FC Barnim, Realistisch oder Wunschtraum?

• Mich schüttelt es gerade heftigst... :cursing: :cursing: :cursing:

Interview mit dem Geschäftsführer vom FSV Bernau:

MOZ: Ein Schritt der Vernunft

Das ist mit Sicherheit kein PR-Gag wie manche das gedacht haben.
    Mann will wirklich ernst machen... :rolleyes:

Die Begründung mit dem Spielort Bernau ist auch der Lacher, aber das wäre mir am Ende eh wurscht. Ich würde auch nie ein Heimspiel des FC Barnim im Eberswalder Westendstadion besuchen.

Gab es sowas ähnliches schon mal im Land Brandenburg oder in den angrenzenden Bundesländern?
    Ich kann mich nicht an sowas erinnern. Das zwei größere, relativ weit entfernte Vereine fusionieren (wollen). ?(

Mal schauen was morgen beim Heimspiel in Eberswalde so los ist. :cursing: :schal5:

• Den interessiert den Eberswalder Fußball nicht die Bohne. Der will an die Kohle der Eberswalder Sponsoren, wußte ich es doch.. Am Ende schließlich wird es dann alle Eberswalder Vereine treffen.
    Wenn sie wirklich so finanziell stark sind dann werden sie sich auch durchsetzen und brauchen nur den Bernauer Verein dann in FC Barnim umbenennen.
    Na da bin ich gespannt was die Eberswalder morgen im Stadion von sich geben und wie die Mitglieder reagieren.
    das ein Vorsitzender den eigenen Verein freiwillig platt machen will das gab es wohl noch nicht. :lach:

• Den interessiert den Eberswalder Fußball nicht die Bohne. Der will an die Kohle der Eberswalder Sponsoren, wußte ich es doch.. Am Ende schließlich wird es dann alle Eberswalder Vereine treffen.
    Wenn sie wirklich so finanziell stark sind dann werden sie sich auch durchsetzen und brauchen nur den Bernauer Verein dann in FC Barnim umbenennen.
    Na da bin ich gespannt was die Eberswalder morgen im Stadion von sich geben und wie die Mitglieder reagieren.
    das ein Vorsitzender den eigenen Verein freiwillig platt machen will das gab es wohl noch nicht. :lach:

Wer weiß vielleicht fließt ja Geld aus Bernau an den Vorstand von Motor! Das wäre jedenfalls ein trifftiger Anreiz.
    Ansonsten kann sich der Vorstand verpissen bzw. morgen mal das erste Gespräch mit Mitgliedern und Fans suchen!

Gestern hab ich schon gedacht das es der 1. April war, heut ist er wohl wieder! und morgen auch wieder?

Naja ich werd mich mal wieder beruhigen, noch ist ja nichts in trockenen Tüchern! :ja:

• Tusse, eben warst du dir noch sicher das es ein PR-Gag ist, dann hättest du dem PR-Gag aber selbst das Forum hier eröffnet. :gruebel: Und jetzt weißt du wieder was anderes. ?( Du weißt immer alles und davon noch das Gegenteil, das macht dich so symphatisch. ;)

• Ein Schritt der Vernunft

Bernau (moz) Die Präsidien des FSV Bernau und Motor Eberswalde planen, dass die Vereine ab der kommenden Saison als FC  Barnim unter einem Dach agieren. Jörg Funke sprach darüber mit Jens Herklotz, dem Geschäftsführer des FSV Bernau.

Märkische Oderzeitung: Herr Herklotz, warum geht der FSV Bernau so einen Schritt, Sie haben doch Motor im Barnim schon fast überholt, wenn man sich anschaut, welche Ligen Sie alle besetzen?
    Jens Herklotz: Es ist ein Schritt der Vernunft. Es geht ja auch nicht darum, wer macht mehr und wer weniger. Zugegeben, wir tun dies in Bernau ohne Not. Aber man muss vorausschauen. Wer weiß denn schon, wie es im Fußball in ein paar Jahren aussieht. Ob genug junge Leute da sind, wie dann die Wirtschaft aufgestellt ist und ob die Stadt noch Unterstützung geben kann. Wir betreten so Neuland, das ist uns klar, aber es muss sich etwas tun, um leistungsorientierten Fußball im Barnim zu sichern.
    Wäre es für die Bernauer nicht sinnvoller, sich in der näheren Region nach Partnern umzusehen. Zepernick, Ahrensfelde oder andere?
    Es erscheint sicher schwierig, sich mit dem Vorhaben FC Barnim zu identifizieren. Aber dies wird sich ändern, davon bin ich überzeugt. Wir sind ein Barnimer Verein, daher macht es wenig Sinn, sich Richtung Berlin zu orientieren. Daher auch der Name FC Barnim. Der bietet auch bessere Möglichkeiten der Vermarktung, das ist nicht unerheblich.
    Sie sind sich also sicher, dass sich die Eberswalder Wirtschaft für Bernau engagiert?
    Ja, ein FC Barnim würde aus der Gesamtregion unterstützt. So etwas kommt nicht von heute auf morgen, ich bin ja selbst Unternehmer. Dies haben wir im Vorfeld abgeklärt, so dass dieser Schritt unternommen werden kann. Die Sponsoren haben den Start sogar forciert. Dieses gegeneinander ausspielen von Ober- und Niederbarnim und die alten Zöpfe innerhalb einer Stadt müssen wir endlich mal vergessen. Sonst ist Männerfußball im Barnim auf Niveau der Brandenburgliga nicht zu stemmen.
    Wie soll dann eigentlich der Spielbetrieb aussehen, wer spielt wo?
    Die Männer-Spiele werden voraussichtlich alle in Bernau stattfinden. Vor allem gibt es in Rehberge ja ein Vereinsheim, in dem ein entsprechendes Vereinsleben gewährleistet ist. Das ist derzeit in Eberswalde ja leider nicht möglich. Wir haben die Kunstrasenfläche und es gibt hier ja auch noch stille Reserven auf dem Areal. Auch die Nähe zur Autobahn macht diesen Standort ideal. Bis zum 15.  Mai mussten alle Vereine für den Spielbetrieb melden. Falls es klappt, würden alle Startplätze von Motor und FSV Bernau bei den Männern dann als FC Barnim wahrgenommen. Wie es im Nachwuchs aussieht, ist zu klären. In der Barnimliga würde dann ein gemeinsames Team auflaufen. Wir haben nächste Woche Gespräche mit dem Landesverband in Cottbus, um alle Fragen der Zusammenlegung zu erörtern.

• infodienst
    dann müssten zuerst die Vereinsbosse eine Mitgliederversammlung einberufen und über der Fusion abstimmen.
    Zur Einberufung der Mitgliederversammlung hat man bestimmte Fristen die in den jeweiligen Satzungen festgelegt sind einzuhalten. Ansonsten ist das alles Schall und Rauch.
    Das ihr in Bernau dafür seit habe ich vollstes Verständnis.
    Eine Fusion von Vereinengab es shön mehere male.
    In Greifswald wurden mehrere Vereine zusammengelegt und hatten Großes vor. Aber der Hintergrund war dort wie auch in Hennigsdorf die Kosten für die Kommunen zu senken.

• infodienst
    dann müssten zuerst die Vereinsbosse eine Mitgliederversammlung einberufen und über der Fusion abstimmen.
    Zur Einberufung der Mitgliederversammlung hat man bestimmte Fristen die in den jeweiligen Satzungen festgelegt sind einzuhalten. Ansonsten ist das alles Schall und Rauch.
    Das ihr in Bernau dafür seit habe ich vollstes Verständnis.
    Eine Fusion von Vereinengab es shön mehere male.
    In Greifswald wurden mehrere Vereine zusammengelegt und hatten Großes vor. Aber der Hintergrund war dort wie auch in Hennigsdorf die Kosten für die Kommunen zu senken.

Möchte es mal so formulieren:

Wenn Motor keine Verbindlichkeiten mehr deckeln kann, heist das abmelden. Rückzug total. Eine Fusion mit einem Verein der solide ist, sichert die "Startplätze" in den jeweiligen Ligen. Wenn Motor gezwungen wird aus finanziellen Aspekten das Handtuch zu werfen, gibt es im Barnim keine Verbandsligaelf mehr.
    Keiner will, erst recht nicht Bernau, Motor einen Strick drehen. Unterhalte dich mit Gerd Pröger, der kann Dir erklären, wie alles mal anfing, sprich die Probleme. An anderer Stelle habe ich auf den Scherbenhaufen hingewiesen, den der letzte Vorstand hinterließ. Es ist ein hausgemachtes Problem bei Motor mEberswalde, an deh´nen die "Echten Motoraner, keine Schuld haben. Nur es ist jetzt fünf vor Zwölf. Es hätte doch auch Stahl Finow einen Strohhalm nach Westend werfen können.

• Möchte es mal so formulieren:

Wenn Motor keine Verbindlichkeiten mehr deckeln kann, heist das abmelden. Rückzug total. Eine Fusion mit einem Verein der solide ist, sichert die "Startplätze" in den jeweiligen Ligen. Wenn Motor gezwungen wird aus finanziellen Aspekten das Handtuch zu werfen, gibt es im Barnim keine Verbandsligaelf mehr.
    Keiner will, erst recht nicht Bernau, Motor einen Strick drehen. An anderer Stelle habe ich auf den Scherbenhaufen hingewiesen, den der letzte Vorstand hinterließ. Es ist ein hausgemachtes Problem bei Motor mEberswalde, an deh´nen die "Echten Motoraner, keine Schuld haben. Nur es ist jetzt fünf vor Zwölf. Es hätte doch auch Stahl Finow einen Strohhalm nach Westend werfen können.[/quote]

-über die finaziellen Probleme von Motor habe ich keine Ahnung und wenn würde ich darüber nicht reden.
    - es ist eine ehrliche Antwort, es geht um die Startplätze. Sportlich habt seit ihr Meilenweit von einer Qualifikation weg.
    - aber ohne die Mitsprache der Motormitglieder bekommt ihr das nicht hin, da gibt es rechtliche Bedenken.
    - bei solch einer Fusion kann man sich auch mächtig überheben
    Fehre
    ich hielt es wirklich für einen PR- Gag. :ja: :ja:
    Aber ich habe sofort einige Kontakte spielen lassen, es scheint ersnt zu sein, obwohl ich es 100% nicht glauben kann. :nein: :nein:

• Möchte es mal so formulieren:

Keiner will, erst recht nicht Bernau, Motor einen Strick drehen. An anderer Stelle habe ich auf den Scherbenhaufen hingewiesen, den der letzte Vorstand hinterließ. Es ist ein hausgemachtes Problem bei Motor mEberswalde, an deh´nen die "Echten Motoraner, keine Schuld haben. Nur es ist jetzt fünf vor Zwölf. Es hätte doch auch Stahl Finow einen Strohhalm nach Westend werfen können.

-über die finaziellen Probleme von Motor habe ich keine Ahnung und wenn würde ich darüber nicht reden.
    - es ist eine ehrliche Antwort, es geht um die Startplätze. Sportlich habt seit ihr Meilenweit von einer Qualifikation weg.
    - aber ohne die Mitsprache der Motormitglieder bekommt ihr das nicht hin, da gibt es rechtliche Bedenken.- bei solch einer Fusion kann man sich auch mächtig überheben
    Fehre
    ich hielt es wirklich für einen PR- Gag. :ja: :ja:
    Aber ich habe sofort einige Kontakte spielen lassen, es scheint ersnt zu sein, obwohl ich es 100% nicht glauben kann. :nein: :nein:[/quote]

Möchte nochmals betonen: Motor hat den Schritt nach Bernau getan, ohne Zustimmung der Mitglieder von Motor geht es nicht, aber auch nicht ohne Zustimmung der Bernauer Mitglieder. Es wird jetzt langsam so hingestellt: Bernau will Motor schlucken. Die Verantworlichen von Motor suchen nun Hilfe, die sie scheinbar in einer Stadt mit 41.000 Einwohner wohl nicht gefunden haben.

• Man, dann sollen die Vorstandsleute mit allen Söldnern nach Bernau ziehen und uns mit dem FC Barnim nicht auf den Sack gehen. Das Kunstprojekt ist wieder ein 0815-Hinterhof-Verein, den man an jeder Ecke findet.
    Ich will nur einen Verein Motor Eberswalde haben, egal ob in Kreisklasse 1, 2, 3.

Ein richtiger Vorstand ist das ja eigentlich gar nicht. So ein schädigendes Verhalten ist eine ganz große Sauerei. Da hängen auch Jugendliche und Übungsleiter mit dran. Eine Vorbildfunktion hat das jedenfalls nicht.

WIR SIND MOTOR UND IHR NICHT!

• Es spricht mal wieder für die typische Arroganz einiger Vereinsvorständler, die so etwas in den Medien breit treten, bevor es irgendeine offizielle Kommunikation an die Mitglieder, von einer Abstimmung ganz zu schweigen, gab - gerade wir in BRB können von solchem geplanten Fusionsschwachsinn ja auch mehr als ein Lied singen... Wenn es nicht bei beiden Clubs ne Zweidrittelmehrheit gibt, platzt die Sache eh. Und zumindest in Eberswalde glaube ich kaum daran, dass man dem Schwachsinn zustimmt.

• meine glaskugel hat mir vorhin verraten dass der strohhalm gerade fliegt... :stumm:

Oder vieleicht ein Giftpfeil?

Glückwunsch zum "Neuen" Trainer. Dann ist ja auch die Möglichkeit gegeben das einige seiner Zöglinge den Weg zu Euch finden. Hoffe das Euch das Wunder auf der Zielgerade noch gelingt.

• Oder vieleicht ein Giftpfeil?

Glückwunsch zum "Neuen" Trainer. Dann ist ja auch die Möglichkeit gegeben das einige seiner Zöglinge den Weg zu Euch finden. Hoffe das Euch das Wunder auf der Zielgerade noch gelingt.

kleine randnotiz für den allwissenden infodienst...
    die spinne aus split, also meine person, ist vor der saison zu motor eberswalde gewechselt...
    NOCH WAS: bitte verschone uns mit Deinen nicht belegbaren theorien, ist zwar lustig aber es nervt langsam... :keks:

• Es spricht mal wieder für die typische Arroganz einiger Vereinsvorständler, die so etwas in den Medien breit treten, bevor es irgendeine offizielle Kommunikation an die Mitglieder, von einer Abstimmung ganz zu schweigen, gab - .

Bei uns wäre soetwas garnicht möglich, sogar daran denken ist strafbar.
    Vor drei Jahren hatte eine Lokalzeitung einen Sylvesterscherz gemacht, zwecks Fusion mit O`burg.
    Für den Vorsitzenden war der Sylvester gelaufen. Die Palette reichte von sachlichen Anrufen bis zu ganz harten. :thumbdown:
    Die Zeitung hat dann noch im neuen Jahr zweimal darauf hingewiesen, das es sich um ein Sylvesterscherz handelte.

• Bei uns wäre soetwas garnicht möglich, sogar daran denken ist strafbar.

Sorry, das ist aber wieder mal absoluter Murks von Dir. Wenn die Situation dies erfordert, dann würde auch bei Euch jemand darüber reden.
    Und von Motor ist es ja kein Geheimnis, daß die Lobby im Ort durch die letzten Vereinstätigkeiten (siehe damaliger Vorstand) gen 0 tendiert. Man wird auch keine andere Wahl haben, als zuzustimmen. Entweder FC Barnim oder Ende, es sei denn der Strohhalm greift... ne Spinne ? Von so ner Fusion bleibt nicht mal innerhalb eines Ortes viel hängen. Wenn der arme irregeleitete interviewte Bernauer der Meinung ist, daß er irgendwelche Sponsoren aus Eberswalde gewinnen und halten kann, dann kommt er einfach aus dem Mustopf.
    Aber auch in Bernau gibt es Realisten.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Aha, Oranienburg und Sachsenhausen sind etwas anders als andere ? Ich schrieb:" wenn es die Situation erfordert". Was sagt Dir das? Nichts natürlich. Denken ist nicht gerade Deine große Stärke. Selbst bei uns gab es Fusionen, obwohl sich die Leute untereinander sogar Handgreiflichkeiten lieferten. Und ich spiele nicht den Oberschlauen, zumindest Dir gegenüber bin ich der Oberschlaue. Das zeigt allein Dein gerade verfaßter Blödsinn im BBL-Thread. Meine Antwort steht schon da. :stumm:

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• meine glaskugel hat mir vorhin verraten dass der strohhalm gerade fliegt... :stumm:

Dann geht das Theater halt weiter!

Fusionen ansich sind schon eine blöde Erfindung, aber wenn man's unbedingt brauch, dann merkt euch die Fusionsvereine die gerade noch so gehen.

Medizin Eberswalde
    Lok Eberswalde
    OSV Eberswalde
    PSV Union EW
    Fortuna Britz

:verweis: dann sollte sich man auch einen sinnvollen Namen ausdenken, 1.FC, FC will man nicht. Identifikation = 0. Macht was, was sich auf die Heimat bezieht. Vereinsfarben = Stadtfarben. So kanns was werden mit einem Fusionsprojekt.

ganz und gar nicht geht:

Stahl fiNOw
    Bernau

Sollte Bernau doch gewinnen, wird, immer wenn ich an der Rehberge vorbei fahre, wenn ich auf dem Weg zu Blau Weiß 90 Berlin bin, freundlichst mit dem Mittelfinger gegrüßt. :thumbsup:

Motor in Eberswalde und sonst nix!
    :schal1: :schal5: