SV Babelsberg 03

• @ mesh

Eine Viertel-Million Ablöse für Frahn? Die dürfte wohl eher im mittleren fünfstelligen Bereich gelegen haben, ansonsten hätte RB verzichtet und einen anderen Stürmer unter Vertrag genommen. Für Frahn war der Wechsel ein finanzieller Quantensprung, fast unmöglich diesen auszuschlagen.

Du wirfst hier persönliche Fragen und Vereinsfragen genauso durcheinander wie sportliche und finanzielle Beweggründe.

Klar ist das für Frahn finanziell ein Quantensprung. Sportlich seh ich das als Rückschritt. Das zu seiner Person.

Was die Vereine angeht, hatte Frahn beim SVB einen gültigen Vertrag. Wenn also RBL unbedingt sicher schon die kommende Saison aufsteigen will, müssen sie Nägel mit Köpfen machen und dazu gehört auch ihre angebliche Politik ohne Ablösesummen bis Liga 4 aufzugeben. Wenn du recht hast und es keinen sechsstelligen Betrag an den SVB gegeben hat, dann hat man extrem schlecht gepokert, denn wen hat denn RBL als Topstürmer in petto, den man ohne Ablöse bekommen hätte und der auch nur annähernd so viele Tore macht? Alles unter 200k € wäre für mich als Vereinsmitglied des SVB eine echte Enttäuschung. Wenn man sich schon sportlich (nach dem Danso-Wechsel der zweite Topspieler) verschlechtert, dann sollte man wenigstens finanziell vernünftig entschädigt werden. Einen 29Tore-Mann gibt man nicht für nen Appel und nen Ei weg, auch nicht als Drittligist und schon gar nicht in dieser starken Verhandlungsposition gegenüber einem finanzstarken Verein wie RedBull.
    Aber natürlich kann ich's letztlich nicht wissen. Das man die Etatlücke mit dieser Ablöse mindestens geschlossen hat und sich zusätzlich einen halbwegs guten neuen Spieler leisten kann (ohne Ablöse aber bezüglich Gehalt), davon geh ich aber auf alle Fälle aus. Alles Andere würd ich arg fahrlässig finden.

• kleine Überlegung: Mit Babelsberg in der dritten Liga gegen den Abstieg spielen? Da sieht gerade ein Stürmer, der bisher nur unterklassig gespielt hat, nicht gut aus. Oder er wechselt eben jetzt schon, spielt bei deutlich besserem Gehalt noch ein Jahr Regionalliga (und sieht dort wohl wieder gut aus), und steht kommende Saison mit einer Mannschaft in der dritten Liga, die direkt wieder aufsteigen will, (spielt dort hoffentlich) und hat dann bessere Chancen, dort zu glänzen!

nehmen wir das Wahrscheinliche an, verzögert er seinen Aufstieg um ein Jahr, hat dafür 2012 eine bessere Mannschaft um sich herum.

... allerdings sollte sich Herr Frahn dafür auch strecken, denn RB hat diese Saison seinen kompletten Sturm ohne große Not rausgeworfen. wenn er Pech hat, passiert ihm das in einem Jahr auch!

• na ja, das mit Schalke und Hertha waren nur Gerüchte. Auf jeden Fall waren wohl einige gute Drittligisten an ihm dran.

Lohsi, nen bißchen arg verquer gedacht, find ich.

Dann kann er genauso gut in einem intakten Team in der 3.Liga bleiben. Ich find wir sehen uns selbst immer viel zu pessimistisch. Wir hatten ein sehr gutes Team zusammen. Jetzt sind 3 Leistungsträger gegangen, und wir müssen einfach abwarten, wie sich die Neuzugänge präsentieren. Aber ich seh uns nicht wirklich als folgerichtiger erster Absteiger. Demuth hat das Zeug dazu, auch aus wenig finanziellen Möglichkeiten eine Menge zu machen, und das wusste auch Frahn.

Wir brauchen uns doch nichts vormachen. Es geht bei der Sache ums Geld. Nun wird das jeder Fan unterschiedlich bewerten. Ich find das aus seiner Sicht in Ordnung, aber da es sportlich für meine Begriffe keinen Sinn macht, hätt ich mir ne andere Entscheiung gewünscht.

Na ja, abhaken! Neues schlagkräftiges Team zusammen stellen. Noch einen richtigen Knipser im Sturm und einen fürs linke Mittelfeld, und dann bin ich ganz guter Hoffnung. Problematisch seh ich unser Team in Sachen Flanken und Kopfballspiel. Da haben wir ja eigentlich gar nichts zu bieten. Vielleicht ändert sich das ja mit Paul und Evers. Man darf gespannt sein.

• was ist denn bitte schön lächerlich an einer mittleren 6-stelligen ablöse? das was beide vereine in den medien bekannt gaben, war sogar, dass es sich um eine hohe 6-stellige summe gehandelt haben soll. was ich durchaus für realistisch halte, da ja dd. als sportlicher leiter und trainer nunmal nicht o ein depp ist, der seinen toppstürmer für ein paar kröten ziehen lässt. da hätte er auch schon damals dem angebot von paderborn zustimmen können, die wollten nämlich auch nur 25.000 euro berappen für frahn.

• DFB-Pokal-Spiel terminiert: Babelsberg 03 empfängt VfB Stuttgart am 14. August 2010 um 15.30 Uhr

Der Deutsche Fußball-Bund hat am 28.06.2010 die zeitgenauen Termine für die Austragung der Erstrundenpartien im DFB-Pokal bekannt gegeben. Die 32 Begegnungen werden zwischen dem 13. und dem 16. August ausgetragen.

Unsere Mannschaft empfängt am Samstag, dem 14. August 2010, um 15:30 Uhr die Bundesliga-Vertretung des VfB Stuttgart. Die Gäste aus Baden-Württemberg kommen als Sechster der abgelaufenen Bundesliga-Saison an den Babelsberger Park. Die Stuttgarter sind gespickt mit zahlreichen Topspielern und haushoher Favorit in dieser Partie. Doch bereits vor vier Jahren, als der VfB damals in zweiten DFB-Pokal-Hauptrunde im Karli gastierte, tat sich der Vierte der ewigen Bundesliga-Tabelle schwer. In jedem Fall dürfte die Partie, die unser Verein dem Engagement der Reserve im Landespokal zu verdanken hat, ein weiteres Highlight in der Pokalgeschichte des SVB werden.

Vorverkaufstermine und Eintrittspreise für das Pokalspiel Babelsberg 03 vs. VfB Stuttgart werden bis spätestens 9. Juli bekannt gegeben.

quelle: sv babelsberg 03 / dfb

samstag passt, da kann mensch wenigstens damit rechnen, dass ein paar mehr leuts sich aus stuttgart auf den langen weg machen werden.

• Einen Tag nach Frahns Weggang hat der Verein sofort reagiert und mit Anton Makarenko vom SSV Reutlingen einen neuen Stürmer verpflichtet. Der 21 jährige ukrainische U-21 Nationalspieler war u.a. auch schon für Augsburg in Liga 2 aktiv, bevor er zum inzwischen insolventen Regionalligisten Reutlingen gewechselt ist. Und schoss für die Reutlinger 9 Tore in der letzten Saison. Anton erhält bei uns einen 2 Jahresvertrag.

Na denn Willkommen am Park, Anton!

• Daniel Frahn geht sicherlich mit dem Wechsel ein gewisses Risiko ein. Er weiß, dass man Leipzig einen eindeutigen Masterplan verfolgt. Und er wird wissen, dass man von ihm erwartet, dass er sofort "einschlägt", wie man so schön sagt. Die Argumentationskette von mesh erscheint mir allerdings (nehmen wir mal den finanziellen Aspekt raus) logischer. Sportlich gesehen ist Leipzig aktuell nicht reizvoll. Selbst wenn du in der kommenden Saison Stammspieler bist, steht in den Sternen, ob du den Verein nicht in einem Jahr wieder verlassen musst bzw. ins zweite Glied zurückfällst. Aber wiegesagt, die Spieler lassen sich wissentlich darauf ein.
    Allerdings hoffe auch ich für Babelsberg, dass man ein bisschen was abstauben konnte, einen Obolus einstreichen konnte.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• @ mesh

Wie mir mein Kontaktmann gerade bestätigte, hat RB an B03 doch eine sechsstellige Ablöse überwiesen. Man wollte natürlich weniger zahlen bzw. mit 2 Spielern im Gegenzug die Ablöse verrechnen, doch darauf lies sich dein Verein nicht ein. Glückwunsch!

Damit ist das Thema, dass RB keine Ablösen zahlt, nun Geschichte. Man wollte das Projekt nicht gefährden und Frahn stand ganz oben auf der Wunschliste.

" Es gibt nur eine Möglichkeit: gewinnen, verlieren oder unentschieden "

• Für Frahn gibts aber zig Risiken. Von daher ein dummer Wechsel, nur um (vielleicht) ein Jahr lang ordentlich abzukassieren. Meine Hoffnung z.B. bei Adli Lachheb war, dass er in jedem Fall höherklassig spielt, sportlich wäre er für RB sicher ein Kandidat gewesen, aber wenn ein junger, talentierter Spieler der 4.Liga erhalten bleibt, kann er sich nicht weiterentwickeln.

Der komplette Kader (vllt außer ein paar ganz junge Spieler) von RB hat sich über die letzte Saison rückentwickelt - daran gibts keinen Zweifel. Ein Ingo Hertzsch hat längst kein 2.Liga-Niveau mehr. Und wenn Frahn in jungen Jahren wirklich große Sprünge machen will, muss er zügig hoch und die Chance auf 3.Liga war ja mindestens mit Babelsberg gegeben (inklusive Stammplatzgarantie). Bunjaku hats vorgemacht wie schnell es gehen kann von Erfurt bis zur WM-Teilnahme.

Babelsberg hat jetzt ein ganz schweres Jahr vor sich. Die Bedenken um den Klassenerhalt wurden alle mit dem eingespielten Team und den Stützen Unger-Weidlich-Frahn weggewischt - aber ein Torhüter allein wird wohl nicht für den Erfolg reichen.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• sicherlich wird es mit dem weggang von frahn und danso nicht leichter, aber wir haben uns auch ordentlich verstärkt ( Hahne, Makarenko, Schütz usw. ), so das ich trotz alle dem optimistisch bleibe, das wir den klassenerhalt schaffen werden.

• sicherlich wird es mit dem weggang von frahn und danso nicht leichter, aber wir haben uns auch ordentlich verstärkt ( Hahne, Makarenko, Schütz usw. ), so das ich trotz alle dem optimistisch bleibe, das wir den klassenerhalt schaffen werden.

Einfach wird es nicht, kein Selbstläufer, aber das Beispiel Heidenheim zeigt einem, dass man auch ohne "große Namen" in der dritten Liga gut mitspielen kann. Auch wenn man sagen muss, dass von drei Aufsteigern, zwei gescheitert sind.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• wenn mensch nur die letzte saison als maßstab nimmt, dann gebe ich dir recht. aber im allgemeinen betrachtet, ist die situation für alle gleich, denn entscheidend wird sein ,wir die einzelnen mannschaften aus den startlöchern kommen. und damit haben wir als neuling einen vorteil in den ersten spieltagen, denn uns kennt da so gut wie keiner und das muss mensch dann auch ausnutzen.
    des weiteren hat dd. als alter trainerfuchs ja schon durchblicken lassen, dass er noch lang nicht fertig hat, was die verpflichtung von neuen spielern anbelangt.

• Wurde der Vorverkauf denn schon eröffnet? Aber ich werde es wie immer machen: Die Mutter meiner Freundin wird die Karten an einer bekannten Vorverkaufsstelle holen und gut :D