Hast du ein spezielles Computerprogramm ? Im Abstiegskampf stecken alle Teams ab Platz 12 und es sind noch 10 Spieltage, Wer da das schwierigste Restprogramm hat ist somit kaum zu beantworten. Richtig ist natürlich, dass Union in den Heimspielen gegen Paderborn, Osnabrück und 1860 eindeutig zu wenig Punkte eingefahren hat. Ich denke aber, dass gegen Aue, aber auch gegen Augsburg nicht zwingend zwei Niederlagen fällig sind. Union kann eben kein Spiel machen und wird sich in der Außenseiterrolle wohler fühlen. Klar ist hingegen, dass danach gegen Bielefeld zwingend ein "Dreier" her muss. Meine Prognose Union wird mit "Ach und Krach" die Klasse halten, ohne in die Relegation zu müssen..
![]()
![]()
Schlimmstenfalls heißt nicht, das dieses Horrorszenario auch tatsächlich so eintreten muss, aber kann!
Selbstverständlich sind Niederlagen in Aue und gegen Augsburg nicht zwingend. Schön, wenn es anders kommen sollte. Nur kann man realistischerweise nicht viel anderes erwarten.
Für den Vergleich der Restprogramme aller 5 potentiellen Relegationsplatzkandidaten bedarf es keines Computerprogramms Ein Vergleich der Ansetzungen der beteffenden Mannschaften für die restlichen Spieltage reicht da vollig aus.
Prestigeträchtige Siege bzw. Punktgewinne auswärts gegen Aufstiegskandidaten sind zwar schön, für einen erfogreichen Kampf gegen den Abstieg aber zweitrangig. Viel wichtiger sind bekanntermassen die "6-Punkte-Spiele" und dazu möglichst noch Punktgewinne gegen Mannschaften, für die es faktisch um nichts mehr geht. So wird nicht nur bis zum Saisonschluß die entsprechende Konkurrenz auf Distanz gehalten, sondern auch vor den letzten Spieltagen bereits der direkte Klassenerhalt gesichert. Nur ist davon bei Union nichts zu merken.
Ein Vorteil im Kampf um den Klassenerhalt durch die Aussenseiterrolle sehe ich auch nicht. Die können auch die Mitwettbewerber im Kampf um den direkten Klassenerhalt aus Paderborn, Osnabrück, Oberhausen und der KSC für sich beanspruchen.
Auch deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung: Schlimmstenfalls reicht es nur für den Relegationsplatz.