Wie bekommt man die Zuschauer wieder ins Stadion?

• Wenn man die beiden Ligen zusammen legt, fallen für viele Vereine auch mehr Kosten an, weil die Wege weiter werden, von Zwickau bis Rostock.
    Aber ich finde das hätte auch was, es wäre wieder die DDR Oberliga.

Noch etwas zu den Zuschauerzahlen in der Oberliga im Allgemeinen. Ich frage mich, wie Fortuna Düsseldorf soviele Zuschauer hat und das in der Oberliga. Die fahren Auswärts meist mit mehreren Hundert Leuten und zu Hause sind auch immer mehrere Tausend da, sieht dazu:

"Neuer Zuschauer-Krösus ist Fortuna Düsseldorf! Obwohl "Titelverteidiger" Wuppertaler SV seine Bilanz von 22.679 (Saison 01/02) auf 31.428 Besucher verbessern konnte, liegt die Fortuna mit 59.750 Fans (Schnitt: 3.515) weit vorne in dieser Statistik. Mit Union Solingen (27.400), SSVg. Velbert (13.014), 1. FC Bocholt (12.322), Ratingen 04/19 (11.130), Borussia Wuppertal (10.700), Bonner SC (10.602) und Viktoria Köln (10.300) durchbrachen sieben weitere Vereine die Zehntausender-Marke. Starke Bilanz! Schlusslichter in dieser Statistik sind schon traditionell die Amateurmannschaften aus Duisburg (5.534), Mönchengladbach (5.991) und Aachen (6.267). Nicht viel mehr Fans kamen allerdings auch zu Borussia Freialdenhoven (7.951) und dem GFC Düren 09 (8.015). "

Quelle: http://www.fortuna-duesseldorf…ull&headline_navi=Artikel

Mich würde schon interessieren, was die anders machen, als die Traditionvereine aus dem Osten?

• zum thema düsseldorf:
    ein grund könnte das kleine und enge, (mittlerweile) jedoch halbwegs moderne stadion sein. - die stadien der ostdeutschen traditionsvereine (dir als zwickauer muß ich da wohl nicht viel erzählen) sind ja zu einem guten teil in einem erbärmlichen zustand.
    hinzu kommt, daß es in der oberliga nordrhein sein kaum solche gewaltexzesse gibt wie bei einigen spielen im osten (gut, die gibt es in unserer nord-staffel auch nicht...).
    einw weiterer punkt: düsseldorf spielte vor nicht wirklich langer zeit noch in der bundesliga. ein paar leute bleiben da ganz einfach hängen, auch in der oberliga. zwar spielte z.b. auch der vfb leipzig noch vor 10 jahren erstklassig, aber dort wurde ja so ziemlich alles dafür getan, den einstmals guten ruf zu ruinieren (durch vereinsführung und fans gleichermaßen).
    hinzu kommt in düsseldorf auch das "glück", mit den toten hosen sehr prominente fans zu haben. das sponsoren-engagemant dieser band brachte so einiges an positiven schlagzeilen (stichwort "kult"...), von den einnahmen beim trikotverkauf mal ganz zu schweigen.

der in meinen augen wesentliche unterschied ist aber folgender: es wird in düsseldorf wieder kontinuierlich und seriös gearbeitet. gerade was die glaubwürdigkeit angeht, hat der osten in den letzten 13 jahren sehr viel verloren. es gibt doch kaum einen ost-verein, bei dem nicht mindestens ein mal der "große knall" kam, weil mal wieder die kohle alle war.

solange der durchschnittliche fußballinteressierte nicht das gefühl hat, daß in den vereinen seriös und verantwortungsvoll gearbeitet wird (wieviele vereine haben allein in den letzten 3 jahren insolvenz angemeldet ??), wird er sich lieber bei chips, bier und premiere world den fußballgenuß aus 135 kameraperspektiven geben als unverschämte 8€ für ein 4.-liga-spiel auszugeben (yesilyurt).

• Auch wir beim Roten Stern rechnen mit einem Rueckgang der Zuschauerzahlen. Zum einen ist Chemie aufgestiegen, zum anderen macht der RSL derzeit richtige Antiwerbung, um nicht alle Linke, die sich hier in Connewitz tummeln anzulocken. Manche Linke sind naemlich sehr merkwuerdig in brisanten politischen Fragen. So wurde mir mal eine Zaunsfahne beim RSL von Fans abgenommen, weil sie projuedisch sei. Ich hoffe diese Art von Fans wird nicht mehr den Weg in den Sportpark Doelitz finden. Also kommen dieses Jahr hoechstens 250 im Schnitt. Wir kleben uebrigens zu jedem Spiel 200 Plakate im Sueden Leipzigs, ausserdem haben wir eine gutfrequentierte Website mit ca. 250 Zugriffen am Tag.

Nur die BSG Chemie und RSL

http://www.roter-stern-leipzig.de

• Thema Freibier: Also solche Aktionen sind einfach nur dämlich. Jedenfalls solange die nicht zu besonderen Anlässen oder dem letzten Saisonspiel geplant werden. Und damit dann auch noch Werbung zu machen um neue Zuschauer anzulocken, ich glaube das bringt null.

So, jetzt mal aufs eigentliche Thema. Hier in Magdeburgs Region muss man glücklicherweise noch nicht viel Werbung machen. Da haben DFB-Pokal 2000 und Regionalliga 01/02 sicher zu beigetragen das wir jetzt einen guten Schnitt von über 2000 haben. (2085 Fans gegen Dessau ist gar nicht schlecht 8))

Der FanRat hat aber zur Regionalliga Saison 2001/2002 eine "kleine" Wette gemacht. Das Ziel war der Zuschauerrekord vom Spiel Düsseldorf - Essen (oder umgedreht/damals 21.000 Zuschauer) zu knacken. Dass das nichts wird, habe ich damals schon gewusst. Aber immerhin sind es am Ende mehr als 8000 geworden. Und eine gute kämpferische Leistung gabs damals gegenüber dem Hinspiel auch. Zwar 3:2 verloren durch ein Tor in den letzten Minuten, aber ich denke ein paar wenig Zuschauer dürften trotzdem Fans geworden sein.

So schnell kann das auch in Riesa beim TSV gehen. Lass mal den TSV Stahl Riesa den Landespokal gewinnen. Gegner wird in der 1.Runde der BVB, Schalke oder Bayern, dazu gibts das Live-Spiel im Ersten. Da steigt der Schnitt auch ganz schnell und ganz weit über diese 140 Zuschauer.

• Ich glaube es gibt einen Zusammenhang zwischen der Medienpräsenz und Zuschauerzahlen. Fernsehen und Presse kümmern sich nur noch um die Bundesliga und der Schnitt dort steigt. Gleichzeitig wird die Basis des Fußballs kaum noch erwähnt und die Schnitt in den unteren Klassen sinkt. Bestes Beispiel ist die MAZ. Mit dem Abstieg von Energie und Babelsberg 03 wurde der Regionale Teil im Sportbereich eingestellt.

Aus der MAZ:

Zitat

Brandenburgische Fußballfreunde hatten in der Saison 2002/2003 nicht viel Freude an ihren drei Top-Mannschaften. Der FC Energie Cottbus stieg in die zweite Bundesliga ab. Der SV Babelsberg 03 fiel in die Oberliga zurück und kämpft ums Überleben. Mit dem Start der neuen Fußballsaison hat Brandenburg nur noch eine wirkliche Top-Mannschaft: den Vizemeister in der Frauenfußball-Bundesliga, den 1. FFC Turbine Potsdam.

Damit hat die Rubrik TurbineEnergieSVB03, in der bisher das Geschehen der drei ehemaligen Top-Vereine verfolgt wurde, leider keine Berechtigung mehr und wird demnächst eingestellt.

Fußball in Brandenburg bleibt trotzdem ein Thema bei MaerkischeAllgemeine.de. Brandenburgweit relevante Sportnachrichten gibt es unter Vom Tage - Sport - MAZ exklusiv. Zusätzlich wird in der Sportrubrik des jeweiligen Landkreises über den Regionalfußball berichtet.

Nun wird dort von Hertha, Hansa und Union berichtet.

Wie bekommt aber den regionalen Fußball wieder in die Medien?

• Ich glaube da sind wir mit der Volksstimme gut bedient. Jeden zweiten Tag gibts eine halbe Seite im großen Sportteil: auf einer Ebene mit Bayern, Thomas Rupprath und Vitali Klitschko.

Eigentlich gibt es auf die letzte Frage leider bei vielen Zeitungen und Fernsehanstalten nur eine Antwort: Erfolg :(

• Keine weiteren Ideen?

Ich glaub es geht nur über die Medien. Man dafür zu sorgen das über die Vereine berichtet wird. Denn was der Bauer nicht kennt, das ... . In Berlin und Brandenburg wird über die kleineren Vereine hauptsächtlich in der FuWo berichtet. Dies ist aber ein Fachblatt dass der Normalverbraucher nicht liest und daher kann dieser nichts über die kleineren Vereine erfahren. Ein Teil der Berichte müsste am Besten auch in die großen Zeitungen, wie Tagesspiegel und Berliner Zeitung.

• ich hatte mal die Idee, daß sich die Fans der großen brandenburger Amateurvereine zusammenschließen und beim ORB(RBB) Sendezeit für die NOFV-Nord-Oberliga einfordern in "Einwurf"(ein, zwei Spiele pro Woche)???
    und damit meine ich nicht nur Babelsberg, weil die so nahe an den Fernsehstudios liegen.

das Land Brandenburg hat 7 (sieben!) Oberligisten, aber in "Einwurf" wird nur von Energie berichtet. Laßt uns dagegen was unternehmen ihr brandenburger Fußballfans! .nur so ganz alleine werde ich beim RBB keine Chance haben, wenn die Stimmen geballt von mehreren Vereinen und ihren Fans kommen, wär doch was möglich oder????

• @ Alex : Stimme Dir zu, allerdings glaub ich nicht daß das TV so ne Sendung bringt. Muss sich letztlich rentieren und refinanzieren, und ich glaube nicht daß für das TV Spiele vor 120 oder 200 Zuschauern reizt.

Übrigens : Das Land Brandenburg hat sogar 8 Oberligisten !

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    @ Alex : Stimme Dir zu, allerdings glaub ich nicht daß das TV so ne Sendung bringt. Muss sich letztlich rentieren und refinanzieren, und ich glaube nicht daß für das TV Spiele vor 120 oder 200 Zuschauern reizt.

Übrigens : Das Land Brandenburg hat sogar 8 Oberligisten !

japp, "unsere" Cottbuser (A) nicht zu vergessen

• Ja im Süden kommt jeden Samstag pünktlich gegen 17°° Uhr im mdr und auch Sonntags die Oberligazusammenfassung. In aller regelmäßigkeit Spiele vom FV Dresden Nord oder vom DSC, die Zuschauerzahlen gehen deswegen auch nicht rauf .... Die Mischung muß eben stimmen: Erfolg, Perspektiven, einstellung der Spieler, Identifikation und zu guter letzt sogar das Wetter ....
    ... hoffen wir auf bessere Zeiten!!!

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    @ Alex : Stimme Dir zu, allerdings glaub ich nicht daß das TV so ne Sendung bringt. Muss sich letztlich rentieren und refinanzieren, und ich glaube nicht daß für das TV Spiele vor 120 oder 200 Zuschauern reizt.

Die Idee hat was. Es würde ja schon reichen, wenn RBB wenigstens ein Spiel der Oberligisten zeigt. (Und es sollte nicht immer der SVB sein. ;-)) Ein Derby oder ein Spiel gegen eine Spitzenmannschaft wäre doch interessant, oder?

• Hier mal zwei Ideen des 1. FC Magdeburg.

-------------------------------------------------------------
    Fußball verbindet!

Der 1.FC Magdeburg präsentiert in Zukunft alle Heimspiele der Saison unter einem bestimmten Motto, um die Zuschauerzahlen im Grubestadion zu optimieren. Das Präsidium stellt zum Start das Spiel am 19.10.03 gegen den VfB Leipzig unter das Motto "Fußball verbindet" und will damit Fans aus Vereinen der Region motivieren gemeinsam die Spiele des FCM anzuschauen. Obendrein kann der "kartenreichste" Verein vom 19.10.03 ein Spiel in der Vorbereitung 2004/05 für seinen Verein gegen unsere I.Herrenmannschaft gewinnen.
    Mitmachen kann Jeder !
    Durch die Geschäftsstelle und die Abt. Marketing wurden dazu hunderte Bestellbriefe versendet. Wer keinen Info-Brief erhalten hat, kann sich gern in der Geschäftsstelle bei Frau Sabina Bülow informieren (per Telefon bzw. E-Mail) oder gleich die nötige Kartenanzahl bestellen.

Am 2.11. gibt es das "Spiel der Gastronomie und Hotelerie" (FCM-SV 1919 Grimma) und am 22.11. gegen den VFC Plauen heißt es dann "Spiel der Ernährung".

---------------------------------------------------------------------
    Du bist der 12. Mann!

Unter dem Motto "Du bist der 12.Mann" wurden in den vergangenen 10 Tagen 10.000 Flyer in der Stadt und der Region verteilt. Es handelt sich hierbei um eine Aktion, die besonders Fußballinteressierte ansprechen soll um sie zu unseren Heimspielen begrüßen zu dürfen und aus diesen "Einmalgängern" "Mehrfachtäter" zu machen.
    Der Flyer enthält die nächsten sechs Heimspiele und einen Gutschein-Coupon für ein Fan-T-shirt "Der 12.Mann". Jeder der solch einen Flyer besitzt, kann am 19.10.03 ab 12.30 Uhr vor dem Haupteingang des Grubestadions (Heimspiel VfB Leipzig) für 12,12 Euro ein blaues T-shirt "Der 12. Mann" erwerben. Natürlich erhalten Club-Mitglieder, die Ihren Mitgliedsausweis dabei haben, das T-Shirt ebenfalls zum Preis von 12,12 Euro. Fußballfreunde die weder Mitglied sind noch einen Flyer besitzen, zahlen 15,-Euro.

P.S. Die T-Shirts sind am 19.10.03 übrigens auf 100 Stück begrenzt, da wir die Kosten überschaubar halten wollen. Gibt es mehr als 100 Interessenten, kann vor Ort gegen Barzahlung das T-shirt nachbestellt werden.
    ---------------------------------------------------------------

Ich denke dass das der richtige Weg ist um die potenzielle Zuschauer von der D-Box wegzulocken.

• Bei uns wurde am Sonntag der Dynamo Familientag veranstaltet und dies mit vollem Erfolg. Statt der sonst nur 4.000 Zuschauer (ausgenommen CFC) waren an diesem Tag weit mehr als 6.200 Zuschauer im Stadion und das gegen die Amas von Schalke.

>>>Am 12.10.2003 steigt zum Spiel des 1. FC Dynamo Dresden gegen den FC Schalke 04/A. das erste große Dynamo-Familienfest unter dem Motto „Dynamo – eine große Familie“.

Das Stadiongelände wird in einen riesigen Festplatz verwandelt. Zu den Attraktionen zählen Hüpfburgen, Torschussmessanlage, Mal- und Bastelstrasse, eine Human–Table–Soccer–Anlage, Fahrradparcour, Einparkwettbewerb, Torwand u.v.m. Zu diesem Highlight erhalten alle Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt und die Eltern bekommen eine Sitzplatzkarte zum ermäßigten Preis.

Bereits im Vorfeld suchen wir das verrückteste Dynamo-Klassenfoto. Alle Schüler bis zur 8.Klasse sind aufgerufen ihre schwarz-gelben Schals, T-Shirts und Mützen aus dem Schrank zu holen und sich mit diesen möglichst originell auf einem Klassenfoto ablichten zu lassen. Alle eingesandten Fotos nehmen dann an der großen Verlosaktion am 12.10.2003 teil. Das Publikum im Stadion entscheidet, wer gewinnen soll. Auf die Gewinnerklasse wartet der absolute Hauptpreis: Ein V.I.P. – Tag bei Dynamo! Eure Klasse ist einen Tag beim 1. FC Dynamo Dresden eingeladen. Auf dem Programm steht ein Besuch auf der Dynamo-Geschäftsräume, Teilnahme am Mannschaftstraining mit Autogrammstunde der ersten Mannschaft, Blick in die Mannschaftskabine, Sprecherturm, VIP-Bereich, Gang durch den Spielertunnel, u.s.w. Also zückt möglichst schnell eure Fotoapparate und schickt das Klassenfoto bis zum 10.10.2003 an den 1. FC Dynamo Dresden e.V. , Lennéstr. 12 , 01069 Dresden oder an per Mail an das fanprojekt@dynamofans.de
    <<<

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Solche Aktionen müssen überall angewendet werden, um wieder Fans in die Stadien zu bringen, aber es muss halt nicht nur einmal pro Saison, sondern sicherlich 4-5 mal was gemacht werden. Ein guter Anfang in Magdeburg mal sehen welche Auswirkungen das hat.

• Zitat

Solche Späße kosten auch immer Geld. Und was macht man dann, wenn es regnet und nicht entsprechend mehr Leute kommen? Kleine Vereine können sich solche Ausfälle nicht erlauben.

klar, aber in kleinen vereinen braucht man dafür einfach viele leute, die sich ehrenamtlich für diese sache angagieren, somit spart man schon mal kosten. wenn man gute aktionen plant, kann man auch sponsoren dafür ranbekommen. es ist halt immer die frage, wie man an die sache herangeht...(denke ich)