• Ich widerspreche nicht der Notwendigkeit Veränderungen vorzunhemen. Ich widerspreche aber der Sinnhaftigkeit, das Vorgehen in öffentlichen Internetforen zu diskutieren. Sobald Ergebnisse, Beschlüsse oder Vorschläge auf dem Tisch liegen, können Menschen diese diskutieren.

Manchmal geben öffentliche Diskussionen auch Anstöße für notwendige Entscheidungen, sozusagen Entscheidungshilfen.

• Ist doch schon alles gelaufen.
    Jetzt wird der DFB- Gerichtstag einlegen, dann wird man weiter sehen und der BFC wird die norwendigen und richtigen Entscheidungen treffen.
    Das andere hier ist doch nur Kaffeesatzleserei.

Woher weißt du, dass der BFC die notwendigen und richtigen Entscheidungen treffen wird? Kaffeesatzleserei?
    Und wer ist das eigentlich der BFC?
    Das Präsidium? Der Fanbeirat?
    Unitec und Infinity?

Hatte der BFC vor dem Pokalspiel "falsche" bzw. "nicht die richtigen" Entscheidungen getroffen?

Die Strafe ist eine Sache. Das Risiko für Wiederholungen von Ausschreitungen in Zukunft möglichst gering zu halten, ist eine völlig andere.

Die Möglichkeiten und Vorschläge kann man durchaus in einen Internetforum diskutieren.

"Klamottenordnung", personalisierte Eintrittskarten bei "Events", organisierte Fans als "Puffer" an den Seiten und unten,
    sofortige Gespräche mit Leuten, die bei sogenannten normalen Spielen unangenehm auffallen, Alkoholverbot bei sogenannten Risikospielen, Teilnahme des Vereins an Präventionstagen, klare Positionierung gegen Gewalt und gegen dumpfe Parolen...

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• ...Woher weißt du, dass der BFC die notwendigen und richtigen Entscheidungen treffen wird? Kaffeesatzleserei?
    Und wer ist das eigentlich der BFC?
    Das Präsidium? Der Fanbeirat?
    Unitec und Infinity?

Hatte der BFC vor dem Pokalspiel "falsche" bzw. "nicht die richtigen" Entscheidungen getroffen?...

Sieben Fragen auf einmal.

...Die Möglichkeiten und Vorschläge kann man durchaus in einen Internetforum diskutieren.

"Klamottenordnung", personalisierte Eintrittskarten bei "Events", organisierte Fans als "Puffer" an den Seiten und unten,
    sofortige Gespräche mit Leuten, die bei sogenannten normalen Spielen unangenehm auffallen, Alkoholverbot bei sogenannten Risikospielen, Teilnahme des Vereins an Präventionstagen, klare Positionierung gegen Gewalt und gegen dumpfe Parolen...

Hier nun meine eine Frage:
    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie die Umsetzung genau dieser Vorschläge beim Pokalspiel den "Blocksturm" verhindert hätten?

• [quote='Maja','index.php?page=Thread&postID=1146753#

Die Möglichkeiten und Vorschläge kann man durchaus in einen Internetforum diskutieren.

sofortige Gespräche mit Leuten, die bei sogenannten normalen Spielen unangenehm auffallen, Alkoholverbot bei sogenannten Risikospielen, Teilnahme des Vereins an Präventionstagen, klare Positionierung gegen Gewalt und gegen dumpfe Parolen...[/quote]

1) Ja Maja, da geb ich dir Recht, Möglichkeiten und Vorschläge kann man überall diskutieren
    2) Klamottenordnung: ich sah keine TS oder ähnlich einschlägige Klamotten bei den Stürmern. Ich glaube auch, daß diese Sachen stark an Bedeutung verloren haben, man sieht sie kaum noch.
    Personalisierte Eintrittskarten bei 10000 Leuten? Ist das logistisch stemmbar (keine Ahnung davon).
    Sofortige Ansprache von Leuten die im grauen Ligaalltag auffallen hatten wir schon, das sind aber im Normalfall nicht die, die stürmen.
    Alkoholverbot im Stadion: könnte ich mit leben, wobei die Stürmer eher nichts trinken. Wohl aber die Zujubler. Von daher Ok, da die Gesamtstimmung wohl weniger aggressiv wäre.
    Die Teilnahme an präventiven Maßnahmen, hmm. Wer veranstaltet das? Sind das die Polizisten, die eben nicht den Lauterer Block schützten als es darauf ankam? Eine Positionierung gegen Gewalt und dumpfe Parolen ist nun schon öfter erfolgt. Was nützte es aber, wenn der Verein sich positioniert, die erlebnishungrigen werden davon unbeeindruckt sein.
    Am sinnvollsten fände ich persönlich derzeit einen Puffer an signifikanten Stellen im Stadion aus unseren eigenen Fans, den Alten, den Organisierten und allen Willigen. Das hätte was. Und wäre meiner Meinung nach ein probates Mittel gewesen um den Blocksturm im Stadion zu verhindern. Wenn denn die Stürmer tatsächlich alle durch die geöffnete Tür kamen.

"Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

• Ich könnte jetzt behaupten, die Umsetzung meiner Vorschläge hätten den Blocksturm verhindert - aber natürlich kann ich das ebensowenig beweisen wie irgendwer das Gegenteil.

Wären die Feiglinge auch gegen die als Puffer stehenden Fans vorgegangen?

Ohne Alkohol sind Leute weniger aggressiv und die Hemmschwelle liegt höher... (Man kann ja das Verbot von Alkoholausschank auch auf entsprechende Spiele beschränken)

Und würden nicht bestimmte Leute dem BFC fernbleiben, wenn sie dort nicht ihren "Spaß" (dumpfe Parolen und zur Schau gestellte extremrechte Weltanschauung) ausleben könnten?

Wenn Leute auf Grund ihres Benehmens bei normalen Spielen angesprochen würden, denkst du, das hätte gar keinen Einfluss auf ihr Verhalten?

Präventionstage - vielleicht kann man von anderen lernen, auf neue Ideen kommen, mit bestimmten Aktionen andere, zusätzliche Zuschauerschichten anlocken?

Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Leider keine Antwort, dafür aber wieder 5 Fragen.

• Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man immer noch nichts gelernt hat!

Wenn ich mir alleine anschaue, dass viele "Moderatoren" immer noch ihren unqualifizierten Sülz ablassen können/dürfen und das einige alte bekannte User immer noch ihren Blödsinn ablassen können,sagt mir das nur eines...

IHR LERNT ES WOHL NIE!

Seit Jahren sagt man dem Verein, dass selbst Texte in ihrer Rechtschreibung geprüft werden sollten! Und nicht mal das passiert, es werden laienhafte Fehler als "Schlagzeilen" geschrieben,es ist so Peinlich!

Das Personal und das Erscheinungsbild hat sich leider bisher immer noch nicht geändert! Immer noch sind die alten "Zöpfe" am Schönreden, Labern , Beeinflussen und SÜLZEN...

Auweia... Ich bin ja mal gespannt, was das alles wird!

Grüsse Matze

• Auswanderer, danke für deine sachlichen Worte. So stelle ich mir Diskussion vor.

Auch wenn die Stürmer keine Klamotten der bekannten Marken anhatten, halte ich ein solches Verbot für eine gute Vorbeugung gegen dumpfe Parolen, die auch nicht ins Stadion gehören.

Zum Präventionstag: http://berliner-fussball.de/ve…05/4-bfv-praeventionstag/

Ich denke, das ist jedenfalls eine Gelegenheit miteinander zu reden. Außerdem trifft man den einen oder anderen aus der Politik und da können ja auch Kontakte nicht schaden...

Grauer
    Tiere sind die besten Freunde, sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht. (Mark Twain) Das war jetzt keine Frage sondern eine Antwort :-)

• Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie die Umsetzung genau dieser Vorschläge beim Pokalspiel den "Blocksturm" verhindert hätten?

...Tiere sind die besten Freunde, sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht. (Mark Twain) Das war jetzt keine Frage sondern eine Antwort :-)

Ich habe endlich eine Antwort bekommen. Allerdings hilft sie mir leider nicht weiter. Wenigstens unterscheiden wir uns offensichtlich von den Tieren, da wir fragen.

• Grundsätzlich kann man hinterher keine verlässlichen Aussagen darüber machen, was passiert wäre wenn etwas anders gewesen wäre, als es gewesen ist.
    Aber ich sage jetzt mal: Wären diese Leute ohne Ehre auf die 300 Fans gestoßen, die auch sonst bei allem rund um den BFC dabei sind, wäre es vielleicht zu kleineren Gerangeln untereinander gekommen. Zu mehr nicht.
    Und da man die Erfahrungen mit dem Pokalfinale vom Vorjahr hatte, hätte man drauf kommen können, dass so man so etwas braucht.
    Aber hinterher ist man immer schlauer.
    Grundsätzlich muss man aber eben beim BFC dafür sorgen, dass sich eine bestimmte Klientel nicht wohlfühlt, sowas spricht sich eben auch rum.

• Grundsätzlich kann man hinterher keine verlässlichen Aussagen darüber machen, was passiert wäre wenn etwas anders gewesen wäre, als es gewesen ist..

Da gebe ich Dir recht. Also sollte man solche Aussagen auch nicht vom BFC verlangen.

Aber ich sage jetzt mal: Wären diese Leute ohne Ehre auf die 300 Fans gestoßen, die auch sonst bei allem rund um den BFC dabei sind, wäre es vielleicht zu kleineren Gerangeln untereinander gekommen. Zu mehr nicht..

Wieder eine Vermutung. Vielleicht wäre aber auch Schlimmes passiert?

Und da man die Erfahrungen mit dem Pokalfinale vom Vorjahr hatte, hätte man drauf kommen können, dass so man so etwas braucht.
    Aber hinterher ist man immer schlauer..

Das ist für mich der Punkt. Was wurde die Polizei damals gelobt. Sie marschierte zwischen Platzstürmer und Gästeblock, und nichts passierte. Warum hat sie es beim DFB-Pokalspiel nicht gemacht?

Grundsätzlich muss man aber eben beim BFC dafür sorgen, dass sich eine bestimmte Klientel nicht wohlfühlt, sowas spricht sich eben auch rum.

Genau das passiert doch. Man muß aber aufpassen, daß sich die lieben Fans nicht auch unwohl fühlen, denn ohne Fans kann kein Club existieren.

Gruß vom Grauen

• Seit geraumer Zeit verfolge ich die Diskussionen, die hier rund um die Geschehnisse beim 'lautern-Spiel laufen. Als nicht-BFCer möchte ich hier auch gar keinen neunmalklugen Statments geben. Deshalb nur soviel.
    Das der BFC Dynamo aus seiner Vereinshistorie heraus für ein bestimmtes, gewaltbereites Klientel immer wieder eine interessante Plattform darstellt, ist nichts Neues und konnte auch diesmal nicht wirklich verwundern. Klar ist aus meiner Sicht auch, das dieser Zustand nicht von heute auf morgen veränderbar sein wird. Von daher finde ich es sehr positiv, das sich überhaupt Leute zu Wort melden, die ein scheinbar ehrliches Interesse am Verein verfolgen und vor Allem gewillt scheinen an dieser Problematik zu arbeiten. Welche Mittel und Wege für die Zukunft dabei gewählt werden sei ja erstmal dahingestellt. Ziel kann jedoch nur sein, diese hirnamputierten Vollidioten wegzuhalten, vom Verein und generell vom Fussball-Sport. Daher kann ich allen echten Freunden des BFC nur zusprechen, lasst Euch nicht das Wort verbieten, nicht hier und nirgendwo anders. Denn ich glaube, ihr seid die wahrlich letzte Hoffnung des Vereins. Das es Euch gelinge. :bindafür:

• Manchmal geben öffentliche Diskussionen auch Anstöße für notwendige Entscheidungen, sozusagen Entscheidungshilfen.

Dies widerspricht sich nicht. Meine Aussage bezieht sich darauf, keine Schnellschüsse und Reaktionen von offizieller Seite zu erwarten. Ich finde mich aber immer mehr bestätigt, wenn ich die Darstellung von Meinungen und politischen Ansichten hier lese. Eine Diskusssion, mit "Denkanstössen" oder konstruktiven oder gar inovativen Vorschlägen ist es bei weitem nicht. Vielmehr werden eigene politische Ansichten in Forderungen verklausuliert, die mir persönlich nicht tauglich erscheinen. Wenn ich es angehe bestimmte politischdefinierte Kleidungsnarken zu verbieten, heißt dies in der Konsequenz, alle politschen Richtungen abdecken zu müssen. Extremismus hat eben nun mal nicht eine Seite für sich gepachtet. Bitte jetzt keine politsche Diskussion über Verwerflichkeit, gesellschaftliche Akzeptanz, Geschichte, Gewaltaffinität usw beginnen. Danke !

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• Leuten vor den Kopf stossen ist nicht die Intention, die ich habe. Es sind aber die "altbekannten" Empfehlungen, die nur einen Teil des Problems in die Diskussion einbeziehen. Ich bin davon überzeugt, dass sich die "Beteiligten" nicht ausschließlich aus politischmotivierten Gründen an den Vorkommnissen beteiligt haben. Aus diesem Grund werden Kleidungsreglementierungen nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Ich gehe ja mit, dass bei Großveranstaltungen, ein anderes Konzept gefahren werden muss. Diese Veränderungen müssen jedoch mit öffentlichen Stellen diskutiert werden und können nicht auf Basis von Meinungsäußerungen in einem Forum eingeleitet werden. Ich gleube nicht, dass ( mit einer Außnahme ;) ) hauptberuflich mit diesem Thema beschäftigte Personen hier agieren.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !