• Nein, aber vielleicht dass man liest und nachdenkt. Das ein Teil nicht Deiner Meinung oder der der Sportsfreunde aus KW ist, war klar. Ich erwarte auch nicht, dass meine Beiträge aufgenommen und verarbeitet werden, aber wenigstens solche wie z.B. die des von mir ungemein geliebten und bei Euch wahrscheinlich nicht ganz unbekannten Users sollten doch zum Nachdenken anregen:

Die Frage ist, wer kann lesen und wer kann nachdenken und wer kann beides? Und wozu führen diese Prozesse bei den Einzelnen?
    Und was passiert mit denen, die es nicht können? Nimmt die jemand an die Hand? :rolleyes:

• Der Verein hat doch im "Ligalltag" gar keine
    grossen Probleme,wie doch die letzten Jahre zeigten!
    Die 5. Liga hat man doch gut "im Griff" und der
    Verein wird gerne gesehen, da er ja auch die Einnahmen der jeweiligen
    Konkurenten lächeln lässt. Endlich war der LFC auch mal in den Medien!
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH LFC!
    Teilweise werden diese Spiele gegen uns, sogar im Jahresetat
    einkalkuliert!
    Unser Problem ist meiner Meinung nach ein anderes
    Kommt es zu einer Begegnung, die auch die entsprechend
    "Aussenwirkung/Medienwirkung/Bühne" hat, finden sich die ein, die
    sonst die 5. Liga nie besuchen bzw. diese "Bühne" dann
    brauchen/wollen. Das haben ALLE beteiligten offensichtlich völlig unterschätzt,
    denn dann wäre es nicht zu solchen teilweise "katastrophalen Fehlern"
    gekommen, die man sogar in einzelnen kurzen Videos sofort sieht! So wie der Verein zzt "aufgestellt" ist reicht es
    tatsächlich nur für die 5. Liga und da man nach Höherem strebt, muss nun
    endlich ein radikales Umdenken erfolgen! Man muss sich endlich dem JETZT
    stellen und sich hinterfragen ob "alte Zöpfe" tatsächlich den
    Anforderungen für die angestrebten Ziele gerecht werden können!
    Sicherlich spielen auch finanzielle Aspekte eine grosse
    Rolle, aber was nützt es, wenn ich eine Mannschaft zusammen stelle, die
    Qualitativ mit Sicherheit in die 4. Liga gehört, aber wenn das Umfeld
    (Fundament) in dieser Liga diese Basis nicht bieten kann!
    Ich kann mir zzt kein Freundschaftsspiel gegen Energie
    Cottbus, Dynamo Dresden, 1. FC Magdeburg oder ähnliches mehr vorstellen, wobei
    man sich das als Fan so sehr ersehnt hat und nun wünsche ich mir das lieber
    nicht,denn der Verein ist für solche Events noch lange nicht so weit!
    Vielleicht sollte man auch mal bei Hertha BSC, Energie
    Cottbus, Dynamo Dresden o.ä. um "Hilfe" bitten, denn sie scheinen es
    ganz gut in den Griff bekommen zu haben,sie haben diese Events spätestens alle
    14 Tage zu Hause! Viellieicht hilft auch eine Hospitation unseren
    Verantwortlichen bei diesen Vereinen und deren Verantwortlichen oder bei
    Behörden, auch dort gibt es Personen, die zb mit der deutschen
    Nationalmannschaft um die ganze Welt reisen und in Sicherheitsfragen weltweit
    beratend tätig werden.
    Sie arbeiten in ganz anderen Grössenordnungen, denn unser
    Problem liegt nicht im Ligaalltag, sondern unser Problem fängt dann an, wenn
    der Verein auf lukrative Gegner (Zuschauermagneten/Medienmagneten) trifft, da
    wo es sich für unsere Sponsoren anfängt zu "lohnen"... eigentlich!
    Erfahrung kann man nicht kaufen und ich kann mir schwer vorstellen, wenn unser
    Verein um Hilfe bittet, dass diese Personen sich völlig verschliessen, es kommt
    natürlich auch darauf an, ob man gewillt ist sich helfen zu lassen und dies
    auch eingesteht, es eben alleine nicht wirklich zu packen!
    Und ich vermute, die finanzielle Strafe die den Verein jetzt
    erwartet, macht die erwartete "Finanzspritze" mächtig kaputt und vom
    Imageschaden mal gar nicht angefangen! Sponsorensuche dürfte wieder bei Null
    anfangen!
    Welcher Zuschauermagnet spielt denn jetzt noch gegen uns,
    wenn wir uns nicht an SIE wenden und ihnen zeigen:" Ja wir haben gelernt,
    ja wir sind bereit auf die vielen kritischen Stimmen der Vergangenheit zu hören
    und verschliessen uns nicht mehr.
    PS:
    Natürlich sind Pöbeleien unter den jeweiligen Fangruppen
    völlig normal, aber wenn man in diesem Forum manchmal liest, WER welchen Mist
    von sich gibt und deren grösste Sorge die "geile TuXXi" der ExH ist
    und ob XYZ mal ihre Telefonnummer besorgen könnte und ob die ExH nun mit 20
    oder 2000 Leuten da war, da fällt einem nix mehr weiter ein! Leute das ist
    nicht UNSER Problem, da kümmern sich andere Stellen drum, die dazu die
    Kompetenz besitzen und einige Mitarbeiter der EXH beraten tatsächlich
    Fussballspiele auf der ganzen Welt, in Grössenordnungen von bis zu 100 000
    Zuschauer!
    Kümmern wir uns um UNS, denn da gibts genug zu tun!
    Grüsse Matze

• Oha...

Rache für Eigendorf?

Weiß nicht, ob es jemand irgendwo schon gepostet hat...

Na das ist doch was! Jetzt wissen wir ja warum es so kommen konnte! Ich hab mir wiedermal nen Video vom Kumpel angesehn, und frage mich wie man drauf kommt, daß hunderte in den Gästeblock eingefallen sind, auf dem Video sieht man "nur" ca 20 Leute der Rest steht am Imbisswagen und dann läuft auch noch einer der Schläger neben 2 Polizisten im Gästeblock rum und geht dann ganz ruhig weg und rennt irgendwann los! Ein Schelm wer böses dabei denkt!

• Na das ist doch was! Jetzt wissen wir ja warum es so kommen konnte! Ich hab mir wiedermal nen Video vom Kumpel angesehn, und frage mich wie man drauf kommt, daß hunderte in den Gästeblock eingefallen sind, auf dem Video sieht man "nur" ca 20 Leute der Rest steht am Imbisswagen und dann läuft auch noch einer der Schläger neben 2 Polizisten im Gästeblock rum und geht dann ganz ruhig weg und rennt irgendwann los! Ein Schelm wer böses dabei denkt!

Ich weiß natürlich nicht, welches Video du gesehen hast - aber es gibt andere - und es waren HUNDERTE - und vor allem eben auch Begrüßer und Feierer der Aktion. Es gibt keinen Grund für P. Meyer von 200 zu sprechen, wenn es "nur" 20 waren.

Ich empfehle einen alten Fred zum Neu- und Wiederlesen, vielleicht ändert ja manch BFCer seine Meinung jetzt.

Allgemeines Trageverbot diskussionswürdiger/rechtslastiger Textilkleidung in Deutschlands Fußballstadien Ja/Nein?

Wenn ein Trainer des BFC von "Kanaken" spricht und der Verein sich in Schweigen hüllt, während ein Sponsor im Forum öffentlich erklärt, dass das ja auch gar nicht schlimm wäre, weil Kanake "Mensch" bedeute, dann ist das eben ein Fehler, der sich irgendwann rächt. (Da vom Verein nicht offiziell und öffentlich widersprochen wurde, gehe ich davon aus, dass die Meldung stimmt - Quelle: http://www.taz.de/!72830/)

Es ist ja auch nicht so, dass sich problematisches Verhalten nicht immer einmal wieder angekündigt hätte, bei kleineren und größeren Spielen.

Die Mär, dass Fußball unpolitisch sei, gehört wirklich auf den Müllhaufen: auch für den BFC.

Natürlich kann sich jeder "Drecksklamottenträger" auch in normaler Kleidung ins Stadion bewegen - ohne dass sich seine Auffassungen nur einen Deut geändert hätten, aber demonstrieren und zur Schau stellen, andere anlocken usw. - das funktioniert dann nicht mehr.
    Und, es wird ihm schon mal eine deutliche Ansage durch den Verein gemacht. Die Diskussion beim BFC vor dem Tebe-Spiel über deren "Kleiderordnung" zeigte, dass da eben leider viele BFCer (noch?)ein falsches Verständnis von Freiheit haben.

Ansonsten wird gerade jetzt wieder Diskussion mit Exibitionismus verwechselt und man hält "die Reihen dicht geschlossen".

Der FEIND wird bei den "Außenstehenden" und "Besserwissern" vermutet - während die eigenen Leute in aller Seelenruhe nicht begreifen, was eigentlich passiert ist und warum.

Die Außenstehenden und Besserwisser muss man aushalten können (vielleicht haben sie ja manchmal recht) - den Feind im eigenen Bett dagegen nicht.

In diesem Sinne:
    Für Frieden und Sozialismus seid bereit...

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Scheinheiligkeit scheint in Deutschland ein großes Problem zu sein.

Ich glaube nicht das es einen deutschen Politiker gibt, der im stillen Kämmerlein nicht schon mal über einen Ostfriesen- oder Polen-Witz gelacht hat.

Sicher ist es nicht gerade glücklich wenn ein Funktionsträger in der Öffentlichkeit solche Äußerungen tätigt, aber selbst gestande Nationalspieler haben in letzter Zeit auf dem Zaun Äußerungen getätigt, die Strafen durch den DFB nach sich zogen. Ich will nicht wissen wie viele andere Trainer in anderen Landesverbänden diese oder ähnliche Begrifflichkeiten schon mal in den Mund genommen haben. Immehin ist der Artikel vom 19.06.2011 da hat ihn kein Mensch ineteressiert, aber jetzt passt es natürlich wieder schön ins Bild.

• Scheinheiligkeit scheint in Deutschland ein großes Problem zu sein.

Ich glaube nicht das es einen deutschen Politiker gibt, der im stillen Kämmerlein nicht schon mal über einen Ostfriesen- oder Polen-Witz gelacht hat.

Sicher ist es nicht gerade glücklich wenn ein Funktionsträger in der Öffentlichkeit solche Äußerungen tätigt, aber selbst gestande Nationalspieler haben in letzter Zeit auf dem Zaun Äußerungen getätigt, die Strafen durch den DFB nach sich zogen. Ich will nicht wissen wie viele andere Trainer in anderen Landesverbänden diese oder ähnliche Begrifflichkeiten schon mal in den Mund genommen haben. Immehin ist der Artikel vom 19.06.2011 da hat ihn kein Mensch ineteressiert, aber jetzt passt es natürlich wieder schön ins Bild.

Die Scheinheiligkeit grassiert schon seit 1000 Jahren, aber ändert diese Feststellung etwas an den Tatbeständen? Wir müssten doch wenigstens gelernt haben, dass wir mit dieser "Rumjammerei" nichts gekonnt hatten, konnten und gekonnt haben. Also schauen wir der grausamen Wahrheit ins Auge und tun unser Bestes! Ich hoffe, die wichtigen Leute machen das gerade.

• Maja, warn nen eigenes Video selbst aufgenommen. Ich rede von den Leuten die an den Schlägereien beteiligt waren und nicht von denen,die auf dem Oberrang bis zum Bierstand gelaufen sind und dort von der Polizei aufgehalten worden sind. Aber was solls,ist ja Ansichtssache und ändert nicht am eigentlichen Problem!

• Die wichtigen Leute verschliessen wieder gerade die Augen und die alten Zöpfe leben weiter. Die Unwissenden dürfen wieder regieren!Diese Leute wie Jens-Uwe V. dürfen weiterhin ihre Parolen leben und ausleben und der Verein wird wieder nichts, aber auch gar nicht lernen!

Und Hotziputzi darf weiterhin per PN Einladungen schicken, die er aber nicht annehmen wird,wenn Männer diese annehmen,weil er ein Schisser,eine Wurst ist!

Was hat sich geändert? N i c h t s ! Alles beim alten und der BFC-Dynamo ist weiterhin so erfolgreich wie bisher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Herzlichen GLÜCKWUNSCH!

Grüsse Matze

• Jetzt ein Fazit zu ziehen ist wohl verfrüht. Es liegen noch nicht mal die Auswertungsergebnisse vor.
    Bei einigen Leuten hat der Denkprozess nach den Ereignissen sozusagen erst begonnen oder ist nochmal neu angestoßen worden. Es wird sich zeigen, ob er bei den "Entscheidern" in die Richtung führt, die uns hilft. Widersprüchliche Bewältigungsmechanismen bei den Fans sind normal, so schnell wäscht sich mancher den Kopf nicht, manch einem muss er gewaschen werden. Es wird genug geben, die sich weigern, die sollten wegbleiben. Am Pokalspieltag waren sie allerdings da ...
    Was uns in Jahren nicht gelungen ist, kann jetzt nicht in Tagen geschafft werden, aber die weiteren Entscheidungen müssen stimmen.

• Ok.mit deinen zeilen gehe ich mit, aber wo ist dem bfc dynamo geholfen, wenn wir uns hier mittelfristig über die probleme austauschen,sie werden es nicht zu verhindern wissen durch unwissende, übereilte,unverstandene MODERATOREN oder wie nennen sie diese dort?

WÄCHTER des BFC DYNAMO?

• Oha die Reihen festgeschlossen halten. Nur weil eine Beteiligung an einer Diskussion von einigen Leuten nicht statt findet, heißt es doch noch lange nicht, dass nicht begriffen wurde, was da passiert ist. Es heißt auch nicht, dass es unter den Teppich gekehrt wird. Die Kritiker von Außen, üben zum Teil berechtigte Kritik. Aber haben diese "Kritiker" bei eigenen Fehleinschätzungen sich mal zurückgenommen oder haben mal gesagt : Ok habe ich mich geirrt." Ich habe es noch nicht erlebt. Es werden auch immer die selben Kausalketten gebildet, die aber nicht die ganze Wahrheit erfassen. Ich muss nicht jede Diskussion bis zum Erbrechen in Internetforen führen. Entscheident sind die Konsequenzen, die gezogen werden. Und jetzt bitte nicht den Hinweis bringen, dass schon laaaaaaange davor gewarnt wurde und niemand reagiert hat.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• Ok.mit deinen zeilen gehe ich mit, aber wo ist dem bfc dynamo geholfen, wenn wir uns hier mittelfristig über die probleme austauschen,sie werden es nicht zu verhindern wissen durch unwissende, übereilte,unverstandene MODERATOREN oder wie nennen sie diese dort?

WÄCHTER des BFC DYNAMO?

Du hast ja mehr als einen Sockenschuss! :cursing:

• So "dicht geschlossen", wie Du es schreibst scheinen mir hier die "Reihen" nicht zu sein. Was soll das "Geschrei" nach Diskussion, ohne "Fakten" zu kennen? Wir können alle spekulieren und mutmaßen, aber was wissen wir denn? Ich weiß nur, daß es hier einige schon immer gewußt haben. Sie bezeichnen sich als "Außenstehende" und "Besserwisser" und "informieren" mit Andeutungen und "Halbwissen" und fordern klare Stellungnahmen zu "schwammigen Anschuldigungen".

• Es ist doch immer wieder die selbe Sülzscheisse und Laberscheisse und es ändert sich nichts!
    Immer die selben Phrasendrescher, immer die selben angeblichben "Veränderer", alles nur Bla Bla und es ändert sich nichts, wie immer!

Und das nächste Highlite kommt und man ist wieder VOLLPROFI und was passiert? Man man man,alles wie immer!....Auweia!

Grüsse Matze

• Grauer / @Lausitzer

Ich empfehle einfach die Lektüre des Forums heute.

Von wem man sich nicht abgrenzt, den lockt man an.

http://www.bfc-online.de/index…read&postID=9299#post9299 - Olaf hat einfach recht und was ihm entgegen gehalten wird, ist ein Spiegel des IST-Zustandes beim BFC.
    Es gibt gute Gründe dafür, dass man im Deutschen Bundestag Thor Steiner-Klamotten nicht tragen darf. Der steht ja vermutlich nicht im Verdacht, ein linkes Gremium zu sein.

"Außenstehende" und "Besserwisser" habe ich - wie anderes auch - nicht ohne Grund in Anführungsstrichen geschrieben, es waren ZITATE. "Reihen dicht geschlossen" einfach mal googlen...

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• ..."Außenstehende" und "Besserwisser" habe ich - wie anderes auch - nicht ohne Grund in Anführungsstrichen geschrieben, es waren ZITATE. "Reihen dicht geschlossen" einfach mal googlen...

Leider fehlen die Quellenangaben. So ist es sehr schwierig, den Zusammenhang zu erkennen. Herr Chazimarkakis kann da bestimmt helfen.

• Ich widerspreche nicht der Notwendigkeit Veränderungen vorzunhemen. Ich widerspreche aber der Sinnhaftigkeit, das Vorgehen in öffentlichen Internetforen zu diskutieren. Sobald Ergebnisse, Beschlüsse oder Vorschläge auf dem Tisch liegen, können Menschen diese diskutieren.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !