Tennis Borussia Saison 2010/11

  • Es ist doch ein Unterschied, ob ich eine Relegation austragen lasse, weil ich noch nicht weiß, wer alles absteigen wird, oder sie austragen lasse, obwohl ich weiß, dass beide Teams eh absteigen werden. So war es letzte Saison und so könnte es diese Saison auch wieder kommen.

    Sehe ich auch so!


    Gegner von Tebe ist nun der bisherige Tabellen-15. Borea Dresden, weil auf Verbandsbeschluss das Startrecht der Oberligamannschaft des FC Sachsen Leipzig verfällt und trotz sportlichen Klassenerhaltes die bisherige Oberligamannschaft des FCS den ersten Absteiger der Südstaffel stellt. Der bisherige Tabellen-14. aus Halle hat damit den Klassenerhalt gesichert.
    Inzwischen hat der NOFV auch die genauen Termine für die Relegation festgelegt: Link zum NOFV
    Auf das Risiko, trotz gewonnener Relegation u.U. absteigen zu müssen, verweist der letzte Absatz der NOFV-Meldung.

  • Also, Sonntag 13.30 Uhr im Jägerpark. Ich werd dabei sein, ist ja sonst nicht mehr viel los im Raum DD.
    Achtung für alle aus Berlin kommenden Spieler und Zuschauer:
    am Sonntag ist in DD großer Kirchen-Abschluss-und-Abreise-Tag. Es ist also überall mit Stau zu rechnen, auch wenn der Jägerpark völlig abseits des Geschehens liegt und der mehr oder weniger fließende Verkehr vor allem die "Gegenrichtung" betrifft. Trotzdem lieber ne Stunde eher zu Hause losfahren, bevor hinterher das Geschrei groß ist.
    Für die Nicht-kenner der Szene:
    der Jägerpark liegt im Norden Dresdens, unmittelbar vor der Baustelle Waldschlösschenbrücke. Anfahrt über Abfahrt Hellerau und Stauffenbergallee. Zugreisende bis Bahnhof DD-Neustadt, dann Straßenbahn Linie 11 bis Waldschlößchen. Aber das empfiehlt sich am Sonntag noch weniger.
    Borea hat in der letzten Saison nur ein Heimspiel gewonnen (gegen VfL Halle), dafür sportlich fünfmal auswärts und haufenweise Unentschieden gespielt (irgendwo müssen ja die sportlich geholten 29 Punkte herkommen). Also ein 0:0 oder 1:1 wäre eine gute Ausgangsposition für die Dresdner. Trainer ist da seit einigen Wochen übrigens Ex-Dynamo-Torwart Ignac Kresic.
    Wenn ich noch paar Leute auftreibe, besuche ich zum Rückspiel vielleicht mal wieder das Mommsenstadion. Da war ich zuletzt in den 90ern mit Dynamo. Lang ists her...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • danke für die Hinweise. Die Busse fahren um 9:00 Uhr los. das sollte hoffentlich reichen. das hoffen und bangen geht somit weiter. da ich Borea null einschätzen kann, halte ich micht mit einem tipp zurück, wobei ich uns tendenziell die außenseiterposition zuschiebe. dies gilt insbesondere dann, wenn wir wegen der Frauen-Fußball-WM nicht im eigenen stadion spielen dürfen. hofentlich klappt es noch mit der sondergenehmigung der FIFA.


    achtet bitte darauf, in welchem stadion das rückspiel stattfinden wird.


    froh bin ich darüber, dass der versuch mit der SG LL nicht geklappt hat. wäre eine schöne Blaupause für vereine in der Zukunft gewesen. schulden machen, saison zu ende spielen, verein abmelden, neuen verein gründen, einen tag vor der verbandsentscheidung beim DFB aufgenommen werden, lizenz kassieren und schulden los sein...

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • froh bin ich darüber, dass der versuch mit der SG LL nicht geklappt hat. wäre eine schöne Blaupause für vereine in der Zukunft gewesen. schulden machen, saison zu ende spielen, verein abmelden, neuen verein gründen, einen tag vor der verbandsentscheidung beim DFB aufgenommen werden, lizenz kassieren und schulden los sein...

    Vorneweg, die Gefahr, auf diese Art und Weise an eine Lizenz zu kommen, bestand sowieso nicht. (Um sich für eine Lizenz bewerben zu können, muss ein Verein mindestens 3 Jahre Mitglied eines der 21 Landesverbände des DFB sein, siehe §1, Absatz 2 der Lizensierungsordnung


    Nun zum Thema Übertragung von Startrechten in höherklassigen Amateurligen wie der NOFV-Oberliga.
    Bin auch kein Freund derartiger Praktiken.
    Die Übertragung des Startrechtes der Oberligamannschaft des FC Sachsen an die neugegründete SGLL scheiterte offensichtlich nur daran, das keine ausreichende Anzahl von Spielern einwilligte, zum neugegründeten Vetrein überzutreten..
    Dafür gibt es möglicherweise schon ab nächste Saison "Leutzscher Derbys". Denn andere Startrechte Leipziger Mannschaften wurden trotzdem übertragen. So wird bspw. die bisherige U 23 des FC Sachsen ab nächste Saison als 1. Mannschaft der SGLL weiterspielen und die Landesligamannschaft von VfK Blau-Weiss wechselt zur BSG Chemie. Link

  • borea hat die stärkere mannschaft, sie haben mehr tore geschossen und wesentlich weniger tore zugelassen (torverhältnis -16, tebe - 40 !).


    sollte dresden mit einer kompakten und robusten spielweise agieren, wären die lilaweissen leichtgewichte deutlich unterlegen. mein tip für das hinspiel: 1:1 zur halbzeit, endstand nach kräftemässigem einbruch der gäste 3:1.

  • Was ist als größerer Erfolg zu werten? Dass TeBe mit einem Kreisligaetat für die 1. Herren den drittletzten Platz in der Oberliga erreicht hat? Oder dass das daraus resultierende Relegationsspiel ausnahmsweise sportlichen Wert besitzt? Und wer freut sich? Und wer respektiert das Erreichte?


    Ich drücke dem User southwest in jedem Fall die Daumen für eine schöne Auswärtsfahrt mit einem erfolgreichen Ende. So von etabliert-internem TeBe-Hasser zu oktroyiert-externem TeBe-Hasser. :rofl:

  • sollte dresden mit einer kompakten und robusten spielweise agieren


    Borea ist eher eine spielende Mannschaft, hat aber auch schon bessere Tage erlebt. Das Toreschießen haben sie nicht erfunden, und die Heimschwäche schieben sie auf den berühmten Wildschweinacker - auf besser bespielbaren Plätzen kommen sie eher zurecht, schreibt die Lokalpresse. So gab es kürzlich ein 4:2 in Auerbach. Kontern können sie schon immer besser als das Spiel gestalten.
    Meine persönlich Saisonbilanz bei Borea lautet 3 Spiele, 3 knappe Niederlagen (Dynamo2, Lok, CFC2) - also hat TeBe am Sonntag gute Chancen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Wenn sonst keiner schreibt, also von mir:


    SC Borea - TeBe 1 : 0 (1:0)


    Tor Genausch (39)


    677 Zuschauer, etwa 150 im Gästeblock, die machten ordentlich Stimmung. Warum sie am Anfang "Scheiß Dynamo" gebrüllt haben, wissen sie wohl selber nicht. Der gestrige Gegner hieß Borea. Es waren aber zahlreiche schwarzgelbe da, deshalb die ordentliche Zuschauerzahl.


    1. HZ Borea klar besser, eine von zahlreichen Chancen ging rein. Gleich danach ein Abseitstor. Hätte der Kopfballschütze den Ball weggelassen, wäre er auch reingegangen und das Ding hätte gezählt. Prasselnder Beifall zur Pause - das hat der Jägerpark lange nicht erlebt!
    Nach dem Wechsel kam TeBe besser ins Spiel. Ein Freistoß ging ans Lattenkreuz. Borea mit drei Riesen nach zwei Ecken, einmal ging der Ball an den Pfosten.


    Fazit: das Spiuel kann 3:0, aber auch 1:1 ausgehen. Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis für Borea, das ja bekanntlich auswärtsstartk ist. Tja, Relegation Dresden gegen lilaweiß - da kann der Sieger im Jahre 2011 eigentlich nur aus Dresden kommen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    3 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • mal aus dem Lila Kanal kopiert :


    Wem ist der Austragungsort des Relegationsspiels bereits bekannt? Ebbe Ebbe Sand
    von regie in Lila-Weiße


    …aber sonst leider nach wie vor noch niemandem! Nur zwei bzw. vier Tage vor Austragung des Rückspiels können immer noch kein fester Ort und Termin benannt werden. Ursache, Leute aus dem TeBe-Umfeld werden das wissen, ist die Sperrung des Mommse, da dieses Trainingsstätte für die WM der Frauen ist und dort laut Absprache mit der FIFA kein Grashalm mehr gekrümmt werden darf. Hinter den Kulissen wird weiterhin um eine adäquate Lösung des Problems gekämpft und gehofft, dass man bis spätestens heute nachmittag mit konkreten Fakten aufwarten kann. Momentan scheint die Tendenz in Richtung Austragung des Spiels am Sonntag zu gehen, aber auch das ist ohne Gewähr, weil der Termin auch vom Austragungsort abhängig ist. Eine gemessen an der Bedeutung des Spiels absolut untragbare Situation, aber hoffentlich gibt es bald Klarheit, damit ihr alle wisst, wann und wo das letzte Gefecht steigt. Wir stecken uns jetzt erstmal ne HB an, vielleicht hilft das ja gegen die Wut.


    http://www.lila-kanal.de/journal/


    zur Info: Es geht um ein einziges Training der Kanadischen Nationalmannschaft im Vorfeld des Eröffnungsspieles gegen die BRD


    Sobald der Ort und die Zeit des Spiels feststeht, werde ich es hier posten. Es kann sein, dass das Spiel bereits am Freitag (d.h. in circa 48 Stunden stattfindet)


    noch ne Anmerkung zum Spiel bei Borea : Eine absolute Frechheit, dass die Gäste 6,00 € Eintritt zahlen mußten, während die Heimfans lediglich einen Obulus von 2,00 € entrichten mußten. Soweit mir bekannt ist, ist eine Ungleichbehandlung in der Eintrittspreisgestaltung nicht Statutenkonform. Dass es bei über 200 Leuten im Gästblock bei über 30 Grad nur einen einzigen Getränkeverkäufer sowie einen Wurtsverkäufer gab, ist natürlich auch sehr dufte gewesen. Man konnte froh sein, dass bei der prallen Hitze (Schatten gab es nicht) niemand zusammengebrochen ist.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Das Spiel findet jetzt am Sonntag, 14:00 Uhr im Jahnsportpark; Cantianstraße statt


    ich kommentiere dies mal nicht.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • mein tip: reli-rückpiel im für die aktuelle truppe fremden jahnsportpark vor ca. 600 zuschauern (kapazität 20.000 !) quasi schon entschieden. da kein spieler in der lage ist, tore zu schiessen, wird tebe mit einem 0:2 sang- und klanglos absteigen.


    ...und jetzt ab zum heutigen finale des berliner pokals !!!

  • aber bitte, um Mißverständnissen vorzubeugen, ich bin kein Fan der Hohenschönhausener...
    trotzdem viel Glück im Pokal gegen den FCK... :D


    Heimlich seid ihr doch alle BFCer... :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

  • "Auf zum letzten Gefecht!" steht auf der TeBe-Seite. Klingt mir mehr nach Klassenkampf als nach Fußball. Auch wenn es immerhin KlassenERHALTSkampf ist. Ich denke aber, dass auch der Verlierer in der kommenden Saison noch oder wieder Fußball spielen wird - und eben deshalb erscheint mir dieser Aufruf einfach zu martialisch.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby