Bei Borna sind es 9 Pkt. und 1000 € war in der hiesigen Zeitung zu lesen . Was bei Bannewitz ist weis ich nicht.
Mal sehen was nächste Saison kommt nach den 9 Pkt ??
11. Spieltag - Spitzenspiel in Copitz
-
-
Mhh, ist natürlich nicht einfach - vor allem für die Mannschaften....
In der heutigen Zeit ist es ja auch nicht einfach genügend SR zu finden - zumal sie in den unteren(Amateur)Ligen ja kaum finanziell unterstützt werden - sollte von Seiten des DFB mal drüber nachgedacht werden!Nun nochmal zum Spiel in Neugersdorf:
FC Oberlausitz Neugersdorf – VfL 05 Hohenstein-Ernsttal 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Jiroušek (9.), 1:1 Hentschel (30.), 3:0 Donát (75.)
FC Oberlausitz Neugersdorf
Zelenka - Reichelt (57. Hensel), Fröhlich, Frenzel , Albert - Thomas - Jiroušek , Vagner , Hubený (83. Hädrich) - Donát, HentschelVfL 05 Hohenstein-Ernsttal
Grabowski - Kubatzky, Findeisen, Adamo, Enold - Ulbricht, Schneider (81. Bemmann), Teubel - Sonntag - Meißner, BörnerSR: Clemens Dietrich (Leisnig) SRA: Dirk Otto, Christine Weigelt
Das Spiel in Neugersdorf begann recht flott ohne langes Abtasten. Die Neugersdorfer wollten nach der schlechten Chancenverwertung im letzten Spiel heute wieder an die guten ,letzten Heimspiele anknüpfen und machten sofort Druck.
Bereits in der 9. Minute hatten sie Grund zum jubeln - eine Flanke von Hubeny köpfte Jirousek aus knapp 5m ins Tor.
Die Gäste spielten recht gefällig mit - ohne jedoch ernsthafte Torgefahr zu erzielen. Nachdem einige Anspiele auf Hentschel nur knapp scheiterten war es aber in der 30. Minute soweit - Hentschel erreichte ein Zuspiel auf Höhe der Mittellinie und er zog seinen Gegenspielern davon und spitzelte den ball zum verdienten 2:0 ins Tor.Nach der Pause schienen die Gäste noch mal Kraft und Mut geschöpft zu haben - sie spielten nun mutiger nach vorn - vergaben ihre Chancen aber zum Teil recht billig. Neugersdorf seinerseits spielte weiter sein Spiel und in der 60. Minute verpasste Hentschel die Vorentscheidung als er allein aufs Tor ging und am TW der Gäste scheiterte. Neugersdorf spielte danach weiter nach vorn - wirkte dabei aber manchmal etwas zu verspielt - doch die Gäste konnten in dieser Phase keine Gefahr ausstrahlen - so dass es wieder Hentschel war, welcher allein in den Sechzehner zog und vor dem herauslaufendem TW klug nach innen passte wo Donat nur noch einschieben musste. Das 3:0 in der 75. Minute war dann auch die Entscheidung in diesem Spiel - danach verpassten es die Einheimischen, das Ergebnis noch zu erhöhen.
Das SR-Kollektiv wirkte in diesem Spiel nicht souverän, zeigte einige komische Entscheidungen - welche aber keinen Einfluss auf das Spiel hatten. -
Radebeuler BC - NFV Gelb-Weiss 09 Görlitz 4:1
-
Bei Borna sind es 9 Pkt. und 1000 € war in der hiesigen Zeitung zu lesen . Was bei Bannewitz ist weis ich nicht.
Mal sehen was nächste Saison kommt nach den 9 Pkt ??Nächste Saison gibts keinen Punktabzug mehr,da wird die höchstklassigste Mannschaft des Vereins eine Liga runtergestuft.Es soll wohl bei Borna das 5.Jahr hintereinander nichterfüllen des Schiedsrichtersolls sein.Erst 3 Mal Geldstrafe,voriges Jahr -3 Punkte,dieses Jahr -9.
-
Grimma-Bannewitz 2:1 (0:1)
0:1 Georgi 22.
1:1 Vogel 71.
2:1 Pannike 73.Grimma: Zita, Ulbrich, S.Möbius, Vogel, Goethe, Böttger (66. Knöfel), Tröger, Streubel, Schipunow (46. Kurzbach), Pannike (90. Prange), Merseburger.
Ein schwer erkämpfter Sieg für Grimma. Spielerisch lief nicht viel zusammen. Die Verunsicherung nach den letzten Niederlagen war deutlich spürbar. Bannewitz geht nach einen der wenigen Konter in Führung und stellt sich danach nur noch hinten rein. Mit mehr Mut zur Offensive wäre bestimmt etwas möglich gewesen.
Grimma hat in der ersten Halbzeit nur 2 Chancen nach Kopfbällen von Merseburger und Pannike. Der Ausgleich dann nach einer Ecke von Pannike. Vogel kann unbedrängt einköpfen und kurz danach fällt der Führungstreffer für Grimma. Flanke Merseburger und Pannike verwandelt aus 10 Metern. Bannewitz erst jetzt wieder mit Offensivaktionen. Hausmann und Wecker werden eingewechselt. Grimma kann die Konter nicht konzentriert ausspielen, rettet den Sieg aber über die Zeit.
-
Nächste Saison gibts keinen Punktabzug mehr,da wird die höchstklassigste Mannschaft des Vereins eine Liga runtergestuft.Es soll wohl bei Borna das 5.Jahr hintereinander nichterfüllen des Schiedsrichtersolls sein.Erst 3 Mal Geldstrafe,voriges Jahr -3 Punkte,dieses Jahr -9.
Wenn das so weiter geht, schaffen wir das schon dieses Jahr sportlich. Würde also theoretisch bei nem Abstieg dieses Jahr heißen. Nächstes Jahr Zwangsabstieg in die Bezirksklasse. Na dann Gute Nacht BSV und besten Dank SFV für die Bestrafung vom Unterhalten vieler Nachwuchsmannschaften.
Dieser Altherrenriege ist echt nicht mehr zu helfen. -
Es trifft doch immer die falschen . Die Spieler können am wenigsten dafür sondern die Herren im Vorstand so ist es hal im Leben die falschen werden bestraft.
-
Das der Bornaer Vorstand da unakzektablen Mist gebaut hat und die Verantwortung immer auf dritte abgeschoben wird, ist natürlich unbestritten und passt momentan voll ins Bild.
Allerdings hörte ich auch, dass die fehlenden Schiris schon auf dem Hof standen aber vom Fussballverband, aus welchem Grund auch immer abgelehnt, worden sind. In diesem Fall hätte ich dann von den Entscheidungsträgern etwas mehr Entgegenkommen erwartet.
Mal ganz davon abgesehen halte ich die Regularien für absolut weltfremd. -
5:1
Ich glaub ich spinne !Torfolge:
1:0 Robert Krause (3.)
2:0 Marcel Kleber (23.)
3:0 Bert Schindler (26.) - sein 10. Saisontor !
4:0 André Rechenberger (56.)
5:0 Marcel Kleber (66.)
5:1 René Balatka (80.)Schiedsrichter: Peter Schroth (Leipzig) - Reinhard Franke, Winfried Bormann
Spiel:
Spitzenspiel im Copitzer Willy-Tröger-Stadion ? Ja und nein, denn es war zwar ein Spitzenspiel aus Copitzer Sicht, aber wenn man einem Nichteingeweihten gesagt hätte, dass Kamenz der Spitzenreiter ist, der hätte bestimmt die Zwangsjacke angefordert. Mit anderen Worten, die Kamenzer blieben viel schuldig. Besonders die Kamenzer Abwehr lieferte mit Schlafeinlagen die Vorarbeit für die Copitzer Treffer. Die erste Schlafeinlage führte bereits in der dritten Minute zum ersten VfL-Tor. Das brachte natürlich Sicherheit auf Seiten der Copitzer. Beim zweiten Tor wurde zuerst ein Eigentor von Andreas Zichner angesagt, doch nach Sichtung der Fernsehbilder während der Halbzeitpause entschied man sich dann doch, das Tor Marcel Kleber zuzuerkennen. Damit ist auch gesagt, dass es einen Fernsehbericht von diesem Spiel geben wird und zwar im Pirna-TV ab Montag im Pirna-Magazin. Für alle, die dies nicht empfangen können, sei gesagt, dass die Beiträge auch ins Internet eingestellt werden und zwar bei ptv-online.de bzw. YouTube ! Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nicht erst in der Woche nach der Ausstrahlung des Beitrages, also ab Montag dem 9.11.09 der Fall ist. Beim 3:0 flankte Marcel Kleber, der übrigens auch schon beim 1:0 die Vorarbeit leistete, nach innen und Torjäger Bert Schindler vollendete per Kopf. Bis zur Pause blieb es dann beim 3:0. Das 4:0 + 5:0 wird Euch sicher Steffen morgen besser schildern können. Das 5:1 von Balatka kam zu spät, als das doch noch etwas für den Tabellenführer machbar gewesen wäre. Sie hatten zwar noch die Chance für ein zweites Tor aber René Hünlich im Copitzer Kasten machte diese Chance ebenso zu nichte wie die wenigen anderen, vom Tor in der 80. mal abgesehen. Es klingt zwar etwas komisch, aber der VfL-Sieg hätte durchaus auch noch höher ausfallen können, doch der VfL vergab noch ein paar Chancen, so z.B. der in der 63. Minute eingewechselte Bina, der sein Versprechen von zwei Toren nicht einlösen konnte. Aber das ist sicher nur aufgeschoben bis zum Auswärtsspiel in Naunhof am nächsten Sonntag. Dann wird es sicher schwerer 3 Punkte einzufahren.
-
Na dann Gute Nacht BSV und besten Dank SFV für die Bestrafung vom Unterhalten vieler Nachwuchsmannschaften.
Naja, die Nachwuchsmannschaften wollen ja auch spielen, und jedes Spiel braucht nun mal einen Schiri. Insofern ist es schon nachzuvollziehen, wenn für jedes Team ein Schiri zu stellen ist (auch wenn die natürlich nicht den eigenen Verein pfeiffen).
Wenn es ein Verein dann nicht schafft, über (scheinbar) mehrere Jahre Leute zum Pfeiffen zu motivieren, ist das eher ein Armutszeugnis des Vorstandes. Die meisten anderen Vereine -auch die mit einer großen Nachwuchsabteilung- bekommen es doch auch hin.
Es gibt übrigens so oder so viel zu wenige Schiris. Wenn man sieht, wer da teilweise so alles noch pfeiffen muss...In der Kreisliga Chemnitz hat es den Post SV auch 2x mit Punktabzügen erwischt - hat denen 2x den Aufstieg versaut. Aber letzte Saison ist man dann mit ausreichend Schiris aufgestiegen.
-
kurzer Satz mit X- das war nix
habe nur Info per SMS, da ich selber zu der Zeit gespielt habe.
Pirna soll wie ein heißer Aufstiegskandidat gespielt haben- eiskalt die großzügigen Chancen ausgenutzt.
Die Kamenzer Abwehr, vor allem Hoßmang und Zichner, muß total neben den Schuhen gestanden haben. Lt. meinem Informanten müssen die Kamenzer Anhänger nur einmal was zum lachen gehabt haben, als in der Halbzeitpause Kleber zum Torschützen des 2:0 ausgerufen wurde. Der kamenzer Zichner soll das Tor mit einem Klasse-Leger ins lange Eck unbedrängt erzielt haben. Im Umkreis von 10 m soll kein Copitzer gestanden haben. Sch... drauf.
Hr. Hentschel hatte unter der Woche recht, als er sich beschwerte, dass in Kamenz nur noch vom Pokalspiel vs. Aue/leipzig erzählt wird.... -
Lt. meinem Informanten müssen die Kamenzer Anhänger nur einmal was zum lachen gehabt haben, als in der Halbzeitpause Kleber zum Torschützen des 2:0 ausgerufen wurde. Der kamenzer Zichner soll das Tor mit einem Klasse-Leger ins lange Eck unbedrängt erzielt haben. Im Umkreis von 10 m soll kein Copitzer gestanden haben.
Na ja, habe ich ja schon oben erwähnt, dass das wohl im Pirna-TV zu sehen sein wird. Also schauen wir es uns mal ganz genau an, was nun wirklich war, denn so genau habe ich das auch nicht gesehen. Für alle auswärtigen Interessenten und alle Pirnaer, die keinen Kabelanschluß haben, hier noch einmal der Hinweis auf ptv-online.de. Alle anderen können es ja von Montag an bis Sonntag im Pirna-Magazin sehen.
-
In Neugersdorf ging das Gerücht herum das Borna und Bannewitz 9 bzw. 6 Punkte abgezogen werden wegen Nichterfüllung des Schiedsrichter- Soll.
Hat da jemand genauere Infos?Schadlos kommt man in Neugersdorf bei dieser Sache wohl auch nicht davon.
Die Punkte darf man wohl behalten, aber Gerüchteweise ist ebenfalls von einer Geldstrafe die Rede. -
Fußball am Reformationstag. Martin Luther nagelte vor 492 Jahren 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche. Diese richteten sich unter anderem gegen den 1471 in Pirna geborenen Ablassprediger Tetzel. In Kamenz wiederum erblickte anno 1729 der Aufklärer Lessing, ein Kritiker der Lutherschen Amtskirche, das Licht der Welt. Im Gegensatz zu den drei genannten Personen wird das Fußballspiel am gestrigen Feiertag wohl nicht in die Weltgeschichte eingehen, aber immerhin von keinem der Anwesenden so schnell vergessen werden. Die gefühlte Hauptrolle spielte dabei neben den Akteuren auf dem Rasen noch eine ganz andere bekannte Person – denn speziell in der Anfangsphase kamen sich die Gastgeber vor, als würden sie vorfristig vom Weihnachtsmann beschenkt! Allerdings ist es zu einfach, das nackte Resultat allein der Freigiebigkeit der Gäste zuzurechnen:
VfL Pirna-Copitz 07 gegen SV Einheit Kamenz 5 : 1 (in Worten: fünf zu eins)
Tore: Krause (3), Kleber (23 und 67), Schindler (26), Rechenberger (56) – Balatka (80).
Zuschauer: von „kurz nach Spielbeginn“ bis Mitte der zweiten Hälfte über 300, dann begann der Heimweg von Teilen des Gästeanhanges, der sicher ein knappes Drittel der Zuschauer ausmachte. Ein paar Leute mehr hatten sich unverständlicherweise für Dynamo entschieden...
Bedingungen: kalt und windig. Gespielt wurde erneut auf dem Kunstrasen. Ein Blick auf den Hauptplatz genügte, es war die einzig vernünftige Entscheidung.
SR: der kurzfristig angesetzte Schroth (ich hoffe, er pfeift weiterhin für den SSV Markranstädt und wird nicht von RB abgekauft – die Lieblinge des SFV müssen ja auch irgendwann ein Schiedsrichtersoll erfüllen) leitete souverän, je eine Gelbe Karte.
Der VfL begann wie in Borna, allerdings musste Keeper Rautenberg passen, dafür hütete René Hünlich bis auf ein, zwei kleine Unsicherheiten vorzüglich den Kasten. Die Gäste ebenfalls mit „voller Kapelle“, Nebes zunächst nur auf der Bank (im Gegensatz zu Trainer Hentschel konnte der schon mal in Copitz gewinnen und traf dabei auch selbst).
Es waren noch nicht alle Zuschauer auf ihren Plätzen, da lag der Ball zum ersten Mal im Tor des bemitleidenswerten Hennig. Ein Kamenzer Verteidiger vertändelte den Ball gegen Schindler, der kam über Kleber zu Krause, der nur noch einzuschieben brauchte. Kurz darauf zwei gefährliche Ecken in Folge für den VfL und eine weitere Chance für Kleber in der 13. Minute. Kamenz kam immerhin als Spitzenreiter und musste nun noch mehr für die Offensive tun. Die Art und Weise des Defensivverhaltens stand aber bestimmt nicht auf dem Plan von Trainer Hentschel. Sowohl dem zweiten als auch dem dritten Treffer gingen weitere individuelle Fehler voraus. Schon in der E-Jugend lernt man glaube ich, dass der letzte Mann nicht dribbeln soll. Zum 2:0 trudele ein Presschlag zwischen Kleber und Zichner über die Linie, vor dem 3:0 flankte Kleber nach gewonnenem Zweikampf schulmäßig auf Schindler, bei dessen Kopfbällen derzeit kein Zweifel daran besteht, wohin sie gehen – ins Tor! Saisontreffer Nummer zehn für ihn.
Mitte der ersten Hälfte war die Partie damit entschieden, drei Abwehrfehler ebneten den Weg zur klaren Führung. Jedem, der den VfL in den letzten Wochen gesehen hat, war klar, dass nichts mehr anbrennen kann. Und hier muss klar gesagt werden, dass diese Fehler der Gäste nur die halbe Wahrheit sind. Denn wodurch entstanden sie? Von der ersten Minute an war der VfL „heiß“ und setzte die ballführenden Spieler beim Gegner konsequent unter Druck – erst dadurch entstanden die Ballverluste, die in Konsequenz zu den Toren führten. Sowohl körperlich als auch geistig waren die Copitzer einfach schneller.
Die restlichen 60 Minuten sind schnell erzählt: Kamenz optisch gleichwertig, zeitweise konnte sich die Mannschaft für mehrere Minuten in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Wirklich klare Chancen sprangen dabei nicht heraus, eine Doppelparade von Hünlich in der 65. Minute habe ich notiert. Die Halbzeitansprache des Gästetrainers muss kurz gewesen sein, er kam ganz schnell und allein wieder aus der Kabine. Auf dem Rasen standen nach Wiederanpfiff drei neue Spieler, allein es blieben die alten Probleme. Zum 4:0 hob Rechenberger den Ball von der rechten Seite über den Keeper ins Tor, vor dem 5:0 gewann Minge auf der linken Seite den Ball und bediente präzise den einlaufenden Kleber. Symptomatisch eine Szene wenige Minuten später, als ein Kamenzer Einwurf beim eingewechselten Bina landete, dieser jedoch am Torwart scheiterte.
Positiv, dass die Gäste bis zum Schluss ihrer spielerischen Linie treu blieben und wenigstens noch zum Ehrentreffer kamen. Andere Mannschaften reagieren da schon mal frustriert oder holen „die Sense raus“.
Beim VfL gab es erneut keinen Ausfall. Das „Extralob des Tages“ geht diesmal an zwei Spieler: Marcel Kleber war an vier Toren direkt beteiligt und Ronny Siebeneichler gewann enorm viele Bälle im Mittelfeld.
Nach den Spielen gegen Eilenburg, Borna und Kamenz mit kaum erwarteten neun Punkten folgt nun mit Naunhof eine unangenehme Aufgabe, denn in diesem Spiel erwartet jeder einen klaren Sieg und das wird nicht einfach werden. Ein 1:0 würde mir auch schon reichen...
Kamenz hat sich wohl mehr Fehler geleistet als in der ganzen bisherigen Saison. Durch die Siege aller anderen Mannschaften, die am Saisonende auf Platz eins stehen könnten, ist die Tabelle wieder enger zusammengerückt. Schon das nächste Spitzenspiel gegen die starke Fortuna aus Chemnitz wird zeigen, wie die Lessingstädter die gestrige Partie weggesteckt haben.PS 1 (zum Weihnachtsmann): es erscheint nun durchaus realistisch, dass der VfL wie schon 2002 und 2004 „Weihnachtsmeister“ der Liga wird. Über die mögliche Spielklasse in der kommenden Saison zu spekulieren, ist aber völlig fehl am Platze. Ich bin einfach nur froh, dass drei Jahre Abstiegskampf der Vergangenheit angehören und genieße die jetzige Situation einfach so, wie sie ist!
PS 2 (zum Reformationstag): Wie lange ist der 31. Oktober in Sachsen noch Feiertag? Unser „Chef“ ist ja bekanntlich wieder mal ein Katholik (das waren die sächsischen Chefs auch schon von 1697 bis 1918 ) und stammt dazu auch noch aus der Kamenzer Gegend. Nicht, dass der den 31. Oktober einfach abschafft…
PS 3: Heute kommt der nächste Spitzenreiter nach Copitz. Die „Zweite“ empfängt in der Bezirksklasse den BSV Sebnitz – fast ein gefühltes Landesligaspiel!
-
Ergänzungen:
-Thema 2:0: das habe ich überhaupt nicht gesehen, weil aus dieser Situation eigentlich kein Tor entstehen kann. Ich habe mir deshalb die verschiedenen Beschreibungen zusammengereimt und warte auf die Fernsehbilder...
-Thema Schiris:
Bannewitz minus drei ist meine Information, aber unbestätigt. Wäre irgendwie "logisch", dass es genauso losgeht wie bei Borna im Vorjahr.
Wann und welche Schiris da gemeldet sein müssen, weiß ich nicht, der SFV scheint da sehr willkürlich vorzugehen. Da überlegen sich manche Vereine bestimmt zweimal, ob sie eine Nachwuchsmannschaft anmelden, und das ist doch nicht im Sinne der Sache.
Früher gabs als Strafe mal den Ausschluss aus dem Pokal. das hat der SFV mittlerweile seingelassen, weil es eher weine Belohnung iast, nicht an diesem, Pokal teilnehmen zu müssen.
Hab dazu mal in Copitz nachgefragt. Wir haben zzt genügensd Schiris, aber vor Jahren musste der VfL auch schon geldstrafe zahlen.
RB Leipzig wird das Schiri-Problem sicher durch seine guten Beziehungen zum SFV und gezielte Abwerbungen lösen. Wetten?