FSV 63 Luckenwalde (News,Fakten,Spielberichte etc.)

  • Warum man jedoch ein Brandenburger Verein so eine Strapaze zumutet bleibt ein Geheimnis. Vielleicht weiß jemand eine Antwort warum man die Staffeln Nord u. Süd nicht aufstockt?


    Vielleicht weil es dafür keinen Grund gibt? Es ist EINE Oberliga mit zwei Staffeln. Da wäre es doch Blödsinn, eine Staffel mit 15 und eine mit 17 Teams spielen zu lassen. Das wird ausgeglichen, so gut es eben geht.
    Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, dass Erfurt und Jena mal in der Südstaffel der Regionalliga (damals noch 2-gleisig) spielen mussten. Und in der Oberliga hat Cottbus II schon sowohl im Norden als auch im Süden gespielt - und die liegen auch nicht viel anders als ihr.
    Sicher ist das für euch ungewohnt, die bekannten Gegner sind weg und lauter neue da. Was die Strecken betrifft, habt ihr von eurer Nähe zu Berlin und den vielen Vereinen dort profitiert. Aber sonst ist doch bei euch ringsrum auch kein Gegner. Weil hier Auerbach als so unzumutbar weit dargestellt wurde: Greifswald (bzw. Rostock) ist von euch etwa genauso weit weg...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • So, ich habe mich noch mal kundig gemacht: Der DFB hat Anfang letzter Woche alle Vereine die keine Lizenz bekommen informiert. Die gingen damit unterschiedlich um, manche gingen damit an die Öffentlichkeit, andere, wie TeBe, nicht. Am 15. Juni hat der DFB die 54 Vereine informiert, die in der kommenden Saison in der Regionalliga an den Start gehen dürfen, also eine Lizenz bekamen. Darunter sind auch Türkiyemspor und RB Leipzig. Heute erfolgt die Einteilung der Staffeln, wo z.B. Wormatia Worms gerne im Süden spielen würde.


    So, damit wir nicht mehr off Topic sind. Ein Fragezeichen steht noch hinter Türkiyemspor, wo die Mitgliederversammlung am 26. Juni alles über den Haufen werfen könnte. Das wäre aber sehr wahrscheinlich das völlige Aus für den Verein, denn an einen Oberligastart glaube ich da nicht. Hätte aber für den FSV Luckenwalde keine Auswirkungen.
    Das zweite Fragezeichen ist der FSV Zwickau, wo immer noch ein Insolvenzantrag möglich sein soll. Hätte aber auch keine Auswirkungen, da für Zwickau Gera drin bleiben würde. Es hängt also weiter an TeBe. Was machen die Veilchen.


    Und jetzt machen wir es ganz verrückt: TeBe und Türkiyemspor starten in der Oberliga, Zwickau und Gera gehen in die Insolvenz und Ludwigsfelde geht mit Luckenwalde in den Süden [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.d…mages/smilies/biggrin.png]


    Zustimmung!


    Zu Zwickau: Sah es zunächst nach Insolvenzverfahren und Zwangsabstieg aus Link, ist nach Medienberichten inzwischen das Insolvenzverfahren und damit auch der Zwangsabstieg abgewendet worden Link


    Zum Gedankenspiel (letzer Absatz): Für den Fall, das neben Hansa II und TeBe auch Türkiyemspor in die Oberliga eingegliedert werden müsste, greift Punkt 08 der Auf-und Abstiegsregelungen:
    "Erhalten mehr als zwei Vereine keine Zulassung oder steigen ab und müssen in die Oberliga eingeordnet werden, erhöht sich die Anzahl der Oberligavereine für das Spieljahr 2010/2011 entsprechend.
    Die Reduzierung auf 16 Vereine je Oberliga erfolgt am Ende des Spieljahres 2010/2011 durch vermehrten Abstieg
    ."
    Das bei 3 Regionalligabsteigern eine Staffel für ein Spieljahr aufgestockt werden müsste, ist ja noch nachvollziehbar.
    Das reine Amateurmannschaften in eine andere Staffel und damit in einen anderen Wirkungsbereich zugeordnet werden können, halte ich zwar noch für erklärbar, weil beide Staffeln zusammen die NOFV-Oberliga bilden.
    Aber aufgrund der Entfernungen aufgrund des großen Einzugsgebietes von gleich 6 Landesverbänden halte ich das eigentlich nicht für zumutbar!
    Einmal mehr zeigt sich, dass eine gemeinsame Oberliga innerhalb des Regionalverbandes bei nicht mehr als 3 Landesverbänden wie im Bereich des WFLV (NRW-Liga) oder im Bereich des Regionalverbandes Südwest (Oberliga Südwest) ohne geografisch unzumutbare Zuordnungen möglich ist, aber nicht im NOFV-Bereich. Im SFV-Bereich käme sicherlich auch niemand auf die Idee, beispielsweise Vereine aus den Landesverbänden Nordbaden oder Südbaden statt der Oberliga Südwest der Bayernliga oder der Hessenliga zuzuordnen. ..


    Lange Rede, kurzer Sinn: statt 2 Staffeln einer Oberliga wie jetzt ist je eine Oberliga ausschließlich für Vereine aus Berlin; Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bzw. aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angebracht.
    Dann wäre z.B.die südliche Oberliga vom Regionalligabstieg dieses Jahr garnicht betroffen gewesen (und Gera könnte auch ohne Gewinn der Relegation weiter Oberliga spielen). Die nördliche Oberliga würde dann nach dem feststehenden Rückzug der Hansa-Reserve eben notfalls mit 17 Mannschaften (bei Einordnung von Hansa II und TeBe bzw. Türkiyemspor) bzw. 18 Mannschaften (bei Einordnung von Hansa II, TeBe und Türkiyemspor) spielen.
    In jedem Fall wären unabhängig von Entscheidungen in der Regionalliga in der Oberliga die Relegation gegen den Abstieg überflüssig und kein Oberligist muss dann noch befürchten, zur nächsten Saison wegen möglichst gleicher Teilnehmerzahl in die andere Staffeln versetzt zu werden.

  • Sicher ist das für euch ungewohnt, die bekannten Gegner sind weg und lauter neue da. Was die Strecken betrifft, habt ihr von eurer Nähe zu Berlin und den vielen Vereinen dort profitiert. Aber sonst ist doch bei euch ringsrum auch kein Gegner. Weil hier Auerbach als so unzumutbar weit dargestellt wurde: Greifswald (bzw. Rostock) ist von euch etwa genauso weit weg...


    Allerdings liegen Oberligisten aus Meck-Pomm für brandenburger Vereine im benachbarten Flächenland, gleichzeitig Gebiet eines benachbarten Landesverband. Ein Kompromis, der auch für ähnlichen Konstellationen wie bei der Oberliga Südswest (3 Landesverbände aus 2 Bundesländern) normal ist.
    Nun muss der Oberligist aus Brandenburg zu den Auswärtspielen nicht nur in die benachbarten Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt, sondern auch nach Thüringen, während gleichzeitig für ihn Duelle in Brandenburg bzw. in der Region Berlin-Brandenburg entfallen.

  • Allerdings liegen Oberligisten aus Meck-Pomm für brandenburger Vereine im benachbarten Flächenland, gleichzeitig Gebiet eines benachbarten Landesverband. Ein Kompromis, der auch für ähnlichen Konstellationen wie bei der Oberliga Südswest (3 Landesverbände aus 2 Bundesländern) normal ist.
    Nun muss der Oberligist aus Brandenburg zu den Auswärtspielen nicht nur in die benachbarten Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt, sondern auch nach Thüringen, während gleichzeitig für ihn Duelle in Brandenburg bzw. in der Region Berlin-Brandenburg entfallen.


    Sinnloses Verbandsgeplänkel. Entscheidungen sollten im wesentlichen nach geografischen Gesichtspunkten fallen. Nehmen wir mal an Senftenberg würde OL spielen. Ob die gerne in die Nordstaffel gehen, nur weil die Landesverbände "direkt angrenzen", wage ich angesichts der Entfernungen zu bezweifeln. Hat Stendal als S/A Verein nicht auch Nordstaffel gespielt, weil es günstiger gelegen war?
    Und die bayrischen Vereine Aschaffenburg und Alzenau spielen auch (zumindest teilweise) in Hessen, weil es für sie sinnvoller ist - Verband hin oder her.


    Luckenwalde sollte sich im Zweifelsfall einfach auf Duelle mit Lok, Sachsen und Zwickau freuen.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Luckenwalde sollte sich im Zweifelsfall einfach auf Duelle mit Lok, Sachsen und Zwickau freuen.


    Das sehe ich auch so. Persönlich hab ich mich mit der Südstaffel schon "angefreundet".
    Aber die Nordstaffel wäre mir lieber, keine Frage. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, der FSV 63 ist zum Zusammenhalt von Mannschaft, Mitglieder, Fans sowie dem ganzen Umfeld aufgerufen. Gemeinsam wird man sich den neuen Herausfoderungen stellen und wir können dann allen Kritikern beweisen das WIR auch in der Südstafell mithalten können.
    Für mich wäre dort das Ziel "Klassenerhalt". Wie seht ihr das?
    Wir packen das! :schal1: :knuddel:


    Wie wäre es wenn sich jeder treue Fan bzw. Zuschauer eine Dauerkarte holt? :whistling:

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • wäre ja eine neue Herausforderung für uns , neue Mannschaften , da sind ja auch einige bei mit großen Namen , das einzige was mir und vielleicht einigen anderen fehlen würde , wären die Kreisderbys


  • Für mich wäre dort das Ziel "Klassenerhalt". Wie seht ihr das?


    Nehmt es sportlich, immerhin könnt ihr den FSV immer mal wieder im Fernsehen bewundern. Die Südstaffel ist längst nicht mehr stärker als der Norden, ich traue Luckenwalde locker einen Platz unter den ersten sechs zu.


    Halle wird sicher wieder alles versuchen um aufzusteigen. Zwickau, Lok und Sachsen dürften in der nächsten Saison mehr mit sich selbst, als mit den Gegnern zu tun haben. Und dahinter? Bautzen? Auerbach? Ob die so eine Saison wiederholen können? Jena II sicher nicht, bei den Abgängen die die Erste hat, wird die Zweite sicher bluten müssen. Am ehesten traue ich noch Dynamo II eine Überraschung zu. Mit Calmund bewegt sich eine Menge in der Ersten, wovon auch die Oberligamannschaft profitieren könnte.


    Also, wenn ich es mir richtig überlege, spielt der FSV so unbekümmert wie im Norden, dann ist sogar Platz drei drin.


    Und die Derbys werdet ihr sicher nicht vermissen. Wenn Deutschland 8:0 gegen Malta gewinnt, kann sich auch keiner richtig darüber freuen und so ähnlich würde wohl das Kreisderby in der nächsten Saison ausgehen.

  • @Kalle58


    Ich gehe zu gerne defensiv ran.Verstecken brauch der FSV 63 sich keineswegs!!
    Nur lieber, Ball flach halten und immer Blick nach vorn!
    Der Stammkader wurde gehalten, das gibs nicht so oft in der OL. Gerade die Leistungsträger sind geblieben.
    In der neuen Saison wird es weitere Fußballfeste im heimischen Stadion geben :ja:
    Das es schwer wird die starke Saisonsleistung zu wiederholen dürfte dennoch klar sein.
    Ich laß mich gerne von der Mannschaft eines besseren belehren :D


    Hier das hab ich heute bei youtube entdeckt.
    Danke an den Verfasser :schal1:

    FSV 63

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • :gruebel: Also ich glaube kaum , dass der VfL Halle in der kommenden Saison etwas mit dem Aufstieg zu tun haben dürfte ... genauso wenig wie in der abgelaufenen Spielzeit :verweis: .. die werden sich eher wieder unten ansiedeln ...
    Was den FSV Luckenwalde betrifft , denke ich , dass in der Südstaffel ein einstelliger Tabellenplatz dann ein grosser Erfolg wäre und in etwa gleichzusetzen mit dem (für mich) überraschenden Abschneiden zuletzt !! :ja:

  • vielleicht meinte er ja den Halleschen FC! :D :happy:


    Leider spielen die ne Liga höher.


    Mit Zwickau, Lok und Sachsen Leipzig gibts ja paar interessante Duelle.
    Wenn die SGD II in Luckenwalde spielt, kann es auch gut möglich sein das paar dutzend Fans aus der Berlin/Brandenburger Region hinreisen werden. Natürlich nur, wenn es von den Ansetzungen passt!


  • ...
    Zumal man laut dieser Aufstellung bei einer Zuordnung von Luckenwalde in die Südstaffel dann in der Nordstaffel inclusive TeBe nur mit 15(!) Mannschaften spielt ?(
    Wieso Neustrelitz nicht aufgeführt ist, kann ich mir auch nicht erklären...


    So, heute hat der Regionalverband die Staffeleinteilung für die NOFV-Oberliga auf seiner Homepage korrigiert!

    Sah es zunächst so aus, als ob die Oberligamannschaft der TSG Neustrelitz im Punktspielbetrieb für 1 Jahr spielfrei hätte, wird se jetzt auch mit aufgeführt, so das die Nordstaffel nun ebenfalls 16 Teilnehmer umfasst: Link

  • erklär mir mal bitte wer dir gesagt hat das dowall und haufe spielen .


    die vorbereitung ging noch nicht mal los..


    also bitte immer ball flach halten und wer mit wem und wo zusammen spielt wird man eh erst am 1 spieltag sehen.

  • ach vergess mal ein tilo lindner nicht ,


    denn auch benni wäre oft ohne ihn nix auf dem platz gewesen .


    also mal tatsachen das benni ohne lindner gar nicht so gut wäre wahrscheinlich .