser, jedoch ohne viele Chancen. Das Tor schön herausgespielt, der CFC konnte in der Offensive kaum Akzente setzen. 2. HZ der CFC deutlich verbessert, es wurden einige Chancen herausgespielt. Der Ausgleich nach einer Ecke, der Ball segelte an den langen Pfosten, kein Spieler und auch der Torart wollten so richtig rangehen. Doch am Ende hielt Benduhn seinen Lockenkopf hin und der Ball zappelte im Netz.
    Die erneute Erfurter Führung wiederum nach einer Ecke, Lüttmann kommt am Elfmeterpunkt unbedrängt zum Kopfball, ein aus Abwehrsicht einfach dummes Tor. Der CFC machte dann das Spiel, Erfurt um Konter bemüht. Den Endstand erzielte Schimmel kurz vor Schluss aus spitzem Winkel, ein Erfurter rutschte mit dem Ball über die Linie, aber es war trotzdem zweifelsfrei Schimmels Tor.
    Dem Spielverlauf nach eine verdiente Punkteteilung, mit etwas mehr Konzentration in der Abwehr wäre auch der erste Sieg drin gewesen.


    Zum Schluss noch ein paar positive Dinge: die Zuschauerzahl, das informative Programmheft, die Bratwürste :ja: und das gute Schirigespann - muss ja mal erwähnt werden :thumbsup:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

    Einmal editiert, zuletzt von jb1 ()

  • CFC U23 - VfB Germania Halberstadt 3:4 (3:1)


    Die Partie begann mit 45 min Verspätung, weil die Gäste erst in einen Stau gerieten und der Busfahrer dann wohl bei der Umleitung einige Extrarunden drehte. Unter den 103 zahlenden Zuschauern waren einige Gäste sowie eine illustre, spionierende Trainerrunde mit Dirk Heyne, Achim Steffens und Uwe Ferl. Außerdem noch eine Reihe Ex-CFC-Kicker, die heute beim Spiel FCE II - Zwickau im Einsatz hätten sein sollen, aber das wurde kurzfristig abgesagt, damit die Oberligakicker nicht den guten Zweitligarasen zertrampeln...


    Trotzdem (oder gerade deswegen) waren die Gäste sofort gut im Spiel, nutzen bereits in der 2. min einen groben Fehler aus und gingen durch Fischer in Führung. Kurz darauf eine nahezu identische Situation, aber unser Torwart Ebersbach konnte großartig klären. Gut 15 min hatten die Gäste das Spiel im Griff, ehe Benduhn mit einem schönen Tor etwas Ordnung in unser Spiel brachte. Danach war es ein offener Schlagabtausch mit besseren Chancen für den CFC, der -etwas glücklich- vor der Pause durch einen schönen Treffer von Schimmel und ein Kopfballtor von Bankert in Führung.
    Nach dem Wechsel hatte der CFC zwei weitere gute Möglichkeiten alles klar zu machen, aber stattdessen kamen die Gäste nach einer Ecke erneut durch Fischer zu einem Treffer. Kurz danach der Ausgleich per Elfmeter (Eggert). Dann musste ein Halberstädter mit Gelb-Rot vom Platz, und er CFC lässt sich von 10 Leuten auskontern und der schnelle und gute Preuß erzielt den Siegtreffer.
    Der CFC rannte dann an, unter anderem gab es in einer einzigen Minute 8 Torschüsse, bei denen aber die Präzision fehlte und immer ein Halberstädter irgendein Körperteil dazwischen brachte. Kurz darauf war Schluss, und die Gäste feierten den nicht unverdienten Auswärtssieg.


    Fazit: Die Offensive passt einigermaßen, die Defensive ist die reinste Katastrophe, obwohl die heute nominell richtig stark aufgestellt war. Aber in der Oberliga werden Fehler eben deutlich schneller und häufiger bestraft als in der Landesliga - hoffentlich raffen das die Jungs auf dem Rasen bald mal...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • ...das leidige Thema :nein:
    Darunter auch 3 Spiele der Oberliga Nordost-Süd der Saison 2008/2009


    Germania Halberstadt - SC Borea Dresden 1:3 (31. Mai 2009)
    1. FC Gera 03 - VfB Pößneck 2:1 (15. Mai 2009)
    FC Carl Zeiss Jena II - ZFC Meuselwitz 0:2 (24. Mai 2009)


    Quelle:

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

    Einmal editiert, zuletzt von LUK_FANTOMAS ()

  • 1.FC Magdeburg II - Chemnitzer FC II 0:3 (0:2)


    Das Duell der beiden Aufsteiger war auch das Aufeinandertreffen der beiden schlechtesten Abwehrreihen, was man im Spielverlauf auch deutlich spürte. Der CFC mit Hampf, Schlosser und dem immer mal wieder verletzten Dressler aus dem Stammaufgebot der I. Mannschaft, bei den Hausherren habe ich da nicht erst nachgeschaut.
    Der CFC besonders auf den Außenpositionen sehr wacklig in der Defensive, aber mit der ersten guten Chance im Spiel. Innenverteidiger Baude geht bei einem Angriff mit nach vorn und kommt 5 m vor dem Magdeburger Kasten frei zum Kopfball. Vermutlich war er selbst überrascht, und setzte den Ball einen Meter neben das Gehäuse. Dann war der CFC im Glück, als der Schiri einen Rückpass im 16'er ungeahndet ließ. M. Richter schob den Ball aus kurzer Distanz an der Strafraumgrenze Richtung Torwart Schmidt, vollkommen unbedrängt und unnötig - und ungenau. Wenn Schmidt nicht mit der Hand rangeht, trudelt der Ball vielleicht ins Tor...
    Nach 12 min dann die Führung, Dressler war vor seinen Gegenspielern an einer Flanke und schob ein. Das Spiel spielte sich dann im wesentlichen zwischen den Strafräumen ab. Die CFC-Abwehr mit zunehmender Spieldauer und der Führung im Rücken immer sicherer, und die Offensive mit wenigen aber gefährlichen Angriffen. So verweigerte nach einer guten Halben Stunde Schiri Cyrclaff einen klaren Elfmeter, als Benduhn im Strafraum rüde gefoult wurde. Kurz vor der Pause konnten die Chancenvorteile doch noch in ein zweites Tor umgesetzt werden, erneut traf Dressler, diesmal nach schöner Einzelleistung.
    Magdeburg versuchte in der 2. Hälfte nun mehr für die Offensive zu tun, aber viel kam dabei nicht heraus. In 2-3 Szenen musste Torwart Schmidt eingreifen, ohne dabei aber sein ganzes Können abrufen zu müssen. Der CFC nun immer wieder mit gefährlichen Kontern, allein Benduhn hatte 2 hundertprozentige Chancen, die er knapp vergab. Kurz vor dem Abpfiff machte dann Schlosser nach vroarbeit des starken Dressler mit dem 0:3 alles klar. Und so konnten die 7 Gästefans unter den 149 Zuschauern endlich den ersten Sieg in der Saison bejubeln.


    Negativer Beigeschmack: die Preisgestaltung im Heinrich-Germer-Stadion. Die wollen allen Ernstes 8 € für den Stehplatz und 10 € für die Tribüne (die den Namen kaum verdient) und meinen dann, das sei ja Ligadurchschnitt. Zudem haben die Ordner erst nach langem Hin und Her einen Mitarbeiter mit einer gültigen Arbeitskarte den Zutritt gewährt.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Carl Zeiss Jena II - Dynamo Dresden II 3:1 (2:0)
    Tore: 1:0 Rödiger (25.), 2:0 Ullmann (38./FE), 2:1 Spanier (57.), 3:1 Ullmann (59.)


    :rotekarte: Fritz (Dynamo Dresden /35.) Notbremse


    Zuschauer:167 z.Z


    Spielbericht


    aktuelle Tabelle


    Mit dem Sieg heute kann man den Vorfall vom Wochenende schnell vergessen machen. Wurde ja auch blitzschnell von der Vereinsführung reagiert.


    Aber was war heute mit Dynamo los ?(


    :versteck:

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)