Das Nachspiel in Aue

• logisch sieht es jetzt so aus als ob das alles unioner gewesen sind. schließlich kamen diese chaoten aus dem union-block. wären die, die nur da waren um sich zu schlagen und keinen verein angehörten, ausm aue- fanblock gekommen, würden jetzt alle sagen "die bösen auer".
    es ist nun mal so und union muss jetzt eben versuchen zu beweisen, dass sie nich nur chaoten- fans haben wie es einige jetzt denken.
    aber es waren wahrscheinlich auch einige echte unioner darunter. hab vorm stadion auch einen mit nem schlagstock gesehen- den wollte er bestimmt nich spazieren tragen...

Zitat

es ist soweit mir bekannt keinem auer etwas passiert, also nix mit schweren krawallen gegen auer fans

stimmt nich ganz. hab nachm spiel vorm stadion einige krankenwagen gesehen und auch wie einige auer fans vor unionern flüchten mussten.

Zitat

Ich denke das traditionelle Juden Berlin wurde erst am MC Donald außerhalb des Stadions und nach dem Spiel skandiert

nein, das kam schon während des spiels des öfteren.
    zum thema schweigeminuten: sicher gibt es schweigeminuten für leute, die man nich unbedingt kennt oder nich leiden konnte. is das aber ein grund dafür diese schweigeminute zu stören ??? also ich weiß nich. es is wohl so schwer mal für ein paar sekunden die klappe zu halten.
    beim konkreten fall ging es um gute ehemalige fußballer- somit hat das schon im stadion was zu suchen...
    die UH UH UH- sprüche ausm auer- fanblock fand ich auch nich schön...
    zum thema polizei und sicherheit: es war doch zu erwarten das es bei diesem spiel zu komplikationen kommen kann (is eben ein ost-derby). da müssen eben auch die höchsten sicherheitsstufen getroffen werden. aber was die polizei in aue vollbracht hat war ja gar nichts. die waren viel zu wenige und hatten keinen plan was sie machen sollten.
    sicherlich is das aber keine entschuldigung für alles.
    hoffen wir das war ein einzelfall !!!!!

• Zitat

Die Polizei hat versagt, o.k.

Die Schuld der Polizei in die Schuhe zu schieben, bloß weil die zuwenig waren ist auch nicht fair. Und wenn selbst gar keine Polizei da gewesen wäre, berechtigt das doch noch lange nicht das Hausrecht von Aue zu brechen.
    Erst wird immer gejammert zuviel Polizei und dann ist es wieder zuwenig - und sie hätte ja auch gereicht denn mit den Auer gab es ja keine Probleme anscheinend nur mit den Werbetafeln und dem Rasen.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• sicher kann man nich nur der polizei die schuld in die schuhe schieben. aber die wissen doch genau was für idioten bei so nem spiel kommen. und es sah schon sehr lustig aus wie teitweise 10 polizisten vorm union- fanblock rumgerannt sind. das is doch lächerlich. natütlich soll das nich heißen das das ein freibrief für chaoten is...!!!
    insgesamt gesehen war das ganze sicherheitsprogramm mist. der fc erzgebirge sollte sich da zusammen mit der polizei schnell was überlegen...

• Zum Thema Polizei : Der FC Erzgebirge als Veranstalter hat für Ordnung zu sorgen. Der Veranstalter, nicht die Polizei - also sprich ein vom Veranstalter eingesetzter Ordnungsdienst. Der hat versagt, der offenbar planlose Einsatz der Polizei kam lediglich hinzu.

Zum Theme Schweigeminuten : Ich habe während des Regionalliga-Spiel Brandenburg - Union im September 1994 auch schon erlebt wie Unioner eine Schweigeminute gestört haben. Frank Jeske, einer der größten Brandenburger Fussballer, aller Zeiten, war tödlich verunglückt. Während der Schweigeminute kamen von etlichen Unionern Lieder wie "Wo ist denn der Jeske hin ?" und "Jeske kommt nie mehr zurück". Also zum Thema Schweigeminunten und Unioner kann mir jeder sagen was er will - es gab und gibt diese Leute dort, alleine das ist schlimm. Für mich ist Union seit dem Todesfall 1991 in Brandenburg eh ein Hass-Verein. Ich schreibe das bewußt so deutlich. Hass hat nix im Sport verloren, gar nix. Aber wenn man mehrmals von Fans eines Vereins derart betroffen ist, dann kann zumindest ich nicht mehr anders. Das geht nicht gegen jeden Union-Fan, denn ich kenn mittlerweile einige. Nur gibt es in regelmässigen Abständen bei Union immer wieder Vorfälle, die mein Bild bestätigen. Aue 2003 passt zu gut...

• also, rechnerisch kann ich nicht so ganz glauben, dass nur 20 Chaoten aus euren Reihen dort gewesen sind. Es ist gar nicht so lange her (Januar diesen Jahres), da hat der TSV Rudow auswäts gegen Union Amateure ein Spiel gehabt. Dieses Spiel fand in der Berliner Verbandsliga statt. Und um auf den Punkt zu kommen, da waren schon mehr als 20 (es waren etwa 120 Zuschauer anwesend, wir waren 15), Leute die uns auf die Fresse hauen wollten. Drei Leute aus unseren mussten aus zeitlichen Gründen früher abhauen. Da sieht man am anderem Ende des Platzes bloss noch 20 Unioner hinter ihnen herlaufen. Glücklicherweise war die Berliner EGH (und das in der 5. Liga) anwesend und konnte gleich dazwischen gehen. Und das war bloss ein Erlebnis, von mehreren, die wir an diesem Tag mit Unionern machen durften.
    Aber, ich muss dazu sagen, es gibt auch Unioner, mit denen ich mich gut verstehe. So viel dazu.

• Zitat

Original von NOFB
    aka
    Weil 20 Mann frei gedreht haben (die nicht mal einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden können) sind für Dich alle Unioner Abschaum. Dann weiß ich jetzt wenigstens was Du von mir hälst.

Das stimmt so einfach nicht. Ich habe mehrmals gesagt, daß die, die Gewalt ausüben, Abschaum für mich sind. Allerdings bin ich enttäuscht von Dir, daß Du mir das "alle Unioner sind Abschaum" in den Mund legst. Eigentlich sollte es Dir bisher aufgefallen sein, daß ich noch nie jemanden nach seiner Vereinszugehöriglkeit beurteilt und darauf angesprochen habe. Ich habe überhaupt nichts gegen Union (oder irgendeinen anderen Verein), sondern nur gegen Leute, die Gewalt mit abenteuerlichen Schuldzuweisungen an andere rechtfertigen wollen. Für mich ist immer noch der der Alleinschuldige, der die Gewalt ausübt. Das es hin und wieder begünstigende Faktoren gibt, ist mir klar, darf aber keinesfalls als Entschuldigung für Gewalt herhalten.

Es steht Dir als Admin frei, mich wegen Beleidigung des Admins aus dem Forum zu schmeißen. Dann holst Du Dir am Besten noch mehr solche kranken Kleingeister wie Deinen Kollegen Suk hierher und eröffnest ein Union-Hool-Portal.

• @ aka : Ich stimme Dir fast zu 100% zu !

Das mit NOFB sehe ich allerdings anders. Vermutlich hat er sich als Unioner einfach angegriffen gefühl. So daß alle Unioner für Dich Abschaum sind hast Du das natürlich nie geschrieben. Ich fand den Satz mit dem Union-Hool-Portal nicht treffend, weil NOFB einfach nicht so ist. Hier habt Ihr beide überreagiert, um Grunde habt Ihr die selbe Meinung und nur aneinander vorbei gelesen. Reicht Euch die Hände. Ihr sitzt im selben Boot !

• moin,

na da habt ihr ja wieder ein heißes thema beredet .... ;-) ich bin auch der meinung das hier vieles im fernsehen aufgepusht wurde. eigentlich war es doch ziemlich harmlos. jedenfalls war früher mehr los....!!!

hab ich eigentlich schon erzählt das ich/wir gegen union (glaube es war 84 oder 85) das erste mal richtig "verjackt" worden sind und das zu hause?! aua, aua war das böse ... !! die ersten die die füße in die hand nahmen das war unsere BP und dann kamen sie, hauptsächlich punks und andere gestalten. ich war noch so jung und unschuldig ... :box:

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• Zitat

Original von aka

Es steht Dir als Admin frei, mich wegen Beleidigung des Admins aus dem Forum zu schmeißen. Dann holst Du Dir am Besten noch mehr solche kranken Kleingeister wie Deinen Kollegen Suk hierher und eröffnest ein Union-Hool-Portal.

ääähheeemmm der suk hat mit Hooliganismus genausoviel zu tun wie du und ich 8o :ja:

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Original von Jens
    Erzählt mir hinter jemand, was da berichtet wurde? Ist mir doch ein wenig zu spät... :sleeping:

Viel kam nicht. Die wichtigste Information war das eigentlich nicht viel passiert ist: "... nur im Rücken der feiernden Fans nutzten einige Chaoten die Chance zu Randalen ...". Das dieses dann nicht mal mit Fanartikeln des 1. FCU markiert waren passt zu der Aussage das sich viele "Gäste" im Gäste-Block aufgehalten haben.

aka
    Ich lösche bestimmt keinen nur weil er eine andere Meinung hat, aber wenn Du hier mit übertriebenden Anschuldigen kommst dann werde ich doch noch was sagen dürfen. Wäre am Freitag ein Zug nach Aue gefahren (wegen der Baustelle in DD sind viele in Berlin geblieben) hätte ich ebenfalls im Block gestanden, hätte die Spezial-Behandlung im Block genossen (>>>Ne Leute. Für mich sind diese Typen asozialer Abschaum, wo es mir Leid tut, daß die Polizei "nur" Pfefferspray einsetzt.<<<) und wäre nach dem Spiel mit zum Spielertunnel gegangen.

• Kann Jörg nur zustimmen und damit das Händereichen erleichtert wird, hier noch mal die strittige Passage:

Zitat

Original von aka
    Aha! Wieder was gelernt.

Wenn jemand sein Gartentor (Tor zum Stadioninnenraum) nicht abschließt, habe ich das Recht, da durchzumarschieren und alles zu demolieren, was mir in den Weg kommt. Und wenn die Polizei die Leute nicht nach der Farbe der Kleidung trennt, darf man dem mit der falschen Joppe einfach mal verdreschen. Einfach nur, weil ich "Emotionen" abbauen will. Ein echt "geiles" Weltbild, was sich da in schlichten Hirnen festgefressen hat.

Ne Leute. Für mich sind diese Typen asozialer Abschaum, wo es mir Leid tut, daß die Polizei "nur" Pfefferspray einsetzt. Und die "Väter" haben ja wohl die Wahl, ob sie sich mit ihren Kindern dem Mob anschließen oder nicht.

Also ich kann da auch nicht rauslesen, dass aka
    - alle Unioner oder
    - alle Unioner, die im Block gestanden haben oder
    - alle Unioner, die den Platz betreten haben

als "asozialen Abschaum" bezeichnet hat.

Die Aussage bezog sich für mich klar auf jene, die durchmarschieren und (!) alles demolieren, was ihnen in den Weg kommt sowie auf jene, die den in der falschen Joppe einfach mal verdreschen.

Was nichts anderes heisst, als dass man seine Mannschaft feiern kann, von mir aus auch auf dem Platz, wenn das Tor schon mal offen steht, sich aber dabei nicht an Sachen oder Personen zu vergreifen hat.

• aka

wie suk schon sagte her mit den fotos und berichten
    bin sehr gespannt, vor allem weil ich dachte alles selbst miterlebt zu haben

wie ich sagte wer heute in diesem fussballgeschäft nochmal die chance hat sowas zu erleben
    (platzsturm, feiern der mannschaft vor der tribüne eines fremden stadions) kann sich glücklich schätzen
    SCHADE DAS ES EINIGE IDIOTEN GAB DIE DAS AUSNUTZTEN...

@rudower

glaub mal ruhig den leuten die dagewesen sind...
    ansonsten ist für mich rodower an den kragen zu wollen KEIN VERBRECHEN :biggrin: :biggrin:

schönen gruss

"WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

• Tja, da unterscheiden sich die (nix gegen Dich) die live dabei waren und die, die nur gehörtes weiterverbreiten.
    Da das Pfefferspray schon in der 1.HZ und "nur" bis Mitte der 2.HZ eingesetzt wurde (sprich lange vor dem eigentlichen Ärger), kann ICH die Aussage aka's nur so interpretieren, das jeder Unioner in dem besagtem Block "Abschaum" sei und somit so ziemlich jeder gemeine Unioner (denn besagter Block war normal mit Fans und Ultras vermischt, wie man das halt so kennt).

Von mir aus kann der Typ ja labbern was er will, aber soll bei den Fakten bleiben und hier keine Geschichten schreiben, die vielleicht in der BILD-Thüringen standen.

@Rudower: Ich hab lange nicht verstanden, was unsere 2.Mannschaft Supporter eigentlich plötzlich mit/gegen Anhänger dieses für uns (relativ) unwichtigen TSV Rudow's hatten, bis ich mir mal diverse Gästebücher von euren "Ultras" durchgelesen habe. Also was da für Sprüche stehen...
    Und wenn ich auch mal so das interpretiere, was ICH nur so gehört und gelesen habe, dann steht ihr in der Berliner Fußballszene ziemlich alleine auf weiter Flur, weil ihr euch bei so ziemlich jedem (grossen) Verein unbeliebt gemacht habt.
    Aber das nur kurz mal ne Meinung von mir, bin in dem Thema nicht drinne und Rudow, Staaken, Stern Britz... naja - interessiert mich alles gleich wenig (gar nicht). :smile:

• hei Leute,

ick bin zwar der Neue hier, aber...

das Ding geht auf unsere Kappe. nicht alle ham sich gleich blöd benommen, aber es war schon insgesamt ein eher unangenehmer Auftritt unserer Jungs. Sag ich als derzeit leicht gefrusteter Fan von Union. Krieg ich jetzt auch Ärger?

Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.

Heiner Müller

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Nur gibt es in regelmässigen Abständen bei Union immer wieder Vorfälle, die mein Bild bestätigen. Aue 2003 passt zu gut...

Welche Vorfälle meinst Du? Regelmässige Abstände klingt ziemlich zeitnah...
    Keine pöbelnde Frage, rein informativ.

• Zitat

Von mir aus kann der Typ ja labbern was er will, aber soll bei den Fakten bleiben und hier keine Geschichten schreiben, die vielleicht in der BILD-Thüringen standen.

Jawohl! "Der Typ" wird weiterhin gegen Gewalttäter und die, die Gewalttaten verherrlichen oder verniedlichen, "labern", aber nicht "labbern". Dabei werde ich Leute, die solche Ereignisse in einem anderen Thread mit "Ich bin eh dafür das wir das "Softi Image" langsam wieder los werden... " kommentieren, besonders in mein Herz schließen.

Und wenn wir schon bei "Fakten" sind, bist Du wirklich nicht in der Lage, einen Blick nach leicht links zu werfen und festzustellen, daß ich aus Leipzig bin? Oder erfaßt Dein auf Krawall gebürstetes Hirn bloß nicht, daß Leipzig in Sachsen und nicht in Thüringen liegt? BILD gehört nicht zu meiner Lektüre und wenn, dann wäre es BILD-Sachsen.

• @ suk : Ich meinte zum einen Ausschreitungen in Brandenburg während eines DDR-Oberligaspiels, dann den Todesfall beim Aufstiegsspiel 1991 in Brandenburg, dann das Stören der Schweigeminute 1994. Dann Gewalt gegenüber einem Freund (RWE-Fan) nach dem Spiel Union - Erfurt im November 1995 in der Straßenbahn.Dann Ausschreitungen, Platzsturm und Provokationen bei einem Spiel TeBe - Union wo ich zugegen war. Desweiteren war ich beim Aufstiegsspiel Osnabrück - Union, wo einige Gegenstände und 2x sogar Raketen aus dem Union-Block in Osnabrücker Zuschauer flogen.

Reichen die Beispiele ? Alle paar Jahre schau ich mir durch Zufall mal ein Spiel mit Union-Beteiligung an. Meistens passiert irgendwas Scheusliches. Vielleicht habe ich einfach auch Pech mit den Spielen die ich mir anschaue. Kann sein. Dennoch kann ich sagen, früher nie was gegen Union gehabt zu haben (im Gegenteil, die Anti-Haltung der Unioner in den 80ern fand ich sogar geil !) - doch meine negative Meinung gegenüber Union ist einfach aus einer Summe persönlicher Erfahrungen entstanden, gewachsen und wird durch solche Dinge immer wieder bestätigt. Das ist bestimmt nichts gegen Union-Fans an sich, ich hab auch erst am WE mit einem nen paar Bier getrunken (Gruß altstadthippie !), aber meine negative Meinung gegenüber diesem Club ist halt mittlerweile drin und derart verfestigt, daß sie sich sicher nicht mehr ändert.

• aka: Na dann schliess mich mal in Dein Herz, Grosser.
    Und hey, entschuldige bitte das mich Deine Herkunft nicht wirklich tangiert hat. Das Kleingedruckte lese ich grundsätzlich nicht. Wenn man so oft mit Anwälten zu tun hat wie ich (wegen den ganzen Körperverletzungen), dann unterschreibt man nur noch und achtet nicht so auf Kleinigkeiten.
    Also vergib meinem "auf Krawall gebürstetem Hirn", so wie ich Dir die vorsetzliche Unterschlagung von (extra dafür erfundenen) Smilies, die fortlaufende Stimmungsmache, sowie Dein (wirklich sehr amüsantes) psychologisches Profil meiner Wenigkeit nicht übel nehme.
    Wo kämen wir denn da hin ? :nixweiss:

Jörg: Ok, ist verständlich. Kann Deine negative Meinung nachvollziehen...