Am Sonntag wurden Spieler und Fans von Roter Stern Leipzig bei ihrem Punktspiel von 50 - 60 Nazis angegriffen.
Siehe Link: http://www.lvz-online.de/aktuell/content/114970.html
Nazi-Attacke auf Roter Stern Leipzig
- guenter
- Geschlossen
-
-
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,657240,00.html
die Nazis können gehen aber der Polizist hat wenigstens sein Helm auf
[Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/images/image-26491-panoV9-kyvh.jpg]
-
Leipzig kommt nicht zur Ruhe...
-
-
-
Noch sind viele Fragen offen - wer wusste im Vorfeld davon, wer hat versagt - nur eines ist ganz klar: Welche Gesinnung die Angreifer hatten!
Dass der MDR den Artikel unter "andere Sportarten" einordnet, ist peinlich! (http://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/6805107.html).
-
der pilz in dem bild-artikel schon wieder: „Wir beobachten einen neuen Schub. Die Gewalt verlagert sich in untere Ligen, wo die soziale Kontrolle nicht mehr so groß und die Sicherheitsstandards nicht so hoch sind.“
die gewalt taucht wohl vor allem deshalb in die unteren ligen auf, weil eben dort mittlerweile aufgrund zahlreicher neugründungen, wirtschaftlicher niedergänge etc. vereine mit relevantem fananhang unterwegs sind. und damit wird man seitens polizei, dfb, regionaler fussballverbände, usw. nicht so richtig fertig. ist ja auch nicht so easy, keine frage. der pilz stellt das wieder so dar, als würden die gewaltsuchenden sich einzig in richtung der unteren ligen orientieren, weil in den oberen kontrolle und überwachung so gut funktionieren.
da möchte ich mal die unglaublich gewagte these in den raum röhren, dass es in den oberen vier ligen nach wie vor quantitativ ganz erheblich mehr knallt. nur ist die mediale aufmerksamkeit größer wenn in der bezirksliga was passiert, weil irgendwelche journalisten oder pilze glauben, dort würden nur dorfvereine mit rentneranhang rumgurken.
brandis ist natürlich ohne worte.
-
Ob die Polizei nun Kenntnis von möglichen Krawallen gehabt hat oder nicht, wird wohl nie zu Tage treten...Bei alldem, was in den letzten 2 Jahren in Leipzig passiert ist, müsste man (also eine SOKO oder der Verfassungsschutz) eigentlich längst einen V-Mann in die Szene eingeschleust haben...
Das beste, was dem Staat passieren kann, ist, wenn Rechtsextreme und Linksextreme sich gegenseitig bekämpfen, anstatt den Staat zu bekämpfen...nur mal so dahin gesagt...Wir kriegen jetzt ne rechte Regierung...da steigt der Protest von links...der muss abgelenkt werden...also stärkt man den Rechtsextremismus...Das Potential Leipzigs als Start einer revolutionären Bewegung ist bekannt...------------------------------------------------------------------------------------------------
“Gebt mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es ist mir egal, wer die Gesetze macht.” - Mayer Amschel Bauer Rothschild -
Zitat
Öffnete der Ordner den Schlägern das Tor?
Offenbar hatte man auch beim ausrichtenden Verein schon vor Anpfiff geahnt, dass das Spiel gestört werden würde. Nach Angaben der RSL-Fans sei man per Stadionlautsprecher aufgefordert worden, eine Seite des Sportplatzes zu räumen, weil "die Dummen noch kommen". Die kamen dann auch - unter Umständen auch unter tatkräftiger Mithilfe eines Ordners, der den außerhalb wartenden Neonazis einen separaten Eingang geöffnet haben soll: "Der hat sich daraufhin vermummt und zu den Nazis gesellt", erklärt einer, der dabei war. Offenbar mit Hilfe des Ordners gelangten die Angreifenden auch zu "Eisenstangen, Steinen und Holzlatten", die hinter einem Nebengebäude auf dem Sportplatzgelände deponiert worden waren. Unter Rufen wie "Scheiß Rote" oder "Scheiß Zecken" seien die Rechten dann zum Angriff auf Fans, Spieler und Offizielle des "Roten Stern" geschritten. Dass es sich bei dem besagten Ordner um einen bekennenden Rechtsextremen handelt, war dem FSV Brandis nach Informationen der "Leipziger Volkszeitung" bekannt. Man hat beim Verein jedoch offenbar geglaubt, der Mann sei resozialisierbar.
Das versteh ich nicht. Bei SpiO am Sonntag sagte erst einer der Brandis- Chefs, man habe das Tor geöffnet, da es eh nicht zu halten gewesen wäre. Komisch, hier sagt wohl anscheinend keiner so richtig die Wahrheit.
-
Der Bundespräsi Köhler apelliert an Zivilcourage und die Polizei guckt zu.
-
wie sollen sich 2 bis 12 (die zahlen schwanken ja auch) polizisten 50 nazis und mindestens ebenso vielen antifas in den weg stellen? die können in so einer situation nur beobachten und sich selbst schützen.
die viel spannendere frage ist, ob die polizei wirklich vorher wusste, dass an dem Tag und an dem Ort was passieren sollte. Wenn sich das bestätigt, dann hat die PD Westsachsen ein richtiges Problem!
allerdings widerspricht man sich grad in brandis momentan auffällig oft. Dem MDR gibt man noch ein Interview, allen anderen steht man erst einmal nicht zur verfügung. Dann die frage, ob man wie die nazos hätte draußen halten können, ansagen wie 2gleich kommen die dummen2 stehen im raum... es wird spannend. Wenigstens ist dieses mal keiner überfahren worden
-
Frage:
Was wird hier, den nun Angeprangert?
Keiner will die Bullerei beim Fussi, und solche eckligen Aktionen, von wem auch immer gehören doch geächtet. Oder kappier ick gar nix mehr.Kann doch nicht sein das irgend jemand warum auch immer unseren Sport in den Dreck zieht. Bloß wegen irgend einer Politischen bääh.
Ich verurteile solche wiederlichen Dingen, wie ein Spiel zu beenden durch Krawall, warum auch immer.
Und nen geschwaffel, wer welchen Bericht von wem auch immer, blöde findet ist mir schnuppe.
Ich hasse es wenn Rentner, oder ich mit meinen Kindern nicht mehr zum Fussi gehen können, ohne zu wissen welche Idioten einen übern weg laufen könnten.
Diese Randale Spasstis kotzen mich nur noch an!!!
Fussball ist unser leben, oder?
Sollen die Jungs doch zur Röhnradmeisterschaft gehen und Randale machen. (obacht ironie) -
Der Bundespräsi Köhler apelliert an Zivilcourage und die Polizei guckt zu.
Du bist ja mal sowas von raus!
-
wie sollen sich 2 bis 12 (die zahlen schwanken ja auch) polizisten 50 nazis und mindestens ebenso vielen antifas in den weg stellen? die können in so einer situation nur beobachten und sich selbst schützen.
die viel spannendere frage ist, ob die polizei wirklich vorher wusste, dass an dem Tag und an dem Ort was passieren sollte. Wenn sich das bestätigt, dann hat die PD Westsachsen ein richtiges Problem!
allerdings widerspricht man sich grad in brandis momentan auffällig oft. Dem MDR gibt man noch ein Interview, allen anderen steht man erst einmal nicht zur verfügung. Dann die frage, ob man wie die nazos hätte draußen halten können, ansagen wie 2gleich kommen die dummen2 stehen im raum... es wird spannend. Wenigstens ist dieses mal keiner überfahren worden
Genau richtig! Diese beiden Fragen sind interessant!
1. Was wusste die PD Westsachsen?
2. Wie kann man in Brandis eine noch ausstehende Schlägerei schon ankündigen??? -
-
wie ich bei MDR aktuell sah, wil der Trainer von RSL seine Spieler fragen ob sie überhaupt noch weiterspielen wollen.
-
das kotzt mich an!
jetzt wackelt wegen den Idis unser Pokalspiel vs. AUE/Leipzig !! wg. Sicherheitsbedenken.
Sollen wir denn alle nur noch im Zentralstadion antreten???
-
Hallo Loewe,
tschuldigung Du weißt wo für.Die Blöd (
Berlin) macht ja gerade nen großes Fass auf. Wird es darin enden, das die Vereine Poli-einsätze bezahlen müssen?
Angedacht wurde das ja schon seid Jahren.Schon auffällig wie viele Leute hier reinsehen ohne stellung zu beziehen!
Schon auffällig wie wenige Leuts dat verurteilen, ohne wenn und aber?
Schöne Grüße aus Babelsberg und vom, ach dat willste heut nicht wissen -
Ja wie nur, WIEEEE!
Wozu ist die Polizei die bewaffnete Staatsgewalt? Damit sie tatenlos zusieht, wenn Unschuldige von *was-auch-immer*-Schlägern überfallen werden!
Und ich glaube nicht, dass man sich "Antifas" in den Weg stellen musste ...
-
Ja wie nur, WIEEEE!
Wozu ist die Polizei die bewaffnete Staatsgewalt? Damit sie tatenlos zusieht, wenn Unschuldige von *was-auch-immer*-Schlägern überfallen werden!
Und ich glaube nicht, dass man sich "Antifas" in den Weg stellen musste ...
Genau das musste gesagt werden.
Bei "zuschauenden" Polizisten kann man schon von unterlassener Hilfeleistung reden.