Regionalliga: Liga ohne Zukunft


  • gibt es jetzt schon die wöchentliche Auslosung des Integrationspreises ala ....., oder warum sind hier alle blind?! Ach ja vergaß FIFA, DFB, DFL und Unterverbände haben nur ein Ziel... Gewinnmaximierung :halloatall:

  • Der Ringtausch der II.Mannschaften ist ja schon deshalb beschissen, weil so ein Verein in eine Region kommt, wo er garnicht hingehört. Beispiel: Nürnberg II kommt nach Südwest, dafür SSV Ulm nach Bayern. Das Thema "Derbies" hat sich damit für Ulm erledigt, weil die Leute dort wahrscheinlich lieber Waldhof o.ä. sehen wollen, anstatt Memmingen oder Aindling. Umgekehrt genauso.

    Der SSV Ulm hat zur Zeit wohl andere Probleme: Link


  • Nicht ganz, sportliche Absteiger werden sich wohl (ähnlich entsprechenden Regelungen bei der Umstruktieruerung der 3. Spielklasse 2008 ) nicht für die umstrukturierte 4. Spielklasse qualifizieren können.
    Türkiyemspor belegt aktuell den letzten Platz in der Nordstaffel, was selbstverständlich nicht ausschliesst, das bei einem Abstieg 2011 sich dieser Verein 2012 nicht erneut für die 4. Spielklasse qualifizieren könnte.


    Jegliche Benennung des ungefähren Teilnehmerkreis für die neue regionale Liga Nordost kann aus aktueller Tabellensituation immer nur rein spekulativ sein, denn bis zur Premierensaison 2012/2013 liegt noch ein Spieljahr dazwischen.
    Gleichwohl ist davon auszugehen, das nächstes Spieljahr nicht jeder NOFV-Oberligist den Sprung in die Viertklassigkeit anstreben wird. Viel wird auch noch von den von einer einzusetzenden DFB-Kommission zu regelnden Details abhängen.


    Auf jeden Fall werden 2012 neben sportlich nicht abgestiegene Regionalligisten der nächsten Saison auch etliche Oberligisten aus der Region die neue regionale Liga Nordost bilden.
    Dabei spricht nichts Grundsätzliches dagegen, das auch solche Fünftligisten wie die beiden Leipziger Traditionsvereine, der FSV Zwickau und der BFC Dynamo den Sprung in die neue regionale Liga Nordost schaffen können.

  • gibt es jetzt schon die wöchentliche Auslosung des Integrationspreises ala ....., oder warum sind hier alle blind?! Ach ja vergaß FIFA, DFB, DFL und Unterverbände haben nur ein Ziel... Gewinnmaximierung :halloatall:


    Ditzel, du musst doch nicht IMMER den BFCer raushängen lassen, hier kennen dich doch schon alle und glauben dir das auch so. :huh:


  • Wie beurteilst Du diese Reform eigentlich ?


    Ich hätte mir eigentlich das bayerische Modell gewünscht, bei dem Nord/Nordost wie folgt gegelidert worden wäre:
    -1. Niedersachsen/Bremen
    -2. Hamburg/Schlesw.-H./MeckPomm/Berlin/Brandenburg
    -3. Thüringen/Sachsen-Anhalt/Sachsen


    Aber Politik ist ja die Kunst des Möglichen und unter dieser Prämisse muss man den Kompromiss als mögliche Abwägung der Interessen und (leider des zu starken Einflusses der Profis) als akzeptabel betrachten.
    Froh bin ich zumindest, dass erstmals seit vielen vielen Jahren ein gewisser regionaler Proporz entstanden ist, wenn man die sonst vieldiskutierten Probleme, über die sonst alle schreiben, mal ausklammert.


    Siehe:
    http://blogs.die-fans.de/Ostfu…alliga-Karte+ab+2012.html

  • Naja - Bayern bekommt seine eigene Staffel. Vielleicht von der Vereinszahl nachzuvollziehen, aber nicht von der Qualität und schon gar nicht Attraktivität. Da schmort man im eigenen Saft und wird letztendlich nicht glücklich werden.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Naja - Bayern bekommt seine eigene Staffel. Vielleicht von der Vereinszahl nachzuvollziehen, aber nicht von der Qualität und schon gar nicht Attraktivität. Da schmort man im eigenen Saft und wird letztendlich nicht glücklich werden.

    Eine 6- oder 8-staffelige Lösung war nach Medienberichten eben nicht umsetzbar.


    Selbstverständlich wäre es aus heutiger Sicht besser gewesen, schon 2008 auf 5 Staffeln und einem dieser Spielklassse angemessenen Anforderungskatalog zu setzen, anstatt zunächst erstmal die 4.Spielklasse von 158 Viertligisten 2007/2008 plus den 17 Absteiger aus der 3. Spielklasse des gleichen Spieljahres auf insgesamt 54 Teilnemer gewaltig zu reduzieren!
    (Bewerber gab es schließlich genug.)
    Immerhin wird durch den gestrigen Beschluß diese Entwicklung u.a. durch Schaffung von 2 weiterer Staffeln zumindestens teilweise revidiert.


    Bei strikter Beachtung des jeweiligen Anteils der einzelnen Regionen hinsichtlich der am Spielbetrieb teilnehmenden Herrenmannschften wie bei der letzten Strukturreform hätte ansich nur dem WFLV (20,90%) eine eigene Staffel zugestanden.
    Weil aber die Bayern (14,75%) eine eigene Staffel durchsetzen konnten, gibt ist so auch für den Nordosten (16,49%) und den Norden (15,72%) jeweils eine eigenständige regionale Liga.
    Der BFV befindet sich übrigens durchaus auf Augenhöhe mit den meisten Regionalverbänden, auch hinsichtlich der Anzahl der Aktiven wie der Zahl der am Spielbetrieb teilnehmenden Herrenmannschaften.
    Der Zuschauerzuspruch in der Bayernliga muss sich mit den anderen fünftklassigen Oberligen auch nicht verstecken. Die neue regionale Liga in Bayern wird quasi durch Aufnahme bayerische Regionalligisten zu einer Art verstärkte viertklassige Bayernliga und bestimmt nicht "im eigenen Saft schmoren".


    Eine besonders durch den Absturz vieler langjährigen Erstligisten hervorgerufenen besonderen Situation ähnlich der im Nordosten gibt es in Bayern nicht. Deshalb wird die künftige Bayernliga wie auch viele andere regionalen Ligen niemals mit einer vergleichbaren Attraktivität für die breite Öffentlichkeit einschließlich Medien wie die regionale Liga im NOFV-Bereich dienen können. Mit der künftigen Ausgestaltung der Struktur der 4.Spielklasse speziell in Bayern hat das aber garnichts zu tun.

  • Zu Deinem letzten Satz - hat sicher damit nichts zu tun, könnte aber eine Folge davon werden.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Link



    So ist das eben.
    Die einen sind wegen den neuen Möglichkeiten ab 2012 erfreut, wie der ehemalige Zweitligist SV Meppen (aktuell Tabellenfünfter der Niedersachsenliga) Link, während andere enttäuscht sind Link
    Dritte sind laut Presse sogar über den Zuschnitt ("die Bayernliga zur Regionalliga geadelt, im Osten wird die alte DDR-Oberliga wiederbelebt...") ab 2012 der 5 viertklassigen Ligen erbost.
    Wie Letztgenannte allerdings dazu kommen, im Gegensatz zur jetzigen Situation pauschal von "unglaubliche Fahrtkosten" zu sprechen, wird wohl deren Geheimnis bleiben...Link

  • Diese Reform ist eine Farce und das Abstimmungsverhalten eines Großteils der Verbandsfunktionäre ist an Opportunismus nicht mehr zu überbieten. Scheinbar muss erst die Masse der Regionalligisten in Insolvenz gehen, um Vernunft einkehren zu lassen. Die DFL-Bosse wissen um ihre Machtposition und nutzen sie gnadenlos aus. Geradezu widerlich ist dann noch die gezeigte Heuchelei inklusive Schönrederei. Es wurde wieder mal ein gesellschaftliches Lehrstück auf offener Fußballbühne geboten. X(

  • Noch weiß man ja nicht, welche Regeln sich zu dem bisher bekannten Gerüst dieser Möchtegernreform gesellen werden. Die erfreuten Stimmen über ein Wiederaufleben der DDR-Oberliga, denken nur an höhere Zuschauerzahlen durch attraktivere Spiele, aber sehen nicht, dass ein hohes/höheres Zuschaueraufkommen zur Deckung des höheren Finanzbedarfes nicht reichen wird. Die Regionalliga wird für Sponsoren nicht interessanter werden - eher das Gegenteil ist zu befürchten.
    Tatsächlich werden viele Vereine sich in der nächsten Saison im Wettbewerb um den Platz an der vermeindlichen Sonne finanziell übernehmen. Und das schon in der Nochoberliga - falls die Oberliga dann tatsächlich entfallen sollte, könnte die Berlinliga duch Vereine wie den BFC und Tebe für Zuschauer attraktiver werden - wie in einer Zeitung zu lesen war. Dass die Berlinliga dann auch für Sponsoren interessanter werden könnte, halte ich aber für einen Irrtum des Autors desselben Artikels.

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Hab mal geschaut was wäre, wenn wir heute die Saison 2011/2012 abschließen würden. Rein visionär gesehen, ergäbe sich vollgendes Bild für die Ligenzusammensetzung der nächsten Saison:


    3.Bundesliga
    Arminia Bielefeld
    FC Ingolstadt 04
    Hansa Rostock
    Eintr. Braunschweig
    Jahn Regensburg
    RW Erfurt
    Dynamo Dresden
    1.FC Heidenheim
    SpVgg Unterhaching
    TuS Koblenz
    VfB Stuttgart II
    Wacker Burghausen
    1.FC Saarbrücken
    VfR Aalen
    RW Ahlen
    SV Babelsberg 03
    SV Sandhausen
    Chemnitzer FC
    Eintracht Trier
    Hessen Kassel


    RL Nord
    Werder Bremen II
    VfL Wolfsburg II
    VfB Lübeck
    Hamburger SV II
    Holstein Kiel
    Hannover 96 II
    SV Wilhelmshaven
    BV Cloppenburg
    VfR Neumünster
    FC St.Pauli II
    Aumund-Vegesack
    Kickers Emden
    SV Eichede
    Curslack-Neuengamme
    Bremer SV
    VfB Oldenburg
    Heikendorfer SV
    TSV Buchholz 08


    RL Nordost
    Carl Zeiss Jena
    RB Leipzig
    Hertha BSC II
    Hallescher FC
    VfC Plauen
    Energie Cottbus II
    ZFC Meuselwitz
    1.FC Magdeburg
    Berliner AK 07
    RW Erfurt II
    Hansa Rostock II
    VfB Auerbach
    Torgelower SV Greif
    Budissa Bautzen
    Anker Wismar
    Erzgebirge Aue II
    TSG Neustrelitz
    Germania Halberstadt


    RL NRW
    Borussia Dortmund II
    Preußen Münster II
    Bor. Mönchengladbach II
    1.FC Köln II
    SC Verl
    Sportfreunde Lotte
    FC Schalke 04 II
    Wuppertaler SV
    Fortuna Düsseldorf II
    VfL Bochum II
    RW Essen
    Germania Windeck
    SSVg Velbert
    Westfalia Herne
    SW Essen
    Fortuna Köln
    SF Siegen
    VfB Hüls


    RL Südwest
    1.FC K'lautern II
    SV Elversberg
    1.FSV Mainz 05 II
    FC Homburg 08
    Eintr.Frankfurt II
    1899 Hoffenheim II
    SC Freiburg II
    Darmstadt 98
    Stuttgarter Kickers
    Karlsruher SC II
    SG S.Großaspach
    SSV Ulm 1846
    SC Pfullendorf
    FSV Frankfurt II
    SC Idar-Oberstein
    FC Nöttingen
    Bayern Alzenau
    FK Pirmasens


    RL Bayern
    Bayern München II
    1860 München II
    1.FC Nürnberg II
    SpVgg Greuther Fürth II
    FC Memmingen
    TSV Großbardorf
    FC Ismaning
    FSV Erlangen-Bruck
    Eintracht Bamberg
    FC Ingolstadt 04 II
    SpVgg Unterhaching II
    Würzburger FV
    SV Seligenporten
    SpVgg Bayreuth
    TSV 1860 Rosenheim
    TSV Rain/Lech
    SV Schalding-Heining
    TSV Aindling


    Was denkt Ihr? Wären das interessante Ligen?

  • Ich verwette meinen Ar..., daß im Nordosten nicht die finanzielle Basis für diese Liga existiert und es bald freie Plätze hageln wird.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Ich verwette meinen Ar..., daß im Nordosten nicht die finanzielle Basis für diese Liga existiert und es bald freie Plätze hageln wird.

    Da wäre ich aber sehr vorsichtig :D


    Eine eigenständige Lösung für den Nordosten gab es bereits von 1994-2000.
    Zugegeben, die war damals noch drittklassig, aber an einem Bewerber- und/oder Teilnehmermangel hatte sie nun wahrlich nicht gelitten: Link
    Da im Osten von den Sponsoren nicht soviel Unterstützung kommen kann, kommt es umsomehr auf das Zuschaueraufkommen der einzelnen Teilnehmer an. Zuschauerträchtigen Vereine sind da klar im Vorteil.
    Außerdem bedeutet der Wegfall zentraler TV-Gelder nun keineswegs, das ab 2012 überhaupt keine TV-Gelder mehr fließen.
    Sicherlich wird der MDR weiter über diese Spielklasse schwerpunktmässig berichten und den Vereinen auch künftig zumindestens wie bisherfinanziell entgegenkommen.

    Schwierigkeiten sehe aber zweifelsohne für die Zukunft der NOFV-Oberliga.
    Eine 1-Staffel-Umbau der Oberliga wurde von den beteiligten Vereinen in der Vergangenheit stets abgelehnt und ist wegen künftig gleicher Fahrtkosten wie bei der 4.Spielklasse keine Lösung
    Also bleibt entweder Abschaffung der NOFV-Oberliga oder ihre Fortsetzung als zweistaffelige Liga.
    Gegen Letzteres spricht allerdings, das 2012 laut Medienberichtenwegen Aufstockung der 4. Spielklasse um insgesamt 36 Teilnehmer voraussichtlich noch weitere 9 Oberligisten in die neue regionale Liga Nordost (wie immer sie dann auch heßen mag) aufsteigen.
    Die beiden Oberliga-Staffeln bekämen dadurch massive Probleme hinsichtlich ausreichend Teilnehmer und Akzeptanz...
    (In Bayern wird die jetzige Bayernliga beispielsweise abgeschafft. In NRW steht die jetzige NRW-Liga auf der Kippe:
    Link Im Norden freut man sich überwiegend auf die Strukturveränderung, lebt doch ab 2012 sozusagen die alte Oberliga Nord wieder auf und die höchsten Spielklassen der Landesverbände sind wie auch beispielsweise in Hessen bereits jetzt fünftklassig : Link Link Link Link)
    Im Osten dagegen sind die höchsten Spielklassen der Landesverbände seit 2008 nur noch sechstklassig.



    Was aus der NOFV-Oberliga wird, muss sowieso der NOFV erst noch bis zum Frühjahr 2011 entscheiden.
    Kommt es zur deren Abschaffung 2012, stehen ohnehin alle Oberligateilnehmer vor der Entscheidung, entweder die neue 4. Spielklasse anzupeilen oder künftig weiter in der 5. Spielklasse zu verbleiben!
    Nur das diese dann nicht mehr die NOFV-Oberliga sein wird, sondern die mit einigen bisherigen Oberligisten angereicherte Verbandliga des jeweiligen Landesverbandes.

  • Hab mal geschaut was wäre, wenn wir heute die Saison 2011/2012 abschließen würden. Rein visionär gesehen, ergäbe sich vollgendes Bild für die Ligenzusammensetzung der nächsten Saison:
    ...
    Was denkt Ihr? Wären das interessante Ligen?

    Danke für die sehr anschauliche Aufstellung.
    (Kleiner hinweis: Hansa müßte nach der Aufstellung noch in die Relegation gegen den Drittletzten der 2. Bundesliga)


    Bleibt die Frage, ob es die betreffenden Regional-bzw. Landesverbände den Reserven der Drittligisten gestatten werden, in ihren obersten Spielklassen teilzunehmen zu lassen oder nicht!
    (Verpflichtet sind ab 2012 genannte Verbände bekanntlich nur, in ihrer jeweiligen regionalen Liga maximal 7 Reserven von Bundesligisten und Zweitligisten am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen).

  • Mein Vorschlag wäre eine dreigleisige Oberliga bei gleichzeitigem Wegfall aller 6 Verbandsligen als Unterbau zur neuen Regionalliga Nord/Ost.


    Die 3 Staffeln könnte man nach regionalen Geschichtspunkten aufteilen:


    Staffel Nord
    Meck-Pom, Brandenburg Nord, Sachsen-Anhalt Nord


    Staffel Mitte
    Berlin, Brandenburg Süd, Sachsen-Anhalt Süd


    Staffel Süd
    Sachsen, Thüringen


    In jedem Bundesland gibt es dann jeweils 2 Staffel (Ost und West oder Nord und Süd oder 1 und 2) als oberste Spielklasse wobei jeder Staffelsieger aufstiegsberechtigt wäre.


    Macht dann 12 Aufsteiger in die drei Oberligastaffeln.


    Die 3 Oberligastaffelsieger dürfen dann in die Regionalliga aufsteigen.


    Die jeweiligen Landespokale bleiben davon unberührt so dass man im Bundesland immer noch gegen eine Mannschaft aus der anderen Staffel spielen könnte. Der Landesmeister könnte in zwei Spielen der entsprechenden Staffelsieger
    gegeneiander ausgetragen werden.


    Ich denke mit diesem Konzept könnten zum einem die Kosten gespart und zum anderem die sportliche Leistungsfahigkeit gewährleistet werden. Auch wird der bisherige Grundsatz gewährleistet das der Meister aufstiegsberechtigt ist.

    Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

  • In Sachsen wird gerade als Unterbau zur Landesliga 4 Bezirksligen eingeführt. Ich glaube kaum, das eine Zusemmenstauchung auf 2 so schnell wahrscheinlich wird, sodass die Landesliga Sachsen doch eine gewisse "Stabilität" in ihrer Erhaltung erfahren dürfte.

  • Verbandsligen sind traditionell Spielklassen der einzelnen Landesverbände. In einigen Landesverbänden sind sie sogar mehrstaffelig wie in Schleswig-Holstein und in Hessen. Sie stellen vielfach die höchste bzw. zweithöchste Spielklasse der einzelnen Landesverbände dar. Im Nordosten sind sie als höchste Spielklasse der meisten Landesverbände aktuell sechstklassig. Link.
    Deshalb ist es auch nicht anzunehmen, das die Verbandsligen von den betreffenden Landesverbänden zugunsten übergreifender Strukturen aufgegeben werden.


    Gemeinsame Oberligen von je 2 benachbarten Landesverbände zwecks Ermittlung von 3 Aufsteiger in die regionale Liga Nordost ab 2013 wird auch wegen der stark divergierenden Anzahl von am Spielbetrieb beteiligten Herrenmannschaften wohl kaum den Zuspruch der stärkeren Landeverbände finden (Sachsen 4,13%, Sachsen-Anhalt 3,52%, Thüringen 3,05%, Brandenburg 2,72%, MV 1,56%, Berlin 1,51%). Weitere Umstrukturierung in den einzelnen Landesverbänden zugunsten Schaffung von 3 annähernd gleichstarken, aber teilweise die eigenen Verbandsgrenzen überschneidende Oberligastaffeln werden die angesichts einiger bereits erfolgten Umstrukturierungen inerhalb ihrer Verbandsgrenzen aus jüngster Zeit ganz bestimmt nicht mitmachen.
    (Ohne Zustimmung aller davon betroffenen Landesverbände ist ein solches Unterfangen sowieso nicht zu realisieren.)


    Die Zahl der jährlichen Ab-und Aufsteiger muss zwar noch festgelegt werden.
    Klar ist aber, das es bei 6 Landesmeistern und Wegfall der NOFV-Oberliga eine Aufstiegsrunde geben muss.
    Für den Fall, das man sich für 4 Aufsteiger in die regionale Liga Nordost entscheidet, kann ich mir durchaus vorstellen, das zumindestens den beiden größten Landesbände im Osten (Sachsen und Sachsen-Anhalt) einen eigenen Aufstiegsplatz zur 4. Spielklasse zugestanden wird. Aus den 4 weiteren nordostdeutschen Landesverbänden müssten zum Saisonauschluß dann nur noch je 2 Landesmeister in einfacher Hin- und Rückrunde die beiden verbleibenden Aufsteiger ausspielen.

  • Kurze Zwischenfrage: Die neue RL mit 5 Staffeln ist doch offiziell noch nicht durch sondern steht nur als neues Ziel auf dem Plan. Meines Wissens ist doch noch keine endgültige Entscheidung getroffen!?


    Dem Landesmeister von Sachsen-Anhalt, der traditionell in der Oberliga gleich wieder abgestiegen ist einen festen Aufstiegsplatz in die 4.Liga (!!) zu geben, halte ich für vermessen. ;)

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Kurze Zwischenfrage: Die neue RL mit 5 Staffeln ist doch offiziell noch nicht durch sondern steht nur als neues Ziel auf dem Plan. Meines Wissens ist doch noch keine endgültige Entscheidung getroffen!?

    Die Details zu den 5 regionalen Ligen sind noch offen.
    Dafür setzt der DFB auf seiner nächsten Präsidiumssitzung Ende November eine Kommission ein. die sich mit allen Fragen rund um die neuen Ligen befasst. Relevante Themen wie Auf- und Abstiegsregelungen, Einsatzberechtigungen in 2. Mannschaften oder auch die exakten Namen der neuen vierten Ligen und vieles mehr werden dort bearbeitet.
    Anfang 2011 werden die betreffenden Regionalverbände und der BFV dann den genauen Qualifikationsmodus bekannt geben können. Link


    Der Beschluß zu den 5 regionalen Ligen wurde bereits gefasst, da der Abänderungsantrag des DFB-Präsidiums zum Antrag Nr. 1( bayerischen Antrag) die erforderliche Zustimmung erhielt.
    Satzungmässig sind damit bereits eine Aufstiegsrunde zur 3.Liga und die Deutsche Amateurmeisterschaft festgelegt,
    Inkrafttreten werden diese Änderungen am 1.7.2012.

    Für das übrigen obengenannten Fragen wurde der DFB-Vorstand bzw. das DFB-Präsidium entsprechend angenommenen Abänderungsantrag ermächtigt: "die sich aus der Umsetzung der vorgenannten Beschlüsse (Ziffern 1. und 2.) ergebenden notwendigen Ordnungsänderungen, sowie noch notwendige weitere Modifizierungen von Regularien, insbesondere im Hinblick auf Qualifikationskriterien und Regelungen zu Auf- und Abstieg rechtzeitig vor Beginn des Qualifikationsspieljahres 2011/12, d.h. bis spätestens 30.4.2011, und weitere noch erforderliche ergänzende Regelungen, insbesondere zur Nachwuchsförderung rechtzeitig vor Beginn der Spielzeit 2012/13, d.h. bis spätestens 30.4.2012, zu beschließen. § 26 Nr. 2 der DFB-Satzung ist zu beachten."


    Was die Zukunft dert NOFV-Oberliga betrifft:
    "Die NOFV-Spitze wird alle Fragen im November besprechen. Im Dezember gibt es einen Verbandstag, bei dem schon Entscheidungen fallen könnten. Bis Frühjahr 2011 müssen die neuen Strukturen in trockenen Tüchern sein. Unter anderem ist noch zu klären, ob die Regionalliga mit 16 oder 18 Mannschaften spielt und wie das Zulassungsverfahren aussehen wird."