Kampagne "Oberliga Nordost im TV"

• Der NDR hat sich in der Verbandsliga MV zumindest ein bisschen versucht und schickt pro Woche ein Kamerateam übers Land.
    In den Berichten gehts dann meist um eine Person (zB Timo Lange als Wismartrainer) und eher weniger um das Spiel, auch wenn die Tore teilweise gezeigt werden. Finde ich persönlich auch nicht so prickelnd.
    Bei Rostocker und Greifswalder Lokalsendern gabs hingegen teilweise schon wirklich professionelle Spielberichte, ist aber schwer zu realisieren, da Technik und Leute mit Ahnung in den jeweiligen Spielklassen schwer zu finden sind.

Für Beiträge über die lokalen Teams sollte es aber auch im RBB reichen, zur Not einen der Rentner am Spielfeldrand befragen, das gibt zu jedem Verein soviele interessante Anekdoten und Statistikfreaks, die einem mit Informationen jeder Art helfen könnten. Da ließen sich doch locker zu 20-30 Vereinen interessante Einzelbeiträge machen, die interessanter sind als irgendwelche Herthe/Cottbus/Union Belanglosigkeiten.

Ganz genau :thumbsup: .

Was wäre der erste Schritt? Wie wollen wir vorgehen ? Denn das ganze sollte am Ende ja auch Hand u. Fuß haben.

„Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

• Unter Redaktion vom RBB-Sportplatz steht das hier:

Redaktion

Schneller, weiter, höher! Die Sportredakteure sind auf den Spuren der erfolgreichen Sportler aus Berlin und Brandenburg. Der Spitzensport in der Stadt und auf dem Land interessiert uns ebenso, wie die Geschichten der kleineren Vereine. Wir verpassen nichts und bereiten die besten Storys am Sonntagabend für Sie auf.

"SPORTPLATZ" ist das Sportmagazin der Region. In informativer und unterhaltsamer Form werden in dieser Sendung nicht nur die Sportereignisse vom Wochenende gezeigt und analysiert, sondern auch der Breiten- und Freizeitsport behandelt.

Die Kontaktadresse bzw. ein E-Mail- Formular der Sendung/Redaktion befindet sich unter:
    Kontaktformular

Ist kein Schritt, aber da muss es hin!

• fragt euch ganz ehrlich: wie viele Leute interessieren Partien wie BFC vs Lichtenrade, Neustrelitz gegen Ludwigsfelde oder Rathenow gegen Cottbus II ?

Und mit diesen drei Partien des 17. Spieltages habe ich schon die Top 4 der Liga herausgegriffen, also die Spitzenspiele! Hochgegriffen interessiert das 20.000 Bewohner des sendegebietes, vielleicht 30.000. also: nicht sonderlich viele, wogegen eben auch der dritte Aufguss von Hertha, Energie oder Union Quote bringt

Dafür gibts jede Menge Arbeit und Kosten für den RBB und dazu wie immer kleinliche Streitereien, weil jede Mannschaft penible nachrechnet, wie viel öfter über andere berichtet wird...

PS: überlegt mal, warum der MDR über die Oberliga Süd berichtet... es hat etwas damit zu tun, wwie viele MDR-Teams in der ersten und zweiten Bundesliga spielen...

• Es gibt bestimmt auch andere die die Liga am Bildschirm verfolgen wollen. z.B. Fan´s vom Orts-Nachbarn, Aufstiegsaspiranten o. Absteiger die die Mannschaften noch nicht Kennen und sehn wolln, viele sind auch weggezogen zwecks arbeit die die Oberliga Nord-Ost Ihrer alten Heimat verfolgen wolln. Der RBB sendet ja auch via Satelit!!!!
    ps: wenn ich richtig informiert bin zeigen alle Regionalen Sender über die Oberliga nur über die Nord-Ost nicht.

Einmal Süd immer Süd
    Und niemals vergessen "Süd Feuer"

• Und mit diesen drei Partien des 17. Spieltages habe ich schon die Top 4 der Liga herausgegriffen, also die Spitzenspiele! Hochgegriffen interessiert das 20.000 Bewohner des sendegebietes, vielleicht 30.000. also: nicht sonderlich viele, wogegen eben auch der dritte Aufguss von Hertha, Energie oder Union Quote bringt

Ob 5.000 oder 100.000 die Sendung sehen, kann ja sein dass unter den Zuschauern ein paar dabei sind, die nach so einem Beitrag mal wieder live zu einem Spiel ins Stadion gehen und das Interesse an der eigenen regionalen Mannschaft wieder geweckt wird.

Mein zweiter Gedanke, es gibt auf RRB ein Thema (Landschleicher), wo Brandenburger Dörfer vorgestellt werden. Die Rubrik kann auch für den Fussball angewendet werden, Vereine werden vorgestellt, ob nun aus irgendwelchen Gründen wie zum Beispiel Vereinsjubiläen, ehemalige Vereine die international aufgetreten sind, Trainer die eine Ewigkeit dem Verein die Treue halten oder einfach Vereine denen auf diesem Wege mal gedankt wird, für die Arbeit die tagtäglich geleistet wird, sei es die Jugendarbeit, die Sanierung des Vereinsheims mit eigenen Mitteln oder oder oder. Den Vereinen sollte in der Gesellschaft viel mehr Beachtung geschenkt werden, da dort die Basisarbeit stattfindet. Das dicke Geld streichen andere ein, deren Arbeit um ein vielfaches einfacher ist wie in einem Dorfverein, wo einem wenig geschenkt wird und die Verantwortlichen hoffen müssen genügend Sponsoren noch zu finden, damit am Spieltag auch die ganzen Schiedsrichterkosten gezahlt werden können für alle Vereinsmannschaften an einem Heimspieltag.

User Kettcar hat es geschrieben, die Fernsehteams können auf Leute in den Vereinen zurückgreifen, die genug Informationen geben können, dass ganze muss gut verpackt sein und dann 5 Minuten Sendezeit, so kann der RBB seinen sozialen Auftrag mal wieder nachgehen auch im Sport, natürlich nicht nur Fussball, jeder Verein hat noch andere Sportarten anzubieten, die man sicher mit in die Berichterstattung einbeziehen kann.

www.gwa-fussball.de :schal2: :schal2: :schal2:

• Email ging am Mittwoch Richtung Sportpalast raus :versteck: . l

Gaube aber nicht mehr dran das wir eine Antwort erhalten. :huh:

Werde mich hierzu aber nochmal später äussern. Viele Wege führen nach Rom 8o

„Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

• @ Faker

Kann Dich beruhigen, die Email ging an "SPORTPLATZ" raus :D .Aber Sportpalast ist viel passender :ja: .

Aber ich hab Hoffnung denn im Jahre 2013/2014 wird der RBB aus der Oberliga berichten weil die alte Dame dann dort spielt :happy: .

• Aber genau das ist der Auftrag der öffentlich Rechtlichen - die Versorgung der Bevölkerung auch mit weniger interessanten Dingen. Quoten sollten Schall und Rauch sein. Wenn es danach ginge, dürften Fernseh- oder Radioprofile mit diversen Kunst-, Klassik- und anderen weniger gefragten Kulturgütern nicht von der GEZ gefördert werden.
    Genau so ein angeblich geringes Interesse sollte für einen Regionalsender wie dem RBB der Antrieb sein, dort einzusteigen. Was heißt eigentlich sollte, das steht sogar in diesem Rundfunk Staatsvertrag oder wie das Ding heißt. Ausgewogene Programmgestaltung.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• :versteck:

Möchte allen Usern danken die hier mit aktiv waren :bia:

Das soll nicht heißen das der Fred geschlossen wird, denn wir bleiben hier auch weiterhin am BALL :thumbup:

• @ Faker

Kann Dich beruhigen, die Email ging an "SPORTPLATZ" raus :D .Aber Sportpalast ist viel passender :ja: .

Aber ich hab Hoffnung denn im Jahre 2013/2014 wird der RBB aus der Oberliga berichten weil die alte Dame dann dort spielt
    :happy: .

:thumbsup: das könnte durchaus sein ! :lach:
    Aber leider habt ihr dann von den Übertragungen nichts mehr , weil ihr dann eh nicht mehr in der Oberliga seid ! :versteck: :rofl: :rofl: :bia:

• Wenn der ostdeutsche Fussball nicht ausbluten würde und die jungen fan nicht alle Bayern Dortmund und HSV Fan's wären würde auch vom Fernsehn ein größeres Interesse an der ganzen sache sein

Die ursprüngliche Frage bezog sich ja mE auch etwas darauf, in wieweit Ursache und Wirkung zuzuordnen sind. Also im Sinne von: mehr Fernsehpräsenz => mehr Zuschauerinteresse an der Seitenlinie auch bei Regen?

Der RBB findet darauf seine (wie ich finde nachvollziehbare) Antwort

Immerhin finde ich es bemerkenswert, dass Stanley Schmidt :huh: eine ausführliche und inhaltlich sinnvolle Antwort verfasst hat. Die Frage ist halt, was passieren müsste, dass der Sportplatz mal was Unterklassiges (dauerhaft?) sendenswert findet. Bsp wenn's mal wieder zum Brandenburger Derby kommt? Hohenschönhausen - Charlottenburg?

• Es zeigt auch auf, das man nicht nur brubbeln muß.Als Teilerfolg kann man es doch wahrlich sehen.Die Antwort hat mich in der Ausführlichkeit dann jedoch überrascht.Vielleicht wissen Sie beim RBB ja schon von dem TOPSPIEL am Samstag ;) .Danke RBB!!

:schal: :schal1: :schal2: :schal3: :schal4: :schal5:

Oberliga Nordost :knuddel:

:bia: