Viererkette ja/nein???

  • Ja, auf jeden Fall!........Nein, viel zu gefährlich!


    naja meinst du nicht das die auswahlmögllichkeiten nicht ein wenig mickrig sind ???


    wer in der Kreisliga A eine viererkette spielt der ist nicht darauf aus auf Abseits zu spielen.....ich kenne zumindest keinen Trainer der der meinung ist mit einer 4- kette eine abseitsfalle aufzubauen nicht gegen die schiedrichter aber die können eben nun mal nichht alles sehen! also ich gebe ich dir mal einfach nur in diesem punkt recht, da es quasi lebensmüde ist auf abseits zu spielen in der kreisliga


    die 4'er kette in der kreisliga hat ehr einen praktischen hintergrund.
    1. Überzahl in Ballnähe
    2.versuch mal mit Manndeckung dagegen anzukommen.
    3. die außenverteidiger sind offensiver ausgerichtet da sie keinen direkten Gegenspieler haben in den meisten fällen
    und weil wenn der außenverteidiger mit nach vorne geht herrscht in nähe des balles fast immer ein überzahlsituation von der angreifenden mannschaft aus gesehen was so ziehmlich jede Manndeckung in schwulitäten bringt.

    Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm Stefan, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los." (steffen freund)


    Für mich gibt es nur "entweder-oder". Also entweder voll oder ganz! (toni polster)

  • wenn eine mannschaft die Viererkette spielen kann, also wenn die spieler auch taktisch wissen wie eine Viererkette funktioniert, dann ist sie aufjedenfall nützlich!!Man hat eine viel bessere Raumaufteilung, vor allem in der Defensive.Im spiel nach vorne kann man gerade die über die außenverteidiger mehr druck erzeugen!
    Außerdem wer sagt denn bitte dass man mit einer viererkette immer auf Abseits spielen muss!!Das ist doch echter blödsinn.Man kann sehr variabel spielen, entweder mit einer tief eingestellten kette oder eine die weit oben spielt.Je nachdem was der trainer bevorzugt!!
    also ich bin pro viererkette!!!

  • Viererkette ja!


    Egal in welcher Liga, ob mit oder ohne Linienrichter, bringt die Viererkette viele Vorteile...


    Jedoch gelten unabhängig vom gewählten Spielsystem nach wie vor: Zweikämpfe gewinnen, immer ein Tor mehr schießen als der Feind usw.! ...und es hilft auch die bestfunktionierende Viererkette nicht weiter, wenn eben das nicht umgesetzt wird.


    Auch wenn der Trainer ein Spielsystem favorisiert, sollte grundsätzlich gelten: Es wird das gespielt, was man hat! Hat man einen ordentlichen, umsichtigen Libero und zwei "Pittbulls" an seiner Seite, ist eine "Dreier-Abwehr" absolut in Ordnung und erfolgversprechend. Der Erfolg heiligt schließlich die Mittel!


    Trotzdem überwiegen die Vorteile für die Viererkette... Also ich wäre grundsätzlich immer dafür! :ja:

  • Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verein der in der Kreisliga spielt die Spieler hat um ne Viererkette zu spielen, geschweige den einen Trainer der den Spielern vermitteln kann wie man ne richtige Viererkette spielt.


    Ne Viererkette muss man von Grund auf lernen, doch welcher Kreisligaspieler hat schon eine richtige Fußballausbildung in der Jugend genossen, dass taktische Verständnis geht den meisten doch völlig ab.


    Und wievile Fußballleher oder A-Lizenz Inhaber treiben sich in der Kreisliga rum ?!?


    Aber sicher muss ich deki recht geben, wenn das Spielermaterial vorhanden wäre, dann sollte man auf die taktische Möglichkeit einer Viererkette nicht verzichten.

  • Ich stimme poeti56 in jeder Beziehung zu .
    Nun zu deki : bei unserem Testspiel habe ich Dir gesagt ,daß ich eine Viererkette in der Kreisliga für Harakiri halte...
    Ich fand Deine Mannschaft damals sehr stark und bin der Meinung ,daß Du ohne Viererkette um den Aufstieg gespielt hättest .

  • scheinbar wendet sich so langsam das Blatt in der Abstimmung.....steht ja fast Unentschieden.


    Denke die taktischen Vorteile die hier für die Viererkette genannt wurden, können auch gut durch ein geordnetes und mindestens ein Mann stärkeres Mittelfeld kompensiert werden.
    Der Libero als freier Mann verschafft der Abwehr, bzw. den Manndeckern ein sichereres Gefühl und kann die vermeintlichen Abseitsposition durch sein tieferes Stehen besser bereinigen. Vier Mann auf einer Linie, der Schiri sieht das Abseits nicht und der Stürmer ist frei durch.
    Und ein weiter aufgerückter Torwart mit guten fussballerischen Fähigkeiten ist in der Kreisliga noch seltener als in der Bundesliga.

  • Also doppeln ist mir sicher ein Begriff, aber was ist jägern??? Nicht mal ein Jäger geht jägern! Was das für ein Wort???


    Natürlich stehen die 4 Mann nicht ständig auf einer Höhe, aber sie sollten es zumindest die meiste Zeit versuchen, sonst ist das keine vernünftige Kette mehr. Eher zwei Liberos mit zwei Außenverteidigern, oder zwei Manndecker ohne Absicherung.


    Aber bitte was ist jägern? :D

  • Nun zu deki : bei unserem Testspiel habe ich Dir gesagt ,daß ich eine Viererkette in der Kreisliga für Harakiri halte...
    Ich fand Deine Mannschaft damals sehr stark und bin der Meinung ,daß Du ohne Viererkette um den Aufstieg gespielt hättest .
    Reine Spekulation! Wir wußten, daß es Zeit braucht und es wurde im Laufe der Hinrunde auch besser... :ja: Wie ich es schon mal gesagt hatte: das beste System bringt nichts, wenn nicht grundlegende Dinge im Fußball passieren. Nun wird ja bei Treptow wieder das altbewährte "Libero-System" gespielt, nur eben ohne mich!
    ...und warum wir gegen euch so gut ausgesehen haben, wurde auch schon mal diskutiert: der Ball war schuld!!! :happy:
    Viel Erfolg euch noch für den Rest der Saison und liebe Grüße natürlich an Dich!

    Aber um das nochmal zu sagen: Das Spielsystem und die dazugehörige taktische Ausrichtung richtet sich immer nach dem vorhandenen Spielermaterial und nicht, weil der Trainer etwas besser oder schlechter findet. Daß man dabei auch unterschiedlicher Meinung sein kann, versteht sich von selbst...

  • wo soll ich denn mit der raumdeckung beginnen, wenn nicht in der kreisliga?


    in der berlinliga, wo jede unzulänglichkeit sofort bestraft wird?


    gerade in den unteren ligen habe ich die möglichkeit, den spielern etwas beizubringen ohne das jeder fehler
    sofort konsequenzen hat


    die vorteile einer taktisch gut eingestellten und eingespielten mannschaft überwiegen gerade in der kreisliga
    den nachteilen, die eine umstellung, und damit natürlich auch mehr chancen für den gegner durch abstimmungsprobleme
    und individuelle fehler, mit sich bringt


    voraussetzung ist aber vorallem, wie deki schon sagte, das spielermaterial


    und da braucht man vorallem ehrliche spieler, die individuelle klasse ist erstmal zweitrangig (wobei immer schön, wenn vorhanden)


    ohne ein wirkliches team braucht man in dieser richtung keinerlei experimente eingehen

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • Wenn das Material vorhanden ist bin ich ein Freund der 4er-Kette, das das aber zu 95% nicht der Fall ist bringt es mehr Schaden als nutzen in der KL.
    In der BzL auch noch nich, ab LL vielleicht, ab BeL machts Sinn...

    Ich bin wie ich bin..., und ach ja.., jedem seine Meinung.

  • Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verein der in der Kreisliga spielt die Spieler hat um ne Viererkette zu spielen, geschweige den einen Trainer der den Spielern vermitteln kann wie man ne richtige Viererkette spielt.


    Ich denke in den letzten Jahren wurde die Viererkette in Treptow oft recht passabel gespielt - nicht immer, aber immer öfter... ;) Klar brauchte es einige Zeit (Monate, vielleicht Jahre) um es einigermaßen ordentlich zu spielen, aber ich denke wir hatten halbwegs clevere Spieler, die das auch wollten (und dementsprechend mitzogen) und einen Trainer, der es (meiner Meinung nach) sehr gut vermitteln konnte!!!! - und das alles passierte nicht in der BerlinLiga, sondern in der Kreisliga A!!!!


    Zitat

    Wenn das Material vorhanden ist bin ich ein Freund der 4er-Kette, das das aber zu 95% nicht der Fall ist bringt es mehr Schaden als nutzen in der KL.
    In der BzL auch noch nich, ab LL vielleicht, ab BeL machts Sinn...


    Das heißt also im Umkehrschluss: alles unter der BerlinLiga ist "fußballerische Baumschule" und zu doof ein solches System einzutrainieren und halbwegs ordentlich zu spielen...??? ?( :gruebel:

    "An mir kommt entweder nur der Ball oder nur der Gegner vorbei - aber nie beide zusammen..."
    (Bernd Hollerbach)

  • Ich denke die Frage lautet nicht, ob eine Viererkette in der Kreisliga sinnvoll ist. Denn eine Viererkette ist immer dann sinnvoll, wenn Du Spieler hast, die sie spielen können und das taktische Verständnis dafür haben. Unabhängig von der Liga.


    Wir haben in der letzten Kreisligasaison mit Viererkette gespielt. Dabei haben allerdings die Verteidiger fast alle bereits Erfahrungen damit gehabt. Dazu kam ein Coach, der den Rest taktisch geschult und in Testspielen konsequent probieren lassen hat. Das Ergebnis war eine Saison mit der zweitbesten Abwehr aller Kreisligavereine und der folgerichtige Aufstieg. Wenn das leidige 0:6 Wertungsspiel gegen den 1.FC Neukölln nicht gewesen wäre (Spielabbruch bei 3:0 für uns), hätten wir 23 Gegentore gehabt, so waren es halt 29. Nur Galatasaray hatte eins weniger, nämlich 22.


    Ergo denke ich, mit den passenden Spielern macht eine Viererkette in jeder Liga Sinn. Und je taktischer das Spiel wird, also je höherklassiger man spielt, desto variabler ist man auch, wenn man Viererkette spielt. Natürlich hat jedes System Vor- und Nachteile. Aber selbst ich als Skeptiker der Viererkette musste mich eines Besseren belehren lassen.

  • Denn eine Viererkette ist immer dann sinnvoll, wenn Du Spieler hast, die sie spielen können und das taktische Verständnis dafür haben. Unabhängig von der Liga.


    Da hat jemand den Nagel aber mal voll auf den Kopf getroffen. Wenn man Spieler hat die es können, sollte man immer 4er-Kette spielen und dann macht es auch in jeder Liga Sinn.


    Sicherlich wird in den Kreisligen das Spielermaterial was das kann ein bischen dünner, heist aber noch lange nicht das es nicht auch dort Verein gibt die sie umsetzen können. :verweis:

  • 4er Kette inner kreisliga absolut dagegen, ich denke frühstens ab Berlin Liga, wenn nicht ab Oberliga erst!! Vorher ist meist die Kette nicht sinnvoll, bin aber auch kein Freund davon!!


    In unteren Ligen ist es ja uch so, selbst wenn Du die Kette spielen kannst, was schon eigentlöich nicht vorkommt in solch einer Klasse, dann spielt der Gegner völlig untaktisch, demnach ist vieles über den Haufen geworfen!

  • Die Viererkette sollte man immer dann spielen, wenn die Mannschaft damit erfolgreich spielt.


    Ich glaube nicht, dass es unterhalb der Oberliga Mannschaften gibt, die die Viererkette taktisch beherrschen. Das ist aber meiner Meinung nach auch gar nicht nötig, denn in der Regel beherrschen auch die (gegnersichen) Stürmer nicht das Spiel gegen eine Viererkette. Daher sind taktische Unzulänglichkeiten völlig egal, denn sie werden nicht bestraft.


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man auch mit einem Hühnerhaufen als Viererkette erfolgreich spielen kann (das habe ich selbst erlebt!). Ich behaupte mal, dass Systeme in unteren Ligen sowieso überschätzt sind. Der Vorteil eines Systems hier ist, dass die Spieler ungefähr wissen, wo sie beim Anstoß zu stehen haben. Danach ist m.E. in keiner Kreisligamannschaft mehr das Spielsystem zu erkennen.