Positives vom BFC...

• so kann man es auf der webseite des bfc dynamo lesen. es sei nicht die absicht des rbb gewesen den bfc dynamo zu verunglimpfen. aber was ist eine entschuldigung wert wenn der betreffende sender diese nicht bei sich auf der webseite ausstellt? der troll findet weder bei radio eins oder beim rbb etwas entsprechendes. ?(
    dafür verspricht der rbb dem verein über den spielplatz zu berichten. sicherlich satirisch. merke! hast du viele dumpfbacken im verein ein spielplatz wäscht alles rein.
    höflichst

Für mich hat der Verein richtig reagiert und die Reaktion des rbb zeigt, dass es durchaus Schuldgefühle gibt. Keine Ahnung, ob man den Sender auf die von Dir gewünschte Veröffentlichung auf der Webseite oder in der Radiosendung festnageln kann?

• Für mich hat der Verein richtig reagiert und die Reaktion des rbb zeigt, dass es durchaus Schuldgefühle gibt. Keine Ahnung, ob man den Sender auf die von Dir gewünschte Veröffentlichung auf der Webseite oder in der Radiosendung festnageln kann?

der verein hat richtig reagiert. satire war es nicht was radio eins ablieferte. es bleibt aber festzustellen das die entschuldigung nicht auf den seiten des rbb zu finden ist. auch im hörfunk kam nichts. also was ist diese entschuldigung wert? was bleibt bei den hörern hängen? keine Stellungnahme des senders der um die hunderttausend hörer täglich hat aber eine entschuldigung auf einer webseite eines vereins die genau wie viele leute besuchen? hat nicht der rbb schon öfters in die kerbe gehauen wenn es um den bfc dynamo ging? man erinnere sich an den zusammenschnitt eines faninterviews oder an das schiebermeister-bild! die entschuldigung eine standardfloskel um einen rechtsstreit aus dem weg zu gehen.

Zitat

Zwar sei regelmäßigen Hörern von radioeins bekannt, dass die in dieser Reihe ausgestrahlten Stücke satirisch gemeint seien und deshalb im Einzelfall auch Positionen zugespitzt dargestellt werden.~ Insbesondere sei für viele Hörerinnen und Hörer, die die Reihe nicht regelmäßig verfolgen, nicht hinreichend eindeutig erkennbar, dass es sich um eine Satire handeln sollte.

diese sätze sollte man sich auf der zunge zergehen lassen.
    und

Zitat

Das lag nicht zuletzt daran, dass hier Anhänger des BFC Dynamo pauschal angesprochen und abgewertet wurden. Es entspricht nicht den üblichen Maßstäben des RBB, in einem nicht ausreichend deutlichen Zusammenhang über Menschen ein undifferenziertes Werturteil abzugeben

auf alle anhänger des bfc dynamo trifft diese misslungene satire nicht zu. aber auf ein großen teil -nicht den größten teil- der anhängerschaft.

Zitat

Dem BFC Dynamo wurde versprochen verschiedene Beiträge über das soziale Engagement des Vereins zu produzieren und zu senden. Der Fokus soll hierbei auf das mehrfach ausgezeichnete Kita-Projekt, den vereinseigenen Spielplatz und die
    Jugendabteilung gelegt werden

die jugendabteilung ist derzeit wahrlich das aushängeschild des vereins. deswegen ist für den 23 februar auch eine infoveranstaltung :!: angesetzt. auf die beiträge des rbb bin ich aber wirklich gespannt. moped fahren für anfänger? körperertüchtigung im wald und auf der wiese?

• der verein hat richtig reagiert. satire war es nicht was radio eins ablieferte. es bleibt aber festzustellen das die entschuldigung nicht auf den seiten des rbb zu finden ist. auch im hörfunk kam nichts. also was ist diese entschuldigung wert? was bleibt bei den hörern hängen? keine Stellungnahme des senders der um die hunderttausend hörer täglich hat aber eine entschuldigung auf einer webseite eines vereins die genau wie viele leute besuchen? hat nicht der rbb schon öfters in die kerbe gehauen wenn es um den bfc dynamo ging? man erinnere sich an den zusammenschnitt eines faninterviews oder an das schiebermeister-bild! die entschuldigung eine standardfloskel um einen rechtsstreit aus dem weg zu gehen.

Ja gut, aber kann man den Sender mit juristischen oder anderen Schritten zu mehr zwingen? Wenn Du einen Weg kennst, dann sag ihn mir.

• würde mir aber auch reichen. Quelle T-Online:

16.01.2012, 15:16 Uhr

Bereits im Mai 2011 kommt es in Wolfsburg zu Ausschreitungen. (Quelle: imago)

Bereits im Mai 2011 kommt es in Wolfsburg zu Ausschreitungen. (Quelle: imago)

Schwere Krawalle haben das Fußball-Testspiel zwischen VfL Wolfsburg II und Union Berlin II (1:1) überschattet. Während der bundesweite Fan-Kongress am Wochenende in Berlin tagte, lieferten sich am Samstag die Ultras beider Vereine heftige Prügeleien. Die Polizei bestätigte am Montag die Vorfälle und kündigte Anzeigen wegen Landfriedensbruchs, Tragens verfassungswidriger Abzeichen und Sachbeschädigung gegen mindestens 15 Berliner Fans an.

"Das nächste Mal müssen wir solche Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit absolvieren", sagte Pablo Thiam, Sportlicher Leiter der VfL-Reserve, in den "Wolfsburger Nachrichten". Die Polizei und die VfL-Verantwortlichen wurden von dem Gewaltausbruch rund um das alte Wolfsburger Stadion am Elsterweg überrascht.
    Schlägerei im Klubhaus

Insgesamt hatten rund 60 Union-Ultras die Zweitliga-Reserve mit der Bahn nach Wolfsburg begleitet. Einige von ihnen grölten Nazi-Lieder in der Innenstadt. "Die waren nur auf Auseinandersetzungen aus", sagte der Polizei-Einsatzleiter Jens aus dem Bruch in der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung".

Die Situation eskalierte nach dem Abpfiff, als sich in der VfL-Gaststätte Randalierer von beiden Clubs eine schwere Schlägerei lieferten. Erst als die zahlenmäßig unterlegenen Beamten Unterstützung von Polizisten aus anderen Städten erhielten, bekamen die Ordnungshüter die Situation in den Griff.

• Dazu mal ein Zitat von Eiserner Ritter aus einem Dir sicherlich bekannten Forum:
    also ich lese bisher immer nur, daß da mal "dy***, dy***" gerufen wurde. das kann (auch wenn es eigentlich eklig ist) ja jeder rufen und schon waren es befis gewesen. ich denke, daß wir unioner aus erfahrung etwas vorsichtig sein müßten. auch unser name wurde sicherlich mal für irgendwelche aktionen missbraucht.
    natürlich ist es aber auch sehr gut möglich und auch nicht wirklich überraschend, daß dort befis vor ort waren. ein paar asselige herthaner aber sicher auch (wenn sie gerade aus augsburg zurück sind). und etwas rufen kann ja jeder.

"Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

• Da hat der Kaulsdorf-Frank recht. Die Reaktion des RBB ist schon deutlicher, als ich es erwartet hätte. Und das reicht mir.

Gruß vom Grauen

Ja gut, aber kann man den Sender mit juristischen oder anderen Schritten zu mehr zwingen? Wenn Du einen Weg kennst, dann sag ihn mir.

entschuldigung für die späte Antwort. urlaub muss auch sein.

User Kaulsdorf-Frank - User Grauer

wenn ich dich hier beleidigen würde und dir später eine private nachricht schicke - das es mir leid tut es falsch war und ich in zukunft über deine spielankündigungen berichte - würde dir das reichen?
    vom rbb würde ich eine öffentliche entschuldigung erwarten - somit zumindest eine veröffentlichung auf ihrer webseite!

User Kaulsdorf-Frank

ein möglicher -rechtlicher- weg wäre eine gegendarstellung gewesen.
    ob eine lange rechtliche auseinandersetzung für den verein aber gut gewesen wäre möchte ich nicht beurteilen.
    gayt man der radioeins "satire" auf den grund findet man mehr als ein körnchen wahrheit.

höflichst

• gibts die auch als podcast bei radio eins zu hören, wenn ja weiß per Zufall jemand welche Folge es war, damit man sich das selbst mal anhören kann?

vielen Dank

//EDIT: hat sich erledigt sehe grad, das entsprechendes Podcast gelöscht wurde.

• Lange nichts hier vermeldet, lag an den Frusteinlagen der letzten Saison. ^^ Dabei hätte man doch vom Stimmungsaufschwung vor der Saison, der hoffentlich nicht gleich von der Auftaktniederlage zerstört wurde, erzählen können.
    Was mir jetzt positiv auffiel, ist die Tatsache, dass wir vor der neuen Jugendsaison relativ wenig Spieler an "befreundete" Vereine verloren. Ich hoffe, es liegt nicht am Rückgang der Talentezahl. Unsere A-Jugend geht durchaus ambitioniert in die Hinrunde und hat sich 7 neue Spieler ins Aufgebot geholt. 4 davon kommen von den Füchsen, 2 vom Köpenicker SC und einer von Concordia Wilhelmsruh. Ein Aufstieg in die Regionalliga und ein ebensolcher anderer Mannschaften in die Verbandsliga könnte ein richtiges Zeichen setzen.

• In den letzten Wochen hat sich doch manches an Positivem beim BFC ergeben. Auffällig war am Wochenende sicher die "Begleitung" der Mannschaft durch die Fans beim Spiel in Fürstenwalde. Ein Autokorso von über 100 Fahrzeugen und eine gemeinsame Zugfahrt ergab dann, dass 800-1000 Berliner vor Ort waren. Das Verhalten im Stadion, auf dem Weg dahin und wieder zurück, hat mir im Wesentlichen gefallen. Bei Rückstand mangelt es immer noch an der Einsicht, gerade jetzt braucht die Mannschaft Unterstützung, aber bei Torerfolgen brach der Vulkan mit beachtlichem Getöse aus. Auch der "Zustand" des Großteils der Fans war im grünen Bereich, so gab es wohl kaum Unfälle aufgrund "alkoholischer Umnachtung". Es bleibt die Hoffnung auf ähnliche Erscheinungsbilder bei zukünftigen Anlässen.
    Der Zustand der Mannschaft erlaubt mir die Vermutung, dass tatsächlich die geplanten Trainingsumfänge und Trainingsbeteiligungen erreicht werden. Das lässt auf weitere sportliche Entwicklungen hoffen.
    Wenn man die Programmhefte in fremden Stadien erwirbt, fällt einem weiterhin auf, wie gut doch die Crew um Rainer Lüdtke am hauseigenen "Stadionkurier" arbeitet. Ich denke, in der Oberliga sucht das Programmheft seinesgleichen, was von den eigenen Fans durchaus noch mehr geschätzt werden könnte.
    Vielleicht kann man die Leistungen der U23 schon mal ein wenig loben. Es ist zwar schon ein gewisser Abstand zur Spitze da, aber wenn man die vorhandenen Ressourcen richtig ausschöpft, sehe ich durchaus noch Steigerungspotential.
    Natürlich hat auch die Anzahl der griesgrämigen Gesichter im Umfeld des Vereins stark nachgelassen und frohe Erwartung bricht sich Bahn ...

• [quote='Kaulsdorf-Frank','index.php?page=Thread&postID=1246034#post1246034']Wenn man die Programmhefte in fremden Stadien erwirbt, fällt einem weiterhin auf, wie gut doch die Crew um Rainer Lüdtke am hauseigenen "Stadionkurier" arbeitet. Ich denke, in der Oberliga sucht das Programmheft seinesgleichen, was von den eigenen Fans durchaus noch mehr geschätzt werden könnte.[quote]

Frank, du kennst unseres wohl nicht? :D
    Aber in der Tat gehört euer Stadionkurier mit zu den Besten der Liga. Bei uns ist 40% weniger Werbung drin jedoch die Papierqualität etwas schlechter. Dagegen wiederum liegt der Preis bei uns bei nur 1 € (Mitglieder 0,50 €). Solch Typen wie Rainer sind aber in der Vereinen vor dem aussterben bedroht. Was er alles leistet ist schon mehr als bemerkenswert!!
    In der heutigen Welt verlangen einige sehr viel, aber wer ist schon bereit einen Beitrag selbst zu leisten?

Du hast in deinem Artikel völlig Recht :thumbup:

„Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

• Bei uns läuft seit dem Sommer die Aktion "Aus Lotto Geld für den BFC", initiiert von einem treuen BFC-Fan. Die Idee soll schon mal in früherer Zeit von einem User dieses Forums ins Spiel gebracht worden sein, der damals noch im Dienst des Vereins stand. ;) Die Fans haben die Möglichkeit dem Verein ausgefüllte Lottoscheine zu schenken, um mit den Gewinnen die Vereinskasse zu entlasten. Der große Wurf blieb bisher aus, aber knapp 550 € kamen zusammen. Mal gucken, was noch kommt.
    Die U23 schlug Landesliga-Spitzenreiter Concordia Britz mit 5 : 1, fast ohne Unterstützung aus der Ersten. Sie ist mit 5 Punkten Rückstand zu den Neuköllnern im Anschlussbereich. Vielleicht geht ja noch was ...

• Die U23 hat nach einem 3 : 2-Auswärtssieg beim Frohnauer SC kurzzeitig die Tabellenführung übernommen, mischt also im Aufstiegsrennen mit. Allerdings kann Concordia Britz, bei einem Sieg im Nachholspiel, wieder vorbei ziehen.
    Erwähnen möchte ich auch an dieser Stelle die Sammelaktion von über 150 Fans, die eine Summe von knapp 11000 € ergab. Auch wenn ich nicht immer ganz glücklich mit solchen Aktionen bin, vor allem bei Häufung, zeigen sie doch, dass es eine gewisse Zahl "positiv Bekloppter" beim und um den BFC gibt.

• Lieber Frank,

bei einem Sammelergebnis von '11000 Euro' hat sich ja jeder der teilnehmenden Fans kaum lumpen lassen!

Die seinerzeige Lotto-Idee war noch etwas anders gestrickt und wäre heute nach neuer Rechtssprechung so nicht mehr anwendbar. Und damals hat der mögliche finanzielle Erfolg auch niemanden interessiert - da hat man lieber andere Baustellen aufgemacht. Hauptsache war es eher, dagegen zu sein ...

Viele Dinge merkt 'der BFC' immer erst nach Jahren und damit zu spät!

Herzlichen Gruß
    Y.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Die seinerzeige Lotto-Idee war noch etwas anders gestrickt und wäre heute nach neuer Rechtssprechung so nicht mehr anwendbar. Und damals hat der mögliche finanzielle Erfolg auch niemanden interessiert - da hat man lieber andere Baustellen aufgemacht. Hauptsache war es eher, dagegen zu sein ...

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Erst recht nicht beim BFC ... 8)

Viele Dinge merkt 'der BFC' immer erst nach Jahren und damit zu spät!

Wer zu früh kommt, den bestraft der BFC! Und wenn er sich dabei selbst bestraft ...
    Aber immerhin hat man dazu gelernt und das gibt Hoffnung. ;)

• uiuiuiuiuiui Frank - 2 phrasen - da öffne doch gleich noch mal das portmonee für den BFC... :halloatall:

Wann können wir denn mal wieder ganz alte Bifften wie dich in unseren weinroten Reihen begrüßen? Ich hol dich auch zu Hause ab uns bring dich wieder heim :bia:

"Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler