4. Spieltag 2009/2010

  • Wer hätte vor der Saison gedacht, dass die Begegnung zwischen Pirna-Copitz und dem FC Grimma das Spitzenspiel des 4. Spieltages ist? An eine Wiederholung des 4:0 vom April glaubte jedenfalls keiner. Am Ende gab es trotzdem den dritten Heimsieg „zu Null“ in Folge gegen die Muldenstädter:


    Pirna-Copitz – Grimma 2 : 0 (0:0)


    Tore: Schindler (55., 64.), erst mit dem Fuß, dann mit dem Kopf. Vorarbeit jeweils Krause und Kleber, beim 1:0 über links, beim 2:0 über rechts.


    Zu: etwa 180, eine Handvoll erkennbarer Gäste.


    SR Junghof gewohnt kleinlich, aber das auf beiden Seiten. Knappe Sache beim 2:0. Ich sah Schindler im Abseits, aber SRA Kolbe winkte sofort „weiterspielen“. Der Gästetorwart holte sich fürs anschließende Meckern die Gelbe Karte ab. Mal schauen, ob es die „Sky“-Kameras auflösen. Ach nein, die bringen wieder so ein uninteressantes Spiel aus München...


    Gestern Oberliga geschaut. Verdienter 2:0-Arbeitssieg für Budissa (mit Martin Krause!) gegen Borea. Die „Nordlichter“ werden in der kommenden Saison wohl in der Sachsenliga auflaufen. Oberliga Teil 2 am Sonntag mit Dynamo2 gegen Zwickau, obwohl ich dieses Spiel eigentlich abgesagt hätte. Gut, dass von meinem Verein für gewöhnlich kein Spieler für diese sinnlose Landesauswahl angefordert wird.


    Zum Spiel: Copitz begann mit der Aufstellung von Leipzig. Während beim letzten Heimspiel gegen Neugersdorf (die machen es diese Saison aber immer hochspannend!) nahezu über 90 Minuten Pfeffer im Spiel war, wurde die heutige Partie vor allem von der Taktik geprägt. Es begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, das spürte man von Anbeginn. Im Bemühen, keine Fehler zu machen, gab es Ballverluste auf beiden Seiten. Der Spielfluss des Kontrahenten wurde schon früh gestört, da man bei gegnerischem Ballbesitz diesen schon in dessen Hälfte attackierte. Chancen blieben absolute Mangelware. Die besten hatten Schindler (15.) für Copitz und die Gäste in der 26. Minute nach einem „Bock“ in der Copitzer Hintermannschaft. Insgesamt hatte Grimma bis etwa zur 30. Minute sogar leichte optische Vorteile, danach wurde Copitz stärker. Zählbares sprang bis zur Pause nicht heraus, zumal auch beide Mannschaften mit ihren Standards leichtfertig umgingen.
    Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Copitz versuchte, schneller zu spielen, aber die Gäste hatten scheinbar immer einen Spieler mehr in der entscheidenden Zone. Das änderte sich, als ich mich entschloss, zum Getränkestand zu gehen – und von dort den Führungstreffer der Gastgeber bejubeln konnte. Nun konnte Copitz aus einer leichten Konterstellung spielen. Das 2:0 wurde ebenso mustergültig herausgespielt wie der erste Treffer: Kurz danach ein weiterer „Riese“ für Grimma, insgesamt blieben die Gäste aber Richtung Strafraum zu ideenlos. Da auch Copitz kein weiteres Tor erzielte, blieb es beim hart erarbeiteten 2:0. Entscheidend wohl die in der Summe besseren Einzelspieler auf Copitzer Seite, nicht umsonst waren an allen drei Treffern die gleichen Spieler direkt beteiligt. Ein Sonderlob an Marcel Kleber, der in der ersten Hälfte eine „Kopfnuss“ verpasst bekam und trotzdem lange durchhielt. Und Bert Schindler spielt wie befreit auf, seit er in der Spitze ran darf – fünf Tore in knapp 200 Minuten, hoffentlich werden die Bayern nicht auf ihn aufmerksam *g*.


    Fazit: Der VfL bleibt im 14. Punktspiel in Folge ungeschlagen. Zuletzt unterlag man am 21. März der Dynamo-Reserve mit 2:4. Nun kommt der VfB Auerbach am nächsten Sonnabend zum fälligen Pokalspiel ins Willy-Tröger-Stadion. Die Favoritenrolle ist klar vergeben, aber nach den jüngsten Resultaten beider Mannschaften scheint alles möglich. Das letzte Spiel in Copitz gewann der VfL in Herbst 2002 mit 2:1, Doppeltorschütze war damals ein gewisser Bina, der allerdings auch heute in Tschechien weilte.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Wer einen Lauf hat...
    Einheit vs. K. Markkleeberg 2:0
    Zuschauer ca. 350 oder 400 ist schwer zu schätzen, fast keine Gäste
    Tore: 1:0 M.Kühn 50.Min.; Knaller aus der Drehung ins Eck aus ca. 20m; 2:0 S. Lange Konter in der Nachspielzeit, sauber ausgespielt.
    Die Spiele der Lessingstädter laufen ab, wie ein englisches Lustspiel, was Sylvester ätzend die Fernsehkanäle füllt. Gleicher Beginn- die ersten 30 Min. überlegene Gästemannschaft, aber ohne zählbaren Erfolg. Dann zieht Einheit das Tempo an und schlägt zu. Am Samstag gab es allerdings nach dem 1:0 und der glasklaren roten Karte (Notbremse) in der 62. Spielminute für einen Gästespieler einen Bruch im Spiel der Einheit. Wahrscheinlich dachte jeder, er ist jetzt der freie Mann. So bekam man, wie so oft, Probleme das Spiel gegen 10 Kickers zu machen. Allerdings hielt der Gästekeeper die Mannschaft mit Klasse Paraden auch im Spiel. Egal, jetzt sind 12 Punkte im Kasten und am Samstag steigt der Pokalknaller vs. Grimma!

  • FC Eilenburg - NFV Gelb-Weiss 09 Görlitz 0:0


    Die Anfangsphase des Spiels war sehr geprägt von abtasten und einhalten der taktischen Grundordnungen.Die Gastgeber dann im weiteren Spielverlauf mit mehr Zug zum Tor,wobei die Defensive der Gäste doch jederzeit sicher stand.Nach vorne der NFV allerdings auch weitgehend harmlos.Die 2.Hälfte begann Eilenburg sehr aktiv,mehr als ein Pfostenschuß sprang aber nicht heraus.Der NFV hielt gut mit und hatte mit 2 Kontern auch die Chance das Spiel zu gewinnen.Das wäre aber des Guten zuviel gewesen.Das Unentschieden geht völlig in Ordnung da beide Mannschaften ihre wenigen Chancen nicht nutzen konnten.Den Schiri fand ich angenehm unauffällig,beide Mannschaften machten ihm es aber auch sehr leicht.Es war ein außerordentlich faires Spiel.Es gab nur eine strittige Szene (Elfmeter??? für Eilenburg).


    Zuschauer geschätzt:180 davon 25 Gäste.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Chemnitzer FC U23 - Radebeuler BC 08 3:0 (1:0)


    Im Duell der Aufsteiger feiert die CFC-Reserve den 2. Saisonsieg, der am Ende auch verdient war. Vor 94 zahlenden Zuschauern, darunter etwa 10 Gäste, war der CFC in der Anfangsphase das bessere Team. Nach etwa 10 Minuten kamen aber die Gäste plötzlich besser ins Spiel und hatten in den folgenden 10-15 min einige sehr gute Chancen, konnten diese jedoch nicht nutzen.
    Etwa in der 25. min (hab nicht mitgestoppt) dann eine schöne Einzelaktion von Christopher Lehmann. Von der rechten Außenbahn zieht er mit dem Ball am Fuß vorbei an mehreren Abwehrspielern in die Mitte und schießt von der Strafraumgrenze unhaltbar ins lange Eck ein - 1:0. Danach plätscherte die 1. HZ so dahin, für Aufregung sorgten nur die Radebeuler Bank und Fans, besonders der cholerische Co-Trainer Petersohn. Auslöser war die nicht sonderlich souveräne Leistung des Schirigespanns um Jens Rohland. Wirklich spielentscheidende Dinge waren bis zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht passiert.
    Zu Beginn der 2. HZ drückte der CFC gleich vom Anpfiff weg und erzielte kurz darauf das 2:0. Christian Jendrossek erzielte das Tor per Kopf aus Nahdistanz. Die Gäste reklamierten Heftig Abseits (da ich - wie auch alle Radebeuler Zuschauer/Betreuer - nicht auf Ballhöhe war kann ich es nicht wirklich sagen, halte Abseits aber für möglich), woraufhin der Schiri den tobenden Petersohn von der Bank verbannte.
    Das Spiel verlor dann an Tempo, beide Seiten mit einigen Chancen. Mitte der 2. HZ dann die Entscheidung, Kerst Lehmann (übrigens nicht verwandt mit Christopher) schloss einen Konter durch die Mitte ab.


    Für einen kleinen Schmunzler sorgte in der Pause noch ein RBC-Fan, als er sich über die fehlende Verpflegung aufregte (jaja, wir wissen dass das Mist ist, können es aber eben auch nicht einfach so ändern) und seine Schimpftirade mit dem Satz "... und das nach 4 Stunden Fahrt!" beendetet :rofl: Also mal ehrlich, wenn ich von Radebeul nach Chemnitz 4 h brauchen würde, wäre ich eher sauer auf mein Auto als auf fehlende Bockwürste...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Chemnitzer FC U23 - Radebeuler BC 08 3:0 (1:0)


    Im Duell der Aufsteiger feiert die CFC-Reserve den 2. Saisonsieg, der am Ende auch verdient war. Vor 94 zahlenden Zuschauern, darunter etwa 10 Gäste, war der CFC in der Anfangsphase das bessere Team. Nach etwa 10 Minuten kamen aber die Gäste plötzlich besser ins Spiel und hatten in den folgenden 10-15 min einige sehr gute Chancen, konnten diese jedoch nicht nutzen.
    Etwa in der 25. min (hab nicht mitgestoppt) dann eine schöne Einzelaktion von Christopher Lehmann. Von der rechten Außenbahn zieht er mit dem Ball am Fuß vorbei an mehreren Abwehrspielern in die Mitte und schießt von der Strafraumgrenze unhaltbar ins lange Eck ein - 1:0. Danach plätscherte die 1. HZ so dahin, für Aufregung sorgten nur die Radebeuler Bank und Fans, besonders der cholerische Co-Trainer Petersohn. Auslöser war die nicht sonderlich souveräne Leistung des Schirigespanns um Jens Rohland. Wirklich spielentscheidende Dinge waren bis zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht passiert.
    Zu Beginn der 2. HZ drückte der CFC gleich vom Anpfiff weg und erzielte kurz darauf das 2:0. Christian Jendrossek erzielte das Tor per Kopf aus Nahdistanz. Die Gäste reklamierten Heftig Abseits (da ich - wie auch alle Radebeuler Zuschauer/Betreuer - nicht auf Ballhöhe war kann ich es nicht wirklich sagen, halte Abseits aber für möglich), woraufhin der Schiri den tobenden Petersohn von der Bank verbannte.
    Das Spiel verlor dann an Tempo, beide Seiten mit einigen Chancen. Mitte der 2. HZ dann die Entscheidung, Kerst Lehmann (übrigens nicht verwandt mit Christopher) schloss einen Konter durch die Mitte ab.


    Für einen kleinen Schmunzler sorgte in der Pause noch ein RBC-Fan, als er sich über die fehlende Verpflegung aufregte (jaja, wir wissen dass das Mist ist, können es aber eben auch nicht einfach so ändern) und seine Schimpftirade mit dem Satz "... und das nach 4 Stunden Fahrt!" beendetet :rofl: Also mal ehrlich, wenn ich von Radebeul nach Chemnitz 4 h brauchen würde, wäre ich eher sauer auf mein Auto als auf fehlende Bockwürste...

    sind das nicht die radebeuler fans gewesen, die mit dem lössnitzdackel angereist sind ... das kann schon etwa 4 h dauern :rofl:

  • Berichte zu Dyn2-Zwickau siehe Dynamo-Forum, gehört nicht hierher. Dyn2 etwas besser, aber erst nutzen sie die Chancen nicht, dann kassieren sie nach dem 1:0 im Gegenzug das Gegentor. Glücklicher Punkt für Zwickau. Die Oberliga wird sowieso extrem langweilig, Platz 1 und 16 sind vergeben, gegen die Plätze 14 und 15 werden einige spielen. Hoffentlich steigt außer Borea kein Sachse ab.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby